Wie Bewerbung formulieren wenn nur Samstags arbeiten kann?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Pina

Wie Bewerbung formulieren wenn nur Samstags arbeiten kann?

Beitrag von Pina »

Hallo,
dank Dr.Googel bin ich auf dieses Forum gelandet.
Juhuu! Ich hoffe hier wird mir besser geholfen als mit dem Ergebnissen von googel.

Ich möchte gerne Samstags Arbeiten gehen. Ziel wäre im Supermarkt!
Da ich alleinerziehend bin und derzeit leider noch ALG II beziehe und mir noch dazu die Decke auf dem Kopf fällt such ich nun dringend was. Da die Kinderbetreuung nur am Samstag gedeckt ist,such ich eben nur was für Samstags ( bis der Kindergarten im nächstens Jahr los geht). Ich denke das es wichtig wäre dies in der Bewerbung zu erwähnen damit die Herrschafften direkt wissen woran sie bei mir sind und mich nicht gleich für in der Woche mit einplanen (wenn denn was frei ist).

Doch nun zu Frage des Tages! Wie formuliere ich dieses ohne es negativ rüber zu bringen.

Erfahrung im Verkauf wie mit Kunden sind natürlich vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn mir fehlt die einleuchtende Idee :idea:

Danke im vorraus!

Lg Pina
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Wie Bewerbung formulieren wenn nur Samstags arbeiten kan

Beitrag von FRAGEN »

Ich glaube gar nicht, dass Du die Hilfe von Dr. Google gebraucht hättest, Pina. Im Grunde hast Du doch schon alles gesagt:
Pina hat geschrieben:Ich möchte gerne Samstags Arbeiten gehen. Ziel wäre im Supermarkt! Erfahrung im Verkauf wie mit Kunden sind natürlich vorhanden.
Im Prinzip ist es das. Der ganze "Trick" besteht m. E. darin, mit Deiner massiven zeitlichen Einschränkung nicht irgendwie ganz verschämt am Ende des Briefs um die Ecke zu kommen - sondern die Bewerbung direkt und geradeaus im Ganzen darauf auszulegen und das POSITIV zu verkaufen. Ich habe zwar keine Ahnung von dem, was im Einzelhandel üblich ist... aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Supermärkte eine "Samstags"-Verstärkung brauchen könnten. Das ist doch der Tag, an dem die ganzen Leute, die in der Woche arbeiten, die Geschäfte stürmen... ;-)

Wenn ich mir das so überlege... fände ich es eigentlich ziemlich cool, diesen Aspekt gleich mit in die Betreff-Zeile zu nehmen... so im Sinne von: "Verstärkung für Ihr Wochenend-Geschäft"... oder ähnlich...

Im weiteren Anschreibens-Text solltest Du Deinem Leser natürlich noch ein bisschen Appetit mit weiteren Details aus Deiner Berufserfahrung machen... ;-)
Pina

Hat sich schon erledigt :D

Beitrag von Pina »

Danke für die Antwort.

AAABER es hat sich heut nachmittag erledigt! War mit Sohnemann (fast 3) spazieren und hab nebenbei 4 supermärkte abgeklappert um zu fragen ob derzeit jemand gesucht wird weil ich dann Bewerbung einreichen würde.Tjaaa im Supermarkt 4 hab ich doch prompt den ,,Leier,, angesprochen der mich samt kind mit ins Büro gebeten hat. Mein Lebenslauf samt Erfahrung abgefragt und was sagt er? : Ja Frau ... sie kommen genau richtig. Morgen ist eigentlich Anzeige in der Zeitung, aber wissen sie was? sie machen so ein netten eindruck,man merkt richtig wie sie ihre ALGII situation verbessern wollen und das obwohl sie alleinerziehend sind! DAS möchte ich unterstützen und können ab nächste Woche schon anfangen wenn sie wollen ansonsten zum 1.12.2011

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH SUPER dupa :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich LIEBE solche Geschichten, Pina! Nett von Dir, dass Du sie hier erzählst. Man hört so selten, dass mal etwas gut ausgegangen ist... ;-)
Pina

Beitrag von Pina »

So,Vertrag ist unterschrieben!! Es ist MEIN Job *freu hüpf*
Mein lieber nun Chef hat sogar noch ein drauf gelegt.

Er ist so begeistert wie ich mich darein hänge was dazu zu verdienen und das beste aus meiner Hartz situation raus zu holen das ich nächstes jahr vormittags wohl auch als teilzeit aufstocken kann :-) Bin dann zwar IMMER NOCH nicht raus aus hartz 4 aber ganz ehrlich?das wär ich auch mit vollzeit nicht. Aber was will man machen,ich mach das beste draus und tu wenigstens was und genau DA könnte sich denk ich so manch einer ne scheibe von mir abschneien ;-)

und nix zu danken-wer mir hilft kriegt auch abschluss bericht.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

da muss ich doch auch gleich meinen "senf" dazu geben und dir für deinen erfolg gratulieren.... und ausserdem hast du dir das mit dem anschreiben erspart :-)

ich wünsche dir einen guten start beim neuen arbeitgeber.

gruß

claudi
Antworten