Wie lange dauert das denn bis man eine Antwort bekommt ?
Wie lange dauert das denn bis man eine Antwort bekommt ?
Habe mich jetzt schon bei einigen Unternehmen beworben (so ab den 27.09. rum), bei einigen habe ich ne eingangsbestätigung bekommen, bei anderen nicht.
Die Meisten waren Bewerbungen über E-mail, gibts da Schwellen auf die man achten sollte wenn gar nicht zurück kommt, damit man die Stelle quasi abhaken kann ?
Die Meisten waren Bewerbungen über E-mail, gibts da Schwellen auf die man achten sollte wenn gar nicht zurück kommt, damit man die Stelle quasi abhaken kann ?
Ich würde mal anrufen und nachfragen...
Sonst mache dir nicht so den Kopf wegen einer fehlenden Eingangsbestätigung. nach einiger Zeit könntest du mal nachfragen: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Sonst mache dir nicht so den Kopf wegen einer fehlenden Eingangsbestätigung. nach einiger Zeit könntest du mal nachfragen: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Re: Wie lange dauert das denn bis man eine Antwort bekommt ?
Wenn es nicht grade ein IT Beruf ist, halte ich von Email Bewerbungen nicht soviel. Selbst wenn dort steht dass man sich per Email bewerben kann.dkke hat geschrieben:Habe mich jetzt schon bei einigen Unternehmen beworben (so ab den 27.09. rum), bei einigen habe ich ne eingangsbestätigung bekommen, bei anderen nicht.
Es ist doch trotzdem so, dass eine Email einfach mal nicht ankommt, ohne dass es jemand merkt oder die Mail unter hundert anderen übersehen wird oder einfach Böse misachtet wird.
Der schriftliche Weg ist da sicherlich der sicherere
da würde ich jetzt gar nicht so mitgehen. Ich habe Unternehmen erlebt, da verschwinden doch einige Papierbewerbungen, weil sich keiner erinnern kann an welchen Mitarbeiter das gegeben wurde!Der schriftliche Weg ist da sicherlich der sicherere
Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber haben wir 99% nur Mailbewerbungen und das ist auch gut so. Natürlich kann immer mal eine nicht ankommen, aber das ist bisher noch nie vorgekommen, ohne, dass der Absender auch die dementsprechende Fehlermeldung erhalten hat.
Bewerbungen dürfen nicht ignoriert werden, das ist doch sehr geringschätzend dem Bewerber gegenüber und zudem einfach unhöflich!
Ich kenn leider auch viel zu viele Unternehmen, die den Bewerbungseingang nicht bestätigen und sich auch nur melden, wenn sie Interesse haben, ansonsten wird man ignoriert. Das ist total unmöglich!
Frag einfach nach!
-
- ~
darf ich bez. e-mail-bewerbungen nen kurzen tip geben?
aktiviert die übermittlungsbestätigung... dann wird vom empfangs-server * eine bestätigungsmail geschickt, wenn die nachricht im empfangs-postfach "zugestellt" ist...
in outlook findet sich die option im verfassen-fenster (neue nachricht erstellen)
unter "Ansicht" -> "Optionen", Option heisst "Übermittlung dieser Nachricht bestätigen"
in thunderbird (auch hier verfassen-fenster) unter
"Einstellungen" -> "Empfangsbestätigung anfordern"
ich empfehle die lesebestätigung NICHT zu aktivieren; wenn die nicht automatisch geschickt wird, wird der leser damit nur zugemüllt...
ausserdem sollte man gängige "spam-hoster" (freemail-anbieter die häufig missbraucht werden) NICHT als bewerbungs-mail-adresse nehmen; also bsp. hotmail, yahoo & co... gmx/united internet kann schon kritisch sein (deren server werden regelmässig gelistet)... sonst kann's passieren, das sich die bewerbungen über solche adressen in den spamfiltern verfangen, weil die domain auf der sog. blacklist steht...)
* diese bestätigungen sind jedoch nicht immer zu bekommen, es hängt vom server ab; es kann vorkommen, das diese so konfiguriert sind, das sie keine antwort senden... dürften aber die ausnahme sein...
jedenfalls hat man zu 90% gewissheit was passiert ist...
aktiviert die übermittlungsbestätigung... dann wird vom empfangs-server * eine bestätigungsmail geschickt, wenn die nachricht im empfangs-postfach "zugestellt" ist...
in outlook findet sich die option im verfassen-fenster (neue nachricht erstellen)
unter "Ansicht" -> "Optionen", Option heisst "Übermittlung dieser Nachricht bestätigen"
in thunderbird (auch hier verfassen-fenster) unter
"Einstellungen" -> "Empfangsbestätigung anfordern"
ich empfehle die lesebestätigung NICHT zu aktivieren; wenn die nicht automatisch geschickt wird, wird der leser damit nur zugemüllt...
ausserdem sollte man gängige "spam-hoster" (freemail-anbieter die häufig missbraucht werden) NICHT als bewerbungs-mail-adresse nehmen; also bsp. hotmail, yahoo & co... gmx/united internet kann schon kritisch sein (deren server werden regelmässig gelistet)... sonst kann's passieren, das sich die bewerbungen über solche adressen in den spamfiltern verfangen, weil die domain auf der sog. blacklist steht...)
