Seit 1994 Arbeite ich in einem Krankenhaus, dort habe ich bis zur Geburt meines 1. Kindes 2001 auf 50% gearbeitet (2 ganze und 1/2 Tag). Nach der Elternzeit wollte ich wieder arbeiten (wieder 2 1/2 Tage) aber AG sagte nein ich muss 5 x 1/2 Tag kommen. Da wir aber zwischenzeitlich ca. 20 km weiter weg vom alten Wohnort gezogen sind, war mir das einfach zu weit um 5 x zu fahren. Also nahm ich bis erstmal Sonderurlaub.
Da ich zwischenzeitlich mein 2.Kind bekam bin ich momentan noch für ein Jahr im Erziehungsurlaub.
Nun habe ich von einer Stelle erfahren, wo ich ähnliche Aufgaben hätte wie an meinem alten Arbeitsplatz, nur dass diese Arbeitsstelle viel viel näher ist. Außerdem würde ich da erstmal nur 1 Tag pro Woche arbeiten können, falls es je klappt.
Wie schreibe ich das am Bestenin die Bewerbung, dass ich trotz Erziehungsurlaub wieder arbeiten möchte, aber auch den Arb. platz wechseln möchte , weil mir der Weg zu weit ist zum alten Arbeitsplatz (zumindest wenn ich 5 x pro Woche antanzen muss und nicht "nur" 3 x fahren muss). Immerhin muss ich ja mit 2 Kindern schneller da sein falls was ist.
Hat jemand einen Tip
DAnke
Eurer Pingu
wie begründe ich Stellenwechsel im Anschreiben?
Hallo Pingu!
So, wie ich Dich verstehe, besteht der grösste Vorteil der neuen Stelle doch darin, dass Du die Verteilung der Wochenarbeitszeit auf die einzelnen Arbeitstage dort besser mit Deiner Familie vereinbaren kannst?!? Das wäre für mich ein guter und nachvollziehbarer Grund... die "dazugeschenkte" Nähe brauchst Du dann gar nicht weiter zu erwähnen...
So, wie ich Dich verstehe, besteht der grösste Vorteil der neuen Stelle doch darin, dass Du die Verteilung der Wochenarbeitszeit auf die einzelnen Arbeitstage dort besser mit Deiner Familie vereinbaren kannst?!? Das wäre für mich ein guter und nachvollziehbarer Grund... die "dazugeschenkte" Nähe brauchst Du dann gar nicht weiter zu erwähnen...

Hi nochmal
Hm, habe jetzt hin und her überlegt habe aber totale Probleme beim Formulieren.
Es sollte halt drinstehen dass ich die Stelle wechseln möchte und der
Grund ist: hier habe ich nur 1 Tag den ich arbeiten muss (zunächst mal) und nicht 3 oder sogar 5 Tage
Ich habe noch 3 Jahr Elternzeit, kann ich mich da überhaupt wo anders bewerben? Muss ich das auch im Anschreiben dann noch mitteilen (im Lebenslauf steht ja drin dass ich in Elternzeit bin). Ich möchte die Chance auf diese Stelle halt nutzen, wer weis, was in einem Jahr bei meinem alten AG ist und was der sich wieder für flausen ausdenkt
Könnt ihr mir nochmal helfen?
Vielen Dank
euer Pingu
Es sollte halt drinstehen dass ich die Stelle wechseln möchte und der
Grund ist: hier habe ich nur 1 Tag den ich arbeiten muss (zunächst mal) und nicht 3 oder sogar 5 Tage
Ich habe noch 3 Jahr Elternzeit, kann ich mich da überhaupt wo anders bewerben? Muss ich das auch im Anschreiben dann noch mitteilen (im Lebenslauf steht ja drin dass ich in Elternzeit bin). Ich möchte die Chance auf diese Stelle halt nutzen, wer weis, was in einem Jahr bei meinem alten AG ist und was der sich wieder für flausen ausdenkt
Könnt ihr mir nochmal helfen?
Vielen Dank
euer Pingu
jetzt fertig, o. k. so?
Hallo,
jetzt habe ich die Bewerbung fertig und wollte wissen, was ihr davon haltet:
Bewerbung um die Stelle als Mitarbeiterin für Schreibtätigkeiten (20%)
Sehr geehrte Frau xxx,
als ausgebildete Industriekauffrau konnte ich vom xxx 1994 bis zur Geburt meines Sohnes xxxxx Berufserfahrung im Schreibbüro der xxxxxxx Kliniken xxxxxxx sammeln.
