Wohin mit Kind bei Vorstellungsgespräch?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
sandra08

Wohin mit Kind bei Vorstellungsgespräch?

Beitrag von sandra08 »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese hier nun schon seit ein paar Tagen und habe mich jetzt auch angemeldet. Und zwar stellt sich mir folgender Sachverhalt:
Meine Tochter wird jetzt drei Jahre, ab Mitte August geht sie in die KITA und ich bin alleinerziehend. Ich möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen und nun stellt sich mir eine wichtige Frage: Wohin mit dem Kind wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch geladen werde? Das Problem an der Sache ist die das der Vater des Kindes sich nicht kümmert, meine Eltern sind beide verstorben und Bekannte/Freunde etc wohnen leider zu weit weg oder sind selbst berufstätig sodass sie meine Tochter nicht mal eben so nehmen könnten. Auf Nachfrage beim JA sagte man mir das ich das Kind dann halt mitnehmen müsste... Das kommt doch aber ziemlich doof wenn ich direkt beim Vorstellungsgespräch mit meiner tochter aufkreuzen müsste - finde ich jedenfalls - :o( Ich würde mich halt gerne jetzt schon bewerben um dann spätestens Anfang September wieder arbeiten gehen zu können.
Bewerben möchte ich mich als Rechtsanwaltsfachangestellte.
LG Sandra
Zasette

Beitrag von Zasette »

hmm, also bei uns im Ort gibt es für Notfälle etc ne Kurzzeitbetreuung

ansonsten halt Babysitter
bart

Beitrag von bart »

Wäre womöglich die künftige Kita eine Möglichkeit? OK, der Kita Vertrag wird erst ab August laufen, andererseits Fragen kostet nichts. Ansonsten in der Nachbarschaft fragen ob dort Schüler gegen ne kleine Gebühr stundenweise Betreuung leisten.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

das Kind mitnehmen würde ich nicht.

Warst Du vielleicht in einer Krabbel- oder Spielgruppe, im Mutter-Kind-Turnen oder kennst Du sonst jemand z. B. von Spielplätzen? Vielleicht gibt es auch eine Tagesmutter in Deiner Umgebung - könntest Du bestimmt auch mal gebrauchen wenn Dein Kind krank ist und nicht in die Kita kann (spreche da leider aus Erfahrung) oder bei Schließzeiten.

Gruß

Claudi
JobCoach79

Beitrag von JobCoach79 »

Hallo Sandra08,

die Frage die Dir natürlich der Arbeitgeber auch stellen wird ist, wie sichern Sie die Betreuung wärend der Arbeitszeit.
Alleinerziehende stehen ja quasi im Generalverdacht, immer zu fehlen, weil pausenlos das Kind krank ist. Oder Du hast ansteckende Krankheiten in der KITA ;-).

Das dies Scheiße ist, brauchen wir gar nicht zu besprechen, aber die Frage was machen sie, wenn ihr Kind krank wird könnte kommen.

Erkundige Dich beim Jugendamt doch mal um eine Tagesmutter. Ich würde auch davon abraten, das Kind mitzunehmen. Das könnte das Vorstellungsgespräch sprengen und nicht gut ankommen.

In so einem Fall finde ich, kann man aber auch mal die Arbeitsagenturen oder Jobcentren bemühen. Hast Du vielleicht schon einen Ansprechpartner? Frag ihn, ob er Abhilfemöglichkeiten kennt. Oft ist es für die nur ein Anruf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG
romy24

Beitrag von romy24 »

Hallo,

ich würde das Kind bestimmt nicht mit nehmen. frag vielleicht in deinem Bekanntkreis wad die da in ähnlichen Situationen machen.Vielleicht kennt jemand eine gute und vertraute Babysitter.
Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg :) und Kopf hoch - ich bin auch alleinerziehende und komme schon zurecht

Grüße
Antworten