Guten Tag,
ich wurde letzte Woche bereits von zwei Unternehmen zum Online-Einstellungstest eingeladen, dennoch möchte ich mich absichern und bei einem weiteren Unternehmen bewerben.
Allerdings habe ich dieses Unternehmen nicht persönlich besucht, weshalb der Einleitungssatz nicht ansatzweise so schön klingt, wie der der anderen Bewerbungen.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge:
Bewerbung für einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsingenieur
Sehr geehrte Frau x,
mit Praktika nach der Schule, an Wochenenden und in den Ferien sowie meinen hervorragenden Leistungen in der Schule habe ich zielstrebig darauf hingearbeitet, ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur zu absolvieren. 2016 ist es soweit und ich möchte dies in Kooperation mit Ihrem Unternehmen tun.
Meine Leidenschaft für die Technik entwickelte ich durch meinen Vater, einen gelernten KFZ-Mechaniker. Vertieft wurde diese Begeisterung durch meine Karriere als Motocrossfahrer und gipfelte in einem freiwilligen, sechsmonatigen Praktikum bei der x Tuning GmbH. Während diesem Praktikum habe ich mein technisches Verständnis unter Beweis gestellt. Gegenwärtig verbringe ich noch oft Zeit bei x und baue mein technologisches Wissen weiter aus.
Ich habe den Mut, unkonventionelle Wege zu beschreiten. Mit 18 Jahren habe ich mein eigenes Start-Up Unternehmen „x“ gegründet. Für die Selbstständigkeit habe ich mich mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen vertraut gemacht. Ich habe so mein großes Interesse für die Wirtschaft entdeckt und Durchhaltevermögen, Selbstmotivation und eigenverantwortliches Arbeiten gelernt.
Meine Teamfähigkeit und empathische Umgangsweise mit meinen Mitmenschen haben Gruppenarbeiten im Unterricht und Kollektivprojekte im Praktikum bei x besonders erfolgreich gemacht. Dass
Gruppentauglichkeit sowie analytisches Denken Stärken von mir sind, haben mir Führungskräften immer wieder bestätigt.
Durch die praktischen Erfahrungen im technischen und wirtschaftlichen Bereich ist mir endgültig bewusst geworden, dass eine Symbiose beider Bereiche für mich der Weg in eine erfolgreiche Zukunft sein soll. Das kooperative Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bei Ihnen kombiniert meine Stärken und Interessen der Technologie sowie der Wirtschaft. Technische Physik, Konstruktionslehre und Produktmanagement sind Kernmodule des Studiums, auf die ich mich besonders freue. Dieser Enthusiasmus ist durch meinen Besuch der DHBW x potenziert worden. Die Abwechslung durch die Praxisphasen und die wertvollen Erfahrungen, die diese bieten, haben mich davon überzeugt, dass das Duale Studium die richtige Wahl für mich ist. Einen möglichen Auslandsaufenthalt bei einer Tochtergesellschaft würde ich nutzen, um meine bereits sehr guten Englischkenntnisse zu perfektionieren. Ich möchte weiter mit „Vollgas“ in Richtung Abitur mit einem Schnitt von 0,x durchstarten und meiner Zukunftsperspektive in ihrem Hause entgegensehen.
Gerne möchte ich Ihnen noch mehr über mich erzählen. Für ein Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsingenieur Duales Studium Bewerbungsmuster
-
Re: Wirtschaftsingenieur Duales Studium Bewerbungsmuster
Schreib Zahlen aus.MartinMüller94 hat geschrieben:Mit 18 Jahren habe ich mein eigenes Start-Up Unternehmen „x“ gegründet...
Dass Gruppentauglichkeit sowie analytisches Denken Stärken von mir sind, haben mir Führungskräften immer wieder bestätigt.
Das ist mir too much.Dieser Enthusiasmus ist durch meinen Besuch der DHBW x potenziert worden.
Hier bin ich unschlüssig. Zum einen ist das mal erfrischend anders, als dass was man sonst so liest. Es ist selbstbewusst. Super!Gerne möchte ich Ihnen noch mehr über mich erzählen. Für ein Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Zum anderen könnte das aber auch leicht als Egozentrismus ausgelegt werden. Vielleicht statt über mich schreiben über meine Leistungen o.ä.?
Alles in allem ist dein Anschreiben ziemlich gut.