Hallo,
ich möchte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann machen. Nun werde ich Ende Januar ein 4wöchiges Praktikum in einem Betrieb absolieren können.
Dieser Betrieb hat jetzt eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann auf seiner Internetsite (heißt doch Site oder Seite?) angeboten.
Wie formuliere ich meine Bewerbung am besten? Bzw. wie lasse ich einfließen, dass ich mein Praktikum nutzen möchte bzw. dass der Betrieb sich ein Bild von mir machen kann.... Und der Satz mit einem Vorstellungsgesräche wäre dann ja auch überflüssig!?
Wie formulieren, wenn man noch ein Praktikum VOR sich hat?
Ich würde das JETZT gar nichts formulieren, carlali... sondern erst einmal mein Praktikum so gut wie möglich machen... und fest davon ausgehen, dass Du damit ohnehin ziemlich weit oben auf deren Kandidatenliste stehst. Wenn sich das Praktikum dem Ende zuneigt, würde ich meinen Ansprechpartner dort nach der Möglichkeit einer kompletten Ausbildung zum Herbst fragen. Vorher wird da ganz bestimmt nichts entschieden...
Sieh's mal von deren Seite: Die haben jetzt die Gelegenheit, sich einen ihrer Kandidaten ganz gemütlich live und in Farbe anzusehen. Warum sollten sie durch irgendwelche Vorab-Zusagen ins Blaue ohne Not auf dieses "Mehr" an Sicherheit und Einschätzbarkeit verzichten?
Sieh's mal von deren Seite: Die haben jetzt die Gelegenheit, sich einen ihrer Kandidaten ganz gemütlich live und in Farbe anzusehen. Warum sollten sie durch irgendwelche Vorab-Zusagen ins Blaue ohne Not auf dieses "Mehr" an Sicherheit und Einschätzbarkeit verzichten?
Hmmmm.
Das ist wieder so eine Sache!
Manche sagen: unbedingt JETZT eine Bewerbung schicken! Und du sagst das Gegenteil......
Manche sagen in der Einleitung einer Bewerbung auf keinen Fall "XY" schreiben, andere meinen genau das Gegenteil: "XY" auf jeden Fall erwähnen.
Und so zieht es sich durch die ganze Bewerbung.....
Wie man´s macht, man macht es falsch
Das ist wieder so eine Sache!
Manche sagen: unbedingt JETZT eine Bewerbung schicken! Und du sagst das Gegenteil......
Manche sagen in der Einleitung einer Bewerbung auf keinen Fall "XY" schreiben, andere meinen genau das Gegenteil: "XY" auf jeden Fall erwähnen.
Und so zieht es sich durch die ganze Bewerbung.....
Wie man´s macht, man macht es falsch
Das würde ich nicht so sagen. Ich denke eher: Sehr viele Menschen machen es sich beim Denken zu einfach, indem sie vorschnell verallgemeinern.carlali hat geschrieben:Wie man´s macht, man macht es falsch
Genau so. M. E. ist JEDE dieser Aussagen in ungefähr der Hälfte der Fälle falsch... aber in der anderen Hälfte richtig...carlali hat geschrieben:Manche sagen in der Einleitung einer Bewerbung auf keinen Fall "XY" schreiben, andere meinen genau das Gegenteil: "XY" auf jeden Fall erwähnen.
Ob ein bestimmtes Detail gut oder schlecht ist, kommt zu einem sehr großen Teil darauf an, WER es WEM in WELCHER Situation sagt. Es gibt kaum etwas, was IMMER gut oder schlecht ist... aber ganz wichtig: "Gut" oder "schlecht" ist definitiv KEIN Zufall!
Wie begründen die das denn?carlali hat geschrieben:Manche sagen: unbedingt JETZT eine Bewerbung schicken!
Na ja, auch um zu "zeigen", dass man sich für die Firma wirklich interessiert. Man verfolgt deren Annoncen/Internetsite usw.Wie begründen die das denn?
Oder auch, dass die Firma halt eine Annonce geschaltet hat und Bewerbungen darauf erwartet; auch die zukünftiger Praktikanten......
Viele machen es sich aber auch selber schwer, weil sie viel zu viel über etwas nachdenkenDas würde ich nicht so sagen. Ich denke eher: Sehr viele Menschen machen es sich beim Denken zu einfach, indem sie vorschnell verallgemeinern.
Alles sehr schwierig.......