Wie hoch ist die Lebensdauer eines Anschreibens

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
IT#Candidate

Wie hoch ist die Lebensdauer eines Anschreibens

Beitrag von IT#Candidate »

Ich stehe im Moment vor der frage wie lang die Lebensdauer eines Anschreibens ist.

Letzten Monat habe ich ein Aschreiben erstellt, das meiner Meinung das besste ist das ich je geschrieben habe.
Für das verfassen habe ich eine ganze Woche(viele Nerven+schlafflose Nächte des Denken und co.) gebraucht und ich habe mir extrem viel mühe gegeben es so einzigartig und unabhängig, vom zum bewerbenden Unternehmen, zu schreiben.
Sprich: ich habe das Anschreiben nicht für das Unternehmen geschrieben wo ich mich darauf beworben habe, sondern es für den Beruf geschrieben.
Deshalb ist es in keinster weise, auf ein Unternehmen/Vermittler/Organisation/co, verwiesen/linkt.

Kann ich diese Anschreiben, natürlich angepasst, jetzt noch zu einem anderen Unternehmen schicken oder muss ich es in die Tonne werfen?
Was besseres, für das Anschreiben, fällt und wird auch nicht mehr einfallen.
Ich würde es immer und immer wieder so beschreiben. Da ich es aus dem tiefsten Ecken meiner innigsten Gedanken und meines Herzens, für den Beruf, geschrieben habe.

Wäre sowas (nicht) in Ordnung?
IT#Candidate

Wieso ist mein post hier gelandet?

Wieso ist mein Poste hier gelandet? :(

Habe es eigentlich unter Anschreiben gepostet.
saeva

Beitrag von saeva »

klar kannst du das, ich schreib auch nicht immer ein neues anschreiben, warum auch?
IT#Candidate

Sicher?

saeva hat geschrieben:klar kannst du das, ich schreib auch nicht immer ein neues anschreiben, warum auch?
Sicher?
Die IT-Branche ist recht klein. Da kennt fast jeder jeden.
Nicht das mal ein paar Abteilungsleiter bei einer Tasse Tee sitzen und sich über die Zukunft der Unternehmen und ihrer momentalen Personallage unterhalten und dan plötzlich teile meines Anschreibens erwähnen.
Dan kommt der nächste und meinst, das habe ich auch gelesen...
(Erinnert einen fast an: Ich gehe mit 70% aller Fauen im Dorf aus und die machen dan irgendwann einen Frauenaben... :wink: )

-Oder ich bewerbe mich beim Mutterkonzern und bei ihrem Tochterkonzern und die Personaldaten werden in ein und dem selben register aufgenommen...

-Es besteht aber auch die warscheinlichkeit, dass ein unabhängiger Persoleiter für mehr als ein Unternehmen tätig ist und ihm dan für zwei (oder mehr) Unternehmen fast das gleiche Anschreiben ins Haus flattert.
Da wird er doch sicher nicht begeistert sein, nicht?
IT#Candidate

Wo sind den alle?

88 Aufrufe und nur ein mal, einen Satz, als Antwort!? :-(
Also wirklich, kommt schon, dass kann doch nicht war sein.
Kann den keiner eine begründete Stellungnahme dazu einnehmen? :?:
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ok, meine begründete Stellungnahme:

Ich habe einen Beruf. Allerdings bewerbe ich mich nicht auf meinen Beruf, sondern auf Stellen IN meinem Beruf. Diese Stellen IN meinem Beruf sind unternehmensgebunden und in Abhängigkeit vom Unternehmen unterschiedlich wie Tag und Nacht. Daher kann und werde ich niemals ein Anschreiben vorfertigen und anpassen, sondern schreibe meine Anschreiben für jedes Unternehmen zugeschnitten - weils eben nicht nur um den Beruf geht, sondern auch um das erwartete Anforderungsprofil, um die bisherigen Erfahrungen, um Erwartungen, Stärken, und in der Kombination die Begründung, warum das genau auf DIESE Stelle passt.

Da genau das in mehr oder weniger abgewandelter Form ständig hier irgendwo steht, fand ich deine Frage, als ich sie das erste Mal las, irgendwie...naja. Als ob du jetzt halt mal ein Anschreiben hast und jetzt von uns die Legitimation haben willst, dir in ZUkunft die Mühe zu sparen zu können. Und um dir diese Frage zu beantworten - nein, kannst du nicht.

Was du machen kannst, ist dieses Anschreiben als Grundlage für zukünftige Anschreiben zu nehmen - aber als Grundlage und nicht als Vorlage. Wenn du dir offensichtlich so genaue und differenzierte Gedanken um deinen Beruf gemacht hast, kannst du das sicher auch schmissig stellenbezogen formulieren.

Im übrigen brauchte ich für meine ersten Anschreiben durchaus auch 1-2 Wochen....inzwischen nur noch 1-2 Tage....geht also irgendwann schneller, wenn man weiß, was man will und was man kann.

