Wie eine Wiederkehr zu einer Firma im Lebenslauf darstellen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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Kalinkula
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2014, 13:59

Wie eine Wiederkehr zu einer Firma im Lebenslauf darstellen?

Beitrag von Kalinkula »

Hallo zusammen,

wie bilde ich es am besten ab, wenn ich in einer Firma X erst Praktikant war, dann Werkstudent und dann zu einer anderen Firma Y für ein Praktikum gewechselt habe. Nach diesem Praktikum kam ich wieder zurück zu Firma X für die Werkstudenten-Tätigkeit und werde nun Aushilfe.

Im Moment sieht das so aus in meinem Lebenslauf:

Seit 09/2014 Firma X - Aushilfe
- Beschreibung der Tätigkeiten

06/2014 - 08/2014 Firma X - Werkstudent
- Beschreibung der Tätigkeiten

02/2014 - 05/2014 Firma Y - Praktikant
- Beschreibung der Tätigkeiten

10/2013 - 01/2014 Firma X - Werkstudent
- Beschreibung der Tätigkeiten

03/2013 - 09/2013 Firma X - Praktikant
- Beschreibung der Tätigkeiten

Die Tätigkeiten bei Firma X sind alle sehr ähnlich (bis auf das erste Praktikum). Ist es besser, es nur so zu machen:

Firma X
Seit 09/2014 Aushilfe
- Tätigkeiten ...
& 02/2014 - 05/2014 Werkstudent
- Tätigkeiten ...
& 10/2013 - 01/2014 Werkstudent
- Tätigkeiten ...
& 03/2013 - 09/2013 Praktikant
- Tätigkeiten ...
02/2014 - 05/2014 Firma Y Praktikant
- Tätigkeiten ...



Und noch eine Frage: Muss die Job-Bezeichnung im Lebenslauf immer exakt so sein wie im Zeugnis? Z.B. war ich auch im Produktmanagement tätig (das wurde auch in den Tätigkeiten im Arbeitszeugnis so geschrieben), die Stellenbezeichnung ist aber Kundenberatung. Ist es möglich, da "Kundenberatung/Produktmanagement" zu schreiben - obwohl es im Zeugnis nicht so heißt?

Vielen vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die zweite Darstellung finde ich unübersichtlicher. Warum ist es dir denn so wichtig, die Art der Beschäftigung aufzuschlüsseln, wenn die Aufgaben ähnlich waren. Das ergibt für mich so nicht richtig Sinn.

Willst du auch ins Produktmanagement? Dann kannst du so eine Doppelbezeichnung durchaus angeben.
Kalinkula
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2014, 13:59

Beitrag von Kalinkula »

Es wäre mir nicht wichtig, nach Art der Beschäftigung aufzuschlüsseln. Aber das muss ich doch, oder nicht? Es sind ja jeweils unterschiedliche Arbeitszeugnisse und Verträge.
Dass ich ansonsten noch die neuesten Anstellungen zusammenfassen kann, also "seit 06/2014 Werkstudent und Aushilfe Kundenberatung" sehe ich aber noch als Möglichkeit. Die Werkstudententätigkeit Kundenberatung, die von 07/2013 bis 01/2014 kommt, muss ich aber doch separat stehen lassen, weil ja dazwischen eine andere Firma kommt oder nicht?

Bis auf das Praktikum würde ich bei dieser Firma x also eigentlich gerne alles zusammenfassen, das würde aber die Chronologie beim zeitlichen Ablauf wegen des Praktikums bei Firma y zerstören.

Vielen Dank schon einmal für deine Meinung :-)
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