Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nachhilfelehrerin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bewerbung schreiben

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo Zusammen,
ich möchte euch um Hilfe bitten.
Hier ist mein Anschreiben:

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot xxx

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Statistik)

Sehr geehrter Herr xxx,

dank meiner erfolgreichen Abschlussarbeit über eine statistische Datenauswertung mittels Fortran hatte ich Gelegenheit, am Lehrstuhl xxx für ein Forschungsprojekt zu arbeiten. Theorie und Anwendungen der Statistik eignete ich durch die Betreuung als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik an der technischen Universität und durch die Nachhilfetätigkeit für Abiturienten an, wo es Datenanalyse aus medizinischen oder epidemiologischen Gebieten von Bedeutung ist.

Da ich auf Anfrage Delegationsbesuche aus xxx koordiniere, hatte ich die Gelegenheit, den Besuch des Premiermisteramtes im Oktober 2015 in Ihrem Institut anlässlich xxx zu begleiten.

Präzises und selbstständiges Arbeiten in deutscher und englischer Sprache habe ich aufgrund des englischsprachigen Studiums und der Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Fachübersetzerin.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Nachhilfelehrerin am 12.08.2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

dank meiner erfolgreichen Abschlussarbeit über eine statistische Datenauswertung mittels FORTRAN hatte ich Gelegenheit, am Lehrstuhl xxx für ein Forschungsprojekt zu arbeiten. Theorie und Anwendungen der Statistik eignete ich MIR durch die Betreuung als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik an der technischen Universität und durch die Nachhilfetätigkeit ALS NACHHILFELEHRERIN für Abiturienten anPUNKT wo es Datenanalyse aus medizinischen oder epidemiologischen Gebieten von Bedeutung ist.

Da ich auf Anfrage Delegationsbesuche aus xxx koordiniere, hatte ich die Gelegenheit, den Besuch des PremiermiNIsteramtes im Oktober 2015 in Ihrem Institut anlässlich xxx zu begleiten.

Präzises und selbstständiges Arbeiten in deutscher und englischer Sprache habe ich aufgrund des englischsprachigen Studiums und der Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Fachübersetzerin ARBEITE ICH PRÄZISE UND SELBSTÄNDIG IN DEUTSCHER UND ENGLISCHER SPRACHE.
Ich vermisse Begeisterung für die Arbeit.
Nachhilfelehrerin

Wie sieht es denn jetzt aus?

Sehr geehrter Herr xxx,
aufgrund meiner erfolgreichen Abschlussarbeit über eine statistische Datenauswertung mittels Fortran habe ich am Lehrstuhl xxx für ein Forschungsprojekt gearbeitet. Theorie und Anwendungen der Statistik eignete ich mir während der Betreuung als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik an der technischen Universität und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an. Die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens bereitet mir seitdem viel Freude und Motivation.

Auf Ihrem Institut aufmerksam geworden bin ich durch den offiziellen Besuch des xxx im Oktober 2015 anlässlich des xxx-Ausbruchs in xxx, indem ich als beauftragte Dolmetscherin den Vortrag des Herrn PD Dr. xxx für die Besucher übersetzt habe. Die Aufgabe des xxx-Instituts als Leitinstitut des öffentlichen Gesundheitsdienstes wie Auswertung der infektionsepidemiologischen Daten hat mich interessiert.

Sprachkenntnisse für ein präzises und selbstständiges Arbeiten in Deutsch und Englisch erwarb ich aufgrund des englischsprachigen Studiums und der Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Fachübersetzerin. Im Auftrag der xxx Instituten habe ich bereits in mehreren Forschungsberichten medizinischen und anderen Bereichen beteiligt.

katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: Sehr geehrter Herr xxx,

ICH PERSÖNLICH WÜRDE MIT DEM KONTAKT MIT DER INSTITUTION BEGINNEN, BEI DER ICH MICH BEWERBE, ABER SO IST ES AUCH SCHÖN ;)

aufgrund meiner erfolgreichen Abschlussarbeit über eine statistische Datenauswertung mittels Fortran
WIRST DU FORTRAN AUCH BEI.DER NEUEN STELLE BENÖTIGEN? habe ich am Lehrstuhl xxx für ein Forschungsprojekt gearbeitet. Theorie und Anwendungen der Statistik eignete ich mir

während der Betreuung IST DIESER EINSCHUB NOTWENDIG?

als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik an der technischen Universität und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an. Die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens bereitet mir seitdem viel Freude und Motivation.

