Wie soll ich ein Anschreiben kurz halten?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
paragräphchen86
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2015, 17:56

Wie soll ich ein Anschreiben kurz halten?

Beitrag von paragräphchen86 »

Hallo Leute,

ich sitze grade an einem Bewerbungsschreiben für eine Stelle, die ich supergern hätte, weil es passt wie die Faust aufs Auge. :lol: Ich würde sagen: Meine Wunschstelle. Back to the roots, Außendiensttätigkeiten + Büro, flexible Arbeitszeiten, in meiner Lieblingsstadt, ordentliche Bezahlung (TvöD), usw... Also einfach klasse.

Nun habe ich folgendes Dilemma:

Mein Anschreiben ist soooo lang, weil ich soviel zu sagen hab, was zur Stelle passt meinerseits und ich einfach meine Eignung klarmachen möchte. Ich habe aber immer das Gefühl, dass, sobald ich etwas streiche, der Text an Bedeutung verliert. Aber ein bedeutungsloser Text ist ja eben nicht überzeugend. Nur kurze Stichpunkte reichen ja nicht. Ich will herausheben, warum öD, warum die Stelle, dass ich was Unbefristetes suche, welche Fähigkeiten mich qualifizieren usw. Oder sind all die Dinge überflüssig und ich sollte mich auf meine Fähigkeiten und Kenntnisse beschränken?

Hilfe, hilfe. Die Bewerbung muss heute fertig werden.

Wer gibt mir Hilfestellung, auch ohne die Einstellung des Schreibens hier ins Forum? :wink: Das möchte ich nämlich vermeiden, sonst erkennt mich noch jemand. :roll:

LG an alle
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo,

rufe in dem Unternehmen an und frage, ob die Stelle noch vakant ist. Kläre im weiteren Verlauf des Gesprächs, welche Anforderungen genau gestellt werden (also ruhig diese aus der Stellenanzeige wiederholen). Ggf. nennt der Entscheider weitere Faktoren und möglicherweise lässt sich heraushören, auf welche Punkte er besonderen Wert legt. Das kannst Du dann in Dein Anschreiben und in die Gestaltung Deines Lebenslaufs entsprechend einfließen lassen.

Erster Absatz
Gehe im Anschreiben auf das Telefonat ein. Bedanke Dich dafür und erwähne, dass Du die Unterlagen wunschgemäß übersendest. Teile mit, ab wann ein Eintritt in das Unternehmen möglich ist.

Zweiter Absatz
Ihr Stellenangebot fiel mir besonders auf, da Ihr Unternehmen für die Produktion/Verkauf besonders hochwertiger Produkte in der XYbranche steht. Von der Qualität bin ich aufgrund meines persönlichen Erfahrungswertes, ich habe diese privat/beruflich...Zusammenhang nennen...verwendet, überzeugt.

Dritter Absatz
hierzu muss man die genaue Stellenanzeige kennen - und es ist genau der Absatz, der Dir gerade das meiste Kopfzerbrechen bereitet ;)

Nehmen wir an, dass mehrjährige Erfahrungen im Vertrieb sowie in der Kundenbetreuung gefordert sind. Zudem wünscht der Arbeitgeber Selbständigkeit, Leistungswillen, Leistungsbereitschaft, Motivation und Lernwille.

Je nach Anforderungen und beruflicher Erfahrung könnten die bisherigen Tätigkeiten bspw. wie folgt zusammengefasst werden:

"Meine bisherigen Tätigkeiten sind auf die Bereiche Vertrieb und Kundenbetreuung ausgerichtet. Wie meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, konnte ich insbesondere während meiner gewerblichen Tätigkeit als Vertriebler meine Selbstständigkeit und meinen Leistungswillen unter Beweis stellen. Im Angestelltenverhältnis wurde/werde ich von meinen Kollegen als motivierter, leistungsbereiter und lernwilliger Mitarbeiter geschätzt. Ergänzt werden meine Vertriebserfahrungen durch meine derzeitige Fortbildung XY." "Ergänzt..." an dieser Stelle lassen sich bspw. herausragende wichtige Zusatzleistungen einflechten. Wichtig ist, dass im Lebenslauf entsprechende Stichpunkte zu den Tätigkeiten genannt werden.

