Wie viele Zeugnisse mitschicken?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Fr-Power

Wie viele Zeugnisse mitschicken?

Beitrag von Fr-Power »

Guten Tag,

ich gestalte gerade meine Bewerbung und frage mich wie viele Zeugnisse/Nachweise in einer Bewerbung insgesamt sein sollen:

2012 bis 2015 Wirtschaftsschule (Mittlere Reife)
2015 bis 2016 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
2017 bis 2019 Ausbildung
2019 bis 2019 1. Arbeitgeber (6 Monate)
2020 bis 2021 2. Arbeitgeber (13 Monate)
2019 bis 2021 Abschluss Wirtschaftsfachwirt

Welche Zeugnisse soll ich beilegen?

Zeugnis Wirtschaftsschule
Zeugnis BVB
Zeugnis Ausbildung (IHK)
Zeugnis Ausbildungsunternehmen
die beiden Arbeitszeugnisse
Zeugnis Fachwirt

Das Ausbildungszeugnis vom Ausbildungsunternehmen umfasst drei Seiten und das Zeugnis vom zweiten Arbeitgeber zwei Seiten. Ist es sinnvoll und wichtig alle Zeugnis beizuelegen, oder ist von den oben genannten Zeugnisse vllt. das ein oder andere entbehrlich?
Jameson

Re: Wie viele Zeugnisse mitschicken?

Beitrag von Jameson »

Hallo,

auf jeden Fall solltest du diese Unterlagen "Zeugnis Ausbildungsunternehmen, die beiden Arbeitszeugnisse, Zeugnis Fachwirt" beilegen. Wenn die Bewertung aus dem IHK-Zeugnis auch im Ausbildungszeugnis erwähnt wird kannst du m.E. darauf verzichten. Zum VG solltest du grundsätzlich nochmal eine vollständige Bewerbungsmappe mitbringen, dann mit allen Belegen.
Antworten