Zukünftige Tätigkeit in Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Kolibri

zukünftige Tätigkeiten

Beitrag von Kolibri »

Hallo!

Ich habe mich für eine Hotelfachschule angemeldet, brauche aber um definiv angenommen zu werden 6 Monate Vorpraktikum.
Ich mache jetzt von August bis November ein 3-monatiges Hotelpraktikum + Sprachkurs in Frankreich.
Da ich aber nochmals mindestens 3 Monate Praktikum brauche, möchte ich mich jetzt schon um einen weiteren Praktikumsplatz in der Wintersaison bewerben.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Aufenthalt in Frankreich in meine Bewerbung mit einbringen, da dies mein einziger Sprachkurs und wirkliches Praktikum in einem Hotel sein wird.
Vorher habe ich nur in kleinen Restaurants gejobbt und keine wirklichen Erfahrungen vorzuweisen.
Kann ich eine solche zukünftige Tätigkeit in meinen Lebenslauf schreiben oder soll ich es kurz im Anschreiben erwähnen?

liebe Grüsse
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Hä, wie? Du brauchst 6 Monate Praktikum um von der Hotelschule genommen zu werden. Du hast schon ein sicheres 3-monatiges Praktikum + Sprachkurs in Frankreich. In welche Bewerbung weißt du nicht wie du was schreiben sollst? In die Bewerbung für die Schule oder in eine Bewerbung für ein zweites Praktikum? Meintest du, dass du dich jetzt schon bei der Schule bewerben willst und reinschreiben möchtest, dass du eben dieses Praktikum in Frankreich + Sprachkurs machst. Aber wenn du doch nur mit 6 Monaten Praktikum genommen wirst, solltest du dir doch davor schon ein zweites Praktikum suchen um eben dieses auch schon in die Bewerbung für die Schule anzugeben. Oder habe ich was falsch verstanden?
Kolibri

Richtigstellung

Beitrag von Kolibri »

Nein. Ich bin schon an der Schule angemeldet. Bei der Schule musste ich mich nicht bewerben. Ich bin dort aber bis jetzt nur provisorisch angemeldet, weil mir die 6 Monate Vorpraktikum noch fehlen.
Mir geht es bei der Frage um die Bewerbung für das zweite Praktikum, das ich noch brauche, bis ich die Vorgabe von 6 Monaten erfülle.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Achso, also du wirst an der Schule sicher genommen, wenn du die 6 Monate Praktikum vorweisen kannst. Und jetzt suchst du Formulierungen für das 2. Praktikum. Hast du für das erste Praktikum keine Bewerbung geschrieben, die du jetzt übernehmen könntest?
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Das erste Praktikum wurde durch eine Organisation für mich gesucht. Es handelt sich dabei um ein Allround-Praktikum und man braucht dafür keine Vorkenntnisse.
Ich habe nur ein bisschen Bedenken, dass wenn ich mich nun so ganz alleine bewerbe, dass da die bis jetzt mangelnde Erfahrung ein grosser Minuspunkt ist.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Kann die Organisation nicht auch noch ein zweites Praktikum suchen oder kannst du die 3 Monate die dir noch abgehen nicht am ersten Praktikum anhängen? Also ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Praktikumssuche an mangelnden Vorkenntnissen scheitert, schließlich bewirbst du dich nicht auf eine Ausbildungsstelle und ein Praktikum sollte ja dafür da sein, dass du Erfahrungen sammelst. Und außerdem, wenn du dein zweites Praktikum in dem Zeitraum nach dem ersten suchst, dann hast doch schon 3 Monate in dem Bereich gearbeitet.

Ich würde einfach in den ganzen Hotes u.ä. durchtelefonieren und nach einem Praktikum anfragen und wenn sie gleich nein sagen, dann kanns ja nicht an deiner mangelnden Erfahrung liegen, schließlich wissen sie ja nichts von deinen Kenntnissen. Und wenn sie erst danach nein sagen, nachdem du ihnen von den wenigen vorkenntnissen erzählt hast, dann frag doch ganz direkt wieso sie dich nicht als Praktikant einstellen, dann kannst du dir deine Chance eh selber ungefähr ausrechnen.
fhfhfh

Zukünftige Tätigkeit in Lebenslauf angeben

Beitrag von fhfhfh »

Hallo,

ich werde in 11 Monaten beginnen, eine Vorlesung an einer Hochschule zu halten. Vertraglich ist alles bereits in trockenen Tüchern.

Weiterhin möchte ich mich nun auf eine Stelle in der Industrie bewerben (Arbeitsbeginn möglichst zeitnah).

Kann/Soll/Darf ich den Lehrauftrag (der ja erst in der Zukunft beginnt) in meinen Lebenslauf schreiben? Oder darf/soll ich ihn stattdessen in meinem Anschreiben erwähnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Freundlicher Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kollidiert deine Lehrtätigkeit an der Hochschule nicht mit den Interessen des industriellen Arbeitgebers?
fhfhfh

Beitrag von fhfhfh »

Mit Interessen meinst du vermutlich zeitliche Bedingungen?
Also in der Hinsicht eigtl. nicht, nein. Ist zeitlich kein allzugroßer Aufwand und auch nur eine "geringfügige Beschäftigung".
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde die Lehrtätigkeit nicht nennen, es sei denn, du erhoffst dir davon bei deinem Arbeitgeber einen Vorteil. Das musst du aber selber einschätzen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du eine Vorlesung an der Hochschule halten darfst, dann hast du ja wahrscheinlich das entsprechende Fachwissen und die entsprechende Berufspraxis. Darauf solltest du dich konzentrieren, denn das ist wohl die Entscheidungsgrundlage für die Vereinbarung. Und das ist fassbar, real - und nur solches kommt in eine Bewerbung; keine Absichten, Wünsche, ungefähre Ziele und Pläne...

Weiteres hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... hrung.html

Wenn es sich ergibt, dann kannst du auf deine zukünftige Lehrtätigkeit in einem Vorstellungsgespräch eingehen.
fhfhfh

Beitrag von fhfhfh »

Ich hab mich jetzt dazu entschieden es nicht dazuzuschreiben.

So direkt bringt die Tatsache, dass ich das mach, für diese Stelle dem Arbeitgeber wahrscheinlich keinen nennenswerten Vorteil. Mein Gedanke dabei war eher, dass es einfach als positiver Faktor im Lebenslauf wahrgenomen wird. Aber ich werd es jetzt vor allem auch deswegen nicht dazuschreiben, weil es noch so lange bis dahin ist.

Danke für eure Meinungen!

Freundlicher Gruß
Antworten