wissenschaftliche Publikation/Seminare ins Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
nasir

wissenschaftliche Publikation/Seminare ins Lebenslauf

Beitrag von nasir »

Hallo liebe User,

Ich habe einige Schwierigkeiten bzw Probleme wie ich es ins Lebenslauf einbringen kann.

- Ich habe ein wissenschaftliches Poster veröffentlicht.
- Dieses Poster habe ich in einem Kongress vorgestellt. (Kongress Thema Bioinformatik - letztes jahr)
- Dann war ich dieses Jahr in einem anderen Kongress und habe dort nur Seminare teilgenommen, ohne Zertifizierungen (Kongress Wirtschaftsinformatik dieses Jahr)
- Ich werde im Vorwort eines Buches von meinem Professor benannt. Das Buch wurde von mir korrigiert.
- Ebenfalls habe ich von Ihm ein Zeugniss über ein Projekt bekommen.
- zusätzlich war ich noch 5 mal Tutor an meiner Universiät gewesen.

Folgendes Problem:

Ich weiß nicht wie ich das ganze in meinem Lebenslauf zuordnen soll.

Etwa so?
Sonstige Tätigkeiten

Seit WS 2009/2010 Tutor für XXX in der Universiät xy.

Wissenschaftliche Publikationen

Literaturangabe meines Posters

Korefferenzen

Literaturangabe meines Professors

Kongreßbesuche:

blablabla Institut für Bioinformatik
blablabla Institut für Wirtschaftsinformatik

Ich bin einfach zu blöd ein Lebenslauf zu schreiben. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hoffe auf Hilfe.

Lg nasir
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

vielleicht kannst du damit was anfangen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

deine überarbeitete Version kannst du dann hier reinschreiben
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

daawuud hat geschrieben:vielleicht kannst du damit was anfangen

ist ja nett gemeint daawuud, aber zu diesem speziellen Fall ist in deinem Leitfaden leider nicht viel zu finden.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

marylou68 hat geschrieben:
daawuud hat geschrieben:vielleicht kannst du damit was anfangen

ist ja nett gemeint daawuud, aber zu diesem speziellen Fall ist in deinem Leitfaden leider nicht viel zu finden.
Das war eher die Antwort da drauf
Ich bin einfach zu blöd ein Lebenslauf zu schreiben. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hoffe auf Hilfe.
vielleicht sieht er ja durch die Struktur, wohin er es einfügen könnte ;)
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Folgendes Problem:

Ich weiß nicht wie ich das ganze in meinem Lebenslauf zuordnen soll.

ich denke dieses ist das Hauptproblem und nicht der Lebenslauf an sich.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Er soll mal versuchen anhand seines oder meines Layouts was auf die Reihe zu stellen, dann kann man ihm ja immer noch weiterhelfen.
nasir

Beitrag von nasir »

daawuud hat geschrieben:Er soll mal versuchen anhand seines oder meines Layouts was auf die Reihe zu stellen, dann kann man ihm ja immer noch weiterhelfen.
Hallo,

Ersteinmal vielen dank! Aber dein Layout ist bisschen unakademisch orierentiert. Den größten Teil hatte ich bereits, nur fehlt mir eben der wirklich wissenschaftliche Aspekt. Das hier ist mal ein Beispiel was ich gefunden habe: http://www.mreckermann.de/downloads/Leb ... ermann.pdf

Ich hoffe man kann mir immernoch helfen.

Lg Nasir
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Von explizit wissenschaftlichen Lebensläufen habe ich auch keine Ahnung. Generell würde ich die Rubriken allerdings nicht allzu weit zersplittern. Eine ganze Reihe von 1-Punkt-Rubriken hintereinander wirkt auf mich persönlich wie ein etwas ungeschickter Versuch, kleine Dinge gross aufzublasen... wobei ich dazu sagen will, dass Deine Frage weniger angeberisch, als nach dem Wunsch klingt, es einfach "richtig" zu machen, nasir...

Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde für's Erste EINE Rubrik mit dem Titel "Wissenschaftliche Arbeit" o. ä. in den Lebenslauf aufnehmen, unter der ich Kongressbesuche, Mitarbeit an Büchern und ähnliche Dinge subsummiere. Sobald es irgendetwas davon in nennenswerter Anzahl gibt, kann man entsprechende Themen immer noch ausgliedern.
confucius

Beitrag von confucius »

Schau dir einfach mal Beispiele von Profs deiner Uni an, wie die das gelöst haben.

Je nachdem ob du dich für eine wissenschaftliche Stelle an deiner Uni bewirbst, oder in die Wirtschaft gehst würde ich deine wissenschaftlichen Leistungen mehr oder weniger breit darstellen.

In ersterem Fall auf jeden Fall eigenen Punkt "Wissenschaftliche Tätigkeiten" oder ähnlich und darunter Teilnahme an Konferenzen (Datum, Titel, Ort, ob du Vortrag gehalten, Poster vorgestellt hast etc... da schließ ich mich FRAGEN an..

etwaige wissenschaftliche artikel, papers, Diplomarbeit, Mitarbeit bei Prof korrekt zititert (einheitlich) aufführen. Reihen nach Wichtigkeit oder vielleicht nach Datum...

Tutortätigkeit entweder unter sonstige Tätigkeiten oder "Tätigkeiten/bzw Engagement während des Studiums" und ruhig Aufgaben nennen, vor allem wenn du sonst nicht soviel an Erfahrung vorzuweisen hast...

Kannst ja noch Entwurf posten, wie du das lösen magst, und worauf du dich bewirbst...
nasir

Beitrag von nasir »

@confucius

Vielen dank, das hat mir sehr viel weitergeholfen!!!

Code: Alles auswählen

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Poster

“Visualizing of blablabla”
nasir L.1, J. S.2, M. V.2 and U. B.1
1 Department of Computer Science and Engineering, University of Applied Sciences (Ort)
2 Analytical Sciences AnSci, Research & Development, (Firma)

Teilnahme an Konferenzen	

20.09.-22.09.2010	(Konferenzname) 2010 in (Ort)
		Postervortrag „Visualizing of blablabla“
09.05.-10.05.2011	(Konferenzname) 2011 in (ort)
So sieht mein Entwurf aus. Bitte entschuldigt mich für die Zensur von mancher Daten.

Lg nasir
confucius

Beitrag von confucius »

Lieber Nasir,

irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das Poster unter dem ersten Punkt und die erste Konferenz dann doppelt gemoppelt sind?

oder sind deine 1 & 2 beim Punkt Poster andere Orte/Gelegenheiten/Anlässe als Konferenz Nummer 1?

Und eigentlich würde ich bei allen Publikationen zuerst die Autoren nennen, dann den Titel, aber ich weiß nicht wie man an deiner Uni zitiert...

Sonst find ichs gut...

LG
nasir

Beitrag von nasir »

Hallo confucius,

Genau, Konfrerenz Punkt 1 habe ich mein Poster vorgestellt und war ein Themengebiet zur Bioinfromatik. Punkt 2 ist eine völlig andere Konferenz, weil es mit Wirtschaftsinformatik zu tun hat. In Punkt 2 habe ich nur die Seminare besucht.

Mit de Autoren hast du glaub ich recht. Ich muss es vertauschen...

Velen lieben dank für die Hilfe! :)

Lg Nasir
jk54

Beitrag von jk54 »

Was kann das Poster dass es auf einer Konferenz vorgestellt wurde?
confucius

Beitrag von confucius »

Ein Poster wird zB von einer Diplomarbeit angefertigt, das stellt dann übersichtlich den Inhalt dar, mit Grafiken, Bildern und halbwegs allgemeinverständlichen Texten. Das wird dann präsentiert und der Autor steht meist davor und beantwortet Fragen dazu. Ist bei naturwissenschaftlichen Studien glaub ich allgemein üblich...
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Wissenschaftlich Publikationen sind einer der wenigen Fälle, bei der tatsächlich die unsägliche "dritte Seite" sinnvoll ist.

In diesem Fall mit der Überschrift "Publikationen", und dann einfach die Liste der Publikationen darunter.

Natürlich nur, wenn die Publikationen auch wirklich vorzeigbar sind und die Sachen für die aktuelle Stellenbewerbung relevant sind.

Reine Studienveranstaltungen, z.B. spezielle Seminare, würde ich eher in den Lebenslauf einbauen.
Antworten