⇒ Wiedereinstieg ins Berufsleben Bewerbung Industriemechaniker
-
⇒ Wiedereinstieg ins Berufsleben Bewerbung Industriemechaniker
Hallo Zusammen,
als erstes möchte ich nochmal sagen, das ich es sehr gut heiße solch ein forum zu gestalten. hut ab schonmal an alle die sich hier ständig mühe geben und zeit oder besser freizeit nehmen um anderen zu helfen
vielleicht hat jemand zeit und die muse sich mein anschreiben anzusehen. ich bekomm es irgendwie nicht kürzer, weil ich dann denke es fehlt alles wichtige.
hier die anforderungen der firma
Im Auftrag unseres Kunden aus dem Bereich der Pharmatechnik suchen wir zur Direktvermittlung engagierte und motivierte Mitarbeiter (w/m) für die Endfertigung.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen:
Reinigung der Produktionswerkzeuge nach Vorschrift
Sachgemäße Bearbeitung von Schnittwerkzeugen
Durchführung kleinerer Reparaturen an den Werkzeugen
Durchführung von Wartungs- und Reinigungsarbeiten an den Anlagen
Abfallentsorgung und Bereitstellung von Werkzeugen für die Produktion
Reinigen der Sprühbehälter für die Produktion
Instandsetzten von Stanzplatten der Produktion
Zuverlässige und sorgfältige Dokumentationsführung
Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-System)
Sie sollten über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf
PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office
selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Sehr gutes Qualitätsbewusstsein
Ihr Profil
Fachrichtung: Metalltechnik
Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung
Persönliche Stärken: Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit
und nu mein anschreiben
Sehr geehrte xxx,
Sie suchen im Auftrag ihres Kunden mit dem Standort xxx einen engagierten und motivierten Mitarbeiter für die Endfertigung? Eventuell kann ich Ihre Suche verkürzen.
Nach meiner Elternzeit die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Auf das Stellenangebot bin ich durch den Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich gelesen. Ihr freundliches, modernes Auftreten und die erstklassige Gestaltung Ihrer Referenzen haben mich sofort angesprochen. Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.
Vor meiner Elternzeit war ich im Schichtbetrieb bei der Firma xxx in Düsseldorf beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Reparatur, Wartung und Einrichten der Produktionsmaschinen sowie die Reinigung und Pflege, die ich Eigenständig durchführte. Ebenso war ich für das Produktions- und Schnittwerkzeug zuständig, wozu Schleifen als auch Schweißen einzelner Gerätschaften gehörten. Mir oblag die Aufsicht und Verantwortung für den Hygienezustand im Betrieb.
Seit 10 Jahren betreue ich Nebenberuflich als Hausmeister ein 6 Familienhaus in Mönchengladbach, ein Fitnessstudio in xxx mit einer Größe von über xxxqm und seit 5 Jahren ein Einzelhandelsgeschäft in Rheydt
Die Basis für diese Bewerbung erlangte ich aufgrund meiner Handwerklichen Ausbildung als Industriemechaniker und der Berufserfahrung verschiedener Stationen wie Metall- und Papierindustrie. Meine Erfahrungen in diesen Bereich wie allgemeine Schlossertätigkeiten, Maschinenbedienung- sowie Pflege und gehören zu meinem Aufgabenbereich. Während der Jahre konnte ich Erfahrungen sammeln, mit verschiedenen Menschen umzugehen und habe gelernt, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, wobei ich nie den Aspekt des teamorientierten Arbeitens aus den Augen verloren habe.
Um den Ausbau meiner Kenntnisse habe ich mich stets aktiv durch Weiterbildungen bemüht, wie Sie der Anlage entnehmen können. Zudem spreche ich gut Englisch und verstehe die Niederländische Sprache.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
was muß ich ändern oder sollte ich es überhaupt ändern?!?
danke schonmal für eure hilfe
viele grüße wulfman
als erstes möchte ich nochmal sagen, das ich es sehr gut heiße solch ein forum zu gestalten. hut ab schonmal an alle die sich hier ständig mühe geben und zeit oder besser freizeit nehmen um anderen zu helfen
vielleicht hat jemand zeit und die muse sich mein anschreiben anzusehen. ich bekomm es irgendwie nicht kürzer, weil ich dann denke es fehlt alles wichtige.
hier die anforderungen der firma
Im Auftrag unseres Kunden aus dem Bereich der Pharmatechnik suchen wir zur Direktvermittlung engagierte und motivierte Mitarbeiter (w/m) für die Endfertigung.
