Wieso bekomme ich immer nur absagen ?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Wieso bekomme ich immer nur absagen ?

Beitrag von Christina2121 »

:shock:
Hallo Leute, kennt ihr dieses Gefühl, ihr schreibt Bewerbungen ohne ende.. & bekommt immer nur absagen ? :(
Ich weiß zwar das es richtig schwer ist was in der Zootierpflege zu bekommen, aber ich tu einfach so viel dafür, ich mache praktikas ohne ende, ich habe insgesamt 7 Praktikas in Zoos & nächstes Jahr kommen noch Dresden & Gelsenkirchen dazu.. davon abgesehen das ich ein 4 Wöchiges Auslands Praktikum in Ecuador machen werde was auch in der Tierpflege sein wird.. nun hatte ich ich in Krefeld ein Vorstellungsgespräch & laut denen waren die 2 Wochen praktikum super und man würde ja sehen wieviel spaß ich da dran habe etc.. also nur positive sachen, habe dann eine Woche gespannt drauf gewartet wie das Ergebnis ist.. joa absage.. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.. ich bewerbe mich nun schon 4 Jahre.. um eine Ausbildungsstelle zu bekommen..wen ich so bei Praktikas mit bekomme von azubis ja ich habe ein Praktikum gemacht & wurde dann genommen :o.. was mach ich den dann bitte alles Falsch.. ich verstehe das echt nicht.. an meinem Lebenslauf, bewerbung etc kann es ja nicht liegen sonst würde ich nicht zu Vorstellungsgesprächen kommen...und Großartig was Falsch machen, das glaube ich nicht.. sonst hätte ich ja keine Guten praktika Bewertungen..
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Christina2121,

mit den paar Informationen ist es naturgemäß schwierig, zu sagen, woran es liegt. Das kommt dann dem Kaffeelesen sehr nahe.

Hast Du bei den Praktika jedesmal nachgefragt, warum man sich für jemand anders entschieden habe? Nachgefragt, was Du besser machen kannst, damit es beim nächsten Mal klappt?

Letztlich kann man aus diesen Antworten eher auf die Gründe schließen.

Viele Grüße aus Duisburg
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

Ja also bis jetzt waren es halt immer Freiwillige Praktika, da gings ja generell nicht darum danach die Ausbildungsstelle zu bekommen, sondern nur um die Chancen zu erhöhen.. aber bist jetzt meinen die Leute nur ja das einzigste was besser werden muss ist halt die Schnelligkeit aber die kommt nach & nach und wäre bei Praktikanten Normal..

Heute war die Begründung das 2 Leute besser waren als ich.. aber da frag ich mich.. ich weiß ja schon nicht grade wenig.. und dann welche die noch mehr wissen ?.. wozu mache ich dann bitte eine Ausbildung ? :O wieviel erwarten die von jemanden ?

ich habe ja auch nur Gute Praktika Bescheinigungen..
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Christina2121,

was mich auch einmal interessieren würde:

Wieviele Bewerbungen um einen Ausbildungsplkatz hast Du geschrieben? Und wieviele Vorstellungsgespräche sind dabei herausgesprungen?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

ich mache praktikas ohne ende, ich habe insgesamt 7 Praktikas in Zoos & nächstes Jahr kommen noch Dresden & Gelsenkirchen dazu..

Deine Mobilität ist ja vorbildlich, aber wo wohnst du denn? Vielleicht nehmen die AG lieber jemanden aus der Umgebung, weil bei dir nicht klar ist, ob du auch zum potentiellen Arbeitsort ziehen würdest oder nicht.
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

Ich Wohne in Neuss.
pro Jahr ca 60.. & bewerbe mich nun schon 3 Jahre..
also dieses Jahr hatte ich insgesamt bis jetzt.. 5 Einstellungstests.. 2 Vorstellungsgespräche.. ein Probearbeiten.. wobei viele ihre Bewerbungsfrist noch nicht zu ende haben & da hoffe ich noch was kommen wird :/
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

hinziehen würde ich da dann aufjedenfall, sonst würde ich mich ja nicht Bundesweit bewerben..
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Christina2121,

60 Bewerbungen aus denen 5 Einstellungstests und 2 Vorstellungsgespräche resultieren, sind nicht wirklich gut.

Offensichtlich sind Deine bewerbungsunterlagen nicht wirklich optimal (sonst müsstest Du deutlöich mehr Einladungen erhalten) und wenn Du dann in die nächste Runde zum einstellungstest kommst, bist du da nicht wirklich erfolgreich.

Fazit: Du müsstest zum einen die Bewerbungen optimieren (lassen) und Dich dann gezielt auf die Einstellungstests vorbereiten; danach sollten deine Karten deutlich besser werden.

Viele Grüße aus Duisburg
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

Nein Problem ist bei der sache einfach in der Zootierpflege sind die Plätze begrenzt, an meiner Bewerbung liegt es nicht, ich habe sie schon 1000 durchschauen lassen, da ist alles okai, ihr müsst euch vorstellen das ein Zoo wen er dann überhaupt ausbildet, 2 Ausbildungsplätze hat, und auf die 2 Plätze Bewerben sich ca 600 Leute..
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deine Erfolgsrate angesichts der Konkurrenz ist schon gut. Du hast ja auch schon viele Praktika gemacht und dich dabei gegen Mitbewerber durchgesetzt. Und in diesem Beruf kommt es letztendlich auf die Praxis an, auch ob man körperlich den Anforderungen gewachsen ist. Aber sinnvollerweise wäre es, wenn du nun auch Alternativen in Betracht ziehst. Es gibt ja auch noch andere Tierberufe.
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

Problemchen ist die machen mir keinen spaß ^^ & ich will auch jetzt nicht die 3 Jahre die ich da rein gesteckt habe einfach so weg schmeißen..
einerseits hab ich mir überlegt geh ich zum Zoo hin wo ich das Vorstellungsgespräch hatte, soweit ich weiß nehmen die auch Jahrespraktikanten.. und wollte dann einfach mal hin gehen & mal nach fragen :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Könntest du nicht in der Zwischenzeit auch eine Schule besuchen, um einen höheren Schulabschluss zu erreichen? Hier gibt es z.B. sogar eine schulische Tierpfleger-Ausbildung an der Berufsfachschule: http://www.peter-lenne-schule.de/bildun ... e-bfs.html Das wäre für nächstes Jahr bestimmt eine Alternative. Das Problem mit dem Arbeitsplatz verlagert sich dann aber nur zeitlich.
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

Beitrag von Christina2121 »

hm ist nur in ner Tierpension & das hat mir im Praktikum auch nicht gefallen.. ist halt kacke.. :D aber danke :/ wäre mega gut gewesen wens in der Zootierpflege wäre

einerseits würde ich es annehmen die 3 Jahre schule da zu machen problem ist nur ich muss laut der Internetseite den Unterreicht Bezahlen & bekomme kein Geld dafür heißt Wohnung etc alles selbst bezahlen ohne einkommen.. schon etwas scheisse :/
ab101
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2012, 18:14

Beitrag von ab101 »

Also 60 Bewerbungen in 12 monaten sind wirklich zu wenig. Ich suche eben eine Stelle und habe aktuell 63 Bewerbungen in 3 Monaten geschrieben, was immer noch nicht viel ist, aber das waren zu 95% ausgeschriebene Stellen. Ich würde einfach pro Monat mindestens 15 Bewerbungen schreiben, wenn ich Du wäre.

Ansonsten: auf meine Stellen bewerben sich nach Auskunft der Firmen zwischen 80 und 350 Personen - auf eine Stelle! Selbst wenn 50% der Bewerbungen den Anforderungen nicht entsprechen, muss man daher davon ausgehen, viele Bewerbungen für ein einziges Vorstellungsgespräch zu schreiben, zu dem dann bis 10 Leute eingeladen werden. Es muss daher definitiv nicht an deinen Bewerbungsunterlagen liegen.
Benutzeravatar
bossfan21
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2008, 19:44

Beitrag von bossfan21 »

Mein Gott.. ich dachte bisher, mir gehts nur so besch...eiden sch...!! Ich kann da mitfühlen, mein Leidensweg is genauso unendlich.

Einen höheren Bildungsabschluss, hab ich auch gemacht in den Jahren, ist nur bedingt "förderlich". Da sollte man "vorsichtig" sein und sich von einem Erwerb nicht so grosse Hoffnungen machen, denn schnell ist man wegen sowas zu "überqualifiziert".

Auch das Argument, dass die "bewerbungsunterlagen nicht wirklich optimal sind" (hier würde ich zumindest statt sein - zu scheinen seien - sagen!!!) muss ich aus jahrelanger Bewerbungsphase entkräftigen!!!
Selbst wenn ihre Bewerbungsunterlagen die schlechtesten aller Bewerbungen wären, hätte sie deutlich bessere Chancen. Die wahre Aussagekraft ihrer Bewerbung liegt in den Praktikas, die mehr als alles andere für sie sprechen. Leider gibt es in Deutschland, weshalb ich für eine neutrale Bewerbung bin, Vorurteile und Missstände der Personaler hinsichtlich ihre Bewerber.
Bsp. meinereiner. Ich habe Fachabi, bin 29 Jahre alt, männlich und durch meine Bundeswehr"karriere" von 8 Jahren "BUNDESWEIT" wie User "Christina2121" bereit, mich für eine Stelle aufzuopfern. Diese vier Kriterien (Schulabschluss, Alter, Geschlecht und Mobilität) können, wenn einem die Nase des Bewerbers nicht passt, bei der Vorauswahl für einen Test oder Vorstellungsgespräch zum Ausscheiden des Bewerbers führen oder spätestens im Vorstellungsgespräch den Bewerber "zum Überdenken seines Berufswunsches" lotsen.

Will heißen, dass ironische Fragen wie "Und sie wollen wirklich für diese Ausbildung ihre Heimat verlassen und hierher ins 500 KM entfernte Dorf ziehen!??" oder "Mit ihrem Schulabschluss könnten sie aber eine höhere Ausbildung anstreben, das sollten sie wissen!! Wollen sie sich nicht lieber für diese (höhere) Ausbildung bewerben!?"

Das Christina und ich uns nicht aus Spaß über Jahre von solchen Vollhupen freiwillig vorführen lassen wollen, indem wir uns wie blöde qualifizieren, Kilometer für Test und praktikas sowie weitere Kosten auf uns nehmen, sollte klar sein.
Kann gut sein, dass eure Argumente hinsichtlich "Bewerbungsunterlagen", "Schulabschluss" etc bei ihr zutreffend sind, ABER... ein Grund, jemanden mit solchen Eigenschaften wie sie aufweisen kann, kann meiner Meinung nach nicht sein.

Leider zählen dafür noch andere "Werte"... die wir leider nicht beeinträchtigen können.
Christina2121
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 08:50

;)

Beitrag von Christina2121 »

So ich habe endlich diese seite wieder gefunden *.*
Also zum Klarstellen.. ich habe einen Ausbildungsplatz :).
Ich habe es wirklich geschafft !.
Laut meiner Ausbilderin habe ich einfach nur unglaubliches pech gehabt !
Sie konnte auch nicht verstehen weshalb & warum ich nie was bekommen habe.
Insgesamt hatte ich für dieses Jahr 12 Vorstellungsgespräche in verschiedenen Wildparks & Zoos, und konnte mir jetzt am ende eine von 2 stellen aussuchen :).
Antworten