Zentraleinkäufer Bewerbung lange Einkäufer-Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
seerdo

Zentraleinkäufer Bewerbung lange Einkäufer-Berufserfahrung

Beitrag von seerdo »

Hallo Zusammen,

nach langen Recherchen im Internet und intensivem Lesen hier im Forum, möchte ich an dieser Stelle um Eure Hilfe bitten.

Kurz zu meinem Hintergrund:
Seit nunmehr einem Jahr suche ich einen neuen Arbeitsplatz, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass ich in meiner gegenwärtigen Anstellung keine Möglichkeit habe, weiter zu kommen. Die Firma ist zu klein, mein Vorgesetzter ist gleich alt, dafür aber bereits zehn Jahre länger im Unternehmen, und ich möchte einfach in einem größeren Unternehmen arbeiten. Natürlich geht es auch um ein besseres Gehalt, leider ist meins zu gering für die Tätigkeit und um Gehaltserhöhung habe ich bereits oft genug erfolglos angefragt.

Ich bin seit über 12 Jahren im Einkauf tätig, und seit 8 Jahren in der aktuellen Firma als Einkäufer beschäftigt.

Meine Zeugnisse sind alle sehr gut, Bewerbungsfoto ist professionell vom Fotografen und ich habe mich lange mit dem Erscheinungsbild und Stil von Bewerbungen auseinandergesetzt, um sagen zu können, dass formal alles stimmt...

Trotzdem, nach 36 Bewerbungen im letzten Jahr und 10 bereits in diesem, es passiert nichts, keine Einladung, kein Anruf, nur Absagen...
Liegt es am Alter? Ich bin 41, ich hoffe doch noch nicht...

Deswegen möchte ich mal mein Anschreiben der nächsten Bewerbung zur Begutachtung hier einstellen.

Vorweg:
Es handelt sich um den Zentraleinkauf eines deutschlandweiten Handelskonzern, groß und sehr bekannt.
Es wurde in der Anzeige kein direkter Ansprechpartner genannt (nicht einmal die genaue Anschrift, die musste ich googeln), sondern einfach nur eine Email-Adresse, oder alternativ online...

Anforderungen laut Stellenausschreibung wie folgt:

WAS SIE TUN

- Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Optimierung des internationalen Einkaufs
- Kontaktpflege mit internationalen Lieferanten, Dienstleistern, Logistikunternehmen und IT-Partnern
- eigenverantwortliche Projektarbeit inklusive Recherche, Vor- und Nachbereitung von Kontraktverhandlungen sowie Einholen von Preisen und Prüfen von Angeboten
- Erstellung und Bearbeitung von Verträgen Beschaffungsrecherche
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Übernahme administrativer Aufgaben im Bereich Einkauf
WAS SIE MITBRINGEN
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder fachähnliches Studium
- mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
- sehr gute Englischkenntnisse
- überdurchschnittliche MS-Office-Kenntnisse
- Kommunikationstalent und Organisationsgeschick
- strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- sehr gute Allgemeinbildung
- Selbstständigkeit und Flexibilität

Und nun mein Anschreiben:
----------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Mitarbeiter Einkauf
Ihre Stellenanzeige auf StepStone.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihre Stellenanzeige, in der Sie einen Mitarbeiter für den Bereich Einkauf suchen. Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und Vorstellungen, und die Möglichkeit bei einem renommierten und weltweit erfolgreichen Unternehmen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sind für meine persönlichen Ambitionen und meine berufliche Perspektive eine enorme Motivation.

Zurzeit befinde ich mich in einer festen Anstellung, möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten. Als gelernter Industriekaufmann und versierter Einkäufer mit langjähriger Berufserfahrung reizen mich anspruchsvolle Aufgaben und weltweite Beschaffungsprozesse. Durch meine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik verfüge ich über aktuelle Kenntnisse moderner Methoden des Einkaufsmanagements und bin auch weiterhin stets lernbegierig.

