➡ Wie Onlinebewerbung schreiben? ✔
➡ Wie Onlinebewerbung schreiben? ✔
Hallo,
Nach dem ich etliche bewerbungen per Post abgeschickt hab verlangen einige Firmen ausschlieslich Bewerbungen per Inernet.
Meine Frage ist muss ich die Kontaktdaten des Unternehmens wie Standort, Strasse, Postleitzahl hinschreiben oder kann ich es auslassen?
Nach dem ich etliche bewerbungen per Post abgeschickt hab verlangen einige Firmen ausschlieslich Bewerbungen per Inernet.
Meine Frage ist muss ich die Kontaktdaten des Unternehmens wie Standort, Strasse, Postleitzahl hinschreiben oder kann ich es auslassen?
Also, wenn die Firma das Online-Bewerbungsformular vorgibt, brauchst Du es nur auszufüllen und da braucht nicht die Adresse angegeben sein. Schreibst Du aber nicht über die Firma sondern über ein anderes Formular mußt Du die Adresse angeben. Du solltest das Formular auch komplett ausfüllen, weil Du sonst gleich aussortiert werden würdest.
-
also ich habe mich schon oft online beworben. Also ohne Formular auf den jeweiligen Homepages der Firmen. Ich verschicke diese als pdf-Datei. und da hab ich es bislang immer mit Kontaktdaten geschickt. Ist ja eine ganz normale Bewerbung, die lediglich als EMail verschickt wird. Lieber mehr als zu wenig.
-
Ich würde sagen, wenn die Firma einem schon die Möglichkeit gibt 1,5 MB als Anlage mitzuschicken, erwarten sie auch etwas. Viele nutzen solche Formulare ja nur, um schon von vornerein auszusortieren. Je mehr offene Fragen in so einem Formular zu beantworten sind (also so Fragen nach der Motivation sich ausgerechnet bei dem Unternehmen zu bewerben etc.), desto weniger kann man davon ausgehen, dass sie auch ein Anschreiben erwarten. Aber meistens ist das nicht der Fall. Manchmal gibt es auch ein extra Feld, wo man ganz normal sein Anschreiben reinschreibt. Da würde ich wahrscheinlich keine Empfängeradresse angeben.
Wenn man aber sein Anschreiben als Anhang beifügt, würde ich es in der gleichen Form halten wie ein schriftliches Anschreiben, also komplett mit Adresse von Absender und Empfänger, Betreff, Datum etc.
Möglicherweise wird es ausgedruckt und mit anderen (schriftlichen) Bewerbungen auf einen Haufen gelegt und dann sieht so ein kopfloses Anschreiben doch doof aus.
Wenn dem Unternehmen die Anhang-Flut nicht passt, sollen sie halt klare Ansagen machen.
Wenn man aber sein Anschreiben als Anhang beifügt, würde ich es in der gleichen Form halten wie ein schriftliches Anschreiben, also komplett mit Adresse von Absender und Empfänger, Betreff, Datum etc.
Möglicherweise wird es ausgedruckt und mit anderen (schriftlichen) Bewerbungen auf einen Haufen gelegt und dann sieht so ein kopfloses Anschreiben doch doof aus.
Wenn dem Unternehmen die Anhang-Flut nicht passt, sollen sie halt klare Ansagen machen.
Online-Bewerbung? Wie geht das?
Hallo!
Ich hab heute eine interessante Stellenanzeige gefunden. Ich würde mich gerne bei der Firma bewerben, aber das geht nur online.
Ich hab mich bisher noch nie online beworben, und weiß jetzt nicht so genau wie man das macht.
Also, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bild..., klar.
Aber kommt dann das Anschreiben als Anhang oder ist das schon die mail? wie krieg ich Zeugnisse und Bild online (hab keinen Scanner)? Und wie wandelt man Word Dokumente und die Zeugnisse/Bild dann in PDF Dateien um?
Kann mir jemand damit helfen? Bin da nicht so geübt drin...
