Zusätzlich mit einer individuellen Stärke überzeugen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
TWend
Bewerbungshelfer

Zusätzlich mit einer individuellen Stärke überzeugen

Beitrag von TWend »

Hallo Rat- und Jobsuchende,

gestern habe ich mich dem Thema gewidmet:

"So werden die Qualifikationen werbewirksam präsentiert..."

Heute soll der Personaler noch zusätzlich mit einer individuellen, persönlichen Stärke quasi restlos von der Eignung des Bewerbers überzeugt werden.

Denn jetzt, nachdem es dem Personaler vielleicht schon in den Fingern juckt, weil er den Bewerber anrufen möchte, um mit ihm ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, zieht er noch einen letzten, besonders reizvollen Trumpf aus dem Kartenblatt seiner Fähigkeiten: eine individuelle Stärke, die seine Eignung besonders betont.

So schreibt Jutta Mustermann, nachdem Sie ihre Qualifikationen werbewirksam, das heißt im Sinne des Unternehmenserfolges, angeführt hat, noch diesen kleinen Extra-Abschnitt:

Eine weitere Stärke ist mein Organisationstalent. Ich liebe es, Termine zu vereinbaren, Veranstaltungen und Festlichkeiten vorzubereiten. Ihren Kunden und Geschäftspartnern soll es an nichts fehlen.

So etwas Besonderes, so etwas Spezifisches fasziniert jeden Personaler. Denn ein solch zusätzliches, höchst gewichtetes Argument hat er einfach nicht erwartet. Und deshalb imponiert es ihn in ganz besonderem Maße.

Das ist eben auch so ein "kleiner" Trick, den man anwenden kann, wenn man sich von seinen Mitbewerbern richtig schön abheben will.

Weitere Beispiele für das schlagkräftige Argument einer individuellen, persönlichen Stärke sind:

Es gehört zu meinen Stärken, „Neuland“ zu entdecken. Es motiviert mich ungemein, etwas bewirken zu können, um dann gemeinsame, im Team erbrachte Erfolge zu feiern.

Meine besondere Stärke ist es, schnell Vertrauen bei anderen Menschen aufbauen zu können. Als Verkäuferin, so meine ich, ist diese Fähigkeit sogar von entscheidender Bedeutung.

Denn darin sehe ich auch meine größte Stärke: Die verständliche und zielgerichtete Schulung der Mitarbeiter am PC, damit jeder begreift, dass der Computer ein Arbeitsmittel zur Kostensenkung ist.

Meine Freunde und Bekannten bewundern meine besondere Stärke: meine Körperkraft. Ich bin Kraftsportler und habe schon so manchen Wettkampf auf Kreis- und Bezirksebene gewonnen. Deswegen wird mir die körperlich anstrengende Arbeit im Tiefbau wenig ausmachen und ich kann meine Kraft – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz zum Erfolg des Unternehmens einbringen.

Tilo
Zuletzt geändert von TWend am 24.06.2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten