Wirtschaftsfachwirtin Bewerbung nach langer Auszeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AxlBln76

Wirtschaftsfachwirtin Bewerbung nach langer Auszeit

Beitrag von AxlBln76 »

Ich weiß, ich habe mich hier schon mal für eine Hilfe bei Bewerbungen für eine Ausbildung gemeldet, aus der leider nichts geworden ist.

Momentan mache ich eine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin - IHK, die ich diesen Monat beenden werde, weswegen ich jetzt natürlich nach einem Job suche.

Folgendes Stellenangebot (wichtigste Daten) liegt vor:

Ihre Aufgaben
  • • Ganzheitliche Betreuung unserer
    Bestandskunden und Entwicklung unseres
    Kundenstamms
    • Erstellen von Angeboten und Aufträgen
    • Entwicklung von Werbeartikeln in enger
    Zusammenarbeit mit unseren Kunden
    • Einkauf von Werbeartikeln und deren
    individuelle Weiterverarbeitung
    • Betreuung von kundenindividuellen Bestellshops
    • Erstellung, Pflege und Optimierung von
    Kundenshops (Texte, Bilder usw.)
    • Administrative Abwicklung der Vorgänge
Ihr Profil
  • • Möglichst abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    • Idealerweise Berufserfahrung aus den Bereichen
    Werbeartikel, Werbemittel oder Marketing
    • Hohe Kundenaffinität und Serviceorientierung
    • Kreativität in der Umsetzung individueller
    Kundenwünsche
    • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
    • Selbstständige Arbeitsweise mit Liebe zum Detail
    • Organisationstalent mit guten
    MS Office-Kenntnissen
    • Sichere und korrekte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
    • Freundlich, aufgeschlossen, belastbar
Unser Angebot
  • • Ein spannender, anspruchsvoller Job mit
    täglich neuen Herausforderungen als
    Kundenberater
    • Ein Team mit netten, hochqualifizierten
    Kollegen
    • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
    • Viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit
    etwas zu bewegen
    • Langfristig angelegter Arbeitsplatz in
    Festanstellung
Ihre Bewerbung

• Sollten Sie sich in dieser Stellenbeschreibung
wiederfinden, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
  unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins
sowie Ihren Gehaltsvorstellungen

So und nun zu meinem Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

während meiner Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich noch diesen Monat beenden werde, wurden meine vorhandenen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und dem kompletten Bereich der Logistik um den theoretischen Hintergrund erweitert.

Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung in der kaufmännischen Übungsfirma von XXX GmbH mit Erfolg abgeschlossen. Kundenakquise, Homepagepflege, erstellen von Monats- und Spezialangeboten, sowie die komplette Auftragsabwicklung (Angebot bis Rechnungsstellung) gehörten zu meinen Aufgaben im Bereich Marketing/Vertrieb, wo ich die meiste Zeit, zuletzt als Abteilungsleiterin, eingesetzt war. Anfang Dezember 2013 fand die internationale Übungsfirmen Messe in XXX statt. Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen wurden in meinen Verantwortungsbereich übergeben. Als besonderes Highlight kreierten wir Gutscheine zur Kundenbindung. Als Vertriebsassistentin auf der Messe selbst konnten meine Fähigkeiten zur Kundenakquise erfolgsbringend eingebracht werden.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mich in die Warenwirtschaftsprogramme Lexware und Datev Mittelstand Classic Pro sowie dem aktuellen Microsoft Office Paket einarbeiten.

Natürlich weiß ich, dass mit meiner Bewerbung noch nicht all Ihre Fragen beantwortet sind. Daher freue ich mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wo und wie füge ich jetzt das Eintrittsdatum und den Gehaltswunsch ein? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge, die ich berücksichtigen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Shep
Zuletzt geändert von AxlBln76 am 29.04.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,

du schreibst viel "konnte ich..."
sprich die Gelegenheit war da, hast du sie auch genutzt?

