Zollbeamter im gehobenen Zolldienst Bewerbung
Zollbeamter im gehobenen Zolldienst Bewerbung
Hey Leute, meine Bewerbung ist noch nicht wirklich vollständig und ich bin im Moment am verzweifen was ich noch ergänzen könnte. Kann jemand erfahreneres mal einen Blick rüberwerfen und evtl. kurz sagen was ich ändern bzw. hinzufügen sollte?
Bewerbung um eine Ausbildung im gehobenen Zolldienst
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit lerne ich den Beruf des Mediengestalters am XXXXXXX in XXXXX, aber habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte. Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin nun der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist. Meine durch die schulische Ausbildung gut geschulten EDV-Kenntnisse sind bei der Zollarbeit ebenfalls von Vorteil, diese lassen mich zum Beispiel verwaltungstechnische Arbeiten schnell und zuverlässig erledigen.
Parallel zu meiner Ausbildung als Mediengestalter habe ich die Fachhochschulreife abgeschlossen. Die Ausbildung war keine klassische Ausbildung, denn durch das parallele Absolvieren der Fachhochschulreife musste man durch Lernwilligkeit, Ehrgeiz und Fleiß selbst dafür sorgen, beide beruflichen Abschlüsse zu erreichen. Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit, als auch weitere Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft, die diese Ausbildung mit sich brachten, möchte ich in den Beruf des Zollbeamten mitnehmen.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
derzeit lerne ich den Beruf des Mediengestalters am XXXXXXX in XXXXX, aber habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte. Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin nun der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist. Meine durch die schulische Ausbildung gut geschulten EDV-Kenntnisse sind bei der Zollarbeit ebenfalls von Vorteil, diese lassen mich zum Beispiel verwaltungstechnische Arbeiten schnell und zuverlässig erledigen.
Parallel zu meiner Ausbildung als Mediengestalter habe ich die Fachhochschulreife abgeschlossen. Die Ausbildung war keine klassische Ausbildung, denn durch das parallele Absolvieren der Fachhochschulreife musste man durch Lernwilligkeit, Ehrgeiz und Fleiß selbst dafür sorgen, beide beruflichen Abschlüsse zu erreichen. Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit, als auch weitere Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft, die diese Ausbildung mit sich brachten, möchte ich in den Beruf des Zollbeamten mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
Re: Zollbeamter im gehobenen Zolldienst Bewerbung
Das ist für den Arbeitgeber uninteressant.fhAA2 hat geschrieben:derzeit lerne ich den Beruf des Mediengestalters am XXXXXXX in XXXXX, aber habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte.
Das klingt fast eher danach, als müsstest du dir die Überzeugung selber erst einreden.Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin nun der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist.
Das ist ein typischer Platzhaltersatz. Du könntest an erster Stelle fast jeden Beruf einsetzen, ohne den Satz sonst zu verändern. Das macht den Satz inhaltsleer.
TheGuide hat geschrieben:Das ist für den Arbeitgeber uninteressant.fhAA2 hat geschrieben:derzeit lerne ich den Beruf des Mediengestalters am XXXXXXX in XXXXX, aber habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte.
Das klingt fast eher danach, als müsstest du dir die Überzeugung selber erst einreden.Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin nun der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist.
Das ist ein typischer Platzhaltersatz. Du könntest an erster Stelle fast jeden Beruf einsetzen, ohne den Satz sonst zu verändern. Das macht den Satz inhaltsleer.
alles klar, danke, habs versucht auszubessern.
ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Die Internetpräsenz des Zolls und das Arbeitsamt waren mir in meinen Recherchen eine große Hilfe, über sie habe ich vielseitige Informationen zu dem Beruf bekommen, die meinen Wunsch, Zollbeamter zu werden, weiter befeuert haben.
Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder wie Abfertigung von Zollwaren, Grenzaufsichtsdienst oder die Bekämpfung von illegaler Beschäftigung mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist. Meine, durch die bereits absolvierte schulische Ausbildung, gut geschulten EDV-Kenntnisse sind bei der Zollarbeit ebenfalls von Vorteil, diese lassen mich verwaltungstechnische Arbeiten schnell und zuverlässig erledigen.