Zu meinen Aufgaben im Bereich der Medizinischen Klinik gehörten unter anderem die typischen Sekretariatsarbeiten, der in- und externe Schriftverkehr sowie die Organisation der verschiedenen Sprechstunden (Schrittmacher, Magen-/Darmspiegelung).
Durch die Vielfältigkeit meiner Arbeiten konnte ich mich fachlich, sozial und organisatorisch sehr gut weiter entwickeln.
Die Betreuung meiner beiden Kinder macht mir viel Freude und fordert mich, trotzdem habe ich den Wunsch auch beruflich aktiv zu sein. Die Stelle passt nicht nur von den Anforderungen ideal zu mir, sie ist auch von der Auslastungsquote her optimal mit der Familie zu vereinbaren und würde mir sehr entgegenkommen.
Ich würde mich freuen, mich in einem Gespräch in Ihrem Hause auch persönlich vorstellen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
So, glaubt ihr, das ist o. k. so?
und noch eine Frage:
Im Lebenslauf habe ich reingeschrieben, dass ich z. Zt. in Elternzeit bin
seit xxxxx 1994: angestellt in den xxxxx Kliniken xxxxx,
Abteilung Medizinische Klinik.
Derzeit befinde ich mich in Elternzeit.
Soll ich das ´Derzeit befinde ich mich in Elternzeit´einfach weglassen und das später evtl. mündlich klären?
Unter uns gesagt: mein alter AG wartet sowieso darauf, dass ich ´endlich´gehe. Wenn ich ihm sage ich hab ne neue stelle wird er mich nicht gehen lassen, aber so blöd bin ich nicht ich sag ihm, ich zieh weg, da geht es halt nicht anders. Da komm ich schon irgendwie raus, zumal ich ja noch 1 Jahr Elternzeit offiziell habe und er sich dann in Ruhe noch einen Ersatz suchen könnte.
Bitte um Meinungen zu o. g. Anschreiben.
Gruß
euer Pingu
jetzt habe ich die Bewerbung fertig und wollte wissen, was ihr davon haltet:
Bewerbung um die Stelle als Mitarbeiterin für Schreibtätigkeiten (20%)
Sehr geehrte Frau xxx,
als ausgebildete Industriekauffrau konnte ich vom xxx 1994 bis zur Geburt meines Sohnes xxxxx Berufserfahrung im Schreibbüro der xxxxxxx Kliniken xxxxxxx sammeln.
Zu meinen Aufgaben im Bereich der Medizinischen Klinik gehörten unter anderem die typischen Sekretariatsarbeiten, der in- und externe Schriftverkehr sowie die Organisation der verschiedenen Sprechstunden (Schrittmacher, Magen-/Darmspiegelung).
Durch die Vielfältigkeit meiner Arbeiten konnte ich mich fachlich, sozial und organisatorisch sehr gut weiter entwickeln.
Die Betreuung meiner beiden Kinder macht mir viel Freude und fordert mich, trotzdem habe ich den Wunsch auch beruflich aktiv zu sein. Die Stelle passt nicht nur von den Anforderungen ideal zu mir, sie ist auch von der Auslastungsquote her optimal mit der Familie zu vereinbaren und würde mir sehr entgegenkommen.
Ich würde mich freuen, mich in einem Gespräch in Ihrem Hause auch persönlich vorstellen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
So, glaubt ihr, das ist o. k. so?
und noch eine Frage:
Im Lebenslauf habe ich reingeschrieben, dass ich z. Zt. in Elternzeit bin
seit xxxxx 1994: angestellt in den xxxxx Kliniken xxxxx,
Abteilung Medizinische Klinik.
Derzeit befinde ich mich in Elternzeit.
Soll ich das ´Derzeit befinde ich mich in Elternzeit´einfach weglassen und das später evtl. mündlich klären?
Unter uns gesagt: mein alter AG wartet sowieso darauf, dass ich ´endlich´gehe. Wenn ich ihm sage ich hab ne neue stelle wird er mich nicht gehen lassen, aber so blöd bin ich nicht ich sag ihm, ich zieh weg, da geht es halt nicht anders. Da komm ich schon irgendwie raus, zumal ich ja noch 1 Jahr Elternzeit offiziell habe und er sich dann in Ruhe noch einen Ersatz suchen könnte.
Bitte um Meinungen zu o. g. Anschreiben.
Gruß
euer Pingu