wurden meine vorhandenen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und dem kompletten Bereich der Logistik um den theoretischen Hintergrund erweitert.
dass ist passiv!
wenn überhaupt, dann z.B. "habe ich meine Kenntnisse im.. vertieft"
Als Vertriebsassistentin auf der Messe selbst konnten meine Fähigkeiten zur Kundenakquise erfolgsbringend eingebracht werden.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mich in die Warenwirtschaftsprogramme Lexware und Datev Mittelstand Classic Pro sowie dem aktuellen Microsoft Office Paket einarbeiten.
der 2. Satz steht irgendwie im nichts...

generell steht viel drin was auch im LL zu finden ist.
Natürlich weiß ich, dass mit meiner Bewerbung noch nicht all Ihre Fragen beantwortet sind. Daher freue ich mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.
der 1.Satz ist mit Sicherheit kein Grund um zum VG einzuladen :roll:
wenn du neugierig machst, dann wirst du eingeladen :wink:
Wo und wie füge ich jetzt das Eintrittsdatum und den Gehaltswunsch ein?
Eintrittsdatum würd ich kurz vor Grußformel machen. Gehaltswunsch ebenso und mach ich nur wenn explizit verlangt..ich verweise aber gerne auf den Gesprächswunsch bezüglich Gehaltswunsch

Gruß
Holger
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo Shep,

die zwei wichtigsten Funktionen, die ein Anschreiben zu erfüllen hat sind:

- klares Herausstellen der Motivation für das Unternehmen und den Job
- klares Begründen, warum man für die genannten Aufgaben geeignet ist

Und daran mangelt es in Deinem Anschreiben-Entwurf sehr.

Der Personaler von heute will im Anschreiben nicht wissen, welche Tätig-
keiten Du bereits schon durchgeführt und welche Qualifikationen Du erworben
hast, weil er diese Inhalte im Lebenslauf nachlesen kann.

Er will vielmehr eine Argumentation präsentiert bekommen, mit welchem
Wissen und Können Du seine im Stellenangebot genannten Aufgaben
erfüllen wirst. Dazu gehören dann auch individuelle persönliche Stärken,
die Du mit einbringst und die dem Personaler wichtig sind (siehe Profil).

Ein modernes Anschreiben ist somit ein kombiniertes Argumentations-
Motivationsschreiben, das immer das Stellenangebot als ultimative
Grundlage hat.

Und das beginnt bereits im ersten Satz. Dass Deine Kenntnisse durch
Deine Fortbildungsmaßnahme erweitert wurden, ist ja vollkommen logisch,
sofern es kein Leer-Gang war. Mit dieser Aussage wirst Du kaum das so
nötige Interesse des Personalers wecken, damit er aufmerksam weiterliest.

Beginne deshalb das Anschreiben immer mit einer für den Personaler
besonders interessanten Aussage und schreibe beispielsweise gleich, dass
Du die ganzheitliche Betreuung der Bestandskunden höchst zuverlässig,
kreativ und serviceorientiert realisieren wirst, weil Du Dir aufgrund Deiner
langjährigen Erfahrungen in Marketing und Vertrieb eine hohe Kunden-
affinität ausgeprägt hast.

Damit bist Du schon auf diese wichtigen Punkte des Stellenangebotes
eingegangen:

- Ganzheitliche Betreuung der Bestandskunden
- Zuverlässigkeit
- Kreativität
- Serviceorientierung
- Kundenaffinität

Da wird der Personaler auch schnell ein offenes Auge haben, um nun mehr
zu erfahren.

Dafür empfehle ich dann einen Absatz zu schreiben, in dem die Motivation
für das Unternehmen und den Job klar und überzeugend formuliert wird.
Dafür kannst Du diverse Fakten verwenden, die Du auf den Webseiten des
Unternehmens recherchiert hast, auf die das Unternehmen selbst stolz ist
(und deshalb auch veröffentlicht hat) und die Dir gleichfalls sehr imponieren.

Zudem besteht jetzt auch die Möglichhkeit, die Motivation für die anstehenden
Aufgaben zu begründen, indem Du zum Beispiel formulierst, dass sich
diese Aufgaben auch deshalb mit Deinen beruflichen Ambitionen decken,
weil sie außerdem die Entwicklung von Werbeartikeln beinhalten, worin Du
besondere kreative Fähigkeiten hast. Denn diese konntest Du bereits bei
der eigenständigen Planung, Organisation und Gestaltung von
Werbeunterlagen für Messeauftritte erfolgreich unter Beweis stellen.