Du siehst, dass auf den Punkt geantwortet wird - und dennoch alles, was Du gerne unterbringen möchtest, durch den Lebenslauf ergänzt werden kann. Auf diese Weise hat der Personaler sofort im Blick, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Er kann sich auf den Lebenslauf konzentrieren und Deine Erfahrungen etc. in Ruhe nachvollziehen.

Weitere Absätze
- Ausdrücken, dass Du Dich freust, wenn Interesse an Deiner Person geweckt wurde; anbieten, dass Du Dich in einem Einstellungsgespräch gerne näher profilierst.
- Anbieten, dass Du für Rückfragen sowie eine Terminvereinbarung unter den oben genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehst. Dabei würde ich mit "Sehr geehrter Herr XY,..." beginnen, um ihn noch einmal ganz persönlich anzusprechen.
- In der Hoffnung auf eine positive Rückmeldung verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
vier Leerzeilen
Vorname Name
eine Leerzeile
Anlage

Der Text passt auf eine Seite, wenn Du Deinen Namen inkl. Adresse in die erste und Deine Telefonnummer und E-Mailadresse in die zweite Zeile der Kopfzeile einfügst. Zum Empfänger kannst Du dann vier Leerzeilen lassen. Bspw. in Arial 11. Vor die Telefonnummer bzw. E-Mailadresse würde ich lediglich Symbole (findest Du in Word) eines Telefons bzw. eines Briefumschlags einfügen. Name, Straße und Ort kannst Du bspw. durch Kommata trennen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir anschließend Deinen Entwurf per PN zukommen lassen bzw. können wir per PN die E-Mailadressen austauschen und Du sendest mir die Unterlagen dann per E-Mail.

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Hi...und erstmal Luft holen :wink: :)
Hilfe, hilfe. Die Bewerbung muss heute fertig werden
Warum? Ist heute ausgeschriebenes Bewerbungseingangsende?
dass ich was Unbefristetes suche
dass suchen die meisten und ist -denke ich- nicht erwähnenswert
und ich sollte mich auf meine Fähigkeiten und Kenntnisse beschränken?
wenn man so will..ja 'beschränke' dich auf deine F&K..ludel aber auch nix aus dem LL runter

also ich habe es neulich ins VG geschafft..ohne soo langes Anschreiben - aber aussagekräftiges. :) *malmutmachenwill :wink:
paragräphchen86
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2015, 17:56

Beitrag von paragräphchen86 »

Hallo Holger,

mir ist das mit der unbefristeten Stelle wichtig zu erwähnen, weil ich eben für mein Alter schon so viele Arbeitgeber hatte und ich einfach vermeiden möchte, dass man in mir einen Jobhopper oder jemanden, der es nicht lange irgendwo aushält, sieht. Ich möchte hervorheben, dass ich gern was Dauerhaftes hätte und unfreiwillig diesen Eiertanz von Befristungen und Zeitarbeitsfirmen oder in Arbeitsverhältnisse, die garnichts mit dem Bürobereich gemein hatten, mitmachen musste.

Ich bin eher ein Mensch, der viel zu schreiben und sagen hat, aber kein überflüssiges Blabla. :wink:

Wie soll man es vermeiden, den LL zu rezitieren? Ich muss mich doch auf meine bisherigen Stellen beziehen und begründen, was mich zu gewissen Aufgaben befähigt. Da komme ich dann doch zwangsläufig wieder zu meinen gemachten Erfahrungen... :oops:
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

mir ist das mit der unbefristeten Stelle wichtig zu erwähnen, weil ich eben für mein Alter schon so viele Arbeitgeber hatte und ich einfach vermeiden möchte, dass man in mir einen Jobhopper oder jemanden, der es nicht lange irgendwo aushält, sieht
okay.. ist nachvollziehbar



Sehr geehrte ....,
ja! Sie bieten Sie an: meine Wunschstelle.

ist jetzt vielleicht nicht soo originell aber anstatt das alttestamentische "mit großem Interesse las ich" und ähnliches

und schildere z.B. ein (typisches) Beispiel/Situation aus diesem Back to the Roots-Job. Und das du da wieder hin möchtest, was dir am Herzen liegt an dem Job deine Wünsche/Ziele in dem Job usw.

war jetzt mal ein kleines brainstorming basierend auf deinen Infos...

