Wiedereinstieg nach 10 Jahren. Wie soll ich es machen?
Wiedereinstieg nach 10 Jahren. Wie soll ich es machen?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin 39 Jahre und habe vor 10 Jahren eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Leider im Anschluss keine Arbeit gefunden und 2005 bin ich noch mal Mutti geworden.
Nun arbeite ich seit 2 Jahren, 20 Std. die Wo. in einem Seniorenheim als Betreuungskraft. Allerdings ist diese Arbeit nicht so meine Welt und ich denke über einen Wechsel nach.
Mein Problem ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich wieder in den Beruf einsteigen kann. Für meinen Freund habe ich die Bürotätigkeiten für sein Kleinunternehmen (Dienstleister) gemacht aber sonst fehlt mir jegliche Berufserfahrung. Weiterbildungen kann ich nicht finanzieren und vom Arbeitsamt bekomme ich auch keine Unterstützung da ich beruftätig bin. Ebenso bekomme ich keine weiter Umschulung bzw. Ausbildung.
Nun meine Frage
Ich wollte mich kostenlos für einen gewissen Zeitraum (z.B. drei Monate) zur Verfügung stellen um wieder neu angelernt zu werden. Natürlich neben meinem anderen Job also ebenfalls 20 Std. Wo
Kann ich soetwas machen oder geht das gar nicht?
Ich bin hoch motiviert und liebe Büroarbeit, während meiner Umschulung war das Praktikum die schönste Zeit meiner Berufslaufbahn. Ich wünsche mir so sehr wieder im Büro zu arbeiten.
Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?
Danke Sumsi57
ich bin 39 Jahre und habe vor 10 Jahren eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Leider im Anschluss keine Arbeit gefunden und 2005 bin ich noch mal Mutti geworden.
Nun arbeite ich seit 2 Jahren, 20 Std. die Wo. in einem Seniorenheim als Betreuungskraft. Allerdings ist diese Arbeit nicht so meine Welt und ich denke über einen Wechsel nach.
Mein Problem ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich wieder in den Beruf einsteigen kann. Für meinen Freund habe ich die Bürotätigkeiten für sein Kleinunternehmen (Dienstleister) gemacht aber sonst fehlt mir jegliche Berufserfahrung. Weiterbildungen kann ich nicht finanzieren und vom Arbeitsamt bekomme ich auch keine Unterstützung da ich beruftätig bin. Ebenso bekomme ich keine weiter Umschulung bzw. Ausbildung.
Nun meine Frage
Ich wollte mich kostenlos für einen gewissen Zeitraum (z.B. drei Monate) zur Verfügung stellen um wieder neu angelernt zu werden. Natürlich neben meinem anderen Job also ebenfalls 20 Std. Wo
Ich bin hoch motiviert und liebe Büroarbeit, während meiner Umschulung war das Praktikum die schönste Zeit meiner Berufslaufbahn. Ich wünsche mir so sehr wieder im Büro zu arbeiten.
Danke Sumsi57
Das denke ich auch. Was ich mir dagegen interessant vorstellen könnte, wäre eine Initiativ-Bewerbung um ein Teilzeit-Praktikum zum Auffrischen alter Lerninhalte. Besonders aussichtsreich käme mir dieses in einem anderen Seniorenheim oder einer ähnlichen Einrichtung vor... d. h. irgendwo, wo Du neben Deiner alten Ausbildung auch Deine aktuellen Einblicke in die Praxis argumentativ nutzen kannst. Klingt doch ganz plausibel, wenn eine Pflegerin mit kaufmännischen Vorkenntnissen in einem Büro aushilft, wo pflegerische Abläufe organisiert und verwaltet werden, oder?
Habe mich auf nur sehr wenige Stellen beworben, da ich Angst habe das ich die geforderten Aufgaben vielleicht nicht schaffe z.B. in der Buchhaltung, hab ich zwar mal gelernt, aber wenn du mich vor einen PC setzt und sagen würdest "dann buche das mal", da hätte ich ein Problem. Und ich möchte ja auch nicht wie ein Idiot da stehen.
Und bei einem anderen Seniorenheim kann ich mich leider nicht bewerben (STRENG VERBOTEN, steht im Arbeitsvertrag).
Und bei einem anderen Seniorenheim kann ich mich leider nicht bewerben (STRENG VERBOTEN, steht im Arbeitsvertrag).