„BEREITET MOTIVATION“ KLINGT FÜR MICH KOMISCH.

Auf Ihrem Institut

AKKUSATIV-KONSTRUKTION

aufmerksam geworden bin ich durch den offiziellen Besuch des xxx im Oktober 2015 anlässlich des xxx-Ausbruchs in xxx,

BESSER:„WÄHREND DESSEN“

ich als beauftragte

NOTWENDIG?

Dolmetscherin den Vortrag des Herrn PD Dr. xxx für die Besucher übersetzt habe. Die Aufgabe des xxx-Instituts als Leitinstitut des öffentlichen Gesundheitsdienstes wie Auswertung der infektionsepidemiologischen Daten

hat mich interessiert. WARUM IM PERFEKT?

MEINE
Sprachkenntnisse für ein präzises und selbstständiges Arbeiten in Deutsch und Englisch erwarb ich

aufgrund BESSER:„WÄHREND“

des englischsprachigen Studiums und der Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Fachübersetzerin. Im Auftrag der xxx Instituten

INSTITUTE - GENITIV PLURAL

habe WAR

ich bereits
in AN

mehreren Forschungsberichten

IM medizinischen und anderen Bereichen beteiligt.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: die Vermittlung des mathematischen Grundwissens bereitet mir seitdem viel Freude und Motivation.
Kann Motivation bereitet werden? Semantisch eigentlich eher nicht.
Auf Ihrem Institut aufmerksam geworden bin ich durch den offiziellen Besuch des xxx im Oktober 2015 anlässlich des xxx-Ausbruchs in xxx, indem ich als beauftragte Dolmetscherin den Vortrag des Herrn PD Dr. xxx für die Besucher übersetzt habe.
Man muss unterscheiden zwischen indem und in dem. Ich glaube aber du meinst während dessen.
Die Aufgabe des xxx-Instituts als Leitinstitut des öffentlichen Gesundheitsdienstes wie Auswertung der infektionsepidemiologischen Daten hat mich interessiert.
Das ist zu beliebig. Warum hat es dich interessiert?
Sprachkenntnisse für ein präzises und selbstständiges Arbeiten in Deutsch und Englisch erwarb ich aufgrund desWÄHREND MEINES englischsprachigen Studiums und der Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Fachübersetzerin.
Im Auftrag der xxxBINDESTRICHInstituten habeWAR ich bereits inAN mehreren Forschungsberichten IN medizinischen und anderen Bereichen beteiligt.
Hier fehlt noch eine Schlussfolgerung.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bewerbung schreiben

Beitrag von BlackDiamond »

TheGuide hat geschrieben: Ich vermisse Begeisterung für die Arbeit.
Ich vermisse jegliche Emotionalität in dieser Bewerbung. Als Entscheider würde ich mir wünschen zu verstehen, warum du unbedingt diese Stelle einnehmen möchtest und warum du denkst, du wärst ein Glücksgriff für das Institut. So wie es jetzt ist, hört es sich für mich ein wenig an, als bräuchtest du einfach einen Job und dann könnte es eben auch dieser sein. Ist das so?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ein Wort noch zur "Emotionalität", Nachhilfelehrerin: Mit der hast Du es vermutlich wirklich nicht so... nicht nur in diesem Brief, sondern überhaupt. Wer sich zur Statistik hingezogen fühlt, neigt wohl nicht zu Feuerwerken der Gefühle. Muss er auch nicht. In diesem speziellen Fall würde ich die "Emotion" mit tiefer Kenntnis der Materie übersetzen... und dem Wunsch, diese in möglichst anspruchsvollen Aufgabenstellungen umzusetzen. Und DAS könntest und müsstest Du m. E. hier verdeutlichen! Bisher kommt die Statistik (d. h. DEIN Thema) inhaltlich ja gar nicht vor!
Nachhilfelehrerin

Ich habe mein Anschreiben anhand eines Beispiels überarbeitet. Ich hoffe es sieht jetzt besser aus. :o

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot xxx
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Statistik)

Sehr geehrter Herr xxx,
als freiberufliche Dolmetscherin arbeite ich ich zurzeit für die xxx-ische xxx, die die einzige Versicherungsträger für 70% der Bevölkerung ist. Die jahrelange Zusammenarbeit mit den Institutionen und Ministerien auf dem gesundheitpolitischen Gebiet in Forschungsprojekten und Berichterstattungen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf die Gesundheitsbereich zu fokussieren. Daher strebe ich nun vielfältige und interessante Herausforderungen im öffentlichen Gesundheitsdienst an. Auf Ihres Institut aufmerksam geworden bin ich während des offiziellen Besuchs vom xxx-ischen Premiermisteramt im Oktober 2015 anlässlich des xxx-Ausbruchs, als ich als Dolmetscherin den Vortrag des Herrn PD Dr. xxx für die Besucher übersetzt habe.

Während meines Studiums und meiner Abschlussarbeit habe ich Erfahrungen auf dem Gebiet einer statistischen Datenauswertung mittels numerischer Programmierung gesammelt. Meine Kenntnisse der Statistik und Mathematik eignete ich mir während meiner Tätigkeit als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an. Ich verfüge auch über einige praktische Erfahrungen in der methodische Betreuung für wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Statistik. Sowohl die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens als auch ein präzises und selbstständiges Forschungsarbeiten in deutscher und englischer Sprache liegen mir weiterhin im Herzen.

Meine Fähigkeit zum analytischen Denken, meine Sorgfalt auch in den Details, meine schnelle Auffassungsgabe sowie meine Sprachkenntnisse haben mir geholfen, mir ständig neue Aufgaben zu stellen und den anderen die Ergebnisse zu präsentieren. Um gestellte Aufgaben zu lösen oder angefragte Information aufzubereiten, kann ich mich schnell in neue Wissensgebiete(Gesetze, Pharmazie, Finanzen) einarbeiten.

Da Ihr Institut mir die Chance gibt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten auf neue Bereich anzuwenden, sehe ich ein großes Synergiepotenzial zum beiderseiten Vorteil. Mit meiner Einstellung bekommen Sie daher eine engagierte, kommunikative und kompetente Mitarbeiterin. Aus meiner Sicht stellen die von Ihnen skizzierten Aufgaben als Statistiker für die Auswertung infektionsephidemiologischer Daten eine Chance dar, mich beruflich weiterzuentwickeln und eine thematisch reizvolle Richtung einzuschlagen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
|
als freiberufliche Dolmetscherin arbeite ich ich zurzeit für die xxx-ische xxx, die die einzige Versicherungsträger für 70% der Bevölkerung ist.
Zu dieser Veränderung hat dich aber niemand gestoßen. Du bewirbst dich doch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Statistik und fängst da mit deiner freiberuflichen Arbeit als Dolmetscherin an. Damit rufst du doch nur Irritation hervor.
Je wichtiger ein Aspekt für die Stelle ist, desto weiter vorne sollte er stehen. Deine Dolmetschertätigkeiten sind zwar wichtig als Beleg für deine Sprachkenntnisse aber nicht die Schlüsselqualifikation für die Stelle. Das ist die Statistik.
Die Dolmetsch- und Übersetzungstätigkeiten sollten daher vielleicht an dritter oder vierter Stelle kommen.
Auf Ihres Institut
Auf wen oder was? Auf Ihr_ Institut!
während des offiziellen Besuchs vomDES xxx-ischen PremiermiNIsteramtES im Oktober 2015 anlässlich des xxx-Ausbruchs, als ich als Dolmetscherin den Vortrag des Herrn PD Dr. xxx für die Besucher übersetzt habe.
Finde ich ungünstig argumentiert. Ich würde nicht schreiben, dass du da aufmerksam auf das Institut wurdest sondern eher, dass du damals bereits mit dem Institut zusammengearbeitet hast.

Vielleicht/Sicher erinnern Sie sich an mich, ich war es, die im Oktober 2015 für den Premierminister von X und seine Mitarbeiter den Vortrag von Herrn Dr. X ins ...ische übersetzt hat.

In diesem Fall müsstest du natürlich entgegen dem, was ich oben schrieb, doch hiermit anfangen.

Sehr geehrte/r ...,

sicher erinnern Sie sich an mich, ich war es, die im Oktober 2015 für den Premierminister von X und seine Mitarbeiter den Vortrag von Herrn Dr. X ins ...ische übersetzt hat. Neben meinen Sprachkennntnissen qualifizierte mich dazu meine Arbeit....

Während meines Studiums und meiner Abschlussarbeit habe ich Erfahrungen auf dem Gebiet einer statistischen Datenauswertung mittels numerischer Programmierung gesammelt. Meine Kenntnisse der Statistik und Mathematik eignete ich mir während meiner Tätigkeit als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an. Ich verfüge auch über einige praktische Erfahrungen in der methodischeN Betreuung für wissenschaftlicheR Arbeit auf dem Gebiet der Statistik.
Sowohl die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens als auch ein präzises und selbstständiges Forschungsarbeiten in deutscher und englischer Sprache liegen mir weiterhin im Herzen.
Feststehende Wendung: etwas liegt mir am Herzen
Streich das weiterhin, es wirkt so als müsstest du dich für irgendetwas rechtfertigen.
Um gestellte Aufgaben zu lösen oder angefragte Information aufzubereiten, kann ich mich schnell in neue Wissensgebiete(Gesetze, Pharmazie, Finanzen) einarbeiten.
...arbeite ich mich schnell ... ein.
Da Ihr Institut mir die Chance gibt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten auf neue BereichE anzuwenden, sehe ich ein großes Synergiepotenzial zum beiderseiten Vorteil.
Ich sehe hier eher Phrasendrescherei und zu wenige Aktivität deinerseits (außer dass du Synergiepotential siehst).
Aus meiner Sicht

Markiert zu stark Subjektivität.
stellen die von Ihnen skizzierten Aufgaben als Statistiker für die Auswertung infektionsephidemiologischer Daten eine Chance dar, mich beruflich weiterzuentwickeln und eine thematisch reizvolle Richtung einzuschlagen.
Das klingt ein wenig danach, als habest du die Stelle zufällig gefunden und dir gedacht "ach, das könnte ich auch mal ausprobieren". Für jemanden, der dringend jemanden für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung sucht, ist das sehr vage und unsicher.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das macht schon einen ganz anderen Eindruck, Nachhilfelehrerin...

... wobei mir der eigentliche Job immer noch etwas kurz zu kommen scheint. Erst im allerletzten Satz tippst Du einmal kurz die "skizzierten Aufgaben als Statistiker für die Auswertung infektionsephidemiologischer Daten" an. Das ist in meinen Augen erstens etwas wenig und zweitens etwas spät... zumal der Rest des Satzes ja auch keinen Inhalt bringt.

Zudem gibt es davor einiges Füllmaterial, was sich verlustfrei streichen lässt:
Daher strebe ich nun vielfältige und interessante Herausforderungen im öffentlichen Gesundheitsdienst an.
Da Ihr Institut mir die Chance gibt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten auf neue Bereich anzuwenden, sehe ich ein großes Synergiepotenzial zum beiderseiten Vorteil. Mit meiner Einstellung bekommen Sie daher eine engagierte, kommunikative und kompetente Mitarbeiterin.
Die beiden können sofort und komplett raus; der folgende Satz könnte notfalls bleiben...
Sowohl die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens als auch ein präzises und selbstständiges Forschungsarbeiten in deutscher und englischer Sprache liegen mir weiterhin im Herzen.
...aber etwas Jobspezifisches wäre definitiv besser. Gut gefällt mir hingegen schon einmal Deine "allgemeine" Vorstellung. Grundsätzlich hört sich das für mich nach einer sehr interessanten Bewerberin an...
Nachhilfelehrerin

Danke für eure Kritik und hier geht es weiter: :oops:

Sehr geehrte Frau xxx,
während meines Studiums und meiner Abschlussarbeit habe ich Erfahrungen auf dem Gebiet einer statistischen Datenauswertung mittels numerischer Programmierung gesammelt. Anhand Berechnungsalgorithmusses analysierte ich Luftqualitätsdaten und stellte meine Rechenergebnisse graphisch dar. Im Anschluss meiner erfolgreichen Masterarbeit arbeitete ich als wissenschaftliche Hilfskraft an demselben Lehrstuhl für ein Forschungsprojekt. Meine Kenntnisse der Statistik und Mathematik eignete ich mir während meiner Lehrtätigkeit als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an. Ich verfüge auch über einige praktische Erfahrungen in der methodische Betreuung für wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Statistik. Sowohl die Arbeit mit Zahlen und die Vermittlung des mathematischen Grundwissens als auch ein präzises und selbstständiges Forschungsarbeiten in deutscher und englischer Sprache liegen mir am Herzen.