Ihre Aufgaben
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Ihr Profil
Persönliche Stärken: Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit
und nu mein anschreiben
Sehr geehrte xxx,
Sie suchen im Auftrag ihres Kunden mit dem Standort xxx einen engagierten und motivierten Mitarbeiter für die Endfertigung? Eventuell kann ich Ihre Suche verkürzen.
Nach meiner Elternzeit die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Auf das Stellenangebot bin ich durch den Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich gelesen. Ihr freundliches, modernes Auftreten und die erstklassige Gestaltung Ihrer Referenzen haben mich sofort angesprochen. Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.
Vor meiner Elternzeit war ich im Schichtbetrieb bei der Firma xxx in Düsseldorf beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Reparatur, Wartung und Einrichten der Produktionsmaschinen sowie die Reinigung und Pflege, die ich Eigenständig durchführte. Ebenso war ich für das Produktions- und Schnittwerkzeug zuständig, wozu Schleifen als auch Schweißen einzelner Gerätschaften gehörten. Mir oblag die Aufsicht und Verantwortung für den Hygienezustand im Betrieb.
Seit 10 Jahren betreue ich Nebenberuflich als Hausmeister ein 6 Familienhaus in Mönchengladbach, ein Fitnessstudio in xxx mit einer Größe von über xxxqm und seit 5 Jahren ein Einzelhandelsgeschäft in Rheydt
Die Basis für diese Bewerbung erlangte ich aufgrund meiner Handwerklichen Ausbildung als Industriemechaniker und der Berufserfahrung verschiedener Stationen wie Metall- und Papierindustrie. Meine Erfahrungen in diesen Bereich wie allgemeine Schlossertätigkeiten, Maschinenbedienung- sowie Pflege und gehören zu meinem Aufgabenbereich. Während der Jahre konnte ich Erfahrungen sammeln, mit verschiedenen Menschen umzugehen und habe gelernt, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, wobei ich nie den Aspekt des teamorientierten Arbeitens aus den Augen verloren habe.
Um den Ausbau meiner Kenntnisse habe ich mich stets aktiv durch Weiterbildungen bemüht, wie Sie der Anlage entnehmen können. Zudem spreche ich gut Englisch und verstehe die Niederländische Sprache.
Mit freundlichen Grüßen
was muß ich ändern oder sollte ich es überhaupt ändern?!?
danke schonmal für eure hilfe
viele grüße wulfman
-
Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben Bewerbung Industriemechan
Nach zweieinhalb Stunden in den Weihnachsfeiertagen wirst du schon ungeduldig?
Da kenne ich wesentlich stärker frequentierte Foren in denen du auch mal etwas länger warten musst.
- nebenberuflich
- Sechsfamilienhaus
- ggf. ist die ganze Passage ungeschickt. Sie belegt zwar, dass du gewisse Fertigkeiten, die du für die Arbeit benötigst, hast, aber sie vermittelt auch, dass du anderweitig beschäftigt bist. Darunter könnte ja die Arbeitsstelle leiden, oder? Das musst du einschätzen können, ich kann das nicht.
Da kenne ich wesentlich stärker frequentierte Foren in denen du auch mal etwas länger warten musst.
Das kannst du ersatzlos streichen: Null Inhalt, hat man schon 1000x gelesen, reißt keinen mehr vom Hocker.WulfmanErk1 hat geschrieben: Sehr geehrte xxx,
Nach meiner ElternzeitKOMMA die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Du sollst nicht das Unternehmen bewerben, sondern dich!Auf das Stellenangebot bin ich durch den Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich gelesen. Ihr freundliches, modernes Auftreten und die erstklassige Gestaltung Ihrer Referenzen haben mich sofort angesprochen. Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.
Das zweite Mal, dass du deine Elternzeit erwähnst. Die ist sicher für dich privat ein sehr wichtiger Zeitraum, für deinen Arbeitgeber ist die bestenfalls uninteressant, schlechtfalls macht sie dich unattraktiv: Geht der Kerl beim nächsten Kind wieder in Elternzeit? Es gibt einen Grund, warum die Frage nach Familienplanung, die trotzdem immer wieder gestellt wird, eigentlich nicht zulässig ist.Vor meiner Elternzeit...
- seit zehn/fünf JahrenSeit 10 Jahren betreue ich Nebenberuflich als Hausmeister ein 6 Familienhaus in Mönchengladbach, ein Fitnessstudio in xxx mit einer Größe von über xxxqm und seit 5 Jahren ein Einzelhandelsgeschäft in Rheydt
- nebenberuflich
- Sechsfamilienhaus
- ggf. ist die ganze Passage ungeschickt. Sie belegt zwar, dass du gewisse Fertigkeiten, die du für die Arbeit benötigst, hast, aber sie vermittelt auch, dass du anderweitig beschäftigt bist. Darunter könnte ja die Arbeitsstelle leiden, oder? Das musst du einschätzen können, ich kann das nicht.
Die Basis für diese Bewerbung erlangte ich aufgrund meiner Handwerklichen Ausbildung als Industriemechaniker und der Berufserfahrung verschiedener Stationen wie Metall- und Papierindustrie. Meine Erfahrungen in diesen Bereich wie allgemeine Schlossertätigkeiten, Maschinenbedienung- sowie Pflege und ???? gehören zu meinem Aufgabenbereich.
- entweder Niederländisch oder die niederländische Sprache.und verstehe die Niederländische Sprache.
-
Erstaml danke an TheGuide und Miss_Reid,
hast recht, ich vergass die Weihnachtszeit..dann überarbeite ich das und stell es neu rein..
Miss Reid niederländisch ist insofern wichtig, da wir an der Niederländischen Grenze wohnen und somit auch Kollegen aus dem Umfeld kommen. Deshalb dachte ich das zu erwähnen
danke nochmal für die Hilfe
hast recht, ich vergass die Weihnachtszeit..dann überarbeite ich das und stell es neu rein..
Miss Reid niederländisch ist insofern wichtig, da wir an der Niederländischen Grenze wohnen und somit auch Kollegen aus dem Umfeld kommen. Deshalb dachte ich das zu erwähnen
danke nochmal für die Hilfe
-
So, nach euren anregungen hier mal der überarbeitete text. das mit der passage das die kinder versorgt sind habe ich bewßt raus gelassen, da ich das im gespräch erörtern würde.
ich finde das anschreiben aber sehr langweilig und einfach gehalten, was mich selber also nicht vom hocker reißt. vielleicht auch einfach nur ein falscher eindruck von mir (denn das was rein muß oder soll is drinne find ich)
vielleicht habt ihr da noch ne idee. und kann ich das mit 08/2012 so stehen lassen?
beste greeds
Nach meiner Elternzeit, die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg in das Berufsleben. Auf das Stellenangebot bin ich durch den Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich gelesen. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.
Bis 08/2012 war ich im Schichtbetrieb bei der Firma xxx in Düsseldorf beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Reparatur, Wartung und Einrichten der Produktionsmaschinen sowie die Reinigung und Pflege, die ich eigenständig durchführte. Ebenso war ich für das Produktions- und Schnittwerkzeug zuständig, wozu Schleifen als auch Schweißen einzelner Gerätschaften gehörten. Zudem war ich für den Hygienezustand im Betrieb verantwortlich.
Die Basis für diese Bewerbung erlangte ich aufgrund meiner Handwerklichen Ausbildung als Industriemechaniker und der Berufserfahrung verschiedener Stationen wie Metall- und Papierindustrie. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen wie allgemeine Schlossertätigkeiten, Maschinenbedienung- sowie Pflege und Wartung, gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Während der Jahre konnte ich Erfahrungen sammeln, mit verschiedenen Menschen umzugehen und habe gelernt, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, wobei ich nie den Aspekt des teamorientierten Arbeitens aus den Augen verloren habe.
Um den Ausbau meiner Kenntnisse habe ich mich stets aktiv durch Weiterbildungen bemüht, wie Sie der Anlage entnehmen können. Zudem spreche ich gut Englisch.
ich finde das anschreiben aber sehr langweilig und einfach gehalten, was mich selber also nicht vom hocker reißt. vielleicht auch einfach nur ein falscher eindruck von mir (denn das was rein muß oder soll is drinne find ich)
vielleicht habt ihr da noch ne idee. und kann ich das mit 08/2012 so stehen lassen?
beste greeds
Nach meiner Elternzeit, die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg in das Berufsleben. Auf das Stellenangebot bin ich durch den Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich gelesen. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.
Bis 08/2012 war ich im Schichtbetrieb bei der Firma xxx in Düsseldorf beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Reparatur, Wartung und Einrichten der Produktionsmaschinen sowie die Reinigung und Pflege, die ich eigenständig durchführte. Ebenso war ich für das Produktions- und Schnittwerkzeug zuständig, wozu Schleifen als auch Schweißen einzelner Gerätschaften gehörten. Zudem war ich für den Hygienezustand im Betrieb verantwortlich.
Die Basis für diese Bewerbung erlangte ich aufgrund meiner Handwerklichen Ausbildung als Industriemechaniker und der Berufserfahrung verschiedener Stationen wie Metall- und Papierindustrie. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen wie allgemeine Schlossertätigkeiten, Maschinenbedienung- sowie Pflege und Wartung, gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Während der Jahre konnte ich Erfahrungen sammeln, mit verschiedenen Menschen umzugehen und habe gelernt, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, wobei ich nie den Aspekt des teamorientierten Arbeitens aus den Augen verloren habe.
Um den Ausbau meiner Kenntnisse habe ich mich stets aktiv durch Weiterbildungen bemüht, wie Sie der Anlage entnehmen können. Zudem spreche ich gut Englisch.
-
ach ja,
hier einfach nochmals die anfordungen der firma zum besseren verständniss, ob ich alles rein gepackt habe
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Ihr Profil
hier einfach nochmals die anfordungen der firma zum besseren verständniss, ob ich alles rein gepackt habe
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Ihr Profil
-
was haltet ihr denn davon?..das ich zu beginn den text ändere als dieses öde
>Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe<
Vielleicht noch, was mich bewegt, daß ich mich ausgerechnet bei der Firma bewerbe, bzw. was mich an der Stellenanzeige interessiert. zB. sowas wie "die Beschreibung von ... auf Ihrer website/ in Ihrer Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, daher bewerbe ich mich bei Ihnen...."
>Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Industriemechaniker verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe<
Vielleicht noch, was mich bewegt, daß ich mich ausgerechnet bei der Firma bewerbe, bzw. was mich an der Stellenanzeige interessiert. zB. sowas wie "die Beschreibung von ... auf Ihrer website/ in Ihrer Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, daher bewerbe ich mich bei Ihnen...."
-
Den Einstieg als generellen Schwachpunkt hast Du ja selbst schon erkannt. Die erste Frage, die sich dem Leser aufdrängt, ist die, warum Du nach der Elternzeit nicht einfach in den bisherigen Job zurück kehrst. Deinem Anschreiben nach wäre die Tätigkeit ja in etwa dieselbe... sodass man sich fragt, was Du mit dem Wechsel zu gewinnen hast...
Die Phrase "Rückkehr ins Berufsleben" ist sicherlich auch ungünstig in Deinem Fall. So etwas schreibt man, wenn man 10 Jahre als Hausfrau bzw. im Knast oder lebensbedrohliche Krankheiten/Unfälle hinter sich hat... nicht nach ein paar Monaten ganz normaler Elternzeit...
Und dass Du bislang mit keinem Wort auf das Unternehmen eingehst, sagst Du ja selbst.
Die Phrase "Rückkehr ins Berufsleben" ist sicherlich auch ungünstig in Deinem Fall. So etwas schreibt man, wenn man 10 Jahre als Hausfrau bzw. im Knast oder lebensbedrohliche Krankheiten/Unfälle hinter sich hat... nicht nach ein paar Monaten ganz normaler Elternzeit...
Und dass Du bislang mit keinem Wort auf das Unternehmen eingehst, sagst Du ja selbst.
Hallo WulfmanErk1,
wie Dir mit Sicherheit bekannt ist, besteht eine Bewerbung aus diesen drei
Hauptinhalten:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- vollständige Bewerbungsunterlagen
Jeder dieser drei Hauptbestandteile hat einen eigenen Sinn und Zweck:
Der Lebenslauf ist das zentrale Dokument, in dem der Bewerber insbesondere
seinen beruflichen Werdegang mit allen wichtigen durchgeführten Tätig-
keiten schildert, damit sich der Personaler ein umfassendes Bild von den
Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers machen kann.
