Wie Standortwunsch in Bewerbung mit einbauen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Hagebuttenkeks

Wie Standortwunsch in Bewerbung mit einbauen?

Beitrag von Hagebuttenkeks »

Hallo.

Wie ist es eigentlich, wenn man sich initiativ bei Unternehmen bewirbt und diese nun an mehreren Standorten vertreten sind? Ein nahegelegener Arbeitsort ist den meisten wohl am liebsten. Daher die Frage, wie man das im Anschreiben einbauen kann? Sollte man es in der Betreffzeile erwähnen oder dem Ganzen doch einen eigenen Satz zum Schluss widmen?

Viele Grüße
dieanwortzaehlt

Beitrag von dieanwortzaehlt »

ich freue mich darauf ihr team am standort **** zu verstärken.
oder ich möchte ihr team am stan...... oder gerne würde ich ihr team am standort.....

Hier findest du noch andere Formulierungen für die Angabe eines Standortwunsches.
Hagebuttenkeks

Beitrag von Hagebuttenkeks »

Mir ging es weniger um die Formulierung ;)

Aber du meinst also, man sollte dies schon in einem Satz erwähnen und nicht einfach mit in der Betreffzeile angeben?
klezub

Beitrag von klezub »

Ich persönlich würde das auch in die Bewerbung einbauen. Das zeigt dem Arbeitgeber nämlich sofort, ob ein Arbeitnehmer an dem Standort überhaupt gebraucht wird. Guck mal hier.

Allerdings, wenn die Stelle nur allgemein ausgeschrieben wurde, könnte man das auch weglassen und erst beim Vorstellungsgespräch den Wunsch äußern. So bleibt man länger in der Auswahl und der Chef entscheidet vielleicht anders, wenn er dich schon persönlich kennt.
Antworten