Wieso haben sie sich für unser Unternehmen entschieden?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Mr. Winterbottom
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 10:45

Wieso haben sie sich für unser Unternehmen entschieden?

Beitrag von Mr. Winterbottom »

In einer guten Bewerbung sollte man begründen können, warum man sich ausgerechnet bei diesem einen Unternehmen beworben hat.

Wie geht ihr auf diese Frage in eurem Anschreiben ein? Lobeshymnen werden hier doch wohl kaum erwartet.

Ich finde es teilweise schwer eine perfekte Formulierung zu finden. Vorallem, wenn es fünf äquivalente Unternehmen aus der Branche in meiner Region gibt. Warum also Unternehmen A und nicht Unternehmen B?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Wieso haben sie sich für unser Unternehmen entschieden?

Beitrag von FRAGEN »

Mr. Winterbottom hat geschrieben:Lobeshymnen werden hier doch wohl kaum erwartet.
Für die Lobeshymnen sind in der Tat PR-Abteilung und externe Werbeagenturen zuständig, in gewissem Rahmen auch der Chef. Das, was vom Bewerber erwartet wird, ist zunächst einmal der Eindruck, dass da jemand weiss, was er tut. Dass er wichtige Entscheidungen auf eine sachliche und belastbare Grundlage stellt und seine diesbezüglichen Gedankengänge auch anderen gegenüber verständlich und nachvollziehbar darlegen kann. Nicht unbedingt erwartet (aber definitiv deutlich bevorzugt) wird eine so starke Grundüberzeugung für das Unternehmen, dass der Betreffende nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, wenn ihm mal der Wind ins Gesicht bläst. Grosse Gründe zu bleiben als Mittel gegen kleine Gründe zu gehen... das sieht der Arbeitgeber gerne. Und damit hat er auch Recht.
Mr. Winterbottom hat geschrieben:Ich finde es teilweise schwer eine perfekte Formulierung zu finden.


Das ist m. E. der falsche Ansatz. Du solltest einfach überlegen, wohin Du am liebsten willst... und dann, woran das liegt. Je klarer Du das denkst und siehst, desto leichter wird Dir auch eine Formulierung fallen, die diesen Sachverhalt auf die richtige (DEINE!) Art umschreibt.
Mr. Winterbottom hat geschrieben:Warum also Unternehmen A und nicht Unternehmen B?
Warum denn?
Mr. Winterbottom
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 10:45

Beitrag von Mr. Winterbottom »

Danke. Ich denk, dass die „Grundüberzeugung für das Unternehmen“ den Nagel auf den Kopf trifft. Je eher man sich doch mit einem Unternehmen und dessen Produkten/Dienstleistungen identifizieren kann, desto motivierter wird man seinem zukünftigen Arbeitgeber gegenübertreten.
Antworten