Winterkleidung für Vorstellungsgespräch?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Benutzer96

Winterkleidung für Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Benutzer96 »

Hallo,

mich würde interessieren, wie man das im Winter mit der Kleidung regelt.

Sind da dickere Winterstiefel akzeptabel?

Kann ich da meine einfache Winterjacke anziehen?

Wo lege ich die während dem Gespräch hin?

Und meine zweite Frage ist, wo ich meine Unterlagen hintue, auf dem Weg dorthin. Ich habe niemanden, der mich fährt und ich selbst besitze kein Auto. In den Zügen und Busen soll ja schließlich niemand meine Sachen sehen und ich werde, bis ich dort bin öfters beide freien Hände brauchen. Neben den Unterlagen habe ich ja auch noch die Schlüssel, Geldbeutel, Fahrkarten, Taschentücher, Handy usw. Und ein Rucksack kommt auch nicht gut an, habe ich gehört. Wie macht ihr das? Lasst ihr euch fahren, wenn ihr es nicht selbst könnt, oder ruft gar ein Taxi? Wie stellt ihr das an?

Danke im Voraus für Antworten (PS - Ich bin männlich)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Als was bewirbst Du Dich denn? Und bei was für einer Art von Unternehmen in welcher (geographischen/erschließungstechnischen) Lage?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Falls möglich, würde ich ein paar Tage vor dem Gesprächstermin die Route zur Firma abfahren - damit ich gaaanz sicher bin, wo ich hin muss (verschiedene Gebäude, Pforten, Eingänge...) und bei der Gelegenheit würde ich auch mal schauen, wie die anderen Mitarbeiter angezogen sind.

Ein bißchen schicker als 'normal' ist, glaub ich, für ein Vorstellungsgespräch angemessen. Aber: es hängt von der Branche ab, vom Betrieb, von der Position - Versicherungswesen ist bekleidungstechnisch anders als Handwerk, Architektin anders als Erzieher, stellvertretender Geschäftsführer was anderes als Hausmeister...

Ich (weibl.) habe meine Unterlagen immer in einer dezenten Ledermappe, und die steckt in einer Messengerbag (Mein Mann benutzt übrigens dieselbe Mappe und seine Messengerbag ist von einer Sportmarke, meine ist No-Name, aber aus Leder).
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es gibt solche und solche Winterjacken und Winterstiefel. Für Winterjacken wird man schon einen Platz beim Unternehmen haben. Das sollte nicht dein Problem sein. Wenn du dicke Socken anziehst, brauchst du keine "dicken" Winterstiefel. Und schaffe dir einfach eine Dokumententasche an. Zudem gibt es auch schicke Business-Rucksäcke.
Bernie

Dresscode im eiskalten Winter

Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

es ist zwar (noch) nicht aktuell, aber nach einer Initiativbewerbung bei einem alten Arbeitgeber von mir - einer Behörde - könnte ein Vorstellungstermin bei rausspringen, trotz meiner langen Abwesenheit vom Lehrberuf (da werden denmächst einige Sachbearbeiterstellen frei lt. Auskunft des Personalchefs)

Mein Problem ist nun:

Was soll ich - als Mann - im Winter anziehen wenn es draussen kalt ist?

Ich reise mit der Bahn zum Vorstellungstermin, wenn der kommen sollte.

Im Sommer/Herbst/Frühjahr kein Problem, da weiß ich über den Dresscode bescheid, aber im Winter?

Kann ich mit einem besseren Sweatshirt anreisen? Und einem besseren Winterblouson? Oder ist das ein absolutes No Go?

Irgenwo las ich den Tipp vorher beim Betrieb anzurufen um nach dem Dresscode zu fragen? Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber wie reagieren die Personaler darauf? Was meint ihr?

Es geht mir jetzt rein darum was ziehe ich zum Vorstellungstermin an, wenn es eiskalt draussen ist....und man kein Auto zum Anreisen hat, d.h. mit der Bahn anreisen muss....

Habt ihr Tipps dazu?

Frägt sich
Bernie
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Hallo,

wenn ich Vorstellungsgespräche im Winter habe, ziehe ich immer eine schwarze, wattierte, etwas längere Winterjacke über den Blazer. Hast du keinen Wintermantel?
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Die Klassiker für Männer sind:

- Wintermantel in einem klassischen, dukelen Farbton
- klassischer Trench coat mit eingeknöpften Wollfutter

Wobei letzterer zwar teurer, dfafür auch vielseitiger und ganzjährig einsetzbar ist.
Bernie

Beitrag von Bernie »

@tanda

Eben nicht, werd ich dann wohl nachholen müssen.

Wo kann man solche erwerben? Ich lebe im ländlichen Raum.

Müßte ich dann extra zu einem Bekleidungsladen hier, den ich kenne und der bessere Auswahl hat?

Oder geht das auch über's Netz?

Ich hab da z.B. schon bei Amazon recherchiert aber da war nix dabei :-(

Gruß
Bernie
Bernie

Beitrag von Bernie »

@nordländer

Danke für den Hinweis ;-)

Gruß
Bernie
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Bernie hat geschrieben:@tanda

Eben nicht, werd ich dann wohl nachholen müssen.

Wo kann man solche erwerben? Ich lebe im ländlichen Raum.

Müßte ich dann extra zu einem Bekleidungsladen hier, den ich kenne und der bessere Auswahl hat?

Oder geht das auch über's Netz?

Ich hab da z.B. schon bei Amazon recherchiert aber da war nix dabei :-(
Es gibt nicht nur Amazon, sonden auch noch andere Online-Shops. Vielleicht hat Otto einen passenden Wintermantel. Einfach mal googeln...

Ansonsten findest du vielleicht etwas in einem Modegeschäft in deiner Umgebung.
Bernie

Beitrag von Bernie »

@tanda

Da werde ich mich dann, wenn es soweit sein sollte bzw. kurz vorher, an ein örtliches Modegeschäft wenden - Vielen Dank noch für die Tipps.

Gruß
Bernie
Antworten