Hallo zusammen,
ich studiere im Master Wirtschaftsgeographie und befinde mich kurz vor meinem Abschluss. Im Rahmen meines Studiums möchte ich vor Studienende noch ein Praktikum absolvieren. Zurzeit sitze ich an dem Anschreiben und versuche meine Fähigkeiten ein bisschen zu verbessern.
Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Feedback.
Stellenausschreibung:
Praktikanten/Volontäre
- Wirtschafts- und Strukturpolitik mit regionalem Bezug
- Regionalökonomische Modellrechnungen, Investitionsbewertungen
- Regional- und Branchenanalysen
- Evaluierung von Förderprogrammen
- Markt- und Standortanalysen
- EU 2020-Strategie
Sie weisen erste Erfahrungen in mindestens zwei der o.g. Bereiche auf und unterstützen die laufende Projektarbeit durch Hintergrundrecherchen, statistische Auswertungen, die präsentations- und berichtsfähige Aufbereitung von Daten und Ergebnissen sowie die selbständige Bearbeitung unterschiedlicher Fragestellungen. Voraussetzungen hierfür sind neben dem hohen Interesse an den genannten Themenfeldern die Bereitschaft und Fähigkeit zu kunden- und zielorientiertem Arbeiten, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe Einsatzbereitschaft.
Sie haben Ihr Studium mit regional-ökonomischer Ausrichtung (z. B. Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre, Raumplanung, Wirtschaftsingenieurwesen) erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich in der Endphase Ihres Studiums.
Sie denken analytisch, sind flexibel, engagiert, belastbar und zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Darüber hinaus verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren der genannten Aufgabenbereiche und haben bereits erste Erfahrungen mit Regional- und Branchenanalysen gesammelt. MS Word, PowerPoint und Excel benutzen Sie routiniert. Zusätzlich können Sie sehr gute Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse mit SPSS und Excel nachweisen.
Anschreiben:
Bewerbung als Volontär in der Geschäftseinheit Wirtschaft, Innovation, Region am Standort ***** ab April 2017
Sehr geehrte Frau *****,
Die *****, steht für Untersuchungen mit gesellschaftlicher Relevanz. Dieser Anspruch an die eigene Arbeit ist es, was die ***** als Arbeitsgeber für mich besonders interessant macht. Mir selbst ist es wichtig, mit meiner Arbeit einen Beitrag zu mehr, als nur Unternehmerischen gewinn zu leisten. Deshalb engagiere ich mich im eine Welt Forum ***** und auch der Freiwilligendienst bei der Stadtverwaltung in *****, Südafrika steht für diese Überzeugung.
In Südafrika habe ich Projektverantwortung in einem komplexen Arbeitsumfeld übernommen und die mir übertragenen Projekte erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich gelernt in interkulturellen Teams flexibel zu arbeiten und Ideen selbstständig umzusetzen, diese täglichen Herausforderungen haben mir große Freude bereitet. Während meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in einer Unternehmensberatung und einem Institut habe ich festgestellt, dass die Beratungsbranche genau diese täglichen Herausforderungen in einem komplexen Umfeld bietet. Darum möchte ich diese Branche im Volontariat weiter kennen lernen.
In meinem Masterstudium habe ich mich besonders auf die Bereich Innovationsforschung, regionale Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung konzentriert. Darum bin ich mit den Themen, mit denen Sie sich im Geschäftsbereich Wirtschaft, Innovation, Region auseinander bestens vertraut. Besondere praktische Erfahrungen im Bereich regionalpolitischer Fragestellungen habe ich während meiner Beschäftigung beim ***** und durch meine Bachelorarbeit zum Thema interkommunale Zusammenarbeit in der regionalen Wirtschaftsförderung, gesammelt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsgeograph Bewerbung für Praktikum in Beratung
Re: Wirtschaftsgeograph Bewerbung für Praktikum in Beratung
Anrede Komma klein weiter!FB89 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau *****,
Die *****, steht für Untersuchungen mit gesellschaftlicher Relevanz.
Wenn das so ist, wird das Frau Sternchen wissen.Die *****, steht für Untersuchungen mit gesellschaftlicher Relevanz.
Blabla! Nebenbei: Kommafehler!
Palaver!Dieser Anspruch an die eigene Arbeit ist es, was die ***** als Arbeitsgeber für mich besonders interessant macht.
Warum sollte das der Fall sein? Bist du Aktionär des Unternehmens? Hast du irgendeine Verbindung zu diesem?Mir selbst ist es wichtig, mit meiner Arbeit einen Beitrag zu mehr, als nur Unternehmerischen gewinn zu leisten.
Das Eine Welt Forum wird bestimmt anders geschrieben. Da wird es dann auch unfreiwillig komisch, wenn man nicht weiß, wo man sich engagiert. Und wieso steht "Südafrika" für diese Überzeugung?Deshalb engagiere ich mich im eine Welt Forum ***** und auch der Freiwilligendienst bei der Stadtverwaltung in *****, Südafrika steht für diese Überzeugung.
Welche Überzeugung überhaupt? Zuvor war von Engagement die Rede.
Engagement ≠ Überzeugung
In Südafrika habe ich Projektverantwortung in einem komplexen Arbeitsumfeld übernommen und die mir übertragenen Projekte erfolgreich abgeschlossen.
Hä?Während meineR Tätigkeit als studentische Hilfskraft in einer Unternehmensberatung und AN einem Institut habe ich festgestellt, dass die Beratungsbranche genau diese täglichen Herausforderungen in einem komplexen Umfeld bietet.
Praktikum oder Volontariat?Darum möchte ich diese Branche im Volontariat weiter kennen lernen.
Weitere Wiederholungen und grammatisch unvollständiger Satz.In meinem Masterstudium habe ich mich besonders auf die Bereich Innovationsforschung, regionale Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung konzentriert. Darum bin ich mit den Themen, mit denen Sie sich im Geschäftsbereich Wirtschaft, Innovation, Region auseinander bestens vertraut.