* diese bestätigungen sind jedoch nicht immer zu bekommen, es hängt vom server ab; es kann vorkommen, das diese so konfiguriert sind, das sie keine antwort senden... dürften aber die ausnahme sein...
jedenfalls hat man zu 90% gewissheit was passiert ist...
Keine Reaktion ist traurig, aber völlig "normal"
Hallo,
Du kannst grob von folgenden Reaktionen ausgehen, wenn Du eine Bewerbung per eMail einreichst, bzw. einen Link zu Deinen Bewerbungsunterlagen sendest oder diese im pdf-Format angehängt hast(also die typische Online-Bewerbung):
1. Auf 100 Bewerbungen kommen max. 40% Rückmeldungen in Form
einer Eingangsbestätigung
2. Auf 100 Bewerbungen erhält man in der Regel ebenfalls max. 40
Feedback in Form einer Absage
3. Absagen können auch noch nach 3 bis 5 Monaten zugestellt werden
4. Wenn Du binnen 2-3 Wochen kein Feedback bekommen hast, kannst
Du Deine Chance auf einen weiteren positiven Verlauf zu 85%
streichen
Die hier genannten Erfahrungswerte beziehen sich auf einige hundert Bewerbungen, primär im Bereich "Mittleres Management".
Beste Grüße und nicht traurig sein, die Qualität und der Umgang mit Bewerbern sind unabhängig davon, ob Personalabteilung, Rekrutierungsunternehmen oder Personalvermittler relativ schlecht und teilweise sogar definitiv Bewerber verachtend, zumindest wenn man von Unternehmen überhaupt keine Rückmeldung erhält
Wisdom
Du kannst grob von folgenden Reaktionen ausgehen, wenn Du eine Bewerbung per eMail einreichst, bzw. einen Link zu Deinen Bewerbungsunterlagen sendest oder diese im pdf-Format angehängt hast(also die typische Online-Bewerbung):
1. Auf 100 Bewerbungen kommen max. 40% Rückmeldungen in Form
einer Eingangsbestätigung
2. Auf 100 Bewerbungen erhält man in der Regel ebenfalls max. 40
Feedback in Form einer Absage
3. Absagen können auch noch nach 3 bis 5 Monaten zugestellt werden
4. Wenn Du binnen 2-3 Wochen kein Feedback bekommen hast, kannst
Du Deine Chance auf einen weiteren positiven Verlauf zu 85%
streichen
Die hier genannten Erfahrungswerte beziehen sich auf einige hundert Bewerbungen, primär im Bereich "Mittleres Management".
Beste Grüße und nicht traurig sein, die Qualität und der Umgang mit Bewerbern sind unabhängig davon, ob Personalabteilung, Rekrutierungsunternehmen oder Personalvermittler relativ schlecht und teilweise sogar definitiv Bewerber verachtend, zumindest wenn man von Unternehmen überhaupt keine Rückmeldung erhält
Wisdom
-
- ~
Fachkräftemangel oder Inkompetenz in den Personalabteilungen
@schattenmann
Jetzt versuche ich schon mal positiv tendierende Zahlen zu nennen, um nicht von rein subjetktiven Erfahrungen auf objektive Zahlen zu kommen... und schwups schreibst Du die Zahlen, denen ich leider so 1:1 zustimmen muss
Es ist schon mehr als erschreckend, wie groß die Kluft zwischen dem in den Medien und von der Politik suggerierten Fachkräftemangel und dem Umgang mit qualifizierten Bewerbern über alle Ebeben hinweg auseinanderklaffen.
Aber Kopf hoch, das wird bestimmt noch besser
Wisdom
Jetzt versuche ich schon mal positiv tendierende Zahlen zu nennen, um nicht von rein subjetktiven Erfahrungen auf objektive Zahlen zu kommen... und schwups schreibst Du die Zahlen, denen ich leider so 1:1 zustimmen muss
Es ist schon mehr als erschreckend, wie groß die Kluft zwischen dem in den Medien und von der Politik suggerierten Fachkräftemangel und dem Umgang mit qualifizierten Bewerbern über alle Ebeben hinweg auseinanderklaffen.
Aber Kopf hoch, das wird bestimmt noch besser
Wisdom
-
- ~
ich muss nochmal negativ werden:Aber Kopf hoch, das wird bestimmt noch besser :winken:
ich suche seit 10 jahren ohne unterbruch nach ner festanstellung...
glaub mir, die goldene regel in bezug auf politik und wirtschaft:
immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, geht's noch ein ganzes stück weiter runter.
sehen wir wie's ist - solange bewerber (egal ob arbeitslos oder nicht) keine lobby bekommen, wird der fachkräftemangel bis in die politik auswachsen, dann sind abstimmungsergebnisse egal, und minister werden aus billiglohn-ländern importiert...
@ schattenmann
>immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, geht's noch ein ganzes stück weiter runter.
Das war natürlich von mir aus auch als reiner Sarkasmus gemeint. Nicht alle sind betroffen, aber in der Tendenz wird's noch einen lustigen Film geben, da immer mehr, immer weniger Nutzen vom System haben werden.
Beste Grüße,
Wisdom
>immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, geht's noch ein ganzes stück weiter runter.
Das war natürlich von mir aus auch als reiner Sarkasmus gemeint. Nicht alle sind betroffen, aber in der Tendenz wird's noch einen lustigen Film geben, da immer mehr, immer weniger Nutzen vom System haben werden.
Beste Grüße,
Wisdom