Ich hab heute eine interessante Stellenanzeige gefunden. Ich würde mich gerne bei der Firma bewerben, aber das geht nur online.
Ich hab mich bisher noch nie online beworben, und weiß jetzt nicht so genau wie man das macht.
Also, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bild..., klar.
Aber kommt dann das Anschreiben als Anhang oder ist das schon die mail? wie krieg ich Zeugnisse und Bild online (hab keinen Scanner)? Und wie wandelt man Word Dokumente und die Zeugnisse/Bild dann in PDF Dateien um?
Kann mir jemand damit helfen? Bin da nicht so geübt drin...
Ich empfehle als Anhang.Aber kommt dann das Anschreiben als Anhang oder ist das schon die mail?
Du müsstest zu einem Copyshop gehen, die auch häufig über Scanner verfügen.wie krieg ich Zeugnisse und Bild online (hab keinen Scanner)?
Das kannst du online machen, z.B. hier: http://www.pdfonline.comUnd wie wandelt man Word Dokumente und die Zeugnisse/Bild dann in PDF Dateien um?
-
Ich würd mir das System einfach mal angucken.
Hab heute morgen eine Onlinebewerbung ausgefüllt und musste nichts dafür von den angegebenen Sachen auf dem PC haben.
Bild konnte man nirgends einfügen, da es nicht gefordert werden darf vom Arbeitgeber (Anit-Diskriminierungsgesetz). Zeugnisnoten wurden in vorgebene Formfelder eingetragen. Dazu waren dort leere Felder für Anschreiben etc.
Habs auch schon erlebt, dass man das Zeugnis als Scan hochladen musste. Bild wird aber scheinbar bei Onlinebewerbungen nicht gefordert.
Hab heute morgen eine Onlinebewerbung ausgefüllt und musste nichts dafür von den angegebenen Sachen auf dem PC haben.
Bild konnte man nirgends einfügen, da es nicht gefordert werden darf vom Arbeitgeber (Anit-Diskriminierungsgesetz). Zeugnisnoten wurden in vorgebene Formfelder eingetragen. Dazu waren dort leere Felder für Anschreiben etc.
Habs auch schon erlebt, dass man das Zeugnis als Scan hochladen musste. Bild wird aber scheinbar bei Onlinebewerbungen nicht gefordert.
Neulich habe ich irgendwo gesehen das einer ein Foto gefordert hatte aer das ist was anderes...
Habe die lezten zwei Zeugnisse in Punkten und das vorvorletzte in Noten Konnte auswählen zwischen Punkte und Notensystem beim Eintragen was soll ich da jetzt nehmen weil ich ja eins irgendwie immer angleichen muss.
Habe die lezten zwei Zeugnisse in Punkten und das vorvorletzte in Noten Konnte auswählen zwischen Punkte und Notensystem beim Eintragen was soll ich da jetzt nehmen weil ich ja eins irgendwie immer angleichen muss.
Onlinebewerbung schreiben
Da ich noch nie eine Onlinebewerbung geschrieben habe (habe selber keinen Scanner und außerdem wird bei meinen meisten Ausbildungsangeboten ne normale Bewerbung verlangt), kenne ich mich da nicht wirklich aus. Nun ist es soweit, dass ich eine Bewerbungsadresse bekomme habe, habe in dem Betrieb per Mail angefragt wegen einer Lehrstelle und nun hies es, ich soll mich per E-Mail bewerben. Nun meine Frage: Soll ich meine Bewerbung einfach als normale E-Mail schreiben und meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Soll ich vielleicht eine Power Point Präsentation vorbereiten? Oder wie läuft das ganze ab. Gibt es etwas wichtiges zum Beachten und was sollte ich bei einer solchen Bewerbung noch beachten?
Fragen über Fragen, wäre euch aber dankbar über jede Antwort, da ich hier wirklich noch nicht viel Wissen besitze!
Fragen über Fragen, wäre euch aber dankbar über jede Antwort, da ich hier wirklich noch nicht viel Wissen besitze!
