Wie soll man das Interesse an dem Unternehmen bekunden?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Jobsucherin

Wie soll man das Interesse an dem Unternehmen bekunden?

Beitrag von Jobsucherin »

Liebe Forumleser,

ich habe bei jeder Bewerbung (und auch bei Vorstellungsgesprächen) immer wieder dieses Problem:
Überall steht man soll unbedingt schreiben (sagen) warum man sich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbt!
Jetzt mal ehrlich es müsste doch beiden Seiten klar sein, dass bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nur noch zählt einen Job zu bekommen, völlig egal was die Firma macht und das die Bewerber sich auch noch bei 100 anderen Firmen aus anderen Branchen bewerben. Ich komm mir da immer so verlogen vor.

Aktuell will ich mich initiativ als Bürokauffrau bei einer Firma in der Baubranche bewerben. Wie bitte soll ich mein Interesse am Baugewerbe kundtun? Das glaubt mir doch kein Mensch, dass ich mich dafür interessiere. So nach dem Motto: Ich war schon immer fasziniert wenn Gebäude abgerissen und neu aufgebaut wurden, und Bagger sind meine Leidenschaft...Klar. Ich habe jetzt schon 10x die Internetseite der besagten Firma durchgelesen um etwas zu finden, worauf ich mich beziehen kann, aber da ist nix. Die Firma ist jetzt auch nicht so groß, das jeder sie kennt und man sagen könnte, xy hat einen guten Namen und guten Ruf.

Aber wie gesagt dieses Problem habe ich immer wieder und im Vorstellungsgespräch weiß ich bei dieser Frage auch nie was ich antworten soll. Eigentlich vertrete ich das Motto mit Ehrlichkeit kommt man weiter, aber das scheint ja hier nicht so angebracht zu sein...

Kennt Ihr das Problem? Wie handhabt ihr das?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
T.Rahn

Beitrag von T.Rahn »

Hallo,

finde das von den Firmen auch etwas komisch. Ich stimme dir völlig zu, dass bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nur noch zählt einen Job zu bekommen.

Gruß
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Ich finde das gar nicht logisch, dass das von den Firmen "seltsam" ist.

Wenn man im Bürokauffrau einer Baufirma arbeiten möchte, muss man sich dann für den Bau interessieren? Weiß ich gerade echt nicht. (weiß ehrlich gesagt nicht, was da Bürokauffrau genau macht?)
Aber vielleicht arbeitet man gerne in seinem Beruf (zumindest offiziell) und dafür weiß man doch hoffentlich den einen oder anderen Grund (Tätigkeiten, die man gerne macht, die Arbeit im Team, oder weiß der Geier) die Firma hat einen guten Ruf als Arbeitgeber (welche denn? Wer das weiß ist auch im Vorteil ;) ) - ist das nicht Deine Motivation dort zu arbeiten? Dazu brauchst Du doch keinen Baggerfetischismus vortäuschen :lol:

So schwer ist das doch wirklich nicht ;)
Wenn einer nicht mal weiß, warum ihn genau diese eine Stellenausschreibung zugesagt hat, dann kann ich allerdings auch nix mehr raten.

lG
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

ups, sorry die Firma hat ja gar keinen guten Ruf. :lol:

Aber in der Stellenausschreibung (inet Seite) steht doch sicher was. Wenn einem die Aufgaben zusagen und man sich geeignet fühlt ist das z.B. Motivation für die Stelle.

Und natürlich ist es verlogen und nicht authentisch irgendwas zu heucheln.
Aber soooo schwer ehrlich zu sein und dennoch Interesse zu haben, kann's doch nicht sein.
Oder bewirbst Du Dich echt auf jede Stelle, die Du in die Finger kriegst? Gewisse Auswahlkriterien wird's doch trotz Arbeitsmarkt geben...

lG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

@ Jobsucherin

Und Du verspürst wirklich keine Leidenschaft für Bagger? Auch nicht das allerkleinste Bisschen? Sei doch mal ehrlich... Spass beiseite - you saved my day mit Deinem "Motivationsvorschlag" - musste eben an den Film "Ritchie Guitar" denken (Bewerber: "Ich habe mich schon immer für Getränke interessiert.") + laut lachen... denke allerdings, dass a) das Problem gar nicht so gross ist und b) TEMproMens völlig Recht hat:

Kein denkender Mensch wird ernsthaft erwarten, dass für Dich als angehende Bürokauffrau der entscheidende Reiz in der Baubranche liegt - was für den Job auch gar nicht nötig ist. Es wird allerdings auch kein denkender Mensch jemanden einstellen wollen, den seine ganze Arbeit nicht die Bohne interessiert. Der Ausdruck von Motivation in irgendeiner Form ist gerade bei Initiativbewerbungen auf jeden Fall das A&O...

Wenn die Firma als solche beim besten Willen keine Anhaltspunkte liefert (was definitiv vorkommt! Ich denke mir auch oft, dass sich viele Firmen bei ihren Selbstdarstellungen Dinge leisten, die der Berufsberater jedem Arbeitssuchenden zurecht um die Ohren hauen würde!) musst Du halt umso besser und glaubwürdiger Dein persönliches Interesse an der Tätigkeit selbst (Bürokauffrau) darstellen. Und dafür musst Du doch nicht "lügen", oder?!?

Bis zum endgültigen Beweis des Gegenteils glaube auch ich, dass Ehrlichkeit am längsten währt. Ehrlichkeit, nicht Lustlosigkeit... und Unhöflichkeit schon gar nicht...
Antworten