Wie bewerbe ich mich auf 2 Stellen bei einer Firma?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
zoolander

Auf zwei grundverschiedene Stellen bei einem AG bewerben (1x Aushilfstätigkeit, 1x mit abgeschl. Studium)

Beitrag von zoolander »

Hi!
Die Überschrift beschreibt mein Dilemma ganz gut. Eine Stelle würde perfekt zu meinem Profil passen, die andere wäre ein absoluter Notnagel um Zeit zu überbrücken.
Vorab vielen Dank an alle für' s Lesen und für eure Zeit :-)

Stelle 1:
Aushilfstätigkeit bei der Stadt im Rahmen der Coronabürokratie (Quasi als Mädchen für Alles mit Einsatz dort, wo Not am Mann ist: Auskünfte, Telefonhotline, Antragsprüfung, Befundabfrage bei häusl. Isolation usw, Dokumente Scannen.
Diese Stelle ist befristet und erfordert letztendlich keinerlei Qualifikation außer dem üblichen Blabla (Teamfähigkeit, Deutschkenntnisse, Umgang mit Word)

Stelle 2:
Sachbearbeitung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (vorwiegend im Kulturbereich)
Der Aufgabenbereich liegt bei sämtlichen Veröffentlichungen, analog wie digital, Social Media, Pressekonferenzen usw.)
Hier passt mein Profil perfekt: Studium in exakt meinem Bereich wird z.B. als Must-have vorausgesetzt, Photoshopkenntnisse, kreative Schreibe, Kommunikationsfähigkeit...Alles würde ideal zu meiner journalistischen Vorerfahrung passen.

Problematik:
Die Bewerbungsfrist (Vormerkung) für Stelle 1 endet übermorgen, wenn ich mich dort allein mit den Zeugnissen meiner (Neben bzw. Überbrückungs-)jobs bewerbe, sehe ich mich, sofern ich überhaupt genommen werde, schon im Callcenter. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann für Stelle Nr. zwei automatisch geblockt werde, bzw. dass sich die Personaler fragen, weshalb ich mich auf solch unterschiedliche Qualifikationsanforderungen bewerbe und mich dann nicht für voll nehmen.
Wir wissen hier ja alle, dass gute Eigenvermarktung zumindest die Türen einen Spalt weit öffnet. Am liebsten würde ich über die Dokumente des Corona-Jobs "Notfallplan, nur von Interesse wenn Bewerbung B nicht zum Ziel führt" schreiben. Das Inserat des Covid-Jobs nennt übrigens weder Ansprechpartner, noch Rufnummer - abgesehen davon, dass gezieltes Nachfragen in dem Fall wohl auch nicht so gut rüberkäme.

Wie würdet ihr hier handeln? Ich suche schon lange nach einer passenden Stelle, will mir nicht selbst Steine in den Weg legen und mache mir deshalb so meine Gedanken...

Viele Grüße
zoolander
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Auf zwei grundverschiedene Stellen bei einem AG bewerben (1x Aushilfstätigkeit, 1x mit abgeschl. Studium)

Beitrag von TheGuide »

Ich sehe die Problematik nicht. Die Stelle, die Perfekt auf dein Profil passt ist doch auch die mit mehr Zukunft, wenn ich dich richtig verstehe. Also bewirbst du dich auf die.
zoolander

Re: Auf zwei grundverschiedene Stellen bei einem AG bewerben (1x Aushilfstätigkeit, 1x mit abgeschl. Studium)

Beitrag von zoolander »

TheGuide hat geschrieben: 29.08.2021, 22:32 Ich sehe die Problematik nicht. Die Stelle, die Perfekt auf dein Profil passt ist doch auch die mit mehr Zukunft, wenn ich dich richtig verstehe. Also bewirbst du dich auf die.
Grüß dich,
du hast Recht, das wäre sie und exakt so denke ich auch. Aber leider laufen die Selbstständigkeit sowie die Antwortfreudigkeit meiner anderen offenen Bewerbungen momentan eher schleppend und so richtig gute Stellen scheint es aktuell in meinem Bereich nicht zu geben.
So langsam steigt das Wasser...deshalb der Gedanke an solche Aufgaben :( Versaut aber auch wieder den Lebenslauf, ähnlich wie die Saisonstelle vom letzten Jahr.
Antworten