Alles muss genauso ordentlich und gewissenhaft gemacht werden, wie bei einer normalen Bewerbung auch.Any hat geschrieben:Soll ich meine Bewerbung einfach als normale E-Mail schreiben und meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Soll ich vielleicht eine Power Point Präsentation vorbereiten?
Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben im Anhang anfügst, neben dem Lebenslauf und den Zeugnissen - jedes Dokument in einer eigenen Datei. Es hat sich außerdem als vorteilhaft erwiesen, wenn du mindestens Anschreiben + Lebenslauf in das pdf-Formal konvertierst.
Im eigentlichen E-Mali-Text schreibst du dann, dass der Empfänger anbei die Bewerbungsunterlagen erhält und dass du bei weiteren Nachfragen gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehst.
Das ist klar.Alles muss genauso ordentlich und gewissenhaft gemacht werden, wie bei einer normalen Bewerbung auch.
Wie mache ich das? Und was bringt des?Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben im Anhang anfügst, neben dem Lebenslauf und den Zeugnissen - jedes Dokument in einer eigenen Datei. Es hat sich außerdem als vorteilhaft erwiesen, wenn du mindestens Anschreiben + Lebenslauf in das pdf-Formal konvertierst.
Ok, also keine PowerPointPräsentation oder ähnliches?Im eigentlichen E-Mali-Text schreibst du dann, dass der Empfänger anbei die Bewerbungsunterlagen erhält und dass du bei weiteren Nachfragen gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehst.
Es sieht besser aus, weniger Viren, und der Empfänger kann die Dateien auch lesen, obwohl vielleicht kein Word vorhanden.Wie mache ich das? Und was bringt des?
https://www.pdfonline.com/convert_pdf.asp
Eine PPP ist unnötig.
Wenn schon, dann alles als PDF. Überleg Dir aber, ob Du das Bild nicht in den LL integrierst, weil in diesem Falle Deckblatt überflüssig ist - die Funktion übernimmt in gewisser Weise die Einleitungsemail. Pack die Zeugnisse u Zertifikate in eine Datei, weil ansonsten der Personaler wahrscheinlich n Hals bekommt, wenn er viele Dokumente öffnen muss.
Online Bewerbung: Ausschreiben = Anschreiben?
Hallo, ich will mich auf ein BA-Studienplatz bewerben. Dabei muss ein Online-Bewerbungsformular ausgefüllt werden.
Nachdem Interessen/Hobbys/Engagement/Noten/Wehrdienst etc abgefragt worden sind, gibt es am Ende noch ein größeres Textfeld mit der Überschrift "Ausschreiben" und "Bewerbung am:"
Ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll, aber es scheint mir nicht unwichtig zu sein.
(Auszug aus der Vorschau des Bewerbungsformulares)
Was meint ihr dazu? Was muss da alles reingeschrieben werden?
Nachdem Interessen/Hobbys/Engagement/Noten/Wehrdienst etc abgefragt worden sind, gibt es am Ende noch ein größeres Textfeld mit der Überschrift "Ausschreiben" und "Bewerbung am:"
Ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll, aber es scheint mir nicht unwichtig zu sein.
(Auszug aus der Vorschau des Bewerbungsformulares)
Was meint ihr dazu? Was muss da alles reingeschrieben werden?
Ja, denk ich auch. Demnach fang ich also ungefär so an: "hiermit bewerbe ich mich um einen Stellenplatz als... Fachrichtung Informatik... für 2008... Werk Sindelfingen etc...
Also ähnlich wie bei einem Anschreiben. Und dann? Komplett so weiter machen wie in einem Anschreiben?
Ansonsten verwirrt mich noch das "Bewerbung am:"
Also ähnlich wie bei einem Anschreiben. Und dann? Komplett so weiter machen wie in einem Anschreiben?
Ansonsten verwirrt mich noch das "Bewerbung am:"
-
- Bewerbungshelfer