➡ Wie Onlinebewerbung schreiben? ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
carpenter

Beitrag von carpenter »

Angaben wie Str. PLZ ORT Tel etc sowie Firmenname Abteilung Ansprechpartner Str PLZ ORT der Firma, die normalerweiße in einem Anschreiben oben tabeliarisch Angegeben werden kann ich hier aber getrost weglassen oder? Es ist ja ein Formular, eigene Angaben hab ich schon weiter oben ausgefüllt.

Also werde ich gleich mit "Sehr geehrter..." anfangen. Richtig?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Den Briefkopf kannst du weglassen.

Und dann mit der Anrede beginnen, ja...
peter_kram

PDF Anhang bei Onlinebewerbung als Paket oder Liste?

Beitrag von peter_kram »

Ich möchte den Beruf des Wirtschaftsinformatikers erlernen, für diese Stellen ist öfters eine Onlinebewerbung via E-Mail gewünscht und überdies nutze ich diese Möglichkeit gerne wenn sie denn offensteht.
Man kann PDF Dateien ja entweder als durchgehenden Text also einfach alle einzelnden Dokumente nacheinander erstellen. Oder Als Pdf Paket, in diesem Fall kann der Betrachter links immer wählen welches Dokument er sich ansehen möchte.

Ich würde eher zu dem PDF Paket tendieren allerdings bin ich mir nicht sicher ob alle Bewerbungsleser damit klarkommen. Was würdet ihr empfehlen die klassische Variante oder doch das PDF-Paket?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Beim Pdf Paket sind die Texte ja dann auch durchgehend, nur eben mit Inhaltsverzeichnis, oder? Von daher wäre dies natürlich die bessere Variante.
peter_kram

Beitrag von peter_kram »

Nein, das sind sie leider nicht man muss eigenständig auf der linken Seite das gewünschte nächste Dokument auswählen und es gibt noch ein Problem wenn man eine Version von Adobe Reader einsetzt welche unter 8 ist, dann bekommt man nur die erste Seite zu sehen auf der steht man möge doch bitte die neuste Version herunterladen.

Ich weiß halt auch nicht, ob ich den neuen Reader vorraussetzen kann.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn das nur mit der neuesten Version geht, dann würde ich es lassen.

Du könntest alternativ auch jedes Dokument einzeln in ein pdf stecken.
peter_kram

Beitrag von peter_kram »

Ja meine Überlegung war halt, das in einem Softwarebetrieb wohl schon die neusten Technologien auch verfügbar wären und es eventuell sogar schlechter käme kein PDF-Paket zu verwenden.
Jedes Dokument in eine einzelne Datei zu stecken finde ich äußerst unpraktisch dann doch lieber alles aufeinanderfolgend.
karstenkurt

Re: PDF Anhang bei Onlinebewerbung als Paket oder Liste?

Beitrag von karstenkurt »

peter_kram hat geschrieben:Ich möchte den Beruf des Wirtschaftsinformatikers erlernen,
Für gewöhnlich ist das ein Studium an einer GH bzw. FH.
Hedge

Beitrag von Hedge »

meine Kumpels machten es stets durchgängig mit gutem Erfolg (sogar 2 BA'ler dabei).
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass die neueste Technik verfügbar ist und einzeln fänd ich fast ein wenig lästig (so muss man nur das Scrollrad bewegen).
paulette_aus_alsace

Beitrag von paulette_aus_alsace »

Ich habe es einmal probiert in meiner Bewerbung bei einem fransözischen Autohersteller. Sie benutzen die Version 5. :shock:
Das ist nicht automatisch.

Einfach macht das Leben einfach.
Il faut laisser la vie simple.

Bisous :lol:
BrunoBanani

Bewerbe mich zum ersten mal Online

Beitrag von BrunoBanani »

Hallo an euch alle,
ich beende z.Z. meine Ausbildung und möchte nun anfangen mich online zu bewerben. Da haben sich mir gleich mal zwei Fragen gestellt:

1.) In welches Format soll ich meine Sachen wandeln, also Lebenslauf, Bewerbung, Foto, Zeugniskopien usw.
Soll ich alles in PDF wandeln ????

2.) Da ja alles am PC geschrieben wird und man bei Onlinebewerbungen ja alle Datein nur hochlädt würde ich gerne wissen, ob man Unterschrift beim Lebenslauf und Bewerbung einfach weg lässt oder wie macht man das?

So......das sind erstmal meine zwei Fragen :D Wäre wirklich Super wenn mir jemand helfen könnte'!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbe mich zum ersten mal Online

Beitrag von Marlenchen »

Soll ich alles in PDF wandeln ????
Ja.
2.)
Weglassen.
brandkopf

Beitrag von brandkopf »

Also ich hab früher immer meine eingescannte Unterschrift drunter geklatscht.

Heute hab ich meine Unterschrift als Vektordatei. Die sieht recht gut aus und hat nicht den Anschein eines Provisoriums.

(btw. super Vektorgrafiken kann man mit Inkscape machen.http://www.inkscape.org/download/?lang=de
das ist eine Freeware!)
lilly87

falsche angaben gemacht

Beitrag von lilly87 »

hallo,
wichtige frage:
bei den online- bewerbungen einiger banken musste ich anklicken, was für noten ich habe.
bei meiner mathe note habe ich statt der 5 die 4 angegeben
(hatte eine 4 im abschlusszeugniss, jedoch denke ich wollten die das vom halbjahreszeugnis) Sehr glücklich

das witzige ist, dass ich nun zum online- assessment center eingeladen bin.
falls ich das bestehe, fragen die da später nochmal nach?
hat da jemand ähnliche erfahrungen?
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

falls bisher noch nicht geschehen, wollen die vor einer evtl. Einstellung womöglich noch Deine Zeugnisse sehen, wenn Du Glück hast läuft der Bewerbungsprozeß in rein digitalisierter Form ab, wenn Du die noch einreichen mußt, haste Dich halt vertippt, würde ich mir absolut keinen Kopf drüber machen, schau lieber, dass Du Dich sorgfältig auf den Mathetest der Bank vorbereitest und dort gut abschneidest, sonst sind Deine Aussichten m.E. nämlich gering, ne 5 in Mathe dürfte bei einer Bank ein Ausschlußkriterium sein.
Also sieh zu, dass Du Dich mit den im Prinzip immer gleichen Rechenfragen auseinandersetzt und den Test souverän bestehst, dann ist die Zeugnisnote fast irrelevant.
Also: Trainieren, trainieren und nochmals trainieren, gib Gas und viel Erfolg!
lilly87

Beitrag von lilly87 »

danke vielmals für deine antwort^^
der einzige grund für die 5 ist, dass wir im abi ausschließlich funktionen behandeln :x
bin bis jetzt durch alle einstellungstests durchgekommen:-)
nochmals danke
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

gern geschehen, hab eben flüchtig gelesen, glaube kaum, dass die ein Halbjahreszeugnis interessiert, wenn bereits ein Jahreszeugnis vorliegt, die Tatsache, dass Du trotz einer 4 in Mathe eine Einladung erhalten hast, deutet ja darauf hin, dass Deine Stärken woanders liegen, bzw. Deine Bewerbung trotz dieses Mankos ansonsten überzeugen konnte.
Warum, weshalb, wieso interessiert inaller regel niemanden, falls ja kann es ja nicht schaden sich für den Fall der Fälle eine plausibel klingende Erklärung zurechtzulegen. Unbeschadet dessen würde ich an Deiner Stelle besonderes Augenmerk auf den Matheteil richten, denn im Zweifelsfall wird bei Dir besonders genau darauf geachtet.
Wie bereits gesagt denke ich, dass man sich mit der Konzeption der Fragen sowie mit den methodischen Lösungsansätzen im Vorfeld durchaus vertraut machen kann.
Falls es Dich tröstet, selber hatteich auf dem Gymnasium in Mathe auch meistens eine 4, im Nachgang zu einem dieser Tests meinte ein Psychologe im Nachgespräch ich hätte eine mathematische Begabung, mußte damals schmunzeln, bzw. mir Mühe geben nicht lauthals loszuprusten, indes während des BWL Studiums habe ich die Mathescheine(im weiteren sinne) glänzend bestanden.
Schnell werden shlechte Noten zu einer self fulfillinh prophecy, Mathe, das kann ich sowieso nicht...
Also hau rein, von nix küttt nix!
epix

