Zivildienst - wohin im Lebenslauf?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Jasi

Zivildienst - wohin im Lebenslauf?

Beitrag von Jasi »

Hallo
Ich habe eine Frage...
Wo schreibe ich den Zivildienst in einem Lebenslauf hin? Setze ich den bei Berufserfahrung oder Schulbildung oder wo mache ich den hin? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke im Voraus...

Jasmin
harry

Beitrag von harry »

Reihenfolge etwa so: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ienst.html

Schulbildung

Berufsausbildung

Berufserfahrung oder Berufliche Tätigkeit

Wehrdienst oder Zivildienst

Weiterbildungen

Besondere Kenntnisse
Jasi

Beitrag von Jasi »

Vielen Dank für die Hilfe :D
mint

Zivildienst im Lebenslauf angeben

Beitrag von mint »

Hi,
ich habe eine grundlegende Frage. Ich leiste derzeit meinen Zivildienst ab und möchte mich in den kommenden Wochen bereits bei diversen Hochschulen bewerben.
Kann ich nun meinen Zivildienst in meinem Lebenslauf erwähnen, selbst wenn dieser noch nicht fertig abgeleistet ist?
Zuletzt geändert von mint am 08.10.2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Na klar. Sonst würde ja was im Lebenslauf fehlen und Zivi kann durchaus interessant sein.
z.B. ist es doch gut zu wissen, dass der Azubi in der technischen Richtung beim THW mithilft.
z.B. kenn ich selbst jemanden der auch nach seinem Zivi beim BRK noch bei Großveranstalltungen mithilft.

Das sind alles Werte, die durchaus wissenswert sind. Und die Tatsache, dass du dich während der Zivi-Zeit bewirbst kann dir auch positiv ausgelegt werden.
mint

Beitrag von mint »

Danke für die schnelle Antwort :)
jogi987

Zivildienst im Lebenslauf unterbringen welche Rubrik

Beitrag von jogi987 »

Hi,

ich arbeite gerade an meinem Lebenslauf für eine Bewerbung in der Verwaltung (technischer Beruf).
Ich möchte den Lebenslauf in etwa in folgende Rubriken aufteilen.

1.Persönliche Daten
2.Schulbildung
3.Berufsausbildung (Studium und Vorbereitungsdienst für den gehobenen Verwaltungsdienst)
4.Berufliche Tätigkeit/Berufspraxis
5.Weiterbildung
5.Sonstiges/EDV-Kenntnisse

Jetzt ergibt sich nur das Problem "Wo führe ich den Zivildienst auf?"
Ich habe den Zivildienst zeitlich nach meinem Studium und vor dem Vorbereitungsdienst absolviert.
Schreibe ich den Zivildienst also in die Rubrik "Berufsausbildung" zwischen die beiden Abschnitte oder bei "Sonstiges"?

Danke schonmal im voraus für eure Beiträge

Gruß Jochen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Der Informationsgewinn einer zu feinen Unterteilung hält sich für den Leser sowieso stark in Grenzen, besonders wenn der Ausbildungs- und Berufsweg problemlos auf eine Seite passt. Daher mache diesen Teil lieber (umgekehrt) chronologisch und streiche Abschlüsse durch Formatierungen heraus. Das ist jedenfalls sinnvoller, als für vier Zeiträume drei Zwischenüberschriften zu nutzen, die nur Platz wegnehmen und wie geschrieben keinen Informationsgewinn bieten. Siehe auch: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ienst.html
reebo37

Wechsel im Zivildienst --> Lebenslauf.. wie ?

Beitrag von reebo37 »

Hallo,

Ich möchte mich jetzt für ein Studium bewerben.

Ich habe 9 Monate Zivildienst geleistet, wobei ich in den ersten 3 Monaten zweimal aus persönlichen Gründen die Dienststelle gewechselt habe.
Zwei Monate Dienststelle 1, Ein Monat Dienststelle 2, Sechs Monate Diensstelle 3.

Soll ich im Lebenslauf nur die Dauer des Zivildienstes angeben oder auch die Wechsel mit samt allen Dienststellen reinbringen? (wär ja natürlich nicht so positiv)

Ich habe von der letzten Dienststelle ein Dienstzeugnis bekommen mit sehr guten Leistungen. Es würde sich als dementsprechend lohnen, es beizulegen. allerdings geht aus dem Dienstzeugnis hervor, dass ich nur 6 Monate bei der letzten Diensstelle aktiv war. Dann kommt sicher im Bewerbungsgespräch die Frage, wo ich davor war.

Was würdet ihr an meiner Stelle am sinnvollsten tun ?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

reebo37 hat geschrieben:Soll ich im Lebenslauf nur die Dauer des Zivildienstes angeben oder auch die Wechsel mit samt allen Dienststellen reinbringen? (wär ja natürlich nicht so positiv)
Ob das wirklich so negatib ist?

Die Gründe für die Wechsel können ja vielfältig sein. Deine Bewerbung besteht sicherlich nicht nur aus der Zivildienstzeit.
Ishizu

Beitrag von Ishizu »

schreib es doch ganz normal in dein lebenslauf wie beim beruflichen werdegang:
xx/xx Bundeswehr, Dienststelle 1
xx/xx Bundeswehr, Dienststelle 2
xx/ xx Bundeswehr, Dienststelle 3
und wenn man dich im vorstellungsgespräch fragt weshalb der wechsel oder so sagste einfach die wahrheit weshalb das so ist

oder sagst einfach du wolltest eine größere herausforderung oder eine neue
Antworten