Parallel zu meiner absolvierten Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent habe ich die Fachhochschulreife abgeschlossen. Die Ausbildung war keine klassische Ausbildung, denn durch das parallele Absolvieren der Fachhochschulreife musste man durch Lernwilligkeit, Ehrgeiz und Fleiß selbst dafür sorgen, beide beruflichen Abschlüsse zu erreichen. Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit, als auch weitere Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft, die diese Ausbildung mit sich brachten, möchte ich in den Beruf des Zollbeamten mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
Wie soll es denn deiner Meinung nach auf den Personaler wirken, wenn du dich erst mal selbst bestärken musst?fhAA2 hat geschrieben: ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Beruf des Zollbeamten im gehobenen Dienst auseinandergesetzt und bin der vollen Überzeugung, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Du sollst über dich schreiben, nicht über die Internetpräsenz einer Behörde.Die Internetpräsenz des Zolls und das Arbeitsamt waren mir in meinen Recherchen eine große Hilfe, über sie habe ich vielseitige Informationen zu dem Beruf bekommen, die meinen Wunsch, Zollbeamter zu werden, weiter befeuert haben.
Allgemeinplatz. Schreib über dich!Der Dienst beim Zoll bringt viele verschiedene Aufgabenfelder wie Abfertigung von Zollwaren, Grenzaufsichtsdienst oder die Bekämpfung von illegaler Beschäftigung mit sich und bietet daher stets neue Aufgaben wodurch der Beruf für mich so reizvoll ist.
Kommata raus, Dopplung vermeiden!Meine, durch die bereits absolvierte schulische Ausbildung, gut geschulten EDV-Kenntnisse sind bei der Zollarbeit ebenfalls von Vorteil, diese lassen mich verwaltungstechnische Arbeiten schnell und zuverlässig erledigen.
Feststehende Redewendung: Sowohl x als auch y...Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit, als auch weitere Fähigkeiten
Ich habe mich jetzt auch an diesen Bewerbungen orientiert:
beamter-im-mittleren-zolldienst-bewerbu ... 38829.html
mittlerer-zolldienst-bewerbung-t30250.html
ausbildung-im-nichttechnischen-mittlere ... 45626.html
gehobener-nichttechnischer-dienst-zollv ... tml#213553
anschreiben-fuer-den-zoll-t9745.html#45597
neue-ausbildung-mit-30-t38218.html#150233
text auf nachfrage
beamter-im-mittleren-zolldienst-bewerbu ... 38829.html
mittlerer-zolldienst-bewerbung-t30250.html
ausbildung-im-nichttechnischen-mittlere ... 45626.html
gehobener-nichttechnischer-dienst-zollv ... tml#213553
anschreiben-fuer-den-zoll-t9745.html#45597
neue-ausbildung-mit-30-t38218.html#150233
text auf nachfrage
Zuletzt geändert von fhAA2 am 30.09.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nein. Zunächst einmal gehst du mitten in die (Wirtschafts)Politik rein, um dann im nächsten Absatz oberflächlich ein Interesse an Politik und Wirtschaft zu bekunden. Das wirkt etwas komisch.
Im zweiten Teil des Anschreibens legst du den Focus viel zu sehr auf das, was du hinter dir lassen möchtest. Du solltest ihn stärker auf das legen, was du in Zukunft machen möchtest.
Im zweiten Teil des Anschreibens legst du den Focus viel zu sehr auf das, was du hinter dir lassen möchtest. Du solltest ihn stärker auf das legen, was du in Zukunft machen möchtest.
Anschreiben Bewerbung um eine Ausbildungsstelle beim Zoll
hallo zusammen,
mein Sohn möchte gerne eine Ausbildung beim Zoll absolvieren. Hier sein Bewerbungsschreiben.
Was kann man besser oder anders schreiben? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Hauptzollamt xxx
xxstraße x
12345 xxxx
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im gehobenen Zolldienst
Sehr geehrter Herr xxx,
nun stehe auch ich, xxx xxxx, 18 Jahre, vor der Aufgabe eine Bewerbung zu schreiben. Meine Schulzeit auf dem xxxx-Gymnasium wird im Sommer 2019 mit dem Abitur zu Ende sein und dann geht es los. Mit der bilingualen Hochschulreife meine ich ausreichend vorbereitet zu sein, die Ausbildung im gehobenen Zolldienst zum 01.08.2019 beginnen zu können.
Durch viele Reisen mit meinen Eltern in die verschiedensten Länder, bin ich dem Berufsbild des Zollbeamten oft flüchtig begegnet. Den Kindheitswunsch, irgendwann beim Zoll zu arbeiten, habe ich nie abgelegt. Sowohl auf dem Berufsinformationsmarkt in xxx, als auch innerhalb Ihres Internetauftritts habe ich mich über das Berufsbild informiert.
Selbst als Einzelkind bin ich ein Teamplayer, flexibel und habe die Fähigkeit, mich in fremden Situationen und Umgebungen schnell und ohne Einschränkungen anpassen zu können. Ich glaube Ihre Anforderungen erfüllen zu können.
Vor circa einem Jahr habe ich ein Highschool-Jahr in den USA absolviert. Während dieses Aufenthalts habe ich viel über das Land, die Menschen, die Sprache und auch über mich selbst gelernt.
In der englischen Sprache fühle ich mich mittlerweile sehr sicher. Im Umgang mit Menschen jeglicher Persönlichkeit und Kultur bin ich vorbereitet.
Mein Lebenslauf spiegelt prägnant einen Überblick meiner Person wieder, gibt aber nur einen ersten Eindruck von mir. Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem Einstellungstest sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx
Anlagen
mein Sohn möchte gerne eine Ausbildung beim Zoll absolvieren. Hier sein Bewerbungsschreiben.
Was kann man besser oder anders schreiben? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Hauptzollamt xxx
xxstraße x
12345 xxxx
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im gehobenen Zolldienst
Sehr geehrter Herr xxx,
nun stehe auch ich, xxx xxxx, 18 Jahre, vor der Aufgabe eine Bewerbung zu schreiben. Meine Schulzeit auf dem xxxx-Gymnasium wird im Sommer 2019 mit dem Abitur zu Ende sein und dann geht es los. Mit der bilingualen Hochschulreife meine ich ausreichend vorbereitet zu sein, die Ausbildung im gehobenen Zolldienst zum 01.08.2019 beginnen zu können.
Durch viele Reisen mit meinen Eltern in die verschiedensten Länder, bin ich dem Berufsbild des Zollbeamten oft flüchtig begegnet. Den Kindheitswunsch, irgendwann beim Zoll zu arbeiten, habe ich nie abgelegt. Sowohl auf dem Berufsinformationsmarkt in xxx, als auch innerhalb Ihres Internetauftritts habe ich mich über das Berufsbild informiert.
Selbst als Einzelkind bin ich ein Teamplayer, flexibel und habe die Fähigkeit, mich in fremden Situationen und Umgebungen schnell und ohne Einschränkungen anpassen zu können. Ich glaube Ihre Anforderungen erfüllen zu können.
Vor circa einem Jahr habe ich ein Highschool-Jahr in den USA absolviert. Während dieses Aufenthalts habe ich viel über das Land, die Menschen, die Sprache und auch über mich selbst gelernt.
In der englischen Sprache fühle ich mich mittlerweile sehr sicher. Im Umgang mit Menschen jeglicher Persönlichkeit und Kultur bin ich vorbereitet.
Mein Lebenslauf spiegelt prägnant einen Überblick meiner Person wieder, gibt aber nur einen ersten Eindruck von mir. Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem Einstellungstest sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx
Anlagen
Re: Anschreiben Bewerbung um eine Ausbildungsstelle beim Zol
Das Gute vorneweg: Diese Einleitung ist tatsächlich einigermaßen individuell. Aber sie informiert über Dinge, die bereits dem Briefkopf zu entnehmen sind (Name) und dem Lebenslauf (Alter, Schulzeit). Im Grunde genommen kann der Adressat mit diesen beiden Sätzen nicht wirklich etwas anfangen .Cilchen hat geschrieben:nun stehe auch ich, xxx xxxx, 18 Jahre, vor der Aufgabe eine Bewerbung zu schreiben. Meine Schulzeit auf dem xxxx-Gymnasium wird im Sommer 2019 mit dem Abitur zu Ende sein und dann geht es los.
Mit den rot markierten Stellen wird der Satz stark aufgeweicht.Mit der bilingualen Hochschulreife meine ich ausreichend vorbereitet zu sein, die Ausbildung im gehobenen Zolldienst zum 01.08.2019 beginnen zu können.
Wo begegnet man denn heute noch bei Reisen dem Zoll? Innerhalb des Schengenraums doch kaum noch. Die rot markierten Kommata sind falsch (z.B. kommt zwischen sowohl x als auch y kein Komma). Flüchtig verkleinert die Aussage. Man erfährt auch nicht wirklich, warum er zum Zoll möchte. Dass man sich über das Berufsbild infomiert, ist eigentlich nicht besonders erwähnenswert, denn schließlich will man ja idealerweise die nächsten etwa 40 Jahre in dem Metier arbeiten.Durch viele Reisen mit meinen Eltern in die verschiedensten Länder, bin ich dem Berufsbild des Zollbeamten oft flüchtig begegnet. Den Kindheitswunsch, irgendwann beim Zoll zu arbeiten, habe ich nie abgelegt. Sowohl auf dem Berufsinformationsmarkt in xxx, als auch innerhalb Ihres Internetauftritts habe ich mich über das Berufsbild informiert.
Aber warum denn auf dem Einzelkindstatus herumreiten und den dann auch noch als vermeintliche Schwäche präsentieren?Selbst als Einzelkind bin ich ein Teamplayer,
ein negiertes Negativum. Negationen und Negativa haben in Bewerbungen nichts zu suchen. Ausschließlich positiv ausdrücken!und ohne Einschränkungen
Dieselbe Aussagenaufweichung wie oben.Ich glaube Ihre Anforderungen erfüllen zu können.
Und die Relevanz für den Zoll?Vor circa einem Jahr habe ich ein Highschool-Jahr in den USA absolviert. Während dieses Aufenthalts habe ich viel über das Land, die Menschen, die Sprache und auch über mich selbst gelernt.
In der englischen Sprache fühle ich mich mittlerweile sehr sicher.
Markiert Subjektivität. Und nach einem Jahr USA nach einer bilingualen Schullaufbahn kann man wohl von einer annähernden Muttersprachlichkeit ausgehen. Da schwächt fühle ich mich mittlerweile sicher eher ab.
Es wäre "auf den Umgang bin ich vorbereitet". Allerdings halte ich dieses Aussage für sehr vermessen. Und die Vermessenheit wird durch das jeglich noch verstärkt. Wie kommt man darauf, mit allen 8 Milliarden Menschen auf der Welt schnell auf einem guten Fuß stehen zu können?Im Umgang mit Menschen jeglicher Persönlichkeit und Kultur bin ich vorbereitet.
Was soll dem Leser dieser Satz sagen?!?Mein Lebenslauf spiegelt prägnant einen Überblick meiner Person wieder, gibt aber nur einen ersten Eindruck von mir.
Das Verb heißt widerspiegeln.
Die Bewerbung sollte drei Fragen beantworten (unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Ausschreibung, die nicht mit einem Satz á la "ich erfülle alle Anforderungen" abgegolten werden können):
Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem Einstellungstest sehr freuen.
1.) Warum will ich diesen Beruf ergreifen und diesen die kommenden vierzig Jahre ausüben?
2.) Was bringe ich an Vorkenntnissen/Vorerfahrungen mit? (Wann/wo/wie erworben? Bilingualer Unterricht (ggf. auch in welchen Fächern) und USA-Aufenthalt gehören hier unbedingt mit rein, ihr Auftauchen im Anschreiben habe ich ausdrücklich nicht kritisiert.)
3.) Welches sind die persönlichen Charaktereigenschaften, welche ich bei der Arbeit einsetzen kann? (Wann/wo/wie belegt?)
Bewerbung beim Zoll (gehobener Dienst)
Hallo Leute,
ich habe eine Bewerbung erstellt für eine Ausbildungsstelle beim Zoll (gehobener Dienst) und habe so gut wie alles zusammen (Anschreiben, die benötigten Unterlagen etc.). Ich möchte nur noch mal sicher gehen, ob die Bewerbung bzw. das Anschreiben denn so in Ordnung ist oder ich etwas korriegeren/ergänzen sollte.
Also hier das Anschreiben:
Hauptzollamt Bielefeld
Werner-Bock-Straße 25 - 29
33602 Bielefeld
[Ort, Datum]
Sehr geehrter Herr ********,
durch den Berufsorientierungstag im Januar 2018 an meiner Schule bin ich auf diesen Beruf aufmerksam geworden, mit großem Interesse habe ich mich ausgiebig über diesen Beruf informiert. Mit diesem Schreiben möchte ich mich nun auf diese Stelle bei Ihnen bewerben.
Der Beruf Zöllnerin interessiert mich, weil er Willensstärke und Durchsetzungsvermögen voraussetzt. Ich bin sportlich sehr aktiv und gehe gerne an meine Grenzen, außerdem ist dieser Beruf sehr abwechslungsreich und bietet immer neue Herausforderungen. Ich bin
selbstbewusst und flexibel, zudem arbeite ich sehr gerne im Team und bin in der Lage Verantwortung zu übernehmen. So bin ich beispielsweise zurzeit im Verband ******* tätig, mit der wir gemeinsam Veranstaltungen planen. Zu meinen Stärken zählen sowohl Zielstrebigkeit, Ehrgeiz als auch Zuverlässigkeit.
Zurzeit besuche ich die 12 Klasse des ****** Berufskolleg in *****, dort werde ich meine schulische Ausbildung voraussichtlich im Juni 2019 mit dem Erwerb der Fachhochschulreife beenden.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen und würde
mich über eine Einladung zu einem Einstellungstest freuen.
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
ich habe eine Bewerbung erstellt für eine Ausbildungsstelle beim Zoll (gehobener Dienst) und habe so gut wie alles zusammen (Anschreiben, die benötigten Unterlagen etc.). Ich möchte nur noch mal sicher gehen, ob die Bewerbung bzw. das Anschreiben denn so in Ordnung ist oder ich etwas korriegeren/ergänzen sollte.
Also hier das Anschreiben:
Hauptzollamt Bielefeld
Werner-Bock-Straße 25 - 29
33602 Bielefeld
[Ort, Datum]
Sehr geehrter Herr ********,
durch den Berufsorientierungstag im Januar 2018 an meiner Schule bin ich auf diesen Beruf aufmerksam geworden, mit großem Interesse habe ich mich ausgiebig über diesen Beruf informiert. Mit diesem Schreiben möchte ich mich nun auf diese Stelle bei Ihnen bewerben.
Der Beruf Zöllnerin interessiert mich, weil er Willensstärke und Durchsetzungsvermögen voraussetzt. Ich bin sportlich sehr aktiv und gehe gerne an meine Grenzen, außerdem ist dieser Beruf sehr abwechslungsreich und bietet immer neue Herausforderungen. Ich bin
selbstbewusst und flexibel, zudem arbeite ich sehr gerne im Team und bin in der Lage Verantwortung zu übernehmen. So bin ich beispielsweise zurzeit im Verband ******* tätig, mit der wir gemeinsam Veranstaltungen planen. Zu meinen Stärken zählen sowohl Zielstrebigkeit, Ehrgeiz als auch Zuverlässigkeit.
Zurzeit besuche ich die 12 Klasse des ****** Berufskolleg in *****, dort werde ich meine schulische Ausbildung voraussichtlich im Juni 2019 mit dem Erwerb der Fachhochschulreife beenden.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen und würde
mich über eine Einladung zu einem Einstellungstest freuen.
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
Re: Bewerbung beim Zoll (gehobener Dienst)
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Der Berufsorientierungstag ist für den Arbeitgeber nicht so wichtig. Und vermeide bitte Wiederholungen.maclifee hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ********,
Die Frage, die du im ersten Satz lären solltest, ist, warum du Zöllnerin werden willst-
Abwechslung und Herausforderungen sind kein Alleinstellungsmerkmal des Zöllnerberufs. Das muss konkreter werden.Der Beruf Zöllnerin interessiert mich, weil er Willensstärke und Durchsetzungsvermögen voraussetzt. Ich bin sportlich sehr aktiv und gehe gerne an meine Grenzen, außerdem ist dieser Beruf sehr abwechslungsreich und bietet immer neue Herausforderungen.
Steht das nicht im Lebenslauf?Zurzeit besuche ich die 12 Klasse des ****** Berufskolleg in *****, dort werde ich meine schulische Ausbildung voraussichtlich im Juni 2019 mit dem Erwerb der Fachhochschulreife beenden.
Was steht eigentlich in der Stellenausschreibung?
Gehobenen Zolldienst Bewerbung beim Zoll
Hi Leute,
Ich wollte einmal fragen ob diese Bewerbung angemessen ist für den soll, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Gerne alles rein schreiben. Liebe grüße
Bewerbung:
15.07.2020
Sehr geehrter Herr,
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrem Messestand auf der Messe „jo“, über Ihr Ausbildungsangebot für den gehobenen Zolldienst informiert.
Derzeit besuche ich die Fachoberschule-Wirtschaft- auf den Berufsbildendenden Schulen , die ich voraussichtlich im Juli 2021 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde. Während meines einjährigen Schülerpraktikums bei der ... hatte ich die Möglichkeit, Tätigkeiten wie die Fakturierung und die Kundenbetreuung kennenzulernen. Das Unternehmen war – wie Sie dem Zeugnis entnehmen können – mit meiner Leistung sehr zufrieden.
Als leistungsmotivierter, flexibler und durchsetzungsfähiger Mensch habe ich die Bereitschaft, stetig dazuzulernen. Im Unterricht zeichnet mich meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit aus.
Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Ich wollte einmal fragen ob diese Bewerbung angemessen ist für den soll, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Gerne alles rein schreiben. Liebe grüße
Bewerbung:
15.07.2020
Sehr geehrter Herr,
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrem Messestand auf der Messe „jo“, über Ihr Ausbildungsangebot für den gehobenen Zolldienst informiert.
Derzeit besuche ich die Fachoberschule-Wirtschaft- auf den Berufsbildendenden Schulen , die ich voraussichtlich im Juli 2021 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde. Während meines einjährigen Schülerpraktikums bei der ... hatte ich die Möglichkeit, Tätigkeiten wie die Fakturierung und die Kundenbetreuung kennenzulernen. Das Unternehmen war – wie Sie dem Zeugnis entnehmen können – mit meiner Leistung sehr zufrieden.
Als leistungsmotivierter, flexibler und durchsetzungsfähiger Mensch habe ich die Bereitschaft, stetig dazuzulernen. Im Unterricht zeichnet mich meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit aus.
Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Re: Meine Bewerbung beim Zoll
Langweiliger geht‘s fast nicht. Wie sähe dein erster Satz aus, wenn du nur einen Satz für die Bewerbung hättest?
Das sollte im Lebenslauf stehen und muss hier nicht wiederholt werden.Derzeit besuche ich die Fachoberschule-Wirtschaft- auf den Berufsbildendenden Schulen_, die ich voraussichtlich im Juli 2021 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde.
Während meines einjährigen Schülerpraktikums bei der ... hatte ich die Möglichkeit, Tätigkeiten wie die Fakturierung und die Kundenbetreuung kennenzulernen.
Ist das für den gehobenen Dienst beim Zoll relevant? (Ich habe keine Ahnung, aber mir kommt das nicht so vor, dass es relevant wäre. Wenn es aber irrelevant ist, muss es raus.)
Während meines einjährigen Schülerpraktikums lernte ich ... kennen.
Gibt es eine Stellenausschreibung? Was wird darin gefordert? Geh darauf stärker ein.
Tipps für den ersten Satz?
Er sollte deine Motivation beinhalten für den Zoll zu arbeiten und die wichtigste Vorkenntnis, die du bereits hast. Also warum du für die Ausbildung geeignet bist (ohne dass du deswegen schreibst "deshalb bin ich für die Ausbildung geeignet").
Beispiel?
Du willst dich doch beim Zoll bewerben. Du wirst doch wohl noch wissen, warum. Und du wirst dich doch mit dem Beruf beschäftigt haben und wissen, welche Vorkenntnisse du vorweisen kannst.
Ich bin verzweifelt
Was würdest du deinem besten Freund erzählen, warum du zum Zoll willst? Außer, dass du hoffst, an beschlagnahmten Cannabis leichter heranzukommen.