Online bewerben?

Beitrag von epix »

Hallo Leute,

Ich habe ein Frage, und zwar ich soll mich per Email Bewerben. Kommt das Anschreiben dann direkt in die Email oder soll ich es mit in die PDF mit den Anlagen?
Bitte um schnelle Antwort.
Danke

Mfg
Konrad
Seppolazus

Beitrag von Seppolazus »

Ich geb das Anschreiben lieber ins PDF, und mach in die E-Mail nur ein Kurzanschreiben (worums geht, und Kurzprofil meiner Person), weil in der E-Mail schnell mal Formatierungen &co verloren gehen können
RedStar

Beitrag von RedStar »

@Seppolazus:
So macht man das aber nicht.

Man schreibt das Anschreiben in die E-Mail. In den Anhang kommen nur Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, etc.
Um Formatierungsfehler zu vermeiden sollte man die Mail als Textmail und nicht als HTML-Mail verschicken. Silbentrennung ist ebenso zu vermeiden.
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Also ich hab das Anschreiben in die Mail geschrieben,

Dann weiß der Empfänger gleich was ich will, was ich kann und wird animiert meine Anhänge überhaupt erst runterzuladen und zu öffnen...

Beim Anhang habe ich das Anschreiben auch noch mal mit ins PDF gepackt, so daß man alles vollständig ansehen udn Ausdrucken kann (Was in der Firma bei der ich reine E-Mail Bewerbung machte, aber keiner gemacht hat ;) )

So viel zu meiner Version
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

:lol: :lol: :lol: Über dieses Thema wird wohl genauso erbittert diskutiert wie über Sinn & Unsinn eines "Deckblatt's" ...

In die "Mail" kommt nur ein kurzer Formulartext à la :
Sehr geehrter Herr xy,
in der Anlage übersende ich Ihnen meine Bewerbung im pdf-Format.
Zum Lesen meiner Bewerbungsunterlagen benötigen Sie den Acrobat Reader.
Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen oder Nachfragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
senden Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich unter der Telefonnummer xy an.
Mit freundlichen Grüßen
Das Anschreiben, also die eigentliche Bewerbung, kommt -ebent wgg. der Form- als pdf-datei auf die 1. seite (der pdf-datei)
Viele Bewerber unterschätzen gerade bei Bewerbungen per Mail, den Wert der Form ... :?

Dies gilt aber nur für Bewerbungen auf Angebote.
Bei Initiativ- oder Blindbewerbungen sollte man/frau auf jeden Fall - wie ahanit es vorschlug - gleich in der Mail zu Potte kommen
:D
dieUnwissende

Portfolio bei Online Bewerbung

Beitrag von dieUnwissende »

Hallo,

ich bin schon einige Jahre raus aus der Schule und hab nun erfahren,
dass bei Onlinebewerbungen, die angehängten Zeugnisse etc. als
Bewerbungsportfolio angehangen bzw. gesendet werden.

Nun Vorstellungen hinsichtlich dieses Portfolios.

Ich möchte dieses Portfolio an die Bewerbungsemail anhängen, so dass
der Personaler diesen Anhang gleich öffnen kann, ohne das er auf eine
Webseite gehen muss

1. Seite mein Foto und die Begrüßung

hier sollen desweiteren Icons sein
Bespiel:
Icon: über mich, dort Lebenslauf und die 3. Seite
Icon :Studium, Ausbildung, Schule, dort die Zeugnisse
Icon: Beurteilungen; dort die Beurteilungen der Arbeitgeber
Icon: Niederschriften, dort Auszüge meiner Studienarbeiten
Icon: Kontakt, dort meine Kontaktdaten

die in den einzelnen Icons hinterlegten Seiten sollen stets mit einem
kleinem Inhaltsverzeichnis beginnen und dann soll man anklicken können
und so auf die gewünschte Seite kommen

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Programm kann man für die Umsetzung meiner Vorstellungen benutzen?

2. Was muss die Firma als Voraussetzung haben, um sich diese Mappe anzusehen?

3. Wie gross darf dieser Emailanhang maximal sein?

4. Wer von euch hat mit dieser Art von Bewerbung bereits Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten :D

dieUnwissende
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo dieUnwissende,

um mit Deiner letzten Frage zu beginnen, ganz viel Erfahrung, da wir professionell Bewerbungen erstellen und optimieren.

Wenn Du von einer Online-Bewerbung schreibst, meinst Du möglicherweise die Email-Bewerbung. Denn bei einer Online-Bewerbung füllt man lediglich das Online-Formular des Unternehmens aus. Denn Du schreibst gleichzeitig von einer "Bewerbungsmail".

Bei einer Email-Bewerbung gehst du im wesentlichen vor, wie bei einer schriftlichen Bewerbung. Einziger Unterschied: Statt Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf-Driotte Seite auszudrucken, wandelst Du dies in eine einzige pdf-Datei um, die Du dann "Bewerbung als Position" nennen kannst.
Die weiteren Anlagen (Zeugnisse, zertifikate, etc.) wandelst du anschließend in eine zweite pdf-Datei um, die du dann "Anlagen" nennen kannst.

Diese beiden Dateien hängst Du dann an die Email an. Der Email-Text kann dann ein Zweizeiler sein, getreu dem Motto: gerne überreiche ich Ihnen meine Bewerbung und freue mich auf eine positive Resonanz.

pdf-Dateien sollte jedes Unternehmen besitzen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Präsentation durch abweichende Umbrüche nicht optisch "verhunzt" wird.

Was die Dateigröße betrifft, gibt es keine feststehende Größe. Allerdings sollte die Datei, insbesondere die Anlagen, nicht zu groß sein. Ideal ist eine Größe zwischen 2 und maximalst 3 MB. Allerdings kannst Du die Größe minimieren, in dem Du zum einen gezielt die aussagekräftigen Anlagen aussuchst und nicht jedes kleinste Zertifikat belegst; zum anderen kannst Du die Größe minimieren, indem Du die zeugnisse scharz-weiss einscannst und eventuell eine geringere Auflösung auswählst.

Sofern bei einer Online-Bewerbung die Möglichkeit besteht, Dokumente zu übersenden, dann auch hier das pdf-Format verwenden.

Die Überlegung, die natürlich jeder Bewerber anstellen sollte, ist die, wie er sich am besten präsentieren kann. Denn in erster Linie geht es ja um die Bewerbung des Bewerbers. Und nur dieser darf und kann entscheiden, wie er sich am Besten präsentieen kann. schließlich kommt ja auch kein Unternehmen auf die Idee, sich vom Verbraucher diktieren zu lassen, wie es seine Produkte bewirbt.
Wer also sich bei On,line-Bewerbungen unwohl fühlt, darf auch für sich überlegen, ob er sich nicht lieber per Email bewerben möchte. Kein vernünftiger Personalverantwortliche wird eine aussagekräftige Bewerbung einzig und alleine NUR deshalb ablehnen, weil der Bewerber sich für eine andere Präsentation entschieden hat. Und falls doch, muss sich ein Bewerber fragen, ob er für ein Unternehmen arbeiten, diesem sein können und sein Wissen zur Verfügung stellen möchte, dem irgendwelche Formalien wichtiger sind, denn das Können und die Kompetenzen eines Bewerbers.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten