➡ Wie Onlinebewerbung schreiben? ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
D&G

➡ Wie Onlinebewerbung schreiben? ✔

Beitrag von D&G »

Hallo,
Nach dem ich etliche bewerbungen per Post abgeschickt hab verlangen einige Firmen ausschlieslich Bewerbungen per Inernet.
Meine Frage ist muss ich die Kontaktdaten des Unternehmens wie Standort, Strasse, Postleitzahl hinschreiben oder kann ich es auslassen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz genau.

Du hast dich per Post beworben und sollst jetzt bei den gleichen Firmen noch einmal ein Online-Formular ausfüllen?

Und die Kontaktdaten willst du wo eintragen?

Du meinst dann jeweils auf der Unternehmensseite oder in Online-Jobbörsen?
D&G

Beitrag von D&G »

Das war nur ein einleitungssatz damit wollte ich sagen, dass es Firmen gibt die ausschlieslich onlinebewerbung haben wollen konkret geht es um Merck. Meine frage ist musss ich wenn ich das Anschreiben online abschicke auch die Adresse der Firma aufschreiben oder nicht
yvikiwi01

Beitrag von yvikiwi01 »

Also, wenn die Firma das Online-Bewerbungsformular vorgibt, brauchst Du es nur auszufüllen und da braucht nicht die Adresse angegeben sein. Schreibst Du aber nicht über die Firma sondern über ein anderes Formular mußt Du die Adresse angeben. Du solltest das Formular auch komplett ausfüllen, weil Du sonst gleich aussortiert werden würdest.
D&G

Beitrag von D&G »

bei der Firma ist das Formular vorgegeben jedoch gibts auf der letzten Seite das Feld Anlagen wo man zusätzlich 1,5 mb an Daten anhängen kann. Soll ich da auch noch mal mein Lebenslauf einstellen die Daten, die im Lebenslauf stehen werden jedoch auch vorgher schon abgefragt
floridianer

Beitrag von floridianer »

also ich habe mich schon oft online beworben. Also ohne Formular auf den jeweiligen Homepages der Firmen. Ich verschicke diese als pdf-Datei. und da hab ich es bislang immer mit Kontaktdaten geschickt. Ist ja eine ganz normale Bewerbung, die lediglich als EMail verschickt wird. Lieber mehr als zu wenig.
blacksheep

Beitrag von blacksheep »

Ich würde sagen, wenn die Firma einem schon die Möglichkeit gibt 1,5 MB als Anlage mitzuschicken, erwarten sie auch etwas. Viele nutzen solche Formulare ja nur, um schon von vornerein auszusortieren. Je mehr offene Fragen in so einem Formular zu beantworten sind (also so Fragen nach der Motivation sich ausgerechnet bei dem Unternehmen zu bewerben etc.), desto weniger kann man davon ausgehen, dass sie auch ein Anschreiben erwarten. Aber meistens ist das nicht der Fall. Manchmal gibt es auch ein extra Feld, wo man ganz normal sein Anschreiben reinschreibt. Da würde ich wahrscheinlich keine Empfängeradresse angeben.
Wenn man aber sein Anschreiben als Anhang beifügt, würde ich es in der gleichen Form halten wie ein schriftliches Anschreiben, also komplett mit Adresse von Absender und Empfänger, Betreff, Datum etc.
Möglicherweise wird es ausgedruckt und mit anderen (schriftlichen) Bewerbungen auf einen Haufen gelegt und dann sieht so ein kopfloses Anschreiben doch doof aus.
Wenn dem Unternehmen die Anhang-Flut nicht passt, sollen sie halt klare Ansagen machen.
Raciel

Online-Bewerbung? Wie geht das?

Beitrag von Raciel »

Hallo!
Ich hab heute eine interessante Stellenanzeige gefunden. Ich würde mich gerne bei der Firma bewerben, aber das geht nur online.
Ich hab mich bisher noch nie online beworben, und weiß jetzt nicht so genau wie man das macht.
Also, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bild..., klar.
Aber kommt dann das Anschreiben als Anhang oder ist das schon die mail? wie krieg ich Zeugnisse und Bild online (hab keinen Scanner)? Und wie wandelt man Word Dokumente und die Zeugnisse/Bild dann in PDF Dateien um?
Kann mir jemand damit helfen? Bin da nicht so geübt drin...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Aber kommt dann das Anschreiben als Anhang oder ist das schon die mail?
Ich empfehle als Anhang.
wie krieg ich Zeugnisse und Bild online (hab keinen Scanner)?
Du müsstest zu einem Copyshop gehen, die auch häufig über Scanner verfügen.
Und wie wandelt man Word Dokumente und die Zeugnisse/Bild dann in PDF Dateien um?
Das kannst du online machen, z.B. hier: http://www.pdfonline.com
yestergrey

Beitrag von yestergrey »

Ich würd mir das System einfach mal angucken.

Hab heute morgen eine Onlinebewerbung ausgefüllt und musste nichts dafür von den angegebenen Sachen auf dem PC haben.
Bild konnte man nirgends einfügen, da es nicht gefordert werden darf vom Arbeitgeber (Anit-Diskriminierungsgesetz). Zeugnisnoten wurden in vorgebene Formfelder eingetragen. Dazu waren dort leere Felder für Anschreiben etc.

Habs auch schon erlebt, dass man das Zeugnis als Scan hochladen musste. Bild wird aber scheinbar bei Onlinebewerbungen nicht gefordert.
SlapShot

Beitrag von SlapShot »

Neulich habe ich irgendwo gesehen das einer ein Foto gefordert hatte aer das ist was anderes...