Gibts keinen "Aufhänger" in der Stellenauschreibung? Irgendwas kleines ausgefallenes?

Du bist ja anscheinend mit Herzblut eine wieauchimmerderJobtitelist :)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich glaube nicht, dass wir hier ohne den konkreten Text weiterkommen, paragräphchen. So ganz allgemein gesprochen könnten alle von Dir erwähnten Themen gut sein... wobei zu befürchten ist, dass alle mehr oder minder gleichrangig nebeneinander zu einem ziemlich konfusen Gesamteindruck führen... bzw. zum Eindruck einer Person, die Schwierigkeiten hat, Prioritäten zu setzen. Das könnte gerade in Deinem Fall auf fatale Weise mit dem Werdegang in Verbindung gebracht werden... Sprunghaftigkeit als Schreibens- und Lebensprinzip, wenn man so will. Irgendwie musst Du zu einer klaren Hierarchie der Themen (und ggf. auch zum Verzicht auf das ein oder andere) kommen. Die stärksten Teile sollten bleiben. Nur... wie sollen hier hier wissen, zu welchem Deiner Themen Du die stärksten Details auf der Hand hast? Oder auf welche Punkte der Inserent den grössten Wert legt? Ohne dieses Wissen ist alles, was hier geschehen kann, nur gutgemeintes Stochern im Nebel...

Aber Einen hätte ich noch: Wenn Dir die volle Bandbreite des "Passens" wirklich wichtig ist... und diese definitiv den Rahmen eines Anschreibens sprengt... dann könnte man darüber nachdenken, das Schriftstück zu teilen: In ein Anschreiben normaler Länge, das sich vor Allem auf Deine Fähigkeiten in Bezug auf die Inseratsanforderungen konzentriert... und ein separates Motivationsschreiben, in dem Du anderweitige Gründe für Dein gutes Gefühl bzgl. dieses Jobs aufzählst. Der Vorteil hierbei ist, dass so ein Motivationsschreiben relativ frei in seiner äusseren und inneren Form ist. Es wäre da - anders als bei einem Anschreiben - zum Beispiel kein Problem, Abschnitte mit Überschriften zu sehr unterschiedlichen Themen hintereinander zu setzen. Also Absätze wie

Warum öffentlicher Dienst?

Warum die Stadt X?

Warum back to the roots?

Warum dies?

Warum jenes?
Zuletzt geändert von FRAGEN am 28.05.2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
paragräphchen86
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2015, 17:56

Beitrag von paragräphchen86 »

So, Bewerbung ist eingetütet. Die Einleitung ist ist recht herkömmlich, sagt aber sofort aus, warum ich für die Stelle geeignet bin. Dafür hab ich eine genaue Auflistung meiner Fähigkeiten und Kenntnisse mit reingenommen, die mich für die Stelle qualifizieren. Und auch das mit der unbefristeten Stelle. Und ausführlich, was mir an der Stelle gefällt. Da gab es eine Menge zu schreiben. :lol: 8)

Naja, man kann es eh drehen und wenden wie man will. Was dem Einen gefällt kann ein Anderer schon wieder schei*** finden. :roll: :arrow:

Hab es auf eine Seite bekommen und Arial Größe 9 gewählt, dann passte das auch mit der Zeilenformatierung. LL ging auf 2 Seiten, also alles cool. Und nur die Zeugnisse der letzten 3 Jahre beigelegt. Das reichen.
Antworten