Möchtest du dein Anschreiben hier mal reinstellen? Wenn du es sowieso in dieser Form an kein Unternehmen schickst, kann das ja nicht schaden ;)
IT#Candidate

Danke für die/eine Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir schon nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch eine kriege. :-)

Scheint, als ob meine Frage, etwas falsch angekommen sei. ^^;
Ich wollte keine Erlaubnis, sonder eure Meinung zu mehrfachen verwenden eines Anschreiben oder zumindest darauf aufbauen. (Da mir nur eine andere Einleitung einfallen würde. Der Rest ist aber auf meine Person/Persönlichkeit/Beruf bezogen und deshalb umumgängnlich.)

Jedenfalls ist es keine Faulheit/Mühe.sparen oder änliches gewesen, das mich dazu bewegt hat hier, diese Frage, zu posten.

Mein ausgearbeitetes Meisterstück (oder wie Gollum sagen würde: "Mein Schatz...") würde ich nur ungern hier reinstellen, bis ich eine Ausbildung anfangen habe, da ich daran Identifiziert werden könnte (oder änlich).
Hoffe auf dein/euer Verständnis diesbezüglich. :-)
Habe aber vor geraumer Zeit eine frühe alpha Version des Anscheibens hier gepostet. Auch wenn sie nur Ansatzweise der ausgearbeiteten Version entspricht, hindere ich dich nicht daran es dir mal durchzulesen und deinen Senf dazu zu geben. ;-)
Vielleicht kannst du da sogar noch zu ein paar inspirierende Ideen beitragen, die ich vielleicht ausgelassen/übersehen habe.
Da wäre ich dir sogar sehr dankbar für.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Trüffel die Sachlage eigentlich perfekt erklärt: Das Problem ist nicht die mehrfache Verwendung desselben Anschreibens, sondern die Tatsache, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass es tatsächlich in allen Fällen passt.

Der Witz eines guten Anschreibens ist ja immer der "Schlüssel-zum-Schloss-Effekt", d. h. eine Argumentation, weshalb Du gerade DIESE EINE Stelle besonders gut ausfüllen würdest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in Deinem Brief geschrieben, dass Du entweder der tollste Schlüssel bist oder Schlösser im Allgemeinen für eine tolle Sache hältst.

Und da wir gerade so in die Metaphern hineingeraten sind: Bezogen auf Dein Beispiel mit den "Frauen im Dorf", entspräche Dein Vorgehen einem Flirt nach dem Muster "Frauen find ich super!"... Was sich die einzelne dabei denkt... hmmmm... ;-)

Eine viel "begründetere Stellungnahme" wird ohne das konkrete Anschreiben kaum möglich sein... was vermutlich auch der Grund für das geringe Echo ist. Letztlich kann man auf so einer Grundlage nur ins Blaue spekulieren...
IT#Candidate

Thx, für deine schnelle Antwort.
Sie war sogar recht verständlich und hat genau das beantwortet was ich wissen wollte.

Also solang mein "Schlüssel"(Anschreiben) ins "Schloss"(Stelle) passt, kann ich das selbe Anschreiben verwenden, richtig?

Eins bis vier Sätze werde ich schon umformulieren/entfernen/erweitern müssen, aber sonst müsste es zu dem neuen Unternehmen passen.
Wie die Faust aufs Auge oder der Schlüssel ins Schloss. ;-)

-(Ganz nebenbei, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein PersoLeiter das bemerkt?)-
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

In % kann ich das nicht angeben. Aber: Je genauer der Schlüssel in SEIN Schloss passt, desto weniger naheliegend wird ihm erscheinen, diesen Schlüssel auch in anderer Leute Schlössern zu vermuten... ;-)

Die Dorfdamen-Analogie möchte ich mir an dieser Stelle ausdrücklich verkneifen... ;-)
IT#Candidate

_Weitere Frage_

Die Dorfdamen-Analogie möchte ich mir an dieser Stelle ausdrücklich verkneifen...

Wirklich erfrischend unterhaltsam. ^^

Damit wäre die Frage, bezüglich der mehrfachen Verwendung bei unterschiedlichen Unternehmen, geklärt.

Jetzt plagt mich noch eine weitere Frage: Kann man, das gleiche Anschreiben, auf zwei verschiedene Stellen beim gleichen Unternehmen, abgeben?

Befor jemand wieder mit der Mythology über Schlüssel/loch anfängt, möchte ich erwähnen, dass es dabei selbstverständlich um den selben Beruf geht, nur mit verschiedenen Schwerpunkten.

Was würde ein PersoLeiter denken, wenn er zwei gleiche Anschreiben, zu zwei unterschiedlichen Stellen eines Berufes im selben Unternehmen, erhalten würde?
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Dass sich jemand keine Mühe gibt.

ALso,d as Problem generell ist es, sich gleichzeitig auf zwei Stellen im selben Unternehmern zu bewerben. Natürlich denkt man selbst, dass man beide Stellen gut ausfüllen kann, nur der Personaler denkt sich das nicht. Der Personaler denkt sich: Entscheid dich!

Wenn du hier mal suchst, wirst du auch einige Male die Anfrage finden, wie man in einem solchen Fall vorgeht, und naja, normalerweise wird dazu geraten, sich für die besser passende Stelle zu entscheiden.

Abgesehen davon - selbst WENN du dich auf beide Stellen bewirbst - wäre es quasi das K.O.-Kriterium, dann für beide Stellen das gleiche Anschreiben zu nehmen, wenn die Schwerpunkte unterschiedlich sind. Wenn, dann doch bitte zwei (sich nicht widersprechende) Anschreiben, die jedesmal die Schwerpunkte aufgreifen....
Fanya

Beitrag von Fanya »

Ich meine da grad herausgehört zu haben, dass du dieses Anschreiben für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erstellt hast?

Ich finde für diesen Fall sieht das Ganze nämlich wieder ein klitzekleines bisschen anders aus.
Bei einem Ausbildungsplatz kommt es meines Erachtens sehr viel mehr auf den Beruf an; das Unternehmen ist dabei eigtl nur das Sahnehäubchen. Klar muss es passen, aber der Beruf, den man erlernen möchte, ist so schon das Wichtigste. Man entscheidet sich schließlich (im günstigsten Fall) für einen Beruf, den man ein Leben lang ausführen möchte.

LG
IT#Candidate

Fanya: | Trüffel:

Ich meine da grad herausgehört zu haben, dass du dieses Anschreiben für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erstellt hast?
Da hast dich aber verlesen, Fanya.

Irgendwo hier habe ich doch auch geschrieben das es beim erstellen meines Anschreiben um keine Unternehmen oder änlich ging, sondern schlicht und einfach nur um den Beruf.
Anders wäre es ja recht beunruhigend, wenn man bedenkt das man ein Lebenlang einen Beruf ausübt denn man nicht mit jeder Faser des Körper/Seins liebt. (Da würden, mit hoher Warscheinlichkeit, in kürzester Zeit gesundheitliche Probleme auftreten.)

Trüffel: Habe mich etwas im Forum umgeschaut und ein paar Beiträge diesbezüglich gefunden. Es wird geraten in solch einem Fall die zwei Bewerbungen im gleichem Anschreiben unter zu bringen. Das geht aber nur bei Stellen die Unterzweige/Schwerpunkte des gleichen Berufes sind.
Ich werde es auch so machen.
Erste Entwurfsmuster für's einbringen zweier Bewerbungen liegen mir schon vor. Werde wohl oder übel noch etwas feilen müssen, da der Übergang recht problemetisch ist und noch ein paar plausible Erklärungen fehlen. Doch bin ich optimistisch, es schaffen zu können.
Hoffe das der PersoLeiter dies als Flexibilität, lernbereitschaft und Anpassungs freudig einstufft. <-- Denn genau das verlangen alle in der IT-Branche!
Fanya

Re: Fanya: | Trüffel:

Beitrag von Fanya »

IT#Candidate hat geschrieben:
Da hast dich aber verlesen, Fanya.
Hm ok, drauf gebracht hat mich dieser Satz:
Mein ausgearbeitetes Meisterstück (oder wie Gollum sagen würde: "Mein Schatz...") würde ich nur ungern hier reinstellen, bis ich eine Ausbildung anfangen habe, da ich daran Identifiziert werden könnte (oder änlich).
Aber so gesehen heißt das ja jetzt, du hast dieses Anschreiben weder für einen Ausbildungsplatz, noch für eine richtige Stelle geschrieben, dh "einfach so"?
IT#Candidate

Bitte nicht darauf Antworten.

Hm ok, drauf gebracht hat mich dieser Satz:
Wie kann man den, beim lesen meines posts, auf sowas kommen? Ich sehe zwar keinen zusammenhang, aber lassen wir das.
Fanya: Aber so gesehen heißt das ja jetzt, du hast dieses Anschreiben weder für einen Ausbildungsplatz, noch für eine richtige Stelle geschrieben, dh "einfach so"?

vs.
Fanya: Bei einem Ausbildungsplatz kommt es meines Erachtens sehr viel mehr auf den Beruf an; das Unternehmen ist dabei eigtl nur das Sahnehäubchen. Klar muss es passen, aber der Beruf, den man erlernen möchte, ist so schon das Wichtigste. Man entscheidet sich schließlich (im günstigsten Fall) für einen Beruf, den man ein Leben lang ausführen möchte.
Was den jetzt von beiden? Du wiedersprichst dir ja selbst.
Bin mir jetzt ich sicher, ob du es ernst meinst oder einfach nur etwas flamen/trollen möchtest. :-/
Jedenfalls habe ich ich meine Anschreiben nicht "einfach so" gerschrieben, aber auch nicht für ein Unternehmen, sondern für den Beruf. Genauso wie du/ich früher geschrieben habe/hast. :-)
Ich werde es nach dem Fertigstellen, selbstverständlich etwas an das Unternehmen anpassen und dan erst abschicken.
p.s. Bitte Antworte darauf(meine Bemerkung in diesem post) nicht, da sonst dieser Thread in die falsche Richtung gehen würde und das wäre ja nicht der Sinn davon, nicht? ;)
Antworten