Zahlungsverkehr und Risikomanagement Bewerbung als Berufseinsteiger

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Snaker

Zahlungsverkehr und Risikomanagement Bewerbung als Berufseinsteiger

Beitrag von Snaker »

Hallo

bei diesem Anschreiben handelt es sich um ein Unternehmen welches sich mit Kreditkarten (Zahlungsverkehr und Risikomanagement) beschäftigt.

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Was haltet Ihr von dem Anschreiben?

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

LG

Initiativbewerbung als Berufseinsteiger

Sehr geehrte Fr. XXXX,

ich habe mein Diplom mit dem Thema „Die Kreditkarte als Zahlungsmittel – Aktueller Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ erfolgreich beendet.

Bereits vor Studienbeginn war mein Interesse für den Bereich des Controllings und Finanzmanagements sehr groß. Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln und meine theoretisch erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen, um so erste Erfahrungen zu sammeln und um einen größeren Einblick zu erhalten.

An Ihrem Unternehmen interessiert mich vor allem das Ziel der weltweiten sicheren und reibungslosen Abwicklung elektronischer Zahlungen für Unternehmen und deren Konsumenten. Während meiner Diplomarbeit habe ich erste Erfahrungen durch meine wissenschaftliche Arbeit mit Kreditkarten als Zahlungsmittel gesammelt. Dieser Bereich stärkt mein Interrese und ich bin sehr erfreut praxisbezogene Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.
Ich erwarte daher eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Mein Ziel ist es, notwendiges fächerübergreifendes Wissen durch ein Traineeprogramm oder Praktikum zu erhalten, um anschließend in diesem Bereich selbständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Durch meine engagierte Arbeitsweise war es mir bisher immer möglich, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Meine gute Teamfähigkeit versetzte mich jederzeit in die Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Beanstandungen in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Der Abschluss meines Studiums in der Regelstudienzeit zeigt meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent und verdeutlicht die wesentlichen Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Während meiner Ausbildung war es mir möglich, meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und mein freundliches Auftreten unter Beweis zu stellen.

Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich freue mich, wenn Sie mein fachliches und persönliches Profil überzeugt hat und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx

Anlagen
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Initiativbewerbung als Berufseinsteiger

Sehr geehrte Fr. XXXX,

ich habe mein Diplom mit dem Thema „Die Kreditkarte als Zahlungsmittel – Aktueller Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ erfolgreich beendet. Finde ich als Einstieg ungünstig formuliert, du haust gleich mit einen Fakt um dich, lässt den aber einfach so stehen, ohne weitere Verknüpfung.

Bereits vor Studienbeginn war mein Interesse für den Bereich des Controllings und Finanzmanagements sehr groß. Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln und meine theoretisch erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen, um so erste Erfahrungen zu sammeln und um einen größeren Einblick zu erhalten. Erst redest du von „vor dem Studium“, dann kommst du gleich zum Berufseinstieg, ohne auf das Studium einzugehen.

An Ihrem Unternehmen interessiert mich vor allem das Ziel der weltweiten sicheren und reibungslosen Abwicklung elektronischer Zahlungen für Unternehmen und deren Konsumenten. Hat das nicht jedes Unternehmen in der Branche zum Ziel? Während meiner Diplomarbeit habe ich erste Erfahrungen durch meine wissenschaftliche Arbeit mit Kreditkarten als Zahlungsmittel gesammelt. Dieser Bereich stärkt mein Interrese und ich bin sehr erfreut praxisbezogene Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.
Ich erwarte daher eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Der Satz klingt zu fordernd, dafür, dass du anscheinend keinerlei Prxiserfahrung in dem Bereich hast und du somit auch nur vermuten kannst, was dich erwartet. Mein Ziel ist es, notwendiges fächerübergreifendes Wissen durch ein Traineeprogramm oder Praktikum zu erhalten, um anschließend in diesem Bereich selbständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Solltest du nicht erstmal selbstständig arbeiten bevor man dir gleich Entscheidungsbefugnis gibt? Bietet das Unternehmen überhaupt Praktika für Nicht-Studenten oder ein Traineeprogramm an?

Durch meine engagierte Arbeitsweise war es mir bisher immer möglich, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. In was bspw.? Meine gute Teamfähigkeit versetzte mich jederzeit in die Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Beanstandungen in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Der Abschluss meines Studiums in der Regelstudienzeit zeigt meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent und verdeutlicht die wesentlichen Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Es ist keine Kunst sein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Wenn ich überlege, was für Brote mit mir studiert haben…Während meiner Ausbildung war es mir möglich, meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und mein freundliches Auftreten unter Beweis zu stellen. Berufsausbildung? Studium?

Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich freue mich, wenn Sie mein fachliches und persönliches Profil überzeugt hat und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Snaker

Beitrag von Snaker »

**mizi** hat geschrieben:Initiativbewerbung als Berufseinsteiger

Sehr geehrte Fr. XXXX,

ich habe mein Diplom mit dem Thema „Die Kreditkarte als Zahlungsmittel – Aktueller Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ erfolgreich beendet. Finde ich als Einstieg ungünstig formuliert, du haust gleich mit einen Fakt um dich, lässt den aber einfach so stehen, ohne weitere Verknüpfung. Ich habe diesen Satz als Einführungssatz gewählt da ich zeigen möchte das ich micht schonmal mit Kreditkarten beschäftigt habe, vielleicht ist das ganz interresant für das Unternehmen in dem ich mich bewerbe

Bereits vor Studienbeginn war mein Interesse für den Bereich des Controllings und Finanzmanagements sehr groß. Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln und meine theoretisch erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen, um so erste Erfahrungen zu sammeln und um einen größeren Einblick zu erhalten. Erst redest du von „vor dem Studium“, dann kommst du gleich zum Berufseinstieg, ohne auf das Studium einzugehen.

