Wie stark auf das Unternehmen eingehen in der Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Suicide13

Wie stark auf das Unternehmen eingehen in der Bewerbung?

Beitrag von Suicide13 »

Hallo,

ich hab eine Frage zu dem Anteil des Anschreibens, welchen man dem Unternehmen widmen sollte. Man sollte ja einen Bezug zum Unternehmen herstellen, gibt es dafür eine "Richtlinie" wieviele Sätze man dafür schreiben sollte?

Ich suche mir meist einen Fakt über das Unternehmen aus, welches mir persönlich wichtig ist und mich mit dem Unternehmen verbindet, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dies für einen Personaler "zu wenig" ist.

Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es gibt nur eine Richtlinie: Das was du schreibst sollte plausibel und nicht aus den Fingern gesogen sein. Vielleicht noch eine zweite: Lobhudelei des Unternehmens ist nicht mit Unternehmensbezug zu verwechseln.
Im Übrigen sollte der gesunde Menschenverstand angewendet werden. Ein guter Unternehmens- oder besser Stellenbezug ist natürlich ideal. Aber anstatt sich einen Unternehmensbezug auf Biegen und Brechen aus den Fingern zu saugen, ist manchmal weniger auch mehr.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Suicide13 hat geschrieben:Ich suche mir meist einen Fakt über das Unternehmen aus, welches mir persönlich wichtig ist und mich mit dem Unternehmen verbindet, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dies für einen Personaler "zu wenig" ist.

Du kannst es aber nicht allen Personalern recht machen. Ein sinnvoller Satz sollte ausreichen, obwohl es wirklich schon schwierig ist, solch einen sinnvollen Satz zu schreiben. Denn meistens gehen Bewerber folgendermaßen auf das Unternehmen ein: "weil Sie so eine tolle Webseite haben oder international tätig sind, bewerbe ich mich..." Damit gewinnt man als Bewerber selten einen Blumentopf.
Suicide13

Beitrag von Suicide13 »

Alles klar. Kann die genannten Punkte bisher gut nachvollziehen, danke!
Antworten