nach langen Recherchen im Internet und intensivem Lesen hier im Forum, möchte ich an dieser Stelle um Eure Hilfe bitten.
Kurz zu meinem Hintergrund:
Seit nunmehr einem Jahr suche ich einen neuen Arbeitsplatz, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass ich in meiner gegenwärtigen Anstellung keine Möglichkeit habe, weiter zu kommen. Die Firma ist zu klein, mein Vorgesetzter ist gleich alt, dafür aber bereits zehn Jahre länger im Unternehmen, und ich möchte einfach in einem größeren Unternehmen arbeiten. Natürlich geht es auch um ein besseres Gehalt, leider ist meins zu gering für die Tätigkeit und um Gehaltserhöhung habe ich bereits oft genug erfolglos angefragt.
Ich bin seit über 12 Jahren im Einkauf tätig, und seit 8 Jahren in der aktuellen Firma als Einkäufer beschäftigt.
Meine Zeugnisse sind alle sehr gut, Bewerbungsfoto ist professionell vom Fotografen und ich habe mich lange mit dem Erscheinungsbild und Stil von Bewerbungen auseinandergesetzt, um sagen zu können, dass formal alles stimmt...
Trotzdem, nach 36 Bewerbungen im letzten Jahr und 10 bereits in diesem, es passiert nichts, keine Einladung, kein Anruf, nur Absagen...
Liegt es am Alter? Ich bin 41, ich hoffe doch noch nicht...
Deswegen möchte ich mal mein Anschreiben der nächsten Bewerbung zur Begutachtung hier einstellen.
Vorweg:
Es handelt sich um den Zentraleinkauf eines deutschlandweiten Handelskonzern, groß und sehr bekannt.
Es wurde in der Anzeige kein direkter Ansprechpartner genannt (nicht einmal die genaue Anschrift, die musste ich googeln), sondern einfach nur eine Email-Adresse, oder alternativ online...
Anforderungen laut Stellenausschreibung wie folgt:
WAS SIE TUN
- Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Optimierung des internationalen Einkaufs
- Kontaktpflege mit internationalen Lieferanten, Dienstleistern, Logistikunternehmen und IT-Partnern
- eigenverantwortliche Projektarbeit inklusive Recherche, Vor- und Nachbereitung von Kontraktverhandlungen sowie Einholen von Preisen und Prüfen von Angeboten
- Erstellung und Bearbeitung von Verträgen Beschaffungsrecherche
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Übernahme administrativer Aufgaben im Bereich Einkauf
WAS SIE MITBRINGEN
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder fachähnliches Studium
- mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
- sehr gute Englischkenntnisse
- überdurchschnittliche MS-Office-Kenntnisse
- Kommunikationstalent und Organisationsgeschick
- strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- sehr gute Allgemeinbildung
- Selbstständigkeit und Flexibilität
Und nun mein Anschreiben:
----------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Mitarbeiter Einkauf
Ihre Stellenanzeige auf StepStone.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihre Stellenanzeige, in der Sie einen Mitarbeiter für den Bereich Einkauf suchen. Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und Vorstellungen, und die Möglichkeit bei einem renommierten und weltweit erfolgreichen Unternehmen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sind für meine persönlichen Ambitionen und meine berufliche Perspektive eine enorme Motivation.
Zurzeit befinde ich mich in einer festen Anstellung, möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten. Als gelernter Industriekaufmann und versierter Einkäufer mit langjähriger Berufserfahrung reizen mich anspruchsvolle Aufgaben und weltweite Beschaffungsprozesse. Durch meine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik verfüge ich über aktuelle Kenntnisse moderner Methoden des Einkaufsmanagements und bin auch weiterhin stets lernbegierig.
In meinem Aufgabengebiet steuere und plane ich weltweite Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung stetiger Kostenoptimierung. Beschaffungsrecherche, Angebotsvergleiche und Verhandlungen mit Lieferanten gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie die Bestandsverwaltung und die administrativen Tätigkeiten im Einkauf. Kontakt mit Lieferanten im In- und Ausland gehören zum Tagesgeschäft, vorwiegend in englischer Sprache, Kontraktverhandlungen und Rahmenverträge sind dabei ebenfalls fester Bestandteil.
Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und bin sehr versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen. Ein hohes Engagement, sowie Organisationsgeschick und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denkansatz sind Grundsätze meiner Arbeitsphilosophie. Flexibilität und Selbstständigkeit sind Bestandteile meiner Persönlichkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und adäquate, freundliche Umgangsformen runden mein Profil als Einkäufer ab. Eine sehr gute Allgemeinbildung ist aufgrund meiner Lesefreude und Wissbegierde selbstverständlich vorhanden.
Für ein persönliches Gespräch, um Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung eines erfolgreichen Einsatzes in Ihrem Hause überzeugen zu können, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat und meine Gehaltsvorstellung liegt bei X,00 EUR brutto.
Mit freundlichen Grüßen

So würde ich das schreiben, und so ähnlich (jeweils individuell auf die Ausschreibung) waren auch alle bisherigen.
Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal vorab...
Grüße
seerdo