Wie lange auf eine Antwort warten???

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
vanilla

Wie lange auf eine Antwort warten???

Beitrag von vanilla »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Habe mich letzten Dienstag auf meine absolute Traum-Diplomandenstelle beworben. Habe mir dabei wahrnsinnige Mühe gegeben, weil ich die Stelle unbedingt haben möchte!!!
In der Anzeige stand, dass die Diplomarbeit "ab sofort" zu vergeben ist.
Nun gucke ich jede Stunde meine e-mails nach (das Unternehmen wollte die Bewerbungen per e-mail haben) und bis jetzt kam noch nichts, nicht einmal eine Eingangsbestätigung :cry: !

Was meint ihr, wie lange kann ich mir noch Hoffnungen machen? Wie schnell werden die Bewerber ausgesucht, wenn die Stelle ab sofort zu vergeben ist???
Wann kann ich dort anrufen und nachfragen? Ist eine Woche noch zu kurzfristig? Und wie frage ich da am besten nach?

Danke für Eure Ratschläge!
Lilach

Beitrag von Lilach »

Ich würde nach zwei Wochen anrufen und höflich nachfragen, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde. Zu einem früheren Zeitpunkt würde es meiner Meinung nach aufdringlich wirken.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

"ab sofort" heißt in diesem Fall wohl vor allem, dass es einen flexiblen Zeitraumen für den Beginn und die Ausarbeitung gibt, es also keinen festen Termin gibt: die Bearbeitung kann beispielsweise am 1.09 oder 1.10 beginnen.

Du kannst ja unter dem Vorwand anrufen, unter Zeitdruck bezüglich der Koordination mit der Uni zu stehen.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Ich habe das bei meinen Nachfaßanrufen den Anruf immer so begründet, dass ich einfach nur wissen wollte, ob die Unterlagen auch eingetroffen sind.

Es kann ja mal passieren, dass man z.B. vergessen hat die Unterlagen an die email anzuhängen (ist mir auch schon apssiert) oder dass die Virensoftware oder Firewall des Unternehmens aus irgendeinem Grund den Anhang gelöscht hat.
Diese Version macht besonders dann Sinn, wenn keine Eingangsbestätigung verschickt wurde, was heute leider die Regel ist.

Gruss
Ken
Lelle

Beitrag von Lelle »

An meiner Arbeitsstelle ist z.Zt. ein Job zu vergeben, "ab sofort". D.h. sobald der Kandidat anfangen könnte.
Mein Chef wartet aber immer mind. 3 Wochen, bis erstmal alle Bewerbungen eingetroffen sind und er Zeit dafür hat, und wählt dann erst die Kandidaten zum Vorstellunggespräch aus. D.h. manche Kandidaten hören erst nach ca. 4 Wochen von ihm. Gestern hat jemand nach 2,5 Wochen schon nachgefragt, das nervt dann. Ich finde, auch unter einem Vorwand nachzufragen ist da eher nervig. Z.B. rufen viele Bewerber vorher an, stellen irgendwelche Fragen zur Stellenausschreibung, verlangen partout den Chef persönlcih, nur um sich interessant zu machen. Das hält dann den ganzen Betrieb auf.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hehe, interessant. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Bewerben häufig kein richtig oder falsch gibt, sondern ob Arbeitgeber und Arbeitnehmer gut zusammenpassen. Ein Arbeitgeber findet vorherige Telefonanrufe nervig, der andere Arbeitgeber wiederum interpretiert in den nicht erfolgten Telefonanruf mangelnde Motivation. Man kann es eben nicht allen recht machen und deshalb sollte man sich beim Bewerben nicht so sehr verstellen.
vanilla

Beitrag von vanilla »

Danke an alle!

Nach langem hin und her habe ich es doch nicht mehr ausgehalten und angerufen. Habe nachgefragt, ob meine Bewerbung angekommen ist (Danke Ken!). Die Frau am anderen Ende der Leitung war eigentlich sehr nett und sagte, dass sie meine Unterlagen hat. Es wurden aber erst die Kriterien festgelegt, nach denen die Bewerber ausgesucht werden und sie meldet sich demnächst wieder bei mir. Seit dem sind schon wieder zwei Wochen vergangen und immer noch heißt es: abwarten und Tee trinken :roll:. Das ist ganz schön schwer! Ich hoffe nur, ich habe meine Chancen durch den Anruf nicht versaut.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Was für mich dabei unverständlich ist, ist die Nicht-Angabe von konkreten Zeitpunkten für die einzelnen Stationen des Bewerbungsprozesses seitens des Unternehmens und dass Auswahlkriterien erst noch festgelegt werden müssen.

Von den Bewerbern wird aber dagegen immer absolute Professionalität verlangt.

Komisch...
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Da stimme ich Dir zu Caroline, aber leider machen das viele Firmen mittlerweile so.

Gruß
Ken
Sniff

Wir lange auf Antwort warten? (Servicemitarbeiter Kino)

Beitrag von Sniff »

Hallo alle zusammen, :)

ich wollte mal fragen, wie lange man üblicherweise auf eine Antwort wartet?

Vor 2 Wochen habe ich die Bewerbung (Cinema, als Servicemitarbeiter ) per Post abgeschickt (die wollten es halt per Post :/ )und warte immernoch.
Ist das normal, oder sollte ich mal nachfragen?

Ich hab mich ja bis jetzt nur ein einzige mal beworben (Schülerparktikum) und bin halt unerfahren.
Zuletzt geändert von Sniff am 12.11.2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo sniff,

so weit ich mich erinnern kann, hattest du Dich ja nicht auf grund einer Stellenanzeige dort beworben, sondern Initiativ. In diesem Fall kann man ja nur abwarten, bis im Kino ein Bedarf entsteht.

Denn wenn die momentan keine Servicekraft brauchen, können die Dich ja auch nicht einladen. Und absagen schon gar nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Bewerbung dort erst einmal liegt; und man sich in dem Moment melden wird, in dem man wieder eine servicekraft braucht, etwa, weil ein anderer aufgehört hat.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

2 Wochen sind jetzt nicht so lang. Zuerst müssen ja alle Bewerbungen eintrudeln, dann gesichtet und entschieden werden. Wenn dabei eine Kleinigkeit dazwischen kommt, dann sind schon 2 Wochen vorbei.
Sniff

Beitrag von Sniff »

Danke für die Antworten ;)
Rhodos hat geschrieben:Hallo sniff,

so weit ich mich erinnern kann, hattest du Dich ja nicht auf grund einer Stellenanzeige dort beworben, sondern Initiativ. In diesem Fall kann man ja nur abwarten, bis im Kino ein Bedarf entsteht.
Also das war halt eine bundesweite Stellenanzeige. :D
Anscheinend werden in allen Cinema's regelmäßig Mitarbeiter gesucht ?

Naja ich werde mal in laufe der nächsten Woche mal anrufen. Wenns da nicht klappt werd ich mal bei anderen Cinema's versuchen...es gibt ja genug in Berlin ^^
DasBewerbungsTeam

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo Sniff,

generell gilt so eine Frist von 10 - 14 Tagen nach Versand Deiner Unterlagen. Bei "guten" Betrieben bekommt man sogar per Brief oder eMail eine Eingangsbestätigung ... wie gesagt bei "guten" ...

Sollte sich nach dieser Frist nichts tun: ANRUFEN! Damit zeigst Du Interesse und mit etwas Glück kannst Du gleich einen Termin zum Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Gruß

Andreas J. Weber
Antworten