In meinem Aufgabengebiet steuere und plane ich weltweite Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung stetiger Kostenoptimierung. Beschaffungsrecherche, Angebotsvergleiche und Verhandlungen mit Lieferanten gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie die Bestandsverwaltung und die administrativen Tätigkeiten im Einkauf. Kontakt mit Lieferanten im In- und Ausland gehören zum Tagesgeschäft, vorwiegend in englischer Sprache, Kontraktverhandlungen und Rahmenverträge sind dabei ebenfalls fester Bestandteil.

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und bin sehr versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen. Ein hohes Engagement, sowie Organisationsgeschick und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denkansatz sind Grundsätze meiner Arbeitsphilosophie. Flexibilität und Selbstständigkeit sind Bestandteile meiner Persönlichkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und adäquate, freundliche Umgangsformen runden mein Profil als Einkäufer ab. Eine sehr gute Allgemeinbildung ist aufgrund meiner Lesefreude und Wissbegierde selbstverständlich vorhanden.

Für ein persönliches Gespräch, um Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung eines erfolgreichen Einsatzes in Ihrem Hause überzeugen zu können, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat und meine Gehaltsvorstellung liegt bei X,00 EUR brutto.

Mit freundlichen Grüßen

So, soviel dazu :-) Genau eine DIN A4 Seite.
So würde ich das schreiben, und so ähnlich (jeweils individuell auf die Ausschreibung) waren auch alle bisherigen.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal vorab...

Grüße
seerdo
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

1.: das ist viel zu lang (gutes AS 7 - 8 Sätze)
ich glaub dir nicht, das dass in einer schriftgröße (ARIAL 11PT) auf eine seite passt.
individueller briefkopf / anschrift / betreff / und der ganze text - niemals

2. doppelt gemoppelt.

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung .
... möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten.

3. wow, was für ein satz (aber ehrlich, langatmig und bla bla)
würdest du so einen einstieg als gestresster personaler lesen wollen.

Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und Vorstellungen, und die Möglichkeit bei einem renommierten und weltweit erfolgreichen Unternehmen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sind für meine persönlichen Ambitionen und meine berufliche Perspektive eine enorme Motivation.

4. wieder zu viel des guten

im zweiten absatz hast du drei mal (!) das wort "einkauf" /kommt dann zum vierten mal am ende nochmal vor

das wort "beschaffung" gibts auch noch drei mal (!) hinterher (2 u. 3. Absatz)

5. schon wieder "doppelt gemoppelt" -ms office muß da nicht wirklich erwähnt werden und das wort "versiert" hatten wir auch schon mal !

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und bin sehr versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen.

6. dann beschreibst du dich noch als

-stets lernbegierig
- engagiert
-organisationstalent
-ergebnisorientiert
-unternehmerisch denkend
-flexibel
-selbständig
-kommunikationsfähig
-freundlich
-allgemein gebildet
-wissbegierig

merkst du was ???

Du hast echt was auf dem Kasten, einen hochqualifizierten job. führst verhandlungen in englischer sprache und machst das alles kaputt weil das viel zu aufgeblasen ist. hast du gar nicht nötig

komm runter, schreib deine hauptargumente auf.
den ganzen rest schmeiß raus

wenn der leser sich die mühe macht bis zum ende durchzulesen hat der doch den eindruck einen totalen "schwafler" vor sich zu haben.
ich wäre noch sehr auf deinen lebenslauf gespannt. forste den ebenfalls durch. max 2 seiten.
zeig deinem neuen boss, dass du komplizierte zusammenhänge und erklärungen kurz und knackig auf den punkt bringen kannst

so, genug gemeckert. ich mein das nicht böse sondern werte es als konstruktive kritik.
tief luft holen, kaffee kochen und noch mal neu loslegen

:shock: :shock: :shock:
seerdo

Beitrag von seerdo »

