Wie schreibe ich das am besten in die Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
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latzi
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Registriert: 15.10.2016, 21:54

Wie schreibe ich das am besten in die Bewerbung?

Beitrag von latzi »

Guten Abend,

da ich meinen alten Nickname nicht mehr weiß, musst ich mir was Neues einfallen lassen. Ich habe hier vor Jahren mal was gefragt, daher kommt er mir nicht mehr in den Sinn :?
Ich sitze seit heute Mittag an einem Bewerbungsanschreiben und mir raucht der Kopf, da ich 2000 die letzte Bewerbung geschrieben habe und somit nicht in Übung bin. Hab zwar ein altes Anschreiben, aber das kann man ja nicht mehr nutzen.
Hoffe es ist auch hier, der richtige Bereich für meine Frage ... weiß nicht, ob es evtl. in Anschreiben Berufspraktiker gehört.

Also ich habe eine 3jährige Ausbildung gemacht bei einer Gemeinde als Verwaltungsfachangestellte, Sept. 97 bis Juni 2000. Danach bekam ich, um mich in Ruhe bewerben zu können, einen Vertrag bis 31.12.2000, der jederzeit bei einer neuen Stelle aufgelöst werden konnte. Ich fand dann eine Stelle zum 01.12.2000 und der Vertrag wurde somit zum 30.11.2000 aufgelöst. Seit 01.12.2000 bin ich jetzt bei meinem jetzigen Arbeitgeber, möchte jetzt aber mich bewerben als Verwaltungsfachangestellte bei einem neuen AG. Ich habe dort damals dann in der IT angefangen, durch Learning bei doing mich reingearbeitet, Ende 2011 wurde dieser Bereich umstrukturiert und ich wurde zum Januar 2012 in ein Fachdezernat versetzt, erst 6 Monate in den Dezernatsservice und danach, bis heute, als Sachbearbeiterin für die Verwaltungsaufgaben.

Wie kann ich das im Anschreiben formulieren? Es soll ja nicht wie eine Art Lebenslauf klingen und der ganze o. g. Sermon in dem Anschreiben drin stehen. Ich will aber auch nichts vergessen, es eben richtig machen.
Kann man schreiben:
"Nach meiner 3jährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten arbeite ich seit 01.12.2000 bei xy als?

Oder wie könnte ich das formulieren?

Danke schon mal 8)
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TheGuide
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Beitrag von TheGuide »

Du hast doch schon völlig korrekt geschrieben, dass der ganze Sermon, der im Lebenslauf steht, im Anschreiben nichts verloren hat. Warum willst du das denn dann doch wieder machen?
latzi
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2016, 21:54

Beitrag von latzi »

Ich hab mir Bewerbungsanschreiben angesehen, wie man es heute angeblich macht, und da stand das dann auch so drin, also das diese Aufzählung da doch rein sollte/könnte, und da dachte ich, dass muss so.
Ich bin leider auch nicht wirklich gut im formulieren, da bei uns alles von meinen Vorgesetzten formuliert wird und wenn ich mal was formuliere, dann wird das gestrichen und eben von denen dann wieder formuliert wird :?
BlackDiamond
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Beitrag von BlackDiamond »

Ein Anschreiben ist kein Nacherzählen des Lebenslaufs und in einem einigermaßen gescheiten Bewerbungsforum steht sowas auch nicht drin. Oder sollte nicht drin stehen.

Wie sieht die Stellenanzeige aus, welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind gefragt? Erfüllst du den größten Teil? Das gehört da rein, und dann kann es sein, dass du in diesem Zusammenhang auf eine Station aus deinem Lebenslauf zurückgreifst, wenn du zeigst, wie du diese Fähigkeit erworben hast. Beispiel: "meine ausgezeichneten Englischkenntnisse habe ich während meines zweijährigen Aufenthalts in Neuseeland erworben, als ich XY gemacht habe. "

Außerdem will der Personaler wissen, warum du dich gerade auf diese Stelle bewirbst. Das hat auch im LL nichts verloren --> Anschreiben. Ebenso frühestmöglicher Eintrittstermin und, falls gewünscht, Gehaltsvorstellung.