Damit hast Du wiederrum Deine Eignung für eine der Aufgaben begründet
und Du bist vor allem auf das Stellenangebot eingegangen. So wird Dein
Anschreiben auch ganz individuell für das betreffende Unternehmen
formuliert und es besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass Du deswegen
eine Absage erhälst, weil es schlicht ein Massenanschreiben ist, das Du
jeder x-beliebigen Firma zusenden kannst.

Im nächsten Abschnitt nimmst Du Dir dann weitere Aufgaben des Stellen-
angebotes heraus und begründest im gleichen Tenor Deine Eignung.

Zum Schluss solltest Du noch Deine Teamfähigkeit und Dein Organisations-
talent begründen, weil das auch wichtige Punkte im Bewerberprofil sind.

Das Anschreiben beendest Du dann mit Deinem Gehaltswunsch, dem
Eintrittstermin sowie einem Verweis auf ein Vorstellungsgespräch, bei dem
sich der Personaler auch von Deinem kommunikativen und freundlichen
Auftreten überzeugen kann.

Mit den besten Erfolgswünschen

Tilo
AxlBln76

Beitrag von AxlBln76 »

Danke für Eure ehrliche Kritik an meiner Bewerbung. Ich bin selbst auch nicht wirklich zufrieden damit und wüsste auch gar nicht, wie ich das besser machen sollte.

Das Problem ist allerdings auch, dass ich mehrere Jahre nicht berufstätig war wegen Kindererziehung. Letztes Jahr habe ich schon nur Absagen erhalten, wobei ich es immerhin zwei Mal zu einem Vorstellungsgespräch geschafft habe. Also wie soll ich fehlende Berufserfahrung positiv verpacken?

Zu der Firma selbst: Eine wirkliche Homepage besitzen die gar nicht, eher eine Art Onlineshop bzw -katalog. Einen Personaler gibt es nicht, das Team besteht gerade mal aus drei Personen. Ich habe also wirklich nur das Stellenangebot, auf das ich eingehen kann.

Aber gerade in der Qualifizierungsmaßnahme, die ein halbes Jahr ging, habe ich festgestellt, dass mir der Bereich Marketing/Vertrieb sehr gut gefällt und auch Spaß macht.

Werde mal morgen grübeln, wie ich das vielleicht besser formulieren kann.

Gruß
Shep
AxlBln76

Beitrag von AxlBln76 »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, doch mir war es dann wichtiger, für die Prüfungen zu lernen und habe die Bewerbung erst mal gelassen.

Letzten Samstag habe ich eine neue interessante Stellenanzeige in Teilzeit gefunden, was mir ja recht wäre.

So, nun die neue Bewerbung:

Bewerbung als Mitarbeiterin Vertrieb und Marketing in Teilzeit
Stellenangebot in der xxx vom 25. April 2015

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Leitsätze auf Ihrer Homepage über Ihre persönliche Verantwortung gegenüber Ihrer Mitarbeiter und Kunden sowie die Schlagwörter zum Thema Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität haben mich dazu bewogen, Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.

Aufgrund meiner Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in diesem Monat abgeschlossen habe, wurden meine vorhandenen Kenntnisse unter anderem im Bereich Marketing, und Vertrieb um den theoretischen Hintergrund erweitert.

Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung in der kaufmännischen Übungsfirma von xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen. Anfang Dezember 2013 fand die internationale Übungsfirmen Messe in xxx statt. Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen wurden in meinen Verantwortungsbereich als Abteilungsleiterin übergeben. Als besonderes Highlight kreierten wir Gutscheine zur Kundenbindung. Als Vertriebsassistentin auf der Messe selbst konnten meine Fähigkeiten zur Kundenakquise erfolgsbringend eingebracht werden.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen möglich. Auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Shep

Jetzt wollen die aber noch die Angabe der Gehaltsvorstellungen. Ich habe mal gegoogelt, was so durchschnittlich in dem Bereich gezahlt wird, bin auch schon auf etwas gestoßen, was ich passend finde. Doch wie formulier ich es jetzt? Als Jahresgehalt? Und wie angeben - für Vollzeit oder schon für Teilzeit (obwohl nichts von den Stunden steht).