Hallo dicker Zeh,

erst einmal vielen Dank, dass du Dir die Mühe gemacht hast, mein Anschreiben zu lesen und zu kommentieren.
Tief Luft holen ist nicht nötig, ich hab es ja zum kritisieren eingestellt, böse habe ich das ganz sicher nicht verstanden :D

Zu deinen Punkten ein paar Anmerkungen bzw. Fragen meinerseits:
1.: das ist viel zu lang (gutes AS 7 - 8 Sätze)
ich glaub dir nicht, das dass in einer schriftgröße (ARIAL 11PT) auf eine seite passt.
individueller briefkopf / anschrift / betreff / und der ganze text - niemals
Zugegeben, es ist lang, nach mehrmaligem Lesen zu lang, das wird geändert.
Aber es passt, Arial 11 und alles nach aktueller Briefnorm (Ränder, Leerzeichen) auf eine seite und sieht noch nicht mal gedrängt aus.
Kürzung ist aber sinnvoll, das stimmt, bearbeite ich...

Mir ist ein dicker grammatikalischer Fauxpas beim letzten Lesen aufgefallen, der mir unter gegangen ist. Im ersten Absatz der zweite Satz müsste in Einzahl stehen:
[..] und die Möglichkeit bei einem renommierten und weltweit erfolgreichen Unternehmen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sind (muss IST) für meine persönlichen Ambitionen und meine berufliche Perspektive eine enorme Motivation.
2. doppelt gemoppelt.

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung .
... möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten.
Ja, ist doppelt, diente als nähere Beschreibung meiner Motivation, warum ich mich woanders bewerbe, wo ich doch in einer Festanstellung bin.
Der obere Satz diente als Einleitung. Ich dachte, jeder der einen neuen Job sucht, sucht eine neue berufliche Herausforderung, aber nicht jeder, der einen Job hat will neue Wege beschreiten.
Bin nicht ganz sicher, ob das so schlecht formuliert ist, vielleicht oberflächlich doppelt, aber verdeutlicht die Situation, wie ich finde.
Muss ich noch mal in mich kehren und drüber nachdenken.
3. wow, was für ein satz (aber ehrlich, langatmig und bla bla)
würdest du so einen einstieg als gestresster personaler lesen wollen.

Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und Vorstellungen, und die Möglichkeit bei einem renommierten und weltweit erfolgreichen Unternehmen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sind für meine persönlichen Ambitionen und meine berufliche Perspektive eine enorme Motivation.
Yep, der ist lang, mal sowieso abgesehen vom o.g. Fehler muss ich den Satz überarbeiten. Nein, ein gestresster Personaler wird den nicht prickelnd finden...
4. wieder zu viel des guten

im zweiten absatz hast du drei mal (!) das wort "einkauf" /kommt dann zum vierten mal am ende nochmal vor

das wort "beschaffung" gibts auch noch drei mal (!) hinterher (2 u. 3. Absatz)
Da bin ich nicht ganz sicher, ob ich da zustimmen kann.
Das Wort Einkauf kommt in verschiedenen Variationen vor, und es geht bei der Stelle um den Einkauf, da kann man einiges nicht anders umschreiben.
Wenn das Wort "Einkauf" allein vorkommen würde, ja das wäre unschön, aber einmal ist es meine Berufsbezeichnung, einmal meine Weiterbildung und einmal ein fachbezogener Oberbegriff.
Anders kann man die Kompetenzen mE nach nicht beschreiben.
5. schon wieder "doppelt gemoppelt" -ms office muß da nicht wirklich erwähnt werden und das wort "versiert" hatten wir auch schon mal !

