Wie oft kann ich mich bei einem Großunternehmen bewerben?
Wie oft kann ich mich bei einem Großunternehmen bewerben?
Ich bewerbe mich seit mehreren Monaten aus ungekündigter Position heraus um eine neue Stelle.
Dabei möchte ich gerne in einem Großunternehmen arbeiten, d.h. ich bewerbe mich vor allem bei internationalen Unternehmen - bei den größten Unternehmen in Deutschland.
Ich frage mich wie oft ich mich da bewerben darf.
1. Ich hatte im Oktober ein VG. Ich habe daraufhin eine nette Absage erhalten ("Sie haben einen guten Eindruck gemacht, leider..." bla bla bla). Darf ich mich da wieder bewerben? Natürlich ginge es um eine andere Stelle.
2. Wenn ich einfach eine Absage bekomme, kann ich mich bei demselben Unternehmen schon wenige Wochen später um eine andere Stelle bewerben? Oder ist das problematisch und ich soll warten?
Natürlich geht es nicht darum, dass ich mich um alles bewerbe was veröffentlicht wird. Aber bei 50-300 Stellenanzeigen, die diese Unternehmen auf der Webseite haben, finde ich häufiger als nur einmal im Jahr etwas interessantes.
Dabei möchte ich gerne in einem Großunternehmen arbeiten, d.h. ich bewerbe mich vor allem bei internationalen Unternehmen - bei den größten Unternehmen in Deutschland.
Ich frage mich wie oft ich mich da bewerben darf.
1. Ich hatte im Oktober ein VG. Ich habe daraufhin eine nette Absage erhalten ("Sie haben einen guten Eindruck gemacht, leider..." bla bla bla). Darf ich mich da wieder bewerben? Natürlich ginge es um eine andere Stelle.
2. Wenn ich einfach eine Absage bekomme, kann ich mich bei demselben Unternehmen schon wenige Wochen später um eine andere Stelle bewerben? Oder ist das problematisch und ich soll warten?
Natürlich geht es nicht darum, dass ich mich um alles bewerbe was veröffentlicht wird. Aber bei 50-300 Stellenanzeigen, die diese Unternehmen auf der Webseite haben, finde ich häufiger als nur einmal im Jahr etwas interessantes.
Der Gesetzgeber sagt...
...nichts.
Wenn du zeitgleich zwei Bewerbungen in einem Unternehmen laufen hast, kann sich der Personaler - vorausgesetzt, derselbe Personaler behandelt deine Bewerbungen, was bei Aufschlüsselungen nach Buchstabenbereich der Bewerbernamen sein kann - vielleicht wundern. Aber ansonsten steht einer Wiederbewerbung nichts im Wege. Dass man einen anderen Bewerber vorgezogen hat, hat nicht zu bedeuten, dass man an dir nicht interessiert war. Insofern...
...nichts.
Wenn du zeitgleich zwei Bewerbungen in einem Unternehmen laufen hast, kann sich der Personaler - vorausgesetzt, derselbe Personaler behandelt deine Bewerbungen, was bei Aufschlüsselungen nach Buchstabenbereich der Bewerbernamen sein kann - vielleicht wundern. Aber ansonsten steht einer Wiederbewerbung nichts im Wege. Dass man einen anderen Bewerber vorgezogen hat, hat nicht zu bedeuten, dass man an dir nicht interessiert war. Insofern...
-
- Bewerbungshelfer
Ich frage mich immer, ob das Unternehmen das vielleicht so interpretiert, dass ich extrem verzweifelt bin, weil ich mich mehrmals im Jahr bei demselben Arbeitgeber bewerbe und ob man nicht mit "nicht schon wieder!" auf meine Bewerbung reagiert.BlackDiamond hat geschrieben:Natürlich kannst du das, es spricht nichts dagegen.
Es gibt aber in der Tat nur wenige Unternehmen, die mich interessieren, woanders möchte ich nicht arbeiten. Und da ich zurzeit im Beruf arbeite, ist meine Situation nicht so prekär, dass ich in dieser Hinsicht Kompromisse schließen müsste.