Danke nochmals für Eure Hilfe

Grüße
Shep
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Shep hat geschrieben:Ihre Leitsätze auf Ihrer Homepage über Ihre persönliche Verantwortung gegenüber Ihrer Mitarbeiter und Kunden sowie die Schlagwörter zum Thema Sicherheit
Über wen schreibst du? Und über wen solltest du schreiben, wenn du dich bewirbst?
Shep hat geschrieben: mich dazu bewogen, Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.
Überflüssig!
Aufgrund meiner Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in diesem Monat abgeschlossen habe, wurden meine vorhandenen Kenntnisse unter anderem im Bereich Marketing, und Vertrieb um den theoretischen Hintergrund erweitert.
Von wem? Und wie ist das gegangen? Mit einem Nürnberger Trichter?

Bild
Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung in der kaufmännischen Übungsfirma von xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen. Anfang Dezember 2013 fand die internationale Übungsfirmen Messe in xxx statt. Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen wurden in meinen Verantwortungsbereich als Abteilungsleiterin übergeben. Als besonderes Highlight kreierten wir Gutscheine zur Kundenbindung. Als Vertriebsassistentin auf der Messe selbst konnten meine Fähigkeiten zur Kundenakquise erfolgsbringend eingebracht werden.
Eine Mischung aus Lebenswiedergabe und wieder mit vielen Passiven...
Personaler wollen aktive, nicht passive Leute!

Man gibt seine Gehaltswünsche als Bruttojahresgehalt an. Wenn du dich auf eine TZ-Stelle bewirbst, sollte das eigentlich klar sein, für wie viele Stunden das gilt.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Nur mal zum besseren Verständnis der Gesamtlage: Was sollt diese "Mitarbeiterin Vertrieb und Marketing" denn nun eigentlich konkret tun? Deckt sich das inhaltlich mit Deiner Fortbildung (oder Erstausbildung... als was BTW?)? Um was für eine Art von Firma handelt es sich?
AxlBln76

Beitrag von AxlBln76 »

FRAGEN hat geschrieben:Nur mal zum besseren Verständnis der Gesamtlage: Was sollt diese "Mitarbeiterin Vertrieb und Marketing" denn nun eigentlich konkret tun? Deckt sich das inhaltlich mit Deiner Fortbildung (oder Erstausbildung... als was BTW?)? Um was für eine Art von Firma handelt es sich?
Das steht im Stellengesuch:

Ihre Herausforderung:
  • Neugestaltung der verkaufsfördernden
    Marketingunterlagen in enger Zusammenarbeit
    mit den Fachbereichen und externen Partnern
    Systematische Aufarbeitung und Pflege
    des ERP-Systems zur Verfolgung aller
    Vertriebsaktivitäten
    Allgemeine Bürotätigkeiten
    Unterstützung bei der Messeplanung
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung,
    optimaler Weise im Bereich Marketing
    Gute Englischkenntnisse
    Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Wir bieten:
  • Mitarbeit in einem motivierten, engagierten Team
    Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz
    Flache Hierachien mit kurzen Entscheidungswegen
    Leistungsgerechte Bezahlung
    Persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung
Es ist ein mittelständischer Familienbetrieb, die legen auch sehr großen Wert darauf wie es z.B. hier heißt:
Als Familien-
unternehmen verstehen wir uns dabei in persönlicher Verantwortung und setzen auf vertrauensvolle Teamarbeit miteinander ebenso wie im Dialog mit unseren Kunden.
Und die machen das hier: LÖSUNGEN FÜR DIE FLUIDTECHNIK
Schläuche . Armaturen . Systeme

@TheGuide: Also schlägst du vor, dass ich doch mir in der ICH-Form schreibe? Das hab ich nämlich versucht zu vermeiden, weil mir von einem Bewerbertrainer gesagt wurde, wenn man zu viel "ICH" verwendet, zeugt das davon, dass man kein Team-Player wäre.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich mehr von mir überzeugen kann, WEIL ich halt jetzt seit fast 8 Jahren nicht mehr gearbeitet habe.