Lies hier einfach mal ein paar Threads, da bekommst du ein besseres Bild, wenn du dich lange nicht beworben hast.
latzi
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2016, 21:54

Beitrag von latzi »

Danke schon mal für die Tipps!

Also es steht drin (handelt sich um Leistungssachbearbeiter/innen im öD):

Ihre Aufgabe: - Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB II
- Kontinuierliche Fallbetreuung und ganzheitliche rechtssichere Sachbe-arbeitung

Wir erwarten: - Abgeschlossene Verwaltungsausbildung (gehobener Dienst oder Verwaltungsfachangestellte mit Berufserfahrung) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildungen oder Studium BWL / Jura mit Abschluss
- Strukturiertes Arbeiten, Organisations- und Planungsfähigkeit
- Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität
- Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
- Zielgerichtete Gesprächsführungskompetenz
- Umfassende Kenntnisse im Bereich des SGB II
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Software

Ich bin Verwaltungsfachangestellte mit Berufserfahrung, arbeite als Sachbearbeiterin, erledige eben Verwaltungstätigkeiten: Rechnungen, Bestellungen, habe ein eigenes Sachgebiet für das ich zuständig bin und mache auch, wenn es ansteht, Außendienste. Habe von 2000 bis 2011 bei meinem aktuellen Arbeitgeber in der IT gearbeitet, als Systemadministrator. Bevor ich dann ab 2012 z. B. Schreiben nach Diktat gemacht habe, Postein- und -ausgang bearbeitet, was man halt in einem Geschäftszimmer so macht, bevor ich dann mein eigenes Sachgebiet bekam und eben zur Sachbarbeiterin aufgestiegen bin.

Mein Einleitungssatz, den ich jetzt gebastelt habe, klingt so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich über die Internetseite xxx auf Ihre oben genannte Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Als Verwaltungsfachangestellte mit langjähriger Berufserfahrung möchte ich mich gerne in Ihr Team einbringen.
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TheGuide
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Beitrag von TheGuide »

Rot = überflüssig = löschen:
latzi hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich über die Internetseite xxx auf Ihre oben genannte Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Als Verwaltungsfachangestellte mit langjähriger Berufserfahrung möchte ich mich gerne in Ihr Team einbringen.
Fundort in den Betreff.
Warum willst du dich in das Team einbringen? (Außer, weil di Geld verdienen musst.)
latzi
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Beitrag von latzi »

TheGuide hat geschrieben:Rot = überflüssig = löschen:
latzi hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich über die Internetseite xxx auf Ihre oben genannte Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Als Verwaltungsfachangestellte mit langjähriger Berufserfahrung möchte ich mich gerne in Ihr Team einbringen.
Fundort in den Betreff.
Warum willst du dich in das Team einbringen? (Außer, weil di Geld verdienen musst.)
Hab das geändert und mein meinen Entwurf unter Anschreiben Berufspraktiker gestellt.
Romanum
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Beitrag von Romanum »

latzi hat geschrieben:Wie kann ich das im Anschreiben formulieren? Es soll ja nicht wie eine Art Lebenslauf klingen und der ganze o. g. Sermon in dem Anschreiben drin stehen. Ich will aber auch nichts vergessen, es eben richtig machen.
Kann man schreiben:
"Nach meiner 3jährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten arbeite ich seit 01.12.2000 bei xy als?

Oder wie könnte ich das formulieren?

Am besten gar nicht.

Den Personalsachbearbeiter interessiert doch nicht die Ausbildung und ein kurzfristiger zeitlicher Kuddelmuddel von vor 16-20(!!!) Jahren! Die letzten drei, vier Jahre sind entscheidend - aus diesem Zeitraum musst du deine fachlichen Qualitäten ableiten und mit den Anforderungen der gewünschten Stelle verknüpfen.
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