Hallo,
ich habe da so einige Fragen. Leider habe ich hier nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe ein deutsch-französisches Doppeldiplom im Fach Informatik absolviert am DFHI studiert.
Das DFHI ist eine Einrichtung der Universität Metz in Frankreich und der HTW des Saarlandes (FH). Das ganze geschieht im Rahmen der DFH (Deutsch-französiche Hochschule nicht zu verwechseln mit dem DFHI)
Ich habe für dieses Studium, das 4 Jahre gedauert folgende Diplome erhalten:
Vordiplom (nach dem 2 Studienjahr aus der deutschen FH)
Diplom (Abschlussdiplom an der deutschen FH)
DEUG (eine Art Vordiplom nach dem 2ten Studienjahr von der französischen Universität)
Licence (nach dem 3ten Studienjahr von der französischen Universität)
Maîtrise (Abschlussdiplom der französischen Universität)
Deutsch-Französiches Diplom (Eine art Bescheinigung in der noch mal beide Abschlussdiplome bescheinigt werden vom DFHI.)
Und ein Zertificat der DFH (Noch mal eine Art Bescheinigung in der beide Abschlussdiplome bescheinigt werden)
Frage 1: Was soll ich meiner Bewerbung beilegen? Ich dachte mir nur beide Abschlussdiplome und das Deutsch-Französiche Diplom des DFHI.
Frage 2: Soll ich die französischen Diplome übersetzen lassen.
Frage 3: Auf dem französischen Diplome sind keine Noten. Da ist nur eine grobe Gesamtbeurteilung (Nach dem Motto: er hat sein Studium gut bestanden). Muss ich da noch die Notenzeugnisse zulegen?
Frage 4: Während dieses Studiums war ich 1,5 Jahre an einer FH und 2 Jahre an einer französischen Uni (letzte Semester war ein Praktikum in Frankreich mit Diplomarbeit). Auf manchen Bewerbungsseiten muss man angeben, ob man ein FH-Diplom hat oder eine Uni-Diplom. Was soll ich da angeben? In Frankreich war es ja schließlich eine Universität.
Frage 5: Ich habe ein Praktikum in einer französischen Firma absolviert. In Frankreich sind Arbeitszeugnisse nicht üblich. Ich könnte jedoch nachfragen ob sie mir trotzdem eine Bescheinigung ausstellen würde. Muss ich diese übersetzen lassen?
Frage 6: Ich bin deutscher und trage einen Arabischen Namen. Ich spreche Deutsch, Französisch und Arabisch perfekt (englisch gut). Normalerweise gibt man als deutscher im Lebenslauf nicht an, wie gut man deutsch spricht. Sollte ich das in meinem Lebenslauf nicht trotzdem bemerken. Ich möchte nämlich nicht dass falsche Schlussfolgerungen gezogen werden.
Mit freundlichen Grüssen,
Karim
Zu viel Diplome? Und andere Fragen.
-
- Bewerbungshelfer
Ja, das wäre wohl am besten.Frage 1: Was soll ich meiner Bewerbung beilegen? Ich dachte mir nur beide Abschlussdiplome und das Deutsch-Französiche Diplom des DFHI.
Ja, kann man machen, wenn das auch aussagekräftig ist, was dort so steht.Frage 2: Soll ich die französischen Diplome übersetzen lassen.
Sind denn nicht auch auf dem deutschen Zeugnis alle Noten angegeben?Frage 3: Muss ich da noch die Notenzeugnisse zulegen?
Dann gib einfach Uni ein. Dass die Unternehmen keine ordentlichen Formulare erstellen können, soll nicht dein Problem sein. Außerdem entspricht es ja der Wahrheit.Frage 4: Was soll ich da angeben? In Frankreich war es ja schließlich eine Universität.
Ja, wäre wohl besser, wobei man bei größeren Unternehmen auch davon ausgehen kann, dass da jemand Französisch verstehen kann.Frage 5: Muss ich diese übersetzen lassen?
Ja, kannst du machen, sehe ich kein Problem drin.Frage 6: Sollte ich das in meinem Lebenslauf nicht trotzdem bemerken. Ich möchte nämlich nicht dass falsche Schlussfolgerungen gezogen werden.