Hallo!
Seht Ihr in meinem Bewerbungsanschreiben Optimierungsmöglichkeiten?
Danke und Gruß für jede Hilfe!
Sehr geehrte Frau Generaldirektorin,
der wichtigste Archivbestand meiner eingereichten Doktorarbeit ist Hans Meisers über 130 Regalmeter umfassende Nachlass im Archiv der sozialen Demokratie. Kurz bevor das AdsD den Bestand übernehmen konnte, erlitt ein erheblicher Teil des Materials einen Löschwasserschaden und begann zu schimmeln, sodass der Zugang gesperrt werden musste. Da ich den langwierigen Restaurationsprozess vor Ort ganz unmittelbar durchlebt und durchlitten habe, bringe ich eine ausgeprägte Sensibilität für die Gefährdung kulturellen Schriftguts und für die Arbeit der KEK mit.
Im Rahmen der Recherchen für meine Dissertation habe ich nicht nur die Arbeit in zahlreichen Archiven und Bibliotheken kennengelernt, sondern mir umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement angeeignet. Auch eine zielorientierte, gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise zählte zu den grundlegenden Anforderungen für den erfolgreichen Abschluss dieser Forschungsarbeit.
Durch meine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Kommunikationsreferent habe ich mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Meine Kenntnisse in der strategischen Konzeption einer digitalen und analogen Außendarstellung konnte ich 2017 im Rahmen einer Fortbildung ausbauen. Ich verfüge über ein feines Sprachgefühl in Wort und Schrift und es liegt mir, Sachverhalte strukturiert und adressatenorientiert zu vermitteln. Derzeit absolviere ich eine berufsbegleitende Fortbildung zur Nutzung von Content-Management-Systemen, die ich noch im Oktober abschließen werde.
Nachdem ich über drei Jahre für eine Kultureinrichtung tätig war, möchte ich mich beruflich anderen Inhalten widmen. Als Mitglied eines Debattierclubs habe ich mir neben einer hohen Kommunikationskompetenz die Fähigkeit angeeignet, neue Themenfelder intellektuell rasch zu durchdringen. Schließlich geht es in der Vorbereitung der Debatten darum, sich innerhalb kurzer Zeit in ein nicht bekanntes Sachgebiet hineinzudenken und -zulesen und anschließend eine überzeugende Rede zu halten. Dieser Teamsport fördert Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, zügig die neue berufliche Aufgabe in Ihrer Stiftung vollumfänglich wahrnehmen zu können.
Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung nach Dissertation
-
Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung nach Dissertati
Was soll die Direktorin mit dieser Info anfangen?Mark Donalds hat geschrieben: der wichtigste Archivbestand meiner eingereichten Doktorarbeit ist Hans Meisers über 130 Regalmeter umfassende Nachlass im Archiv der sozialen Demokratie.
Kurz bevor das AdsD den Bestand übernehmen konnte, erlitt ein erheblicher Teil des Materials einen Löschwasserschaden und begann zu schimmeln, sodass der Zugang gesperrt werden musste.
Was hat das mit dir zu tun? Ja, ich weiß, die Lösung bringst du im nächsten Satz, dennoch brauchst du drei Sätze dafür, dass du sensibilisiert für den Erhalt von Archivgut bist. Drei Sätze für eine vergleichsweise einfache Aussage.
Gewöhn dir bitte an Sätze in Bewerbungen so zu formulieren, dass du das Subjekt bist. Bewerbungen zu schreiben ist gewissermaßen das Ggt. vom wissenschaftlichen Schreiben. Dort keine Selbstaussagen, hier nur Selbstaussagen!Auch eine zielorientierte, gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise zählte zu den grundlegenden Anforderungen für den erfolgreichen Abschluss dieser Forschungsarbeit.
In/Während meiner Tätigkeit ... sammelte....Durch meine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Kommunikationsreferent habe ich mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt.
Meine Kenntnisse in der strategischen Konzeption einer digitalen und analogen Außendarstellung konnte ich 2017 im Rahmen einer Fortbildung ausbauen.
Dann zeig das auch, in dem du die Bewerbung situationsadäquat schreibst, auf Modalverben, Verneinungen und Passiva sowie das Wörtchen durch verzichtest.Ich verfüge über ein feines Sprachgefühl in Wort und Schrift
im Rahmen einer Fortbildung ausbauen. …
und es liegt mir, Sachverhalte strukturiert und adressatenorientiert zu vermitteln. Derzeit absolviere ich eine berufsbegleitende Fortbildung zur Nutzung von Content-Management-Systemen, die ich noch im Oktober abschließen werde.
Warum?Nachdem ich über drei Jahre für eine Kultureinrichtung tätig war, möchte ich mich beruflich anderen Inhalten widmen.
Als Mitglied eines Debattierclubs habe ich mir neben einer hohen Kommunikationskompetenz die Fähigkeit angeeignet, neue Themenfelder intellektuell rasch zu durchdringen. Schließlich geht es in der Vorbereitung der Debatten darum, sich innerhalb kurzer Zeit in ein nicht bekanntes Sachgebiet hineinzudenken und -zulesen und anschließend eine überzeugende Rede zu halten.
Subjekt?Dieser Teamsport fördert Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, zügig die neue berufliche Aufgabe in Ihrer Stiftung vollumfänglich wahrnehmen zu können.
Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung nach Dissertati
Was soll die Direktorin mit dieser Info anfangen?Mark Donalds hat geschrieben: der wichtigste Archivbestand meiner eingereichten Doktorarbeit ist Hans Meisers über 130 Regalmeter umfassende Nachlass im Archiv der sozialen Demokratie.
Kurz bevor das AdsD den Bestand übernehmen konnte, erlitt ein erheblicher Teil des Materials einen Löschwasserschaden und begann zu schimmeln, sodass der Zugang gesperrt werden musste.
Was hat das mit dir zu tun? Ja, ich weiß, die Lösung bringst du im nächsten Satz, dennoch brauchst du drei Sätze dafür, dass du sensibilisiert für den Erhalt von Archivgut bist. Drei Sätze für eine vergleichsweise einfache Aussage.
Gewöhn dir bitte an Sätze in Bewerbungen so zu formulieren, dass du das Subjekt bist. Bewerbungen zu schreiben ist gewissermaßen das Ggt. vom wissenschaftlichen Schreiben. Dort keine Selbstaussagen, hier nur Selbstaussagen!Auch eine zielorientierte, gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise zählte zu den grundlegenden Anforderungen für den erfolgreichen Abschluss dieser Forschungsarbeit.
In/Während meiner Tätigkeit ... sammelte....Durch meine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Kommunikationsreferent habe ich mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt.
Meine Kenntnisse in der strategischen Konzeption einer digitalen und analogen Außendarstellung konnte ich 2017 im Rahmen einer Fortbildung ausbauen.
Dann zeig das auch, in dem du die Bewerbung situationsadäquat schreibst, auf Modalverben, Verneinungen und Passiva sowie das Wörtchen durch verzichtest.Ich verfüge über ein feines Sprachgefühl in Wort und Schrift
im Rahmen einer Fortbildung ausbauen. …
und es liegt mir, Sachverhalte strukturiert und adressatenorientiert zu vermitteln. Derzeit absolviere ich eine berufsbegleitende Fortbildung zur Nutzung von Content-Management-Systemen, die ich noch im Oktober abschließen werde.
Warum?Nachdem ich über drei Jahre für eine Kultureinrichtung tätig war, möchte ich mich beruflich anderen Inhalten widmen.
Als Mitglied eines Debattierclubs habe ich mir neben einer hohen Kommunikationskompetenz die Fähigkeit angeeignet, neue Themenfelder intellektuell rasch zu durchdringen. Schließlich geht es in der Vorbereitung der Debatten darum, sich innerhalb kurzer Zeit in ein nicht bekanntes Sachgebiet hineinzudenken und -zulesen und anschließend eine überzeugende Rede zu halten.
Subjekt?Dieser Teamsport fördert Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, zügig die neue berufliche Aufgabe in Ihrer Stiftung vollumfänglich wahrnehmen zu können.
-
-