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und bin sehr versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen.
Okay, das versiert hatte mich auch gestört, aber MS Office muss ich erwähnen, es steht in den Anforderungen.
Das kann und darf ich nicht weglassen, wenn man es ausdrücklich fordert und ich es ja auch kann.
Deswegen ist eine Hervorhebung mE hier sogar erstrebenswert.
Oder sehe ich das etwa wirklich falsch?
6. dann beschreibst du dich noch als

-stets lernbegierig
- engagiert
-organisationstalent
-ergebnisorientiert
-unternehmerisch denkend
-flexibel
-selbständig
-kommunikationsfähig
-freundlich
-allgemein gebildet
-wissbegierig

merkst du was ???
Mhmm, so aufgezählt klingts komisch, aber das ist ja auch alles gefordert, das wegzulassen... s.o.

Du hast echt was auf dem Kasten, einen hochqualifizierten job. führst verhandlungen in englischer sprache und machst das alles kaputt weil das viel zu aufgeblasen ist. hast du gar nicht nötig
Aber sollte ich das nicht erwähnen? Ist ja alles als Anforderung in der Ausschreibung...
Das kürzer zu fassen wird dem Textfluss enorm schaden, dann wird es eine Aufzählung glaube ich...
Oder ich bin einfach nicht gut im Formulieren.
Also hier wäre ich für konkrete Vorschläge dankbar...
Da saß ich wirklich lange dran, alles geforderte textlich sinnvoll zu erfassen...
Oder soll man das weglassen? Und schreiben (wie ja schon im ersten Abschnitt), dass ich alle Anforderungen erfülle???
Hier bin ich jetzt echt verunsichert und etwas ratlos?!?!?
wenn der leser sich die mühe macht bis zum ende durchzulesen hat der doch den eindruck einen totalen "schwafler" vor sich zu haben.
Ich hoffe ja nicht... Aber da fehlt mir jetzt der "Kniff", es nicht als "Schwafeln" erscheinen zu lassen...

Mein Lebenslauf ist auf zwei Seiten :D

Btw. bei einer Bewerbung per Mail (also ohne Deckblatt), ist es da noch in Ordnung, das Bild rechts oben auf den Lebenslauf zu packen?

Nochmals vielen Dank für deine Mühen, dicker Zeh.
Nun hoffe ich, dass meine Antworten bei dir nicht falsch ankommen.
versuche nur, das Beste mit der angebotenen Hilfe umzustzen, aber hab ja auc noch die eigene Empfindung, die an manchen Punkten dann leicht differiert...

Gruß
seerdo
seerdo

Anschreiben überarbeitet

Beitrag von seerdo »

Hallo,

ich habe mich nach den Anregungen noch einmal dran gesetzt, und das Ganze überarbeitet und entsprechend gekürzt.

Das Anschreiben ist jetzt wie folgt:
---------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Mitarbeiter Einkauf
Ihre Stellenanzeige auf StepStone.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihre Stellenanzeige, in der Sie einen Mitarbeiter für den Einkauf suchen. Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und persönlichen Vorstellungen.

Zurzeit befinde ich mich in einer festen Anstellung, möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten. Als versierter Einkäufer mit langjähriger Berufserfahrung reizen mich anspruchsvolle Aufgaben und weltweite Beschaffungsprozesse. Durch meine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik verfüge ich über aktuelle Kenntnisse moderner Methoden des Einkaufsmanagements.

In meinem Aufgabengebiet steuere und plane ich weltweite Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung der Kostenoptimierung. Beschaffungsrecherche, Angebotsvergleiche und Verhandlungen mit Lieferanten gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie die die administrativen Tätigkeiten.

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und der MS-Office-Programme. Organisationsgeschick und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denkansatz sind Grundsätze meiner Arbeitsphilosophie. Flexibilität und Selbstständigkeit sind Bestandteile meiner Persönlichkeit. Sie können gute Kommunikationsfähigkeiten und adäquate, freundliche Umgangsformen voraussetzen, eine sehr gute Allgemeinbildung rundet mein Profil für Ihre Anforderungen optimal ab.

Über ein persönliches Gespräch, um Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen, freue ich mich. Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat und meine Gehaltsvorstellung liegt bei x,00 EUR brutto.

