Wielange hat es gedauert bis ihr Antwort hattet? (und mehr)

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Banbaba

Wielange hat es gedauert bis ihr Antwort hattet? (und mehr)

Beitrag von Banbaba »

Hallo :)

Könntet ihr mit bitte mal sagen wielange ihr gewartet habt bis:

1. Nach dem Abschicken der Bewerbung eine erste Reaktion kam?

2. Ihr dann zum Vorstellungsgespräch musstet?

3. Ihr dann die Zusage/Absage hattet?

Und wann habt ihr euch beworben für eure Ausbildung und wann sollte sie dann anfangen?

Würde gerne wissen wielange es etwa alles dauert, wenn ich mich jetzt bewerbe, bis ich was sicheres weiß. Thalia sagte mir, dass sie erst ab April Bewerbungen bearbeiten könnten und bis dahin dachte ich ist eigentlich alles gelaufen bei anderen betrieben?! Mh...werde wohl Antwort finden, wenn ihr all fleißig die Umfrage mitmacht. :)

Liebe Grüße,
Banbaba
Tessa

Beitrag von Tessa »

Hallo Banbaba

Im Prinzip kann man die Fragen gar nicht wirklich genau beantworten.
Ist wohl bei jedem verschieden. Und es kann auch vom Ort zu Ort anders sein? Keine Ahnung.
Egal, aufjedenfall war es bei mir auch von Firma zu Firma verschieden. Habe mich bei welchen beworben, da kam dann nach 1 Woche schon eine Absage oder so. Manche ließen es bis zu 3 Wochen auf sich warten bis nur mal eine Schreiben kam dass sie sich bedanken und bla. Da wo ich jetzt arbeite war das so. Habe glaub fast 3 - 4 Wochen gewartet und darum hab ich es schon fast "abgeschrieben". Plötzlich kam ein Anruf, dass sie mich kennenlernen wollen und es gerne ganz kurzfristig tun wollen. Es war an einem Mittwoch und dann am Freitag hatte ich das Gespräch. Danach wurde gesagt, ich solle mich doch dann melden wenn ich darüber geschlafen habe ob ich denn wirklich dort arbeiten möchte, und sie wollen auch eine Entscheidung fällen, wen nun von den ganzen Bewerbern. Nungut, dann meldete ich mich am Montag oder Dienstag und sie sagten sie nehmen mich. Dann hatte ich schonmal eine mündliche Zusage. Dann wenn ich alle Unterlagen habe (Lohnsteuerkarte ...) solle ich mich melden um den Termin für eine Vertragsunterzeichnung vereinbaren. Ja und dann eine Woche später hatte ich eine Ausbildungsstelle :). Also sagen wir so, wenn man die Zeit vom Bewerbung abschicken bis zum Vorstellungsgespräch übersieht, hatte ich die Lehrstelle allem in allem nach 1 - 2 Wochen in der Tasche =). Aber das ist eben von Firma zu Firma ganz anders. Zum Beispiel gab es eine Firma, die hat sich einfach 3 Monate nicht mal mehr gemeldet, wenn nicht noch mehr. Sie schrieben eben das Anschreiben wie oft kommt, "wie bedanken uns .... und melden uns in...." und dann hörte man gar nix mehr. Und dann irgendwann kam mal wieder ein Schreiben sie würden gerne nochmal ein Zeugnis sehen wollen. DAnn sendet man es nach, und was war? Man hörte wieder 2 Monate nichts mehr. Auf die Stelle hatte ich ehrlich gar keine Lust mehr. Viele Freunde haben sich dort ebenfalls beworben, denen erging es genauso. Wenn Betriebe denken sie können sich etliche Sachen leisten, damit sie wirklich eine super Auswahl haben, darauf hat doch keiner Lust? und wenn man bis zu einem halben Jahr dann auf eine Antwort, ob Absage oder Einladung warten muss. Aber nungut :).

Meine Antwort wird jetzt nicht viel gebracht haben. aber auf die Fragen gibts keine richtig oder falsche Antwort irgendwie :D.

Liebe Grüße
Banbaba

Beitrag von Banbaba »

Hallo Tessa,

doch natürlich hats mir was gebracht, hätte nicht gedacht, dass das unter Umständen so schnell gehen kann. Wielage vor Ausbildungsbeginn hast du dich denn beworben?

Hätte gedacht die warten ein paar Monate bis sie genug Bewerbungen zusammen haben und melden sich dann erst. ;)

Also vielen Dank für die Antwort! =)
Tessa

Beitrag von Tessa »

Dann bin ich aber Froh wenns was gebracht hat :D.

Also ich war eher eine von den späten. Und zwar hab ich mich letztes Jahr Ende Oktober beworben. Bzw langsam damit begonnen. Dann Mitte Nov. habe ich dann richtig angefangen, weil meine Eltern Druck machten weil sie dachten sonst bekomme ich nichts mehr, und wenn dann in Firmen wo kaum einer hinmöchte. Aber wenn sie keinen Druck gemacht hätte hätte ich mich ganz lange nicht beworben. Da ich einfach total Panik vor Vorstellungsgesprächen hatte. Also hab ich dann November richtig damit begonnen. Dann auf Antworten von Firmen gewartet, und dann wenn kaum eine mehr ausstand nochmal neu beworben. Um die 50 Bewerbungen geschrieben. Und davon sind soviele Absagen gekommen. Es ist so Depremierend. Ich hatte insgesamt 3 Vorstellungsgespräche und einen Einstellunsgtest. Ein Assement Center war auch dabei. (das allererste gespräch und das hat mir noch mehr Angst gemacht als ich sonst schon hatte, es war schrecklich :(). Ja und sonst nur Absagen. Auf Absagen muss man manchmal länger warten. Aber wer will schon Absagen bekommen ;).

Hast du dich denn Beworben oder fängst du damit erst an?

Liebe grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Banbaba!

Es kommt auch sehr stark auf Betriebsart und -grösse an! Ganz grob über den Daumen kann man sagen: Je grösser das Unternehmen, desto länger und komplexer das Verfahren. Z. B. muss es gar nicht sein, das man direkt zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird. Manche Firmen führen zuerst einmal eine (oder sogar mehrere) Testrunde(n) durch, bevor sie sich entscheiden, mit wem sie sprechen möchten.

Beim Handwerker um die Ecke kann es wiederum sein, dass er Dich am nächsten Tag anruft, ob Du "mal eben vorbei kommen kannst"... ;-)
Banbaba

Beitrag von Banbaba »

Danke, ihr beiden :)

Tessa:

Ich will im Grunde an die PTA-Schule, weiß aber nicht ob das klappt (finanziell, weil es ne private Schule mit Schulgeld ist usw.)
Die anderen Bewerbungen sind nur Zweitwunsch, falls das nicht klappt. *seufz*

50 Stück is schon happig, ich kann im Grunde nur 4 Stück schreiben (Buchbranche) da es mehr Betriebe, die suchen, hier nicht gibt. Antiquariate und Verläge hab ich angerufen, die bilden nicht aus.
Und in eine andere Stadt möcht ich nicht, da das aus privaten Gründen eher sehr schlecht ginge.
Werde aber noch Fotoläden, Spielzeugläden und Reisebüros anschreiben, als Notnagel. Fange jetzt damit an, da ich mich grad erst entschlossen habe, das Studium defiitiv nicht mehr weiterzumachen.
Hoffe das klappt noch, aber wie gesagt, Thalia fängt zb. erst im April an die Bewerbungen anzuschauen, wie mir die Dame am Telefon sagte und dass ich bitte vorher nichts einschicken soll.
Bei den anderen ists auch nicht zu spät, habe ja mit allen schon telefonischen Kontakt gehabt. :)
Tessa

Beitrag von Tessa »

was studierst du denn? und in welchem Semester bist du?

Wenn du mit allen schon telefonischen Kontakt hattest wird das bestimmt irgendwo und irgendwie klappen :-)
wünsch dir viel glück.

Liebe Grüße
Banbaba

Beitrag von Banbaba »

5. Semester Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft. Habe aber vorher schon immer weniger Pflichtkurse belegt sondern mehr Germanistik gemacht als freie Wahlfächer. Würde mit Germanistik am liebsten weitermachen, das macht sehr viel Spaß, aber der NC ist zu hoch.
Wenn ich alles durchgezogen hätte, hätte ich nun noch zumindest den Bachelor abschließen können.

Ja, ich hoffe, dass es klappt. Noch mehr, dass es an der PTA-Schule klappt, aber alles andere wäre sicher auch interessant für mich. :)
Tessa

Beitrag von Tessa »

5. semester schon? hui. und wieviele gibt es denn da insgesamt? Kenn mich allgemein nicht so richtig aus mit studieren und so, da ich nicht so klug bin :? ^^. Nunjaaa...

Musst du die PTA-Schule selbst bezahlen?? Also ne freundin von mir macht auch PTA. ist ja irgendwie ne schulische Ausbildung oder so. Muss halt dann Praktikas belegen, kann sichs raussuchen wann muss halt ne bestimmte Menge von Stunden gemacht haben oder so.

PTA stell ich mir interessant vor, ja :).

Mensch jetzt ist das Wochenende auch schon wieder vorbei :( ...
^^

Wünsch dir noch nen Schönen restsonntag.

Liebste Grüße
Banbaba

Beitrag von Banbaba »

Hi :)

Also es sind 6 semester bis zum Bachelorabschluss (wenn man denn in der zeit alle kurse macht und nicht lieber was anderes studiert, wie ich..) und dann nochmal 4 Semester für den Master. Dann ist man auf Diplomniveau.

Also die PTA-Schule hier in meiner Stadt ist ne private Schule und kostet im Monat rund 180€. Die müsste ich selber zahlen, da ich kein Bafög mehr bekomme. Habe ich fürs Studium ja dann bereits verbraten...
Und da muss ich gucken, da es eine sehr anstrengende Ausbildung sein soll, wieviel ich nebenher arbeiten kann. Das ist Punkt 1 an dem es scheitern könnte. Punkt zwei einfach, dass es ne beliebte Ausbildung ist und ich evtl. einfach keinen Platz bekomme.

Ja, schon vorbei, aber momentan hab ich ja nicht sooviel zu tun mitm studium, da ich eh abbreche, geh ich nichtmehr regelmäßig hin, werde nun erstmal ein paar Praktika machen im Buchhandel und in der Apotheke.
Vondaher ist Montag momentan für mich kein Horrortag. :D

Bastel gleich mit meinem Freund den Adventskranz zuende. Wir sind etwas spät dran. ;)

Was machst du denn eigentlich beruflich? :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Banbaba hat geschrieben:Bastel gleich mit meinem Freund den Adventskranz zuende. Wir sind etwas spät dran. ;)
Definitiv das Beste, was man heute machen kann... ;-)
Tessa

Beitrag von Tessa »

Ja PTA soll ja echt sehr beliebt sein. Aber das wirst du schon irgendwie gebacken kriegen. Und nen Platz wirste bestimmt bekommen. Lass es auf dich zukommen, ich drück dir dafür jedenfalls die dauemn :).

Also ich mach Bürokauffrau seit sept.07. jap. und jetzt hab ich in 2 wochen endlich mal urlaub, ich bin jetzt langsam echt total urlaubsreif :D.

Naa wurde der adventskranz noch fertig? :P
Banbaba

Beitrag von Banbaba »

Gefällts dir denn? Ich hab so Angst, dass ich das absolut falsche lernen will..;)

Ja, der is tolll geworden, aber irgendwie lass ich die Kerzen so oft brennen, dass die fast alle abgebrannt sind, und das, wo wir jetzt noch nichtmal den zweiten Advent haben. :mrgreen:
Tessa

Beitrag von Tessa »

jo passt schon ^^ ist halt iwie doch recht anstrengend, ich mein als ich in der schule noch war da kam ich fast jeden tag kurz vor 2 uhr nachhause, und jetzt jetzt komm ich kurz vor halb 6 nachhause, krasser unterschied.. halbtags arbeiten wär halt noch toller xD.

lool musst halt viele kerzen im vorrat haben damit du sie auswechseln kannst :D. aber ich mein, kerzen sind soo schön wenn sie brennen, ich kann dich verstehen hihi
Antworten