Wie verhalten bei mehreren Zusagen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
natalina1980
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2008, 19:00

Wie verhalten bei mehreren Zusagen?

Beitrag von natalina1980 »

Hallöchen!
Ich hatte heute mein VG beim Studentenwerk (hatte hier die Tage schon darüber geschrieben). Es ist super gelaufen und genau das ist jetzt mein Problem. Sie haben mich natürlich nach anderen Bewerbungen gefragt und ich hab, wie ihr mir auch vorgeschlagen hattet, gesagt, dass ich mich noch woanders als Fachfrau für Systemgastronomie beworben habe, aber davon nichts gehört habe. Ich hatte ja bei Dm das VG und warte immer noch auf eine Antwort. Das Gespräch dort ist jetzt schon 2 Wochen her und habe noch nichts gehört, also könnte ja noch eine Einladung zum Schnuppertag kommen.
Nun, jetzt habe ich heute direkt eine mündliche Zusage für die Ausbildung beim Stw bekommen, aber sie schicken es wohl Ende nächster Woche noch schriftlich (Wie sicher kann ich mir da sein, dass ich die Ausbildung kriege?). Jetzt weiß ich nur nicht, was ich tun soll, falls ich von Dm in den nächsten Tagen einen Anruf für einen Schnuppertag kriegen sollte?
Beim Stw meinten Sie dann während dem VG, dass Sie dann von mir erwarten würden, wenn Sie mir zusagen, dass ich andere Sachen absagen soll, damit sie sicher sein können, dass ich wirklich bei Ihnen anfange.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, was Ihr in meiner Situation machen würdet. Wenn ein Anruf von Dm kommt, direkt absagen oder vielleicht selber dort anrufen und nachfragen. Kann mich zwischen den beiden Ausbildungen nicht entscheiden. Der Vorteil beim Stw ist, dass ich dort schon gearbeitet habe und eben vieles kenne und mich dort wohl gefühlt habe. Bei Dm interessiert mich aber auch die Ausbildung und die Vergütung ist etwas besser.
Wäre echt super, wenn ich dazu ein paar Meinungen bekommen könnte. Danke!

LG,
natalina
Pearl
Bewerbungshelfer
Beiträge: 258
Registriert: 08.02.2008, 20:28

Beitrag von Pearl »

Vom Stw hast du doch schon eine mündliche Zusage. Bei dm müßtest du erst noch Probeschnuppern und das garantiert noch lange keine Zusage.

An deiner Stelle würde ich auf das Angebot vom Stw eingehen und annehmen. Deren Einstellung zu dem Angebot kann ich nachvollziehen, da bei einem Absprung deinerseits denen erhebliche Umstände und Ärger bereitet werden könnte.
Die werden schon häufiger auf dem letzten Drücker Absagen der Azubis erhalten haben.

Ich empfehle dir: Nimm deren Angebot an!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Ich würde bei dm zuerst mal anrufen und nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens fragen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch den Schnuppertag noch mitmachen. Bis der Ausbildungsvertrag bei dir zu Hause vorliegt, vergehen noch einige Tage. Wirst du aber bei einer mündlichen Zusage auf alle Fälle zugeschickt bekommen.
Ich hatte das "Problem" auch. Anfang Oktober bereits eine mündliche Zusage und dann zum Jahresanfang die zweite, wo ich innerhalb kurzer Zeit den Vertrag zugeschickt bekam, den ich dann auch unterschrieben habe. Dann hatte ich bei der ersten Stelle nochmal ein Infogespräch und konnte den Vertrag mitnehmen. Habe auch lange hin und her überlegt. Dann aber doch dort schriftlich abgesagt. Ich vermute mal, dass es Nachrückkandidaten gab, wobei sich einer von ihnen freuen wird.
Wieg positives und negatives ab. Die Entscheidung mußt du allein fällen. (Keine Stelle zu finden ist blöd und dann zwei zu haben genauso. :lol: )
LG
Kowalski87
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 15:01

Wie verhalten bei mehreren Zusagen?

Beitrag von Kowalski87 »

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade ein kleines Problem beim Berufseinstieg und hoffe auf ein paar nützliche Tipps.

Also ich habe mich nach dem Studium auf mehrere Stellen beworben und hab es bei zwei Firmen in die letzte Runde des Auswahlprozesses geschafft. Jetzt warte ich also nur darauf ob sie mir eine Zu- oder Absage schicke, wobei ich denke ich bekomme bei beiden eine Zusage.

Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Soll ich der ersten Firma die zusagt auch gleich zusagen oder kann ich sagen das ich noch warten will? Theoretisch hätte ich mir es ja schon während des Bewerbungsprozesses überlegen können (dauert schon über 4 Wochen).

Dann natürlich noch die Frage wann einer der beiden Firmen absagen. Nachdem der schriftliche Vertrag da ist, oder nach der mündlichen Zusage?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn es dir egal ist, wo du arbeitest, weil beide AG gleich gut sind, dann könntest du nach der ersten Zusage auch gleich zusagen. Aber wenn du bei einem AG lieber arbeiten würdest und dieser nicht die 1. Zusage erteilt, dann warte auch auf seine Rückantwort, bevor du etwas unterschreibst und wieder wegschickst. Falls man dich mündlich kontaktiert, achte natürlich darauf, auch beim 2. besten AG hocherfreut und nicht enttäuscht zu wirken. :wink:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Kowalski87,

sollte Dir deine bevorzugte Stelle nicht als Erstes zusagen, solltest du nach der Zusage Deiner Alternativstelle Kontakt mit dem Erstarbeitgeber aufnehmen, Dich nach dem Stand des verfahrens erkundigen und dabei auch darauf hinweisen, dass ein anderer Arbeitgeber stark an dir interssiert ist. Solltest du bei dem Erstarbeitgeber der Wunschkandidt sein, wird man sich dann beeilen, Dir ebenfalls die Zusage plus Vertrag zukommen zu lassen, so dass Du dann mit dem Ausdruck des Bedauerns der alternativstelle absagen kannst.

Wenn ein Unternehmen mündlich zusagt, gibt es kaum Gründe, warum es dann on dem Vertrag noch zurücktreten sollte. Schließlich will man ja den Mitarbeiter. Insofern kannst Du bereits danach dem anderen Unternhmen absagen.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten