➡ Wie wichtig sind Noten bei der Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Blueeeysangel

➡ Wie wichtig sind Noten bei der Bewerbung?

Beitrag von Blueeeysangel »

Hallo:)
ich hätte eine kurze Frage und zwar bewerbe ich mich momentan für eine Ausbildung als Hotelfachfrau.
Bin jetzt in der 13.Klasse und mache in einem Monat mein Abitur.
Naja mein Halbjahreszeugnis war nicht so gut. Deutsch 6 Punkte Mathe 3Punkte und Englisch(Leistungskurs) 5 Punkte.
Die restlichen Noten sind aber besser:).
Jetzt wollte ich fragen, ob berücksichtigt wird, dass ich Abitur mache und, dass ich vllt trotzdem gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch habe in dem ich überzeugen kann?
Oder kann ich vllt beim Bewerbungsschreiben etwas besonders beachten, um wenigstens etwas zu überzeugen?
Viele liebe Grüße und Danke :)
KeinJobinÖln

Beitrag von KeinJobinÖln »

FYI:Ich bin kein Personaler!

Wenn Du Dich im Hotelfach bewerben willst und 5 Punkte in Englisch Leistungskurs hast, wirst Du aber wahrscheinlich mit der Frage rechnen müssen, warum das so ist. Vor allem wenn das Dein Leistungskurs ist.

Gerade im Hotelfach sind Fremdsprachen/Sprachen ein sehr grosser Vorteil.

Dazu würde ich mir im Vorfeld was überlegen, was nicht gelogen ist, aber auch nicht so klingt wie: Die Lehrerin is dooooof.
Blueeeysangel

Beitrag von Blueeeysangel »

Das Problem liegt weniger darin, dass ich Englisch nicht kann, sondern, dass ich schriftlich ziemlich große Probleme durch den doppelten Fehlerindex bekommen habe, der im LK leider festgelegt ist.
Ansonsten bin ich durchaus in der Lage mich auf Englisch zu unterhalten und das auch ohne größere Probleme.
Meinst du ich habe Chancen auf eine Ausbildungsstelle?
testy

Beitrag von testy »

Die meisten Unternehmen setzen zur Ausbildung zur Hotelfachfrau die mittlere Reife voraus, daher würde ich sagen hast du trotzdem eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Schneeleopardin

Beitrag von Schneeleopardin »

Du hast vielleicht nicht das Glück mit diesen Noten in ein weltberühmtes Hotel zu kommen (bitte nicht persönlich nehmen :))
Aber wie schon erwähnt wurde, setzen nicht alle Unternehmen ein Abitur vorraus.
Wenn du wirklich nur Absagen bekommen solltest, was ich nicht glaube, solltest du eventuell an deinem Englisch inform eines Kurses arbeiten. Aber ich glaube du wirst schon eine Stelle finden :)
Nobelix

Beitrag von Nobelix »

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, antworte ich mal drauf.
Ich bin zwar kein reiner Personaler, aber unter anderem Ausbilder (wenn auch in einer anderen Branche).
Es kann durchaus sein, dass die Noten in Deutsch und in Englisch (grade weil es ein LK ist) nen Killer sein können - das muss aber nicht so sein.
Solltest du gefragt werden, wieso deine Noten so sind - auf jeden Fall eine glaubwürdige und schlüssige Begründung (am Besten die Wahrheit...) parat haben.
Eventuell ist es auch sinnvoll, das Abiturzeugnis nachzureichen (grade wenn die Abschlussprüfungen besser sind).
Viel Erfolg.

Nobelix
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

wir haben an unserem Standort keine Auszubildenden, aber erst gestern hat mir eine Kollegin erzählt, dass die von den Zeugnissen den Durchschnitt errechnen und die besten 20 einladen (natürlich wird das vorher nach Schulform sortiert).
nachwuchsinformatiker

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

**mizi** hat geschrieben:wir haben an unserem Standort keine Auszubildenden, aber erst gestern hat mir eine Kollegin erzählt, dass die von den Zeugnissen den Durchschnitt errechnen und die besten 20 einladen (natürlich wird das vorher nach Schulform sortiert).
ich weiß nicht, ob ich in so einem Unternehmen arbeiten wollen würde... natürlich sind Noten wichtig, aber es sollte nicht nur danach gehen.

Evtl wäre es eine Möglichkeit, nicht nur das letzte, sondern auch das vorletzte Zeugnis mitzuschicken? Natürlich nur, wenn das besser war, dann lässt sich eine schlechte Note besser einordnen.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

andererseits: was willst du als Unternehmen machen, wenn du von Bewerbungen überschwemmt wirst? Bei Auszubildenden kommt noch hinzu, dass eigentlich nur nach den Noten gehen kann. Da ist naturgemäß nicht viel mit besonderen Fähigkeiten oder Praktika.

Gut möglich, dass es Unternehmen anders machen, die nicht Bewerbungszahlen im dreistelligen Bereich haben.

Wenn die vorherigen Zeugnisse besser waren, würde ich die auf jeden Fall mitschicken!
Antworten