Dazu gehören natürlich auch alle Ausbildungsphasen, Fort- und Weiter-
bildungen sowie Sprach- und IT-Kenntnisse.
Die Bewerbungsunterlagen mit Arbeitszeugnissen, Ausbildungs- und Fort-
bildungsnachweisen etc. belegen die Angaben im Lebenslauf.
Warum habe ich das jetzt vorab so explizit genannt?
Nun, deswegen, weil das Anschreiben nicht die Aufgabe hat, die Angaben
im Lebenslauf einfach zu wiederholen.
Das Anschreiben ist das Herzstück der Bewerbung, in dem der Bewerber
vor allem seine Motivation überzeugend darlegen muss, warum er diesen
Job ausüben und warum er in seinem Wunsch-Unternehmen einsteigen will.
Zudem gehört es zum Sinn und Zweck des Anschreibens, auf die Aufgaben
und Anforderungen des Stellenangebotes direkt einzugehen und mit dem
erworbenen Wissen und Können die Eignung dafür zu begründen.
Das Anschreiben ist also ein Motivationsschreiben für die weitere berufliche
Zukunft und Karriere im gewünschten Unternehmen - für die anstehenden
Aufgaben und Herausforderungen - und keine ausformulierte Wieder-
holung des Lebenslaufes.
Deshalb ist es bereits schon überflüssig zu schreiben:
logische Konsequenz ist eine Bewerbung.
Ebenso gehört der Hinweis auf das Stellenangebot nicht in die Einleitung,
sondern in den Betreff des Anschreibens.
Und weil Du schließlich das Team verstärken möchtest (oder willst?),
ist es auch bereits für den Personaler von fundamentalem Interesse, mit
welch einer konkreten Fähigkeit Du dies realisieren kannst.
Die Einleitung sollte also gleich die Aufgaben bzw. Anforderungen im
Stellenangebot aufgreifen - und somit das entscheidende Interessen-
potential beim Leser (Personaler) erobern.
Da haben nichtssagende Floskeln einen völlig kontraproduktiven Effekt!
In etwa:
Für eine hoch qualitative Betreuung Ihrer Werkzeuge und Apparaturen
biete ich Ihnen reichhaltige Erfahrungen und ausgeprägte Fähigkeiten in
der fachkompetenten Reparatur, Wartung und Einrichtung von Produktions-
maschinen.
Damit fällst Du gleich mit der Tür ins Haus und schreibst bereits nur das,
was den Personaler einzig interessiert. Außerdem wird das Anschreiben
von Anfang an auf das Stellenangebot ausgerichtet und dient nicht mehr
als Massenblatt für zig weitere Bewerbungen (ein Hauptgrund für Absagen!).
Gleich nach der Einleitung solltest Du Deine Motivation für Dein Wunsch-
Unternehmen glaubhaft begründen. Dafür eignen sich am besten konkrete
Inhalte aus dem Webauftritt, die Dir sehr imponieren und die Du dann im
Anschreiben benennen kannst. Auch damit wird das Anschreiben optimal
auf das Unternehmen angepasst.
Im nächsten Abschnitt heißt es dann, konkret mit den eigenen Fähigkeiten
und Stärken die Eignung für die anstehenden Aufgaben zu begründen - zu
argumentieren.
In etwa:
Auf der soliden Basis meiner handwerklichen Ausbildung sowie meiner
langjährigen Berufserfahrungen in der Metall- und Papierindustrie werde
ich mich schnell und effizient in die Reinigung Ihrer Produktionswerkzeuge,
in die sachgemäße Bearbeitung Ihrer Schnittwerkzeuge oder auch in die
Instandsetzung Ihrer Stanzplatten einarbeiten.
Damit erfüllt das Anschreiben auch diese wichtigen Aufgaben (im Gegensatz
zum Lebenslauf):
- Der Fokus ist auf die berufliche Zukunft ausgerichtet.
- Der Ansprechpartner wird auch (tatsächlich) immer mal angesprochen.
- Drei konkrete Aufgaben des Stellenangebotes werden aufgegriffen.
- Mit den Argumenten Ausbildung und Berufserfahrung wird die Eignung
dafür begründet.
Diese noch etwas allgemeine Argumentation lässt sich nun konkretisieren:
Dafür können Sie auf meine breiten Fähigkeiten sowohl im Schneiden und
Schleifen als auch im Schweißen fest bauen, die ich in der Bearbeitung
unterschiedlichster Werkzeuge, Gerätschaften und Vorrichtungen
gewonnen habe.
Und als eine weitere Aufgabe kann noch die Dokumentationsführung
"abgearbeitet" werden, in die auch noch eine Anforderung (MS-Office)
integriert wird:
Und nicht zuletzt werden mir meine sicheren MS-Office-Kenntnisse für die
fach- und vorschriftsgerechte Dokumentation aller realisierten Pflege- und
Instandhaltungsmaßnahmen von wertvollem Nutzen sein.
Im vorletzten Abschnitt solltest Du nun Deine besten persönlichen Stärken
begründen, die sich ebenso mit den Anforderungen decken sollten:
Zum Beispiel:
Mit meinem hohen technischen Sachverstand habe ich mir auch ein stark
ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein fest verinnerlicht.
Der Schluss des Anschreibens beinhaltet nicht nur die mögliche Freude auf
ein Vorstellungsgespräch, sondern auch den frühest möglichen Eintrittstermin
und - wenn gefordert - den Gehaltswunsch.
Letztlich noch ein paar grundsätzliche Fehlern in Deinem Anschreiben:
- Niemals Konjunktive verwenden ("würde", "möchte")
- Das Wort "bemüht" suggeriert Erfolglosigkeit.
- umständliche Formulierungen vermeiden ("Aspekt des teamorientierten
Arbeitens")
Ich wünsche Dir und allen Lesern dieses Beitrages viel Erfolg bei den
zugegeben immer schwieriger werdenden Bewerbungen.
Tilo
wie Dir mit Sicherheit bekannt ist, besteht eine Bewerbung aus diesen drei
Hauptinhalten:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- vollständige Bewerbungsunterlagen
Jeder dieser drei Hauptbestandteile hat einen eigenen Sinn und Zweck:
Der Lebenslauf ist das zentrale Dokument, in dem der Bewerber insbesondere
seinen beruflichen Werdegang mit allen wichtigen durchgeführten Tätig-
keiten schildert, damit sich der Personaler ein umfassendes Bild von den
Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers machen kann.
Dazu gehören natürlich auch alle Ausbildungsphasen, Fort- und Weiter-
bildungen sowie Sprach- und IT-Kenntnisse.
Die Bewerbungsunterlagen mit Arbeitszeugnissen, Ausbildungs- und Fort-
bildungsnachweisen etc. belegen die Angaben im Lebenslauf.
Warum habe ich das jetzt vorab so explizit genannt?
Nun, deswegen, weil das Anschreiben nicht die Aufgabe hat, die Angaben
im Lebenslauf einfach zu wiederholen.
Das Anschreiben ist das Herzstück der Bewerbung, in dem der Bewerber
vor allem seine Motivation überzeugend darlegen muss, warum er diesen
Job ausüben und warum er in seinem Wunsch-Unternehmen einsteigen will.
Zudem gehört es zum Sinn und Zweck des Anschreibens, auf die Aufgaben
und Anforderungen des Stellenangebotes direkt einzugehen und mit dem
erworbenen Wissen und Können die Eignung dafür zu begründen.
Das Anschreiben ist also ein Motivationsschreiben für die weitere berufliche
Zukunft und Karriere im gewünschten Unternehmen - für die anstehenden
Aufgaben und Herausforderungen - und keine ausformulierte Wieder-
holung des Lebenslaufes.
Deshalb ist es bereits schon überflüssig zu schreiben:
Die abgelaufene Elternzeit ist im Lebenslauf genannt, und die daraufNach meiner Elternzeit, die im Januar 2014 endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
logische Konsequenz ist eine Bewerbung.
Ebenso gehört der Hinweis auf das Stellenangebot nicht in die Einleitung,
sondern in den Betreff des Anschreibens.
Und weil Du schließlich das Team verstärken möchtest (oder willst?),
ist es auch bereits für den Personaler von fundamentalem Interesse, mit
welch einer konkreten Fähigkeit Du dies realisieren kannst.