Vielleicht erinnern Sie sich an mich, ich war es, die im Oktober 2015 für den Besuch des xxx-ischen Premierministeramtes anlässlich des xxx-Ausbruchs in xxx den Vortrag fon Herrn PD Dr. xxx ins xxx-nisch übersetzt hat. Neben meinen Sprachkenntnissen qualifizierte mich dazu meine Arbeit als Auslandskorrespondentin für die xxx-nische gesetzliche Krankenversicherung. Die jahrelange Zusammenarbeit mit den Institutionen und Ministerien auf dem gesundheitpolitischen Gebiet in Forschungsprojekten und Berichterstattungen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf die Gesundheitsbereich zu fokussieren.

Meine Fähigkeit zum analytischen Denken, meine Sorgfalt auch in den Details, meine schnelle Auffassungsgabe sowie meine Sprachkenntnisse haben mir geholfen, mir ständig neue Aufgaben zu stellen und den anderen die Ergebnisse zu präsentieren. (Ich bin bereit, die Aufgabe als Statistiker zu übernehmen.)

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:Vielleicht erinnern Sie sich an mich, ich war es, die im Oktober 2015 für den Besuch des xxx-ischen Premierministeramtes anlässlich des xxx-Ausbruchs in xxx den Vortrag fon Herrn PD Dr. xxx ins xxx-nisch übersetzt hat.
Dieser Satz funktioniert eigentlich nur, wenn du ihn als Einstiegssatz verwendest.
Neben meinen Sprachkenntnissen qualifizierte mich dazu meine Arbeit als Auslandskorrespondentin für die xxx-nische gesetzliche Krankenversicherung. Die jahrelange Zusammenarbeit mit den Institutionen und Ministerien auf dem gesundheitpolitischen Gebiet in Forschungsprojekten und Berichterstattungen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf die Gesundheitsbereich zu fokussieren.
Bei Gesundheit steht doch eigentlich der Betroffene im Vordergrund, oder nicht?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: Sehr geehrte Frau xxx,WIE WÄRE ES DENN, WENN DU MAL DEN ABSTAND ZWISCHEN ANREDE UND TEXTKÖRPER EINHIELTEST?
während meines Studiums und meiner Abschlussarbeit habe ich Erfahrungen auf dem Gebiet einerDER statistischen Datenauswertung mittels numerischer Programmierung gesammelt.
Da muss der bestimmte Artikel kommen.
Anhand EINES Berechnungsalgorithmusses analysierte ich Luftqualitätsdaten und stellte meine Rechenergebnisse graphisch dar.
Das mit dem Algorithmus machen sicher viele Leute falsch. Der Genitiv wird hier mit einem Apostroph (') markiert: eines/des Algorithmus'
Meine Kenntnisse der Statistik und Mathematik eignete ich mir während meiner Lehrtätigkeit als studentische Tutorin im Fach Ingineurmathematik und als Nachhilfelehrerin für Abiturienten an.
Um ehrlich zu sein: nachdem du einen Abschluss in Statistik hast, ist das hier doch eher pillepalle. Der eigentlich Wert wäre hier, dass du Lehrerfahrung kommunizierst.
Ich verfüge auch über einige praktische Erfahrungen in der methodischeN Betreuung für wissenschaftlicheR Arbeit auf dem Gebiet der Statistik.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

TheGuide hat geschrieben:
Nachhilfelehrerin hat geschrieben: Anhand EINES Berechnungsalgorithmusses analysierte ich Luftqualitätsdaten und stellte meine Rechenergebnisse graphisch dar.
Das mit dem Algorithmus machen sicher viele Leute falsch. Der Genitiv wird hier mit einem Apostroph (') markiert: eines/des Algorithmus'
Kannst du mir bitte erklären, warum? Das ist doch kein Eigenname?
Ich finde dazu im Duden keine Regel. http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... /apostroph
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

BlackDiamond hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:
Nachhilfelehrerin hat geschrieben: Anhand EINES Berechnungsalgorithmusses analysierte ich Luftqualitätsdaten und stellte meine Rechenergebnisse graphisch dar.
Kannst du mir bitte erklären, warum? Das ist doch kein Eigenname?
Ich finde dazu im Duden keine Regel. http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... /apostroph
Direkt beim Algorithmus steht es so: http://www.duden.de/rechtschreibung/Algorithmus
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ohne Apostroph - aha.
Antworten