Habe die lezten zwei Zeugnisse in Punkten und das vorvorletzte in Noten Konnte auswählen zwischen Punkte und Notensystem beim Eintragen was soll ich da jetzt nehmen weil ich ja eins irgendwie immer angleichen muss.
Any
Bewerbungshelfer

Onlinebewerbung schreiben

Beitrag von Any »

Da ich noch nie eine Onlinebewerbung geschrieben habe (habe selber keinen Scanner und außerdem wird bei meinen meisten Ausbildungsangeboten ne normale Bewerbung verlangt), kenne ich mich da nicht wirklich aus. Nun ist es soweit, dass ich eine Bewerbungsadresse bekomme habe, habe in dem Betrieb per Mail angefragt wegen einer Lehrstelle und nun hies es, ich soll mich per E-Mail bewerben. Nun meine Frage: Soll ich meine Bewerbung einfach als normale E-Mail schreiben und meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Soll ich vielleicht eine Power Point Präsentation vorbereiten? Oder wie läuft das ganze ab. Gibt es etwas wichtiges zum Beachten und was sollte ich bei einer solchen Bewerbung noch beachten?

Fragen über Fragen, wäre euch aber dankbar über jede Antwort, da ich hier wirklich noch nicht viel Wissen besitze! :)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Any hat geschrieben:Soll ich meine Bewerbung einfach als normale E-Mail schreiben und meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Soll ich vielleicht eine Power Point Präsentation vorbereiten?
Alles muss genauso ordentlich und gewissenhaft gemacht werden, wie bei einer normalen Bewerbung auch.

Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben im Anhang anfügst, neben dem Lebenslauf und den Zeugnissen - jedes Dokument in einer eigenen Datei. Es hat sich außerdem als vorteilhaft erwiesen, wenn du mindestens Anschreiben + Lebenslauf in das pdf-Formal konvertierst.

Im eigentlichen E-Mali-Text schreibst du dann, dass der Empfänger anbei die Bewerbungsunterlagen erhält und dass du bei weiteren Nachfragen gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehst.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Alles muss genauso ordentlich und gewissenhaft gemacht werden, wie bei einer normalen Bewerbung auch.
Das ist klar. ;)
Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben im Anhang anfügst, neben dem Lebenslauf und den Zeugnissen - jedes Dokument in einer eigenen Datei. Es hat sich außerdem als vorteilhaft erwiesen, wenn du mindestens Anschreiben + Lebenslauf in das pdf-Formal konvertierst.
Wie mache ich das? Und was bringt des?
Im eigentlichen E-Mali-Text schreibst du dann, dass der Empfänger anbei die Bewerbungsunterlagen erhält und dass du bei weiteren Nachfragen gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehst.
Ok, also keine PowerPointPräsentation oder ähnliches?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie mache ich das? Und was bringt des?
Es sieht besser aus, weniger Viren, und der Empfänger kann die Dateien auch lesen, obwohl vielleicht kein Word vorhanden.

https://www.pdfonline.com/convert_pdf.asp

Eine PPP ist unnötig.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Okay, vielen Dank für den Link. Dann werde ich mein Anschrieben und meinen Lebenslauf umändern und meine Zertifikate und Zeugnisse mitschicken in einzelne Dateien. Und wie sieht es mit meinem Foto aus? Einfach ein normales Deckblatt erstellen und auch umändern?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was meinst du mit umändern?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ob es auch als Pdf-Format geändert werden muss?
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Wenn schon, dann alles als PDF. Überleg Dir aber, ob Du das Bild nicht in den LL integrierst, weil in diesem Falle Deckblatt überflüssig ist - die Funktion übernimmt in gewisser Weise die Einleitungsemail. Pack die Zeugnisse u Zertifikate in eine Datei, weil ansonsten der Personaler wahrscheinlich n Hals bekommt, wenn er viele Dokumente öffnen muss.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also in einem Dokument mein Anschreiben, in dem nächsten mein Lebenslauf und in dem nächsten dann alle Zeugnisse und Zertifikate normal geordnet. Mein foto ist etwas größer von dem her wird es etwas schwierig, es auf dem Lebenslauf anzubringen.
carpenter

Online Bewerbung: Ausschreiben = Anschreiben?

Beitrag von carpenter »

Hallo, ich will mich auf ein BA-Studienplatz bewerben. Dabei muss ein Online-Bewerbungsformular ausgefüllt werden.

Nachdem Interessen/Hobbys/Engagement/Noten/Wehrdienst etc abgefragt worden sind, gibt es am Ende noch ein größeres Textfeld mit der Überschrift "Ausschreiben" und "Bewerbung am:"

Ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll, aber es scheint mir nicht unwichtig zu sein.

Bild
(Auszug aus der Vorschau des Bewerbungsformulares)

Was meint ihr dazu? Was muss da alles reingeschrieben werden?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ausschreibung bezieht sich wohl auf das jeweilige Stellenangebot, wo es ausgeschrieben wurde und worauf du dich beziehst.
carpenter

Beitrag von carpenter »

Ja, denk ich auch. Demnach fang ich also ungefär so an: "hiermit bewerbe ich mich um einen Stellenplatz als... Fachrichtung Informatik... für 2008... Werk Sindelfingen etc...

Also ähnlich wie bei einem Anschreiben. Und dann? Komplett so weiter machen wie in einem Anschreiben?

Ansonsten verwirrt mich noch das "Bewerbung am:"
carpenter

Beitrag von carpenter »

Hilfe ;) ich sollte mich bewerben, will an der Stelle jetzt aber keinen Fehler machen.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, normales Anschreiben, würde ich sagen.
Ansonsten verwirrt mich noch das "Bewerbung am:"
Datum an dem du die Bewerbung abschickst? Wäre logisch.
Antworten