Das finde ich bei einer Teilzeit-Arbeit zwar ziemlich dreist... ist für den Moment aber wohl nicht zu ändern. Aber vielleicht gibt es ja verwandte Bereiche, die durch den Vertragstext nicht explizit ausgeschlossen sind? Es geht ja "nur" darum, eine argumentative Brücke bauen zu können. Und wenn wir schon einmal spitzfindig sind: Was genau ist Dir laut Vertrag denn untersagt? Ich würde mich eigentlich wundern, wenn sich das auch auf ein a) kurzfristiges und b) unbezahltes Praktikum (ggf. sogar ohne Vertrag) beziehen würde...
Papalapap was im Arbeitsvertrag steht und gegen geltendes Recht verstößt ist per se unwirksam, so ein Schmarn, selbstredend kanns Du Dich ohne Konsequenzen zu befürchten bei anderen Seniorenheimen bewerben. Über diesen Passus solltest Du Dich hinwegsetzen.Sumsi57 hat geschrieben:Und bei einem anderen Seniorenheim kann ich mich leider nicht bewerben (STRENG VERBOTEN, steht im Arbeitsvertrag).
dass Du nicht für mehrere Wettbewerber gleichzeitig tätig sein darfst ist natürlich verständlich und normal. Das hatte ich anscheinend mißverstanden, Asche auf mein Haupt!Sumsi57 hat geschrieben:Ich darf mich bewerben, klar, aber ich darf in keinem anderen Arbeitsverhältnis mit der Konkurenz stehen.
Re: Wiedereinstieg nach 10 Jahren. Wie soll ich es machen?
Ich glaube nicht, dass du große Chancen haben wirst, in der Buchhaltung etwas zu finden, da hier meist doch mehr Fachkenntnisse gefordert werden. Daher würde ich eher versuchen irgendwo als 400 Euro Kraft im Büro anzufangen, vielleicht in kleineren Unternehmen, wie Handwerksbetriebe.Sumsi57 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Nun meine Frage
Danke Sumsi57
Alternativ wäre eine andere Möglichkeit dich als Empfangskraft in diversen Unternehmen zu bewerben. Hier werden sehr oft auch gering qualifizierte genommen, da die Aufgaben hier meist nicht sehr anspruchsvoll sind. Aber es wäre ein erster Einstieg um überhaupt wieder in diesen kaufmännischen Bereich hineinzukommen. Hier könntest du auch mit angeben, dass du dich im Umgang mit Menschen leicht tust.
Mir ging es vor 3 Jahren nicht anderes und ich habe nach 10 J. Elternzeit meinen Wiedereinstieg über einen Minijob beginnen können. Inzwischen arbeite in in TZ als Sekretärin. Allerdings habe ich eher ein ganz anderes Problem. Mir macht diese Tätigkeit nicht so sehr viel Spaß, ich würde viel lieber in den Bereich Sachbearbeitung, was auch meinem Ausbildungsberuf als Industriekauffrau näher wäre. Im Bereich Buchhaltung sehr ich auch für mich wenige Chancen, obwohl ich in meiner Ausbildung in dem Bereich sicher mehr gelernt hatte, als Du.
-
Oder so?
Kannst Du nicht Deinen jetzigen AG mal fragen, ob sie etwas im Verwaltungsbreich für Dich hätten?
Und bewerben darfst Du Dich natürlich.
Es gibt von freien Bildungsträgern auch Büro-Auffrischungskurse, vielleicht sind die finanziell/zeitlich eine Alternative?
Ansonsten finde ich die Idee des Praktikums wirklich gut, sehe aber nur beschränkte Aussicht auf Erfolg. Probieren würde ich es aber mal. Auch im privaten Umfeld mal die Idee streuen, vielleicht kommt ja irgendwo etwas dabei herum!
Und bewerben darfst Du Dich natürlich.
Es gibt von freien Bildungsträgern auch Büro-Auffrischungskurse, vielleicht sind die finanziell/zeitlich eine Alternative?
Ansonsten finde ich die Idee des Praktikums wirklich gut, sehe aber nur beschränkte Aussicht auf Erfolg. Probieren würde ich es aber mal. Auch im privaten Umfeld mal die Idee streuen, vielleicht kommt ja irgendwo etwas dabei herum!