MFG
etc
------------------------------

Gruß
seerdo
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

sorry, war gestern noch unterwegs

zu deinem neuen AS

viel viel besser :D
ich habe mal alles rot gefärbt was keine information für den personaler beinhaltet.

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihre Stellenanzeige, in der Sie einen Mitarbeiter für den Einkauf suchen. Die ausgeschriebene Position entspricht in hohem Maße meinen Qualifikationen und persönlichen Vorstellungen.

Zurzeit befinde ich mich in einer festen Anstellung, möchte mich jedoch beruflich weiter entwickeln und neue Wege beschreiten. Als versierter Einkäufer mit langjähriger Berufserfahrung reizen mich anspruchsvolle Aufgaben und weltweite Beschaffungsprozesse. Durch meine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik verfüge ich über aktuelle Kenntnisse moderner Methoden des Einkaufsmanagements.

In meinem Aufgabengebiet steuere und plane ich weltweite Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung der Kostenoptimierung. Beschaffungsrecherche, Angebotsvergleiche und Verhandlungen mit Lieferanten gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie die die administrativen Tätigkeiten.

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse der gängigen Anwendungen und der MS-Office-Programme. Organisationsgeschick und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denkansatz sind Grundsätze meiner Arbeitsphilosophie. Flexibilität und Selbstständigkeit sind Bestandteile meiner Persönlichkeit. Sie können gute Kommunikationsfähigkeiten und adäquate, freundliche Umgangsformen voraussetzen, eine sehr gute Allgemeinbildung rundet mein Profil für Ihre Anforderungen optimal ab.

Über ein persönliches Gespräch, um Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen, freue ich mich. Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat und meine Gehaltsvorstellung liegt bei x,00 EUR brutto.

Die Einleitung ist nicht individuell sondern die klassische aber langweilige variante (goggel mal nach einleitungen)
feste anstellung ergibt sich aus dem lebenslauf
sehr gute pc kenntnisse - das reicht im anschreiben
deine soft skills sind immer noch zu viel des gutes, weil langatmig
schlusssatz:
zu verquirlt: über ein gespräch - um sie zu überzeugen
machs doch einfacher:

auf ein persönliches gespräch in dem ich sie von meinen fähigkeiten überzeuge freue ich mich schon jetzt.
Gehaltsvorstellungen nur wenn sie in der stellenausschreibung gefordert sind.

Bei deinem Aufbau kommt mir der gedanke ob für dich nicht sogar eine "dritte Seite" die bessere lösung wäre

du kannst das as weiter kürzen aber deine quali und tätigkeiten sauber auflisten. denk mal drüber nach
:D :D :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde auch, dass Vieles, was hier steht, für den tatsächlichen Informationsgehalt zu langatmig geschrieben ist. Gleichzeitig ist es m. E. aber auch so, dass interessante Themen zu stark zusammengefasst werden, um volle Wirkung zu entfalten:
Durch meine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik verfüge ich über aktuelle Kenntnisse moderner Methoden des Einkaufsmanagements.
Das ist doch zum Beispiel etwas, was mit Sicherheit die wenigsten Deiner Mitbewerber haben! Den damit verbundenen Vorteil gegenüber der Mehrheit würde ich deutlicher machen! Kann man die "aktuellen Kenntnisse moderner Methoden" nicht so weit konkretisieren, dass dieses "Mehr" an Know-How richtig greifbar wird?
So. Das ist im Prinzip eine Wiederholung der Anforderungen. So weit sind die auch selbst schon. Die Frage wäre doch: Inwiefern machst Du all das BESSER ALS ANDERE? Es geht bei Bewerbungen - anders, als anscheinend Viele glauben - nicht nur darum, ein formal korrektes Schriftstück zu erzeugen... sondern darum, an möglichst vielen Stellen einen möglichst deutlichen UNTERSCHIED zur Konkurrenz zu schaffen!
Antworten