Wie formuliere ich einen Berufswechsel genau?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
NewHorizon

Wie formuliere ich einen Berufswechsel genau?

Beitrag von NewHorizon »

Könnt Ihr mir gut formulierte Sätze nennen, wenn ich vom Teamleiter im Vertrieb (Mein bisheriger Bereich: Telekommunikation, Hifi etc., mit Personalverantwortung und Aquisetätigkeit) in die Personaldienstleistung als Personaldisponent bzw. Vertriebsdisponent gehen will. Ich stelle mir vor dort als Aussendienstmitarbeiter oder Vertriebsdisponent im Aussendienst oder als Personaldisponent im Innendienst tätig zu sein. Wie formuliere ich in meinem Bewerbungsanschreiben am positivsten dieses Ziel bzw. diese Situation, vom Kaufmann im Vertrieb in die Personaldienstleistungsbranche zu gehen? Es müsste ein sehr gut formulierter und stichhaltiger Grund auf Papier zu bringen sein, der es genau auf den Nagel trifft. Mein ganz persönlicher Beweggrund ist, da ich mit Personalrekruiting in meiner jetztigen Firma zu tun habe und viel mit Personaleinsatzplanung sowie Bewerbungsgesprächen aktiv war, deswegen wird mir garantiert der Personaldienstleistungsbereich spass machen und werde mich dort rasch einfinden. Aber genau diesen Satz kann ich so nicht schreien, könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das positiv und stichhaltig formuliert? Antwort bitte NUR mit Musterschreiben oder Formulierungen wie ihr sie euch vorstellt. Wenn ihr Verweise im Netz habt, immer her damit!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Wie formuliere ich einen Berufswechsel genau?

Beitrag von FRAGEN »

NewHorizon hat geschrieben:Antwort bitte NUR mit Musterschreiben oder Formulierungen wie ihr sie euch vorstellt.
Das ist der neue Rekord von etwas, wofür ich keine Worte habe... ;-)
NewHorizon

Wie solltest Du dir ein Wörterbuch kaufen,

Beitrag von NewHorizon »

damit Du Wörter lesen und nutzen kannst. Wofür hat Gott dem Menschen einen Wortschatz geschenkt. Wofür und warum gibt es dann dieses Forum?
Das ist auf jeden Fall keine richtige & passende Antwort auf meine Frage.
TineTine
Bewerbungshelfer

Re: Wie solltest Du dir ein Wörterbuch kaufen,

Beitrag von TineTine »

NewHorizon hat geschrieben:damit Du Wörter lesen und nutzen kannst. Wofür hat Gott dem Menschen einen Wortschatz geschenkt. Wofür und warum gibt es dann dieses Forum?
Das ist auf jeden Fall keine richtige & passende Antwort auf meine Frage.
Ich würde behaupten, dass das genau die richtige Antwort ist.... Wenn Du Dich ein wenig durch das Forum arbeitest, wirst Du sehen, dass hier niemand Mustertexte oder Formulierungen fertig vorgesetzt bekommt. Ein wenig Arbeit solltest Du schon in Deine Anschreiben investieren.... Was nutzen die besten Sätze, wenn sie nicht von Dir kommen??? Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird dann sehr schnell klar, dass das Anschreiben nicht dem entspricht, was Du kannst und bist.....

Diese Forum ist dafür da, Tips und Hilfestellungen zu bekommen und sich auszutauschen. Aber nicht, um fertige Anschreiben oder Sätze oder was auch immer präsentiert zu bekommen!

Herzlichen Gruß,
TineTine
NewHorizon

Weiterhin der Aufruf, wer hat Tipps, wer kann helfen???

Beitrag von NewHorizon »

Könnt Ihr mir gut formulierte Sätze nennen, wenn ich vom Teamleiter im Vertrieb (Mein bisheriger Bereich: Telekommunikation, Hifi etc., mit Personalverantwortung und Aquisetätigkeit) in die Personaldienstleistung als Personaldisponent bzw. Vertriebsdisponent gehen will. Ich stelle mir vor dort als Aussendienstmitarbeiter oder Vertriebsdisponent im Aussendienst oder als Personaldisponent im Innendienst tätig zu sein. Wie formuliere ich in meinem Bewerbungsanschreiben am positivsten dieses Ziel bzw. diese Situation, vom Kaufmann im Vertrieb in die Personaldienstleistungsbranche zu gehen? Es müsste ein sehr gut formulierter und stichhaltiger Grund auf Papier zu bringen sein, der es genau auf den Nagel trifft. Mein ganz persönlicher Beweggrund ist, da ich mit Personalrekruiting in meiner jetztigen Firma zu tun habe und viel mit Personaleinsatzplanung sowie Bewerbungsgesprächen aktiv war, deswegen wird mir garantiert der Personaldienstleistungsbereich spass machen und werde mich dort rasch einfinden. Aber genau diesen Satz kann ich so nicht schreien, könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das positiv und stichhaltig formuliert? Antwort bitte NUR mit Musterschreiben oder Formulierungen wie ihr sie euch vorstellt. Wenn ihr Verweise im Netz habt, immer her damit!
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Durch wiederholen wirds nicht besser.

Wenn du ein Schreiben hast können wir es "verbessern", aber komplett was neues wird dir keiner machen.
buerokauffrau85

Beitrag von buerokauffrau85 »

Fällt mir nichts zu ein...

Schreib doch einfach mal Deinen oben genannten Satz einfach um. Du hast doch schon selber genannt, warum Du in den neuen Jobbereich wechseln willst.
Antworten