Hallo,
ich habe letzte Woche Donnerstag meinen vom Arbeitgeber unterschriebenen Arbeitsvertrag erhalten. Hinten im Arbeitsvertrag stand drin, dass ich eine unterschriebene Kopie an die Firma zurückgeben soll.
Im Anschreiben stand drin, wann ich am ersten Tag im März wo sein soll und was ich alles an Unterlagen mitbringen soll. Vom Arbeitsvertrag stand da nichts.
Sprich nirgendwo eine Aufforderung das ganze überhaupt zurückzuschicken, geschweige denn innerhalb einer Frist. Also hab ich es erstmal ruhig angehen lassen und die Woche drauf am Mittwoch mal beim Personalleiter angerufen (das war der, der auch beim Vorstellungsgespräch dabei war, er kannte mich also) und ihn gefragt ob ich denn den Vertrag jetzt zurückschicken soll oder einfach am ersten Tag mitbringen soll. Dann hat er erstmal ein bissel gegrübelt, hat überlegt der Einstieg ist ja erst März, ich solls lieber vorher schicken, ihm zu Händen. Er klang nicht so, als hätte er es eilig.
Jedenfalls wurde ich jetzt von mehreren Seiten so verunsichert, die mir irgendwie versuchten klarzumachen, dass das viel schneller hätte gehen müssen, normal hat man da 1 Woche, auch wenn nix draufsteht und lauter so Zeug, dass ich gar nicht mehr weiß, was los ist. Woher soll man so sachen als Berufseinsteiger auch wissen, wenn das nirgendwo steht und es einem niemand sagt
Aktueller Stand ist jedenfalls der: Vertrag Donnerstag letzte Woche bekommen und die Woche drauf am Freitag (heute) war ich persönlich da und habs dem Pförtner überreicht, der das in die Hauspost getan hat. Wollte eigentlich direkt zur Personalabteilung aber ohne Termin ging das nicht. Also 8 Tage nach Empfang wieder abgegeben. Meint ihr, dass das jetzt Ärger geben könnte? Wie gesagt, ich kenn mich auf dem Gebiet null aus und weiß nicht ob diese Panikmache um mich rum übertrieben war oder ob diese Fristen wirklich so dringend sind.
Wie lange hat man Zeit, den Arbeitsvertrag zu unterschreiben
Re: Wie lange hat man Zeit, den Arbeitsvertrag zu unterschre
eine solche Selbstverständlichkeit ist doch auch nichts erwähnenswert.chrizz hat geschrieben:Sprich nirgendwo eine Aufforderung das ganze überhaupt zurückzuschicken, geschweige denn innerhalb einer Frist.
Es ist ein absolutes Gebot der Höflichkeit den Arbeitsvertrag umgehend unterschrieben zurückzusenden.
Mit Deiner Verhaltensweise hast Du klar zum Ausdruck gebracht, dass Du nicht aus Überzeugung dort anfängst, mit dem Herzen scheinst Du nicht dabei zu sein.
Ist Deine Arbeitsaufnahme dort der Ermangelung von Alternativen geschuldet?
M.E. hast Du gerade noch die Kurve gekriegt(pers. Abgabe)
für jemanden der noch nie "richtig" gearbeitet hat schon, auch wenn du das vielleicht nicht nachvollziehen kannsteine solche Selbstverständlichkeit ist doch auch nichts erwähnenswert.
Das ganze ist schon eine Wunschstelle. War halt ne stressige Woche, weil da der Abgabetermin meiner Diplomarbeit war.
Dem Gespräch mit dem Personalleiter gingen außerdem 2 Gespräche mit der Personalabteilung voraus weil ich noch Fragen zum Vertrag und nem auszufüllenden Bogen hatte. An einem Tag war niemand da wegen eines Workshops und am Tag darauf hab ich meine Nummer hinterlassen und wurde nicht zurück gerufen. Das waren zusätzlich 2 Tage für die ich nichts konnte.
Meint Ihr ich soll es einfach so ruhen lassen oder nächste Woche nochmal nachfragen, ob er alles erhalten hat und dafür entschuldigen, dass es länger gedauert hat, wegen Diplomarbeitabgabe, etc?
[/quote][Meint Ihr ich soll es einfach so ruhen lassen oder nächste Woche nochmal nachfragen, ob er alles erhalten hat und dafür entschuldigen, dass es länger gedauert hat, wegen Diplomarbeitabgabe, etc?
im Zweifelsfall würde ich das tun, zumal die Erklärung plausibel ist, schon allein um dem ggf. entstandenen Eindruck entgegenzuwirken, dass Du zwischen mehreren Angeboten geschwankt hast.
Das würde ich als AG zumindestens vermuten wenn ich den Vertrag nicht zeitnah unterschrieben zurückerhalte. Vertändlich, dass der AG pikiert ist wenn er das Gefühl hat nicht die Nummer1 zu sein. Auch AG wollen geliebt werden.
Meinst du wirklich, dass so ein Eindruck entsteht? Zwei Tage bevor ich es dort persönlich abgeben habe, habe ich ja noch Fragen gestellt zu einem Personalbogen, den ich ausfüllen muss und ob ich ihm den Vertrag zuschicken soll oder am 1. Tag mitbringen soll. Spätestens ab da hat er sich doch denken können der Vertrag kommt die nächsten Tage schon noch.
Neben dem Vertrag hab ich auch schon komplett alle Unterlagen besorgt und mitgeschickt, die ich eigentlich erst am 1. Arbeitstag hätte mitbringen können (Krankenkassenbescheinigung, Lohnsteuerkarte etc.). So unentschlossen wirkt das doch gar nicht oder?
Neben dem Vertrag hab ich auch schon komplett alle Unterlagen besorgt und mitgeschickt, die ich eigentlich erst am 1. Arbeitstag hätte mitbringen können (Krankenkassenbescheinigung, Lohnsteuerkarte etc.). So unentschlossen wirkt das doch gar nicht oder?