Zimmermädchen Bewerbung - Berufseinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten

Wie findest Du dieses Anschreiben?

Gut
2
67%
schlecht
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Steffi88

Zimmermädchen Bewerbung - Berufseinsteiger

Beitrag von Steffi88 »

Hallo,

ich kann leider nicht so gut Bewerbungen schreiben :( Nun habe ich ein Anschreiben entworfen und würde mich über ehrliche Kritik sehr freuen :)
Danke!

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihr Haus ist mir als seriöses, familiäres Hotel mit einem exzellenten Service bekannt.
Die Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit hat daher gleich mein Interesse geweckt und ich sehe in der Tätigkeit als Zimmermädchen in Ihrem Haus eine neue Herausforderung.

Während meiner Schulzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen als Zimmermädchen sammeln.
Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem das Reinigen der Zimmer und Bäder, das Beziehen der Betten, sowie die Fensterreinigung.
In meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten lernte ich den richtigen Umgang mit den verschiedensten Mandanten und auf ihre unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen.
Die Lösung von Problemen und zufriedene Gäste liegen mir besonders am Herzen.

Zu meinen Stärken zähle ich eine gründliche und selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent und Zuverlässigkeit.
In Hinsicht auf die Arbeitszeiten bringe ich gerne eine gewisse Flexibilität und absolute Pünktlichkeit mit.
Ein gepflegtes Erscheinungsbild versteht sich von selbst.

Mein frühster Eintrittstermin ist der 01.08.20xx.

Gerne überzeuge ich Sie im Rahmen eines Probearbeitstages von meinen Fähigkeiten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xyz
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Den 2. Satz kannst du dann weglassen, wenn du nur von Interesse schreibst. Besser du nennst gleich deine besten Argumente, wie du dazu beitragen kannst, dass das Hotel so bleibt, wie du es im 1. Satz geschrieben hast. Bzgl. Einleitung: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Während meiner Schulzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen als Zimmermädchen sammeln.

Es ist doch unerheblich, ob das während der Schulzeit war. Du sammeltest Erfahrungen als Zimmermädchen PUNKT.
Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem das Reinigen der Zimmer und Bäder, das Beziehen der Betten, sowie die Fensterreinigung.
In meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten lernte ich den richtigen Umgang mit den verschiedensten Mandanten und auf ihre unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen.

Die Sätze sind leider nur aneinandergereiht. Es fehlen die sinnvollen Übergänge.
Zu meinen Stärken zähle ich eine gründliche und selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent und Zuverlässigkeit.
In Hinsicht auf die Arbeitszeiten bringe ich gerne eine gewisse Flexibilität und absolute Pünktlichkeit mit.

Die Stärken nicht nur aufzählen, sondern an Beispielen darstellen, wie du damit die Aufgaben bewältigen kannst bzw. konntest.
Steffi88

Beitrag von Steffi88 »

Ich habe den Mittelteil nun überarbeitet:

Während der Schulzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen als Zimmermädchen sammeln.
Vorgesetzte und Kollegen schätzten an mir eine gründliche und selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent, sowie Zuverlässigkeit.
In meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten lernte ich den richtigen Umgang mit den verschiedensten Mandanten, sowie auf ihre unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen.

Mein frühester Eintrittstermin ist der 01.08.2015.

Klingt das besser?

Danke, lg
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Romanum hatte ja schon gesagt, dass die Schulzeit unerheblich ist. Das hast du entweder überlesen oder ignoriert. Wenn du es ignoriert hast, teil uns doch mal bitte mit, warum du das für so wichtig hältst, damit wir deinen Gedankengang nachvollziehen können.

Inwiefern ähneln sich die Arbeiten einer Steuerfachangestellten und die eines Zimmermädchens? Wieso ist das Erkennen von Mandantenbedürfnissen für ein Zimmermädchen wichtig? Als solches hat man doch normalerweise keinen Kundenkontakt.
Steffi88

Beitrag von Steffi88 »

Hallo,

ja es ist unerheblich, ob es während der Schulzeit war oder nicht.
Jedoch finde ich es auch nicht sonderlich störend.

Die Tätigkeiten haben keine wirkliche Gemeinsamkeit, lediglich der Kontaktr zu Mandanten / Gästen ist (bzw. die Erfüllung der Wünsche) gegeben.
Daher erwähne ich es als "Gemeinsamkeit" ... vielleicht auch überflüssig!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steffi88 hat geschrieben:ja es ist unerheblich, ob es während der Schulzeit war oder nicht.
Jedoch finde ich es auch nicht sonderlich störend.
Dann handelt es sich also um eine überflüssige Information. Es sei denn, du möchtest damit etwas ausdrücken. Zur Zeit lässt du den Personaler aber rätseln, was du damit ausdrücken möchtest, ggf. wird er das auch als Raumfüller interpretieren.
Steffi88 hat geschrieben:Die Tätigkeiten haben keine wirkliche Gemeinsamkeit, lediglich der Kontaktr zu Mandanten / Gästen ist (bzw. die Erfüllung der Wünsche) gegeben.
Daher erwähne ich es als "Gemeinsamkeit" ... vielleicht auch überflüssig!
Kontakt zum Gast gehört aber im Normalfall gar nicht zum Berufsbild eines Zimmermädchens/Room Boys.
Antworten