Zusätzlich steht nichts drin, für wieviele Stunden die suchen, es heißt nur "Mitarbeiter Vertrieb und Marketing in Teilzeit (m/w)". Da habe ich mir jetzt überlegt, ich nehme das Gehalt, dass ich mir in Vollzeit vorstellen würde und schreib dann dazu "anteilig auf Teilzeit".

Eigentlich wäre es das, was ich in der Übungsfirma gemacht habe, da hab ich sogar die ganzen Dateien auf dem Rechner, die ich evtl mitsenden könnte. Beim Wirtschaftsfachwirt geht ja das ganze auf einer höheren Ebene, aber alles nur theoretisch, nicht praktisch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich habe nicht geschrieben, dass du mehr ich verwenden sollst. Aber du bewirbst nun mal dich. Du möchtest der Firma doch deine Person näherbringen, damit du eingestellt wirst. Also geht es um deine Motivation, deine Kenntnisse und deine Charaktereigenschaften. Es gibt einen Ort, an dem wir ganz hemmungslos uns selbst loben dürfen und das ist das Motivationsschreiben! Das fällt uns nur so schwer, weil wir alle so gut erzogen und deshalb so bescheiden sind.
Wie setzt du das nun um? Es gibt ja nicht nur das Personalpronomen ich, sondern auch die Personalpronomen meine, mir etc. Und du kannst ja auch, wenn du deine Teamfähigkeit betonen möchtest - anstatt zu schreiben was alle schreiben "ich bin sowohl eigenständig als auch im Team einsetzbar" - schreiben was du mit anderen gemacht hast: "gemeinsam haben wir dem Bären erfolgreich das Fell abgezogen".
AxlBln76

Beitrag von AxlBln76 »

So, nochmals überarbeitet:

Sehr geehrte Frau xxx,

nachdem ich mich auf Ihrer Homepage über Ihre Firma eingehend informiert habe, bewerbe ich mich sehr gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. Bei meiner Recherche hat mich besonders Ihr Firmenleitbild und die Unternehmenskultur beeindruckt.

Durch meine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in vor Kurzem abgeschlossen habe, und meine berufliche Erfahrung, bringe ich alle nötigen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und Büroorganisation mit, die Sie in Ihrer Stellenausschreibung voraussetzen.

Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung im Bereich kaufmännisches Training. bei xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen. Erwähnen möchte ich auch die im Dezember 2013 stattgefundene internationale Übungsfirmen-Messe in xxx. Hier habe ich als Abteilungsleiterin die Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen verantwortet. Auf der Messe selbst konnte ich meine Fähigkeiten zur Kundenakquise einbringen und so meinen Anteil dazu beitragen, dass diese Messe ein Erfolg wurde.

Nach meiner Fortbildung bin ich nun auf der Suche nach einer interessanten Firma, in der ich meine Fähigkeiten einbringen möchte. Ich glaube, in Ihrem Unternehmen ein solches gefunden zu haben und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Haus.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Shep hat geschrieben:nachdem ich mich auf Ihrer Homepage über Ihre Firma eingehend informiert habe, bewerbe ich mich sehr gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Steht im Betreff, dass du dich bewirbst. Das ist keine neue Information mehr.
Bei meiner Recherche hat mich besonders Ihr Firmenleitbild und die Unternehmenskultur beeindruckt.
Du schreibst schon wieder über die Firma anstatt über dich. Womit ud die Firma beeindrucken kannst, das solltest du schreiben. Vergiss doch mal für fünf Minuten die dir anerzogenen Bescheidenheit.
Durch meine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in vor Kurzem abgeschlossen habe, und meine berufliche Erfahrung, bringe ich alle nötigen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und Büroorganisation mit, die Sie in Ihrer Stellenausschreibung voraussetzen.
Ich hasse das Wort durch durch und durch! ;)