Die Einleitung sollte also gleich die Aufgaben bzw. Anforderungen im
Stellenangebot aufgreifen - und somit das entscheidende Interessen-
potential beim Leser (Personaler) erobern.
Da haben nichtssagende Floskeln einen völlig kontraproduktiven Effekt!
In etwa:
Für eine hoch qualitative Betreuung Ihrer Werkzeuge und Apparaturen
biete ich Ihnen reichhaltige Erfahrungen und ausgeprägte Fähigkeiten in
der fachkompetenten Reparatur, Wartung und Einrichtung von Produktions-
maschinen.
Damit fällst Du gleich mit der Tür ins Haus und schreibst bereits nur das,
was den Personaler einzig interessiert. Außerdem wird das Anschreiben
von Anfang an auf das Stellenangebot ausgerichtet und dient nicht mehr
als Massenblatt für zig weitere Bewerbungen (ein Hauptgrund für Absagen!).
Gleich nach der Einleitung solltest Du Deine Motivation für Dein Wunsch-
Unternehmen glaubhaft begründen. Dafür eignen sich am besten konkrete
Inhalte aus dem Webauftritt, die Dir sehr imponieren und die Du dann im
Anschreiben benennen kannst. Auch damit wird das Anschreiben optimal
auf das Unternehmen angepasst.
Im nächsten Abschnitt heißt es dann, konkret mit den eigenen Fähigkeiten
und Stärken die Eignung für die anstehenden Aufgaben zu begründen - zu
argumentieren.
In etwa:
Auf der soliden Basis meiner handwerklichen Ausbildung sowie meiner
langjährigen Berufserfahrungen in der Metall- und Papierindustrie werde
ich mich schnell und effizient in die Reinigung Ihrer Produktionswerkzeuge,
in die sachgemäße Bearbeitung Ihrer Schnittwerkzeuge oder auch in die
Instandsetzung Ihrer Stanzplatten einarbeiten.
Damit erfüllt das Anschreiben auch diese wichtigen Aufgaben (im Gegensatz
zum Lebenslauf):
- Der Fokus ist auf die berufliche Zukunft ausgerichtet.
- Der Ansprechpartner wird auch (tatsächlich) immer mal angesprochen.
- Drei konkrete Aufgaben des Stellenangebotes werden aufgegriffen.
- Mit den Argumenten Ausbildung und Berufserfahrung wird die Eignung
dafür begründet.
Diese noch etwas allgemeine Argumentation lässt sich nun konkretisieren:
Dafür können Sie auf meine breiten Fähigkeiten sowohl im Schneiden und
Schleifen als auch im Schweißen fest bauen, die ich in der Bearbeitung
unterschiedlichster Werkzeuge, Gerätschaften und Vorrichtungen
gewonnen habe.
Und als eine weitere Aufgabe kann noch die Dokumentationsführung
"abgearbeitet" werden, in die auch noch eine Anforderung (MS-Office)
integriert wird:
Und nicht zuletzt werden mir meine sicheren MS-Office-Kenntnisse für die
fach- und vorschriftsgerechte Dokumentation aller realisierten Pflege- und
Instandhaltungsmaßnahmen von wertvollem Nutzen sein.
Im vorletzten Abschnitt solltest Du nun Deine besten persönlichen Stärken
begründen, die sich ebenso mit den Anforderungen decken sollten:
Zum Beispiel:
Mit meinem hohen technischen Sachverstand habe ich mir auch ein stark
ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein fest verinnerlicht.
Der Schluss des Anschreibens beinhaltet nicht nur die mögliche Freude auf
ein Vorstellungsgespräch, sondern auch den frühest möglichen Eintrittstermin
und - wenn gefordert - den Gehaltswunsch.
Letztlich noch ein paar grundsätzliche Fehlern in Deinem Anschreiben:
- Niemals Konjunktive verwenden ("würde", "möchte")
- Das Wort "bemüht" suggeriert Erfolglosigkeit.
- umständliche Formulierungen vermeiden ("Aspekt des teamorientierten
Arbeitens")
Ich wünsche Dir und allen Lesern dieses Beitrages viel Erfolg bei den
zugegeben immer schwieriger werdenden Bewerbungen.
Tilo
Zuletzt geändert von TWend am 30.01.2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
-