-
- Bewerbungshelfer
Ich kann mit Sicherheit sagen, wenn ich mich ausschließlich um "passgenaue" Stellen beworben hätte, hätte ich keinen von meinen bisherigen Jobs bekommen Wie viele davon gibt es wenn man nach einer Spezialistenstelle in einem konkreten Bereich sucht? Drei im Jahr?BlackDiamond hat geschrieben:Ja, dieses "OMG, der schon wieder" das gibts auch, wie gesagt, wenn jemand so gar nicht in Frage kommt. Das kann man ja vermeiden, indem man sich passgenau bewirbt. Die reine Tatsache, dass man gerne für XY arbeiten würde, ist ja keine Qualifikation für einen bestimmten Job.
-
- Bewerbungshelfer
Kommt darauf an, wie spezialisiert deine Spezialistenstelle istuser4263 hat geschrieben:Ich kann mit Sicherheit sagen, wenn ich mich ausschließlich um "passgenaue" Stellen beworben hätte, hätte ich keinen von meinen bisherigen Jobs bekommen Wie viele davon gibt es wenn man nach einer Spezialistenstelle in einem konkreten Bereich sucht? Drei im Jahr?BlackDiamond hat geschrieben:Ja, dieses "OMG, der schon wieder" das gibts auch, wie gesagt, wenn jemand so gar nicht in Frage kommt. Das kann man ja vermeiden, indem man sich passgenau bewirbt. Die reine Tatsache, dass man gerne für XY arbeiten würde, ist ja keine Qualifikation für einen bestimmten Job.
Das kann ich ja alles nicht wissen, ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich aus deinem post weiß. Für normale Jobs gibts erfahrungsgemäß über 30 Bewerber. Wenn es gefragtes Unternehmen an einem gefragten Standort ist, dann gerne auch über 100. Ich würde mich nur dann bewerben, wenn ich mindestens die obersten drei Kriterien voll erfüllen würde oder aber einen signifikanten Teil der Gesamtkriterien, für alles andere wäre mir meine Zeit zu schade.
Irgendwie widerspricht sich das auch, was du sagst. Einerseits hast du Sorge, dass dein wiederholtes Bewerben für Belustigung sorgt, andererseits bewirbst du dich auch, wenn du nicht passgenau bist.
Gerade bei großen Unternehmen ist das eher unwahrscheinlich. Die haben so viele Bewerber, dass sie sich an die meisten gar nicht mehr erinnern können. Aber sieh es mal so, du hast ja nichts zu verlieren. Wenn du die Leute da nervst, werden sie dich nicht einstellen. Wenn du dich gar nicht da bewirbst, werden sie dich aber auch nicht einstellen. Nein gesagt hat er also schon. Und eine gewisse Beharrlichkeit kann durchaus positiv bewertet werden.user4263 hat geschrieben:Ich frage mich immer, ob das Unternehmen das vielleicht so interpretiert, dass ich extrem verzweifelt bin, weil ich mich mehrmals im Jahr bei demselben Arbeitgeber bewerbe und ob man nicht mit "nicht schon wieder!" auf meine Bewerbung reagiert.BlackDiamond hat geschrieben:Natürlich kannst du das, es spricht nichts dagegen.
Es gibt aber in der Tat nur wenige Unternehmen, die mich interessieren, woanders möchte ich nicht arbeiten. Und da ich zurzeit im Beruf arbeite, ist meine Situation nicht so prekär, dass ich in dieser Hinsicht Kompromisse schließen müsste.
-
- Bewerbungshelfer
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: dazu kommt, dass große Unternehmen Bewerber-Managementsysteme einsetzen, die "alte" Bewerbungen automatisch nach dem vorher eingestellten Modus aufgrund des Datenschutzes löschen. Oft ist das nach 6 Monaten.
Trotzdem solltest du dich möglichst passgenau bewerben.
Trotzdem solltest du dich möglichst passgenau bewerben.
Danke, cre.cre hat geschrieben:
Gerade bei großen Unternehmen ist das eher unwahrscheinlich. Die haben so viele Bewerber, dass sie sich an die meisten gar nicht mehr erinnern können. Aber sieh es mal so, du hast ja nichts zu verlieren. Wenn du die Leute da nervst, werden sie dich nicht einstellen. Wenn du dich gar nicht da bewirbst, werden sie dich aber auch nicht einstellen. Nein gesagt hat er also schon. Und eine gewisse Beharrlichkeit kann durchaus positiv bewertet werden.