Während meiner Weiterbildung zur IHK-Wirtschaftsfachwirtin (sei nicht so formal) erwarb ich die notwendigen Kenntnisse in den Bereichen A, B und C und darüber hinaus erlangte ich...
Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung im Bereich kaufmännisches Training. bei xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen. Erwähnen möchte ich auch die im Dezember 2013 stattgefundene internationale Übungsfirmen-Messe in xxx.
Das ist nur Lebenslaufwiedergabe!
Hier habe ich als Abteilungsleiterin die Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen verantwortet. Auf der Messe selbst konnte ich meine Fähigkeiten zur Kundenakquise einbringen und so meinen Anteil dazu beitragen, dass diese Messe ein Erfolg wurde.
brachte ich ein
Nach meiner Fortbildung bin ich nun auf der Suche nach einer interessanten Firma, in der ich meine Fähigkeiten einbringen möchte. Ich glaube, in Ihrem Unternehmen ein solches gefunden zu haben und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Haus.
Und wenn du feststellst, dass dem nicht so war, wechselst du wieder?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Neben diesen eher sprachlichen Aspekten finde ich auch den Inhalt bislang reichlich dünn. Im Wesentlichen beschränkst Du Dich hier auf Stichworte, die einen erheblichen Interpretationsspielraum lassen... und dem Leser deshalb auch nicht allzu sehr helfen, sich ein konkretes Bild von Dir zu machen
Shep hat geschrieben:Bei meiner Recherche hat mich besonders Ihr Firmenleitbild und die Unternehmenskultur beeindruckt.
Inwiefern?
Shep hat geschrieben:Durch meine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in vor Kurzem abgeschlossen habe, und meine berufliche Erfahrung
Als was?
Shep hat geschrieben:bringe ich alle nötigen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und Büroorganisation mit
Als da wären?
Shep hat geschrieben:Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung im Bereich kaufmännisches Training. bei xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen.
Worum ging es da und inwiefern ist das für den angepeilten Job relevant?
Shep hat geschrieben:Erwähnen möchte ich auch die im Dezember 2013 stattgefundene internationale Übungsfirmen-Messe in xxx. Hier habe ich als Abteilungsleiterin die Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen verantwortet. Auf der Messe selbst konnte ich meine Fähigkeiten zur Kundenakquise einbringen und so meinen Anteil dazu beitragen, dass diese Messe ein Erfolg wurde.
Dieser Absatz geht bzgl. Einzelheiten schon in die richtige Richtung... wobei ich Deine Rolle dabei nicht ganz verstehe. Warst Du Abteilungsleiterin bei den Initiatoren der Messe? Oder hast Du eine fiktive "Abteilung" in einer der Übungsfirmen geleitet?

Was Du ganz generell nicht vergessen darfst: Für eine angehende Marketing-Frau stellt eine Bewerbung zu einem gewissen Grad auch eine Arbeitsprobe dar! Das Schreiben sollte etwas von einer "Marketing-Massnahme" haben. Bisher klingt es eher nach einer Beamtin, die sich in der falschen Abteilung verlaufen hat... ;-)
AxlBln76

Beitrag von AxlBln76 »

Tja, sorry, aber ich glaube, ich lasse es mit dem Forum hier doch wieder sein. Denn hier wird nur kritisiert ohne Ende, aber wirklich hilfreiches kommt nicht rum!

Und komisch, dass jetzt sogar eine Bewerbung verrissen wird, die eine Ausbilderin eines großen Einzelhandelsunternehmens gemeinsam mit einem Personaler einer mittelständischen Firma gemeinsam mit mir erarbeitet hat.
FRAGEN hat geschrieben:Neben diesen eher sprachlichen Aspekten finde ich auch den Inhalt bislang reichlich dünn. Im Wesentlichen beschränkst Du Dich hier auf Stichworte, die einen erheblichen Interpretationsspielraum lassen... und dem Leser deshalb auch nicht allzu sehr helfen, sich ein konkretes Bild von Dir zu machen
Ich kann nun mal nichts über MICH schreiben, WEIL ich die letzten 7 Jahre nicht gearbeitet habe! Das habe ich jetzt hier aber schon mehrfach geschrieben! Oder interessiert es einen Personaler, dass ich mich die letzten 7 Jahre nur um meine Kinder gekümmert habe und bis auf die Trainingsmaßnahme und der Weiterbildung nichts vorzuweisen habe?!
FRAGEN hat geschrieben:
Shep hat geschrieben:Bei meiner Recherche hat mich besonders Ihr Firmenleitbild und die Unternehmenskultur beeindruckt.
Inwiefern?
Ach, ich brauch mich also nicht über die potenzielle Firma im Internet informieren und sowas muss auch nicht in der Bewerbung stehen. Alles klar! Dann geht man also auch in ein Vorstellungsgespräch, ohne eine Ahnung von der Firma zu haben?
FRAGEN hat geschrieben:
Shep hat geschrieben:Durch meine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin – IHK, die ich in vor Kurzem abgeschlossen habe, und meine berufliche Erfahrung
Als was?
Steht doch da: Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin - IHK :roll:
FRAGEN hat geschrieben:
Shep hat geschrieben:bringe ich alle nötigen Kenntnisse im Bereich Marketing, Vertrieb und Büroorganisation mit
Als da wären?
Als ich es ausführlicher geschrieben habe, war es Mist und jetzt auch. Wie jetzt?!?
FRAGEN hat geschrieben:
Shep hat geschrieben:Im April vergangenen Jahres habe ich eine Qualifizierung im Bereich kaufmännisches Training. bei xxx GmbH mit Erfolg abgeschlossen.
Hatte ich ebenfalls im Ursprünglichen ausführlich geschrieben und wurde von JEDEM HIER kritisiert!
FRAGEN hat geschrieben:
Shep hat geschrieben:Erwähnen möchte ich auch die im Dezember 2013 stattgefundene internationale Übungsfirmen-Messe in xxx. Hier habe ich als Abteilungsleiterin die Planung, Organisation und die Gestaltung der Werbeunterlagen verantwortet. Auf der Messe selbst konnte ich meine Fähigkeiten zur Kundenakquise einbringen und so meinen Anteil dazu beitragen, dass diese Messe ein Erfolg wurde.
Dieser Absatz geht bzgl. Einzelheiten schon in die richtige Richtung... wobei ich Deine Rolle dabei nicht ganz verstehe. Warst Du Abteilungsleiterin bei den Initiatoren der Messe? Oder hast Du eine fiktive "Abteilung" in einer der Übungsfirmen geleitet?
Nein, ich war Abteilungsleiterin der Übungsfirma und JA, es ist dort alles nunmal FIKTIV, auch wenn wir dort richtig gearbeitet haben!

Was Du ganz generell nicht vergessen darfst: Für eine angehende Marketing-Frau stellt eine Bewerbung zu einem gewissen Grad auch eine Arbeitsprobe dar! Das Schreiben sollte etwas von einer "Marketing-Massnahme" haben. Bisher klingt es eher nach einer Beamtin, die sich in der falschen Abteilung verlaufen hat... ;-)[/quote]

Tja, dann zeig mir doch bitte, wie ich es richtig machen soll, außer nur ständig zu kritisieren!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Shep hat geschrieben:Denn hier wird nur kritisiert ohne Ende, aber wirklich hilfreiches kommt nicht rum!

1. Kritik ist das Salz des Lebens. 2. Stimmt deine Aussage eh nicht.

Wenn du hier nach einer Woche ein neues Anschreiben nur mit den Worten "So, nochmals überarbeitet:", so nach dem Motto: "Hier. Macht mal." einstellst, dann kannst du sehr froh sein, dass du überhaupt Antworten bekommst. Es sollte ja wohl verständlich sein, dass die Antworten bei drei Worten Eingangstext nun nicht gerade inhaltlich ausufern können.

Nimm die Kritik doch als Anregung auf, deine eigene Ansicht zu hinterfragen. Wenn du bei deiner Ansicht bleiben willst, dann begründe es, damit andere dich auch verstehen. So kommst du am besten zum Ziel.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Shep hat geschrieben:Tja, sorry, aber ich glaube, ich lasse es mit dem Forum hier doch wieder sein. Denn hier wird nur kritisiert ohne Ende, aber wirklich hilfreiches kommt nicht rum!

