Wie Bewerbe ich mich bei Zeitarbeitsfirma?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Mini Maus

Wie Bewerbe ich mich bei Zeitarbeitsfirma?

Beitrag von Mini Maus »

Hallo an alle, muss man bei einer Zeitarbeitsfirma die für eine andere Firma ein Angestellten/ Arbeiter sucht auch ein Anschreiben mitschicken? Oder reicht nur der Lebenslauf mit den Zeugnissen?
Bewerbe ich zum ersten mal bei einer Zeitarbeitsfirma.
Vielen Dank im Voraus
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Es gibt hier, bei der Bewerbung, keinen Unterschied. Anschreiben, Lebenslauf und Unterlagen wie auch für andere Bewerbungen üblich.

Du bist danach auch bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und wirst dann "nur" bei der anderen Firma arbeiten.
Mini Maus

Beitrag von Mini Maus »

Vielen Dank, für die Antwort.Ich dachte das Zeitarbeitsfirmen für einen Arbeiten quasi die Vermittlung übernehmen mit allem drum und dran. Das bedeutet das ich mich bei der Zeitarbeitsfirma Bewerbe und die mich je nachdem vermitteln.
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Auch die Variante gibt es. Auch in diesen Fällen bewirbst du dich vollständig beim Vermittler.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

hallo mini maus,

bei zeitarbeitsfirmen läuft das mit den bewerbungen allerdings deutlich lockerer ab.
viele dieser betriebe machen direkt persönliche termine. d.h. ruf da einfach mal an sag das du dich gerne bewerben möchtest. in aller regel vereinbaren die sofort einen termin mit dir und du brauchst nur noch lebenslauf und zeugnisse mitzubringen.
meistens drücken die dir dann eh ein formular in die hand auf dem du dann deine ganzen daten eintragen mußt.

verwechsel bitte nicht zeitarbeitsfirmen oder leihfirmen mit dem begriff arbeitsvermittler. das sind zwei paar schuhe.
die vermittler - (schon mal von headhuntern gehört?) vermitteln arbeitsuchende direkt an firmen die sich den ganzen bewerbungskram sparen wollen. da brauchst du gute bewerbungsunterlagen. und du schließt den arbeitsvertrag mit dem betrieb zu dem du vermittelst wurdest.

die leihfirmen oder auch zeitarbeitsfirmen - stellen dich selbst ein und "überlassen" dich anderen betrieben, leihen dich also aus.
arbeitsvertrag mit allen rechten und pflichten schließt du mit dem verleiher.

:D :D :D
Mini Maus

Beitrag von Mini Maus »

@ dicker Zeh- Danke für die Erklärung,klar und deutlich. Hab die Zeitarbeitsfirma/ leihfirma angerufen und meine Unterlagen jetzt verschickt :)
Ist bisschen länger her das ich mich Bewerben mußte.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

wünsch dir viel glück,

wenn noch fragen auftauchen melde dich einfach
:D :D :D
Antworten