Hallo zusammen,
ich studiere im Master Wirtschaftsgeographie und befinde mich kurz vor meinem Abschluss. Im Rahmen meines Studiums möchte ich vor Studienende noch ein Praktikum absolvieren. Zurzeit sitze ich an dem Anschreiben und versuche meine Fähigkeiten ein bisschen zu verbessern.
Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Feedback.
Stellenausschreibung:
Praktikanten/Volontäre
- Wirtschafts- und Strukturpolitik mit regionalem Bezug
- Regionalökonomische Modellrechnungen, Investitionsbewertungen
- Regional- und Branchenanalysen
- Evaluierung von Förderprogrammen
- Markt- und Standortanalysen
- EU 2020-Strategie
Sie weisen erste Erfahrungen in mindestens zwei der o.g. Bereiche auf und unterstützen die laufende Projektarbeit durch Hintergrundrecherchen, statistische Auswertungen, die präsentations- und berichtsfähige Aufbereitung von Daten und Ergebnissen sowie die selbständige Bearbeitung unterschiedlicher Fragestellungen. Voraussetzungen hierfür sind neben dem hohen Interesse an den genannten Themenfeldern die Bereitschaft und Fähigkeit zu kunden- und zielorientiertem Arbeiten, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe Einsatzbereitschaft.
Sie haben Ihr Studium mit regional-ökonomischer Ausrichtung (z. B. Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre, Raumplanung, Wirtschaftsingenieurwesen) erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich in der Endphase Ihres Studiums.
Sie denken analytisch, sind flexibel, engagiert, belastbar und zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Darüber hinaus verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren der genannten Aufgabenbereiche und haben bereits erste Erfahrungen mit Regional- und Branchenanalysen gesammelt. MS Word, PowerPoint und Excel benutzen Sie routiniert. Zusätzlich können Sie sehr gute Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse mit SPSS und Excel nachweisen.
Anschreiben:
Bewerbung als Volontär in der Geschäftseinheit Wirtschaft, Innovation, Region am Standort ***** ab April 2017