Und komisch, dass jetzt sogar eine Bewerbung verrissen wird, die eine Ausbilderin eines großen Einzelhandelsunternehmens gemeinsam mit einem Personaler einer mittelständischen Firma gemeinsam mit mir erarbeitet hat.
Ob du die Kritik nachvollziehst und annimmst, ist allein deine Entscheidung. Ich finde ja immer, dass die besseren Argumente ziehen sollten... Wenn du an den bisher vorgebrachten Argumenten etwas auszusetzen hast, setz' uns das doch bitte auseinander.
FRAGEN hat geschrieben:Neben diesen eher sprachlichen Aspekten finde ich auch den Inhalt bislang reichlich dünn. Im Wesentlichen beschränkst Du Dich hier auf Stichworte, die einen erheblichen Interpretationsspielraum lassen... und dem Leser deshalb auch nicht allzu sehr helfen, sich ein konkretes Bild von Dir zu machen
Ich kann nun mal nichts über MICH schreiben, WEIL ich die letzten 7 Jahre nicht gearbeitet habe! Das habe ich jetzt hier aber schon mehrfach geschrieben! Oder interessiert es einen Personaler, dass ich mich die letzten 7 Jahre nur um meine Kinder gekümmert habe und bis auf die Trainingsmaßnahme und der Weiterbildung nichts vorzuweisen habe?!
Das ist nun mal nicht die Schuld von FRAGEN. Außerdem wirst du in den sieben Jahren sicher die eine oder andere Erfahrung gemacht haben.
Du kennst die Staubsaugerwerbung mit Katja Weitzenböck? "Ich führe ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen." Nicht den Satz, aber die darin vorgetragene Haltung, die solltest du annehmen und damit das Bewerbungsschreiben schreiben. Sei dir bewusst, dass du der Gegenseite etwas zu bieten hast, nämlich deine Arbeitskraft und mindestens noch deine kinder- und krisenerprobten Stärken.
FRAGEN hat geschrieben:
Inwiefern?
Ach, ich brauch mich also nicht über die potenzielle Firma im Internet informieren und sowas muss auch nicht in der Bewerbung stehen. Alles klar! Dann geht man also auch in ein Vorstellungsgespräch, ohne eine Ahnung von der Firma zu haben?
Statt hier eingeschnappt zu reagieren: Niemand hat geschrieben, dass du dich nicht über die Firma informieren sollst. Nur ist der Satz, dass Firmenleitbild und Unternehmenskultur dich beeindruckt hätten, absolut nichtssagend. Da ist überhaupt nichts firmenspezifisches enthalten. Diesen Satz könnte jeder Bewerber in jeder Bewerbung auf jeden Arbeitsplatz bei jeder Firma schreiben. Überprüf das doch mal selbst. Stimmt das oder stimmt das nicht?

Und Lobhudelei eines Unternehmens, das hatte ich kritisiert, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du dich über die Firma infomiert hast und dieses Wissen auch anwendest, oder nicht. Du zeigst aber hier gar kein Wissen über die Firma. Wäre dem so, dann wäre die Firma, der Arbeitsplatz und der Bewerber auch nicht so austauschbar, wie das bei obigem Satz der Fall ist.
FRAGEN hat geschrieben:
Als was?
Steht doch da: Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin - IHK :roll:
Wenn du sieben Jahre lang ohne Arbeit warst und erst vor Kurzem deine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin abegschlossen hast, dann kann die berufliche Erfahrung nicht die der Wirtschaftfachwirtin sein. Also ist die Frage des Kollegen FRAGEN völlig legitim.
FRAGEN hat geschrieben:
Als da wären?
Als ich es ausführlicher geschrieben habe, war es Mist und jetzt auch. Wie jetzt?!?
Was ist denn an der vorherigen Fassung konkret kritisiert worden?
FRAGEN hat geschrieben:
Hatte ich ebenfalls im Ursprünglichen ausführlich geschrieben und wurde von JEDEM HIER kritisiert!
Wurde die Ausführlichkeit kritisiert, oder etwas anderes?!

Wirklich shep, es versuchen hier vier oder fünf Leute, dich auf die richtige Spur zu bringen. Aber schreiben, das musst du schon selbst. Du kannst dein Anschreiben verbessern und damit deine Chancen erhöhen oder du kannst es lassen, deine Entscheidung. Aber sei in Zukunft freundlicher, auch wenn du eine Kritik micht verstehst oder meinst, Widersprüche in der Kritik zu finden. Keiner von uns macht das hier gegen Bezahlung, wir sind alle freiwillig hier, da müssen wir uns nicht beschimpfen lassen, oder Blitzableiter spielen.
Antworten