Zu meiner Person:
Ich, 28 Jung, NOCH in einer Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich aber aufgrund meiner guten Leistingen (Praxis=im Betrieb und Theorie=Berufsschule) verkürzen darf.
Die Abschlussprüfung ist Anfang Mai diesen Jahres, also wirds für mich auch langsam Zeit, meine Bewerbungen an andere Firmen zu versenden, da für mich schon lange klar ist, dass ich in meinen Ausbildungsbetrieb nicht weiterarbeiten werde.
Habe in stundenlanger Feinstarbeit (

Ich finde die gewählten Formulierungen etwas schwammig generell zu unpersönlich und insgesammt das komplette Anschreiben zu lang gehalten. Zudem finde ich die Formulierung was das mit der verkürzten Lehrzeit anbelangt, echt mieß. ABER....es kommt leider nicht anderes dabei heraus, auch wenn ich noch so lange überlege und duzende weitere versuche starte....weiß ja, wo ungefähr die Fehler liegen, doch die Erkenntnis diesbezüglich scheint mir leider nicht auszureichen

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen....wäre euch SEHR dankbar!
Hier das Anschreiben:
Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und im Rahmen der vielen anderen Informationsmöglichkeiten habe ich mich ausführlich über Ihren Betrieb informiert und bewerbe mich somit um einen Arbeitsplatz als Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen. Momentan befinde ich mich noch in PSEUDOHAUSEN, bei der Firma XY UNGELÖST GmbH in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich voraussichtlich im Juni 2015 erfolgreich absolvieren werde, da ich die Berufsausbildung aufgrund von überdurchschnittlich guten theoretischen und praxisbezogenen Leistungen verkürze.
Die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich des Zerspanungsmechanikers und die damit verbundenen abwechslungsreichen Tätigkeiten haben schon immer mein Interesse für diesen Beruf geweckt. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, einer mit technischen Kenntnissen, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.
Durch Informationen aus meinen Bekanntenkreis habe ich erfahren, das, dass Arbeiten in Ihrem Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und einen guten Start ins Berufsleben bietet. Aus diesem Grund würde ich nach meiner Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten.
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und stehe dazu jederzeit zur Verfügung. Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Hoffe innigst, dass ihr mir da ein wenig "unter die arme" greifen könntet.
Liebe Grüße
Andy