Habe den Abschnitt mal überarbeitet, was hälst du davon ?

An Ihrem Unternehmen interessiert mich vor allem das Ziel der weltweiten sicheren und reibungslosen Abwicklung elektronischer Zahlungen für Unternehmen und deren Konsumenten. Hat das nicht jedes Unternehmen in der Branche zum Ziel? Während meiner Diplomarbeit habe ich erste Erfahrungen durch meine wissenschaftliche Arbeit mit Kreditkarten als Zahlungsmittel gesammelt. Dieser Bereich stärkt mein Interrese und ich bin sehr erfreut praxisbezogene Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.
Ich erwarte daher eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Der Satz klingt zu fordernd, dafür, dass du anscheinend keinerlei Prxiserfahrung in dem Bereich hast und du somit auch nur vermuten kannst, was dich erwartet. Mein Ziel ist es, notwendiges fächerübergreifendes Wissen durch ein Traineeprogramm oder Praktikum zu erhalten, um anschließend in diesem Bereich selbständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Solltest du nicht erstmal selbstständig arbeiten bevor man dir gleich Entscheidungsbefugnis gibt? Bietet das Unternehmen überhaupt Praktika für Nicht-Studenten oder ein Traineeprogramm an?

Gute Frage, sie suchen Berufseinsteiger, von Praktikum oder Traineeprogramm habe ich keine Stellenanzeigen gefunden.
Durch meine engagierte Arbeitsweise war es mir bisher immer möglich, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. In was bspw.? Meine gute Teamfähigkeit versetzte mich jederzeit in die Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Beanstandungen in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Der Abschluss meines Studiums in der Regelstudienzeit zeigt meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent und verdeutlicht die wesentlichen Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Es ist keine Kunst sein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Wenn ich überlege, was für Brote mit mir studiert haben…Während meiner Ausbildung war es mir möglich, meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und mein freundliches Auftreten unter Beweis zu stellen. Berufsausbildung? Studium?

Hmm ja stimmt schon was du sagst, aber ich will damit zeigen das ich zielorientiert gearbeitet habe und nicht getrödelt habe, viele brauchen halt viel länger weil sie das lockere Leben geniessen wollen...ich denke es ist postiv wenn man es in der Regel-studienzeut schafft.

Habe vor meinem Studium eine Berufsaubildung gemacht, darauf bezieht sich der letzte Satz.

Vielen Dank für deine HILFE, auch für die Teils harten Worte...

Anbei nochmal eine kleine Überarbeitung.....wäre dir über eine Feedback dankbar...

Bewerbung als Berufseinsteiger

Sehr geehrte Fr.xxxxxxx,

ich habe mein Diplom mit dem Thema „Die Kreditkarte als Zahlungsmittel – Aktueller Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ erfolgreich beendet.
Im Rahmen meins Hauptstudium habe ich mich auf die Bereiche des Controllings und Finanzmanagements spezialisiert, da dies die Bereiche waren die mich während meine Studiums bevorzugt interessiert haben und weil es mir viel Spaß bereitet mit Zahlen zu arbeiten. Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln und meine theoretisch erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen, um so erste Praxiserfahrungen zu sammeln und um einen größeren Einblick zu erhalten.
An Ihrem Unternehmen interessiert mich vor allem das Ziel der weltweiten sicheren und reibungslosen Abwicklung elektronischer Zahlungen für Unternehmen und deren Konsumenten. Während meiner Diplomarbeit habe ich erste Erfahrungen durch meine wissenschaftliche Arbeit mit Kreditkarten als Zahlungsmittel gesammelt. Dieser Bereich stärkt mein Interesse und ich bin sehr erfreut praxisbezogene Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.
Da mir bislang ein Praxiseinsatz in dieser Branche fehlt vermute ich eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Mein Ziel ist es, das notwendige Wissen durch ein Traineeprogramm oder Praktikum zu erhalten, um anschließend in diesem Bereich selbständig zu arbeiten.
Durch meine engagierte Arbeitsweise war es mir bisher immer möglich, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Meine gute Teamfähigkeit versetzte mich jederzeit in die Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Beanstandungen in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Der Abschluss meines Studiums in der Regelstudienzeit zeigt meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent und verdeutlicht die wesentlichen Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Während meiner Berufsausbildung war es mir möglich, meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und mein freundliches Auftreten unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxx

Anlagen
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

mir stellt sich die Frage, was du für eine Ausbildung gemacht hast und was du da noch für Argumente rausnehmen kannst, die für dich sprechen.
Da mir bislang ein Praxiseinsatz in dieser Branche fehlt vermute ich eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
hier stößt du den Personaler gleich auf deine Schwäche: die fehlende Praxiserfahrung,.

Wenn du nicht weißt, ob die Praktika oder ein Traineeprogramm anbieten, dann frag ich mich allerdings, warum du dort nicht anrufst und fragst!

meine Worte sind nicht persönlich gemeint, ich bin aber auch der Meinung, dass es nichts bringt, wenn ich mit Watte schmeiße.
Snaker

Beitrag von Snaker »

Guten Morgen,

ich habe eine Ausbildung im Einzelhandel als Einzelhandelskaufmann vor meinem Studium gemacht.

Habe auch in dem Unternehmen angerufen, jedoch wurde mir nur mitgeteilt ich solle eine E-Mail an das Unternehmen schreiben wo ich mein Anliegen schildern soll. Es wird dann geprüft ob momentan was möglich wäre.
Antworten