Wie ausgebildet muss man eig. sein?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
viodrummer

Wie ausgebildet muss man eig. sein?

Beitrag von viodrummer »

Hi,
ich habe heute eine Absage bekommen, die ich eig. kaum verstehen kann. In der Absage steht folgender Abschnitt:
Nach Abschluss unseres internen Auswahlverfahrens müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen derzeit kein entsprechendes Angebot unterbreiten können.
Andere Bewerber kommen unserem Anforderungsprofil noch näher entgegen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und soll auch keine Wertung Ihrer Qualifikation und Fähigkeiten sein
In meinem Anschreiben steht (inkl. im Anhang die originalen Microsoft Zertifikate, Zeugnisse, Praktikanachweise):
Sehr geehrte Frau [...],
über Ihre Webseite bin ich auf die zu besetzende Stelle als „IT-Rollouttechniker“ für den Standort Hamburg gestoßen.
Ihr modernes Unternehmen hat mich sehr beeindruckt, welches ich mit meiner fachlichen Kompetenz gerne unterstützen möchte.

Bereits früh zeigte sich mein Interesse für IT-Systeme. Im privaten Bereich habe ich mir durch die Reparatur und Wartung von Computern wichtige Kenntnisse angeeignet, die ich in meiner Ausbildung weiter vertiefen und ausbauen konnte. Dabei begeistert mich insbesondere die Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung an der [...] in Leipzig habe ich mir bereits das grundlegende Wissen für den Beruf als IT-Mitarbeiter angeeignet.

Nach der Ausbildung war ich einige Monate bei der Firma „[...]“ für die [...] in Leipzig tätig. Die Schwerpunkte können Sie im Lebenslauf einsehen.

Um mein Wissen zu erweitern, schloss ich im August 2011 eine Weiterbildung zum MCTS Windows 7 sowie MCITP Server Administrator im Produkt Windows Server 2008 erfolgreich ab und als nächsten Schritt strebe ich, per Selbststudium, eine Exchange Server 2010 - Zertifizierung an.

Durch meine offene und freundliche Art fällt es mir leicht mich in neue Teams zu integrieren. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in unbekannte Fachgebiete einzuarbeiten.

Ein sofortiger Eintritt ist möglich.

Falls Sie einen kompetenten und flexiblen IT-Rollout Techniker für Ihre Infrastruktur benötigen, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Anhang:

- Lebenslauf
- MCITP Transcript
- Zeugniskopien
- Praktikanachweise
- Arbeitszeugnis
Woran liegt es, dass man nicht genommen wird. Mit den Zertifikate MCITP und MCTS müsste man doch eig. jeder Rollouttechnikerstelle bekommen zumindest, wenn die Stelle nur das fordern, was ich euch oben geschrieben habe.

Könnt ihr mir vllt. ein tipp geben?
confucius

Beitrag von confucius »

Ist leider sehr schwer das zu beantworten...Waren deine Arbeitszeugnisse/Praktikazeugnisse gut?

Manche Sätze in deinem Bewerbungsschreiben klingen so, als ob du sehr von dir überzeugt bist. Natürlich soll man in seine Fertigkeiten vetrauen, bei mir kommt als ein bisschen zu viel rüber. Vielleicht wirkst du dadurch nicht so sympathisch.

Gab es ein Vorstellungsgespräch, oder hast du gleich die Absage bekommen?
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Arbeitszeugnisse waren perfekt - immer als sehr guter Mitarbeiter eingestuft und keinerlei Fehler verbockt (umgeschrieben^^)

Praktikanachweise sind genauso sehr gut. Ich hatte immer 4-5 Punkte von 5 verfügbaren Punkten, wo bei ich mehr 5 Punkte in den einzelnen Bereichen hatte.

Anforderung der Stelle waren übrigens:
Sie sind für das reibungslose Rollout von IT-Komplettsystemen bei Kunden vor Ort zuständig. Die Ausstattung und Inbetriebnahme der PC-Arbeitsplätze sowie die Einrichtung der Netzwerkumgebung und des Internets gehören zu Ihren Aufgaben. Dabei sind Sie verantwortlich für die Auslieferung und Erstinstallation von Geräten, die Installation von Client Software und das Upgrade auf Win 7 und Office 2010. Die Dokumentation von Störungen in einem Ticket-Tool ist für die selbstverständlich.

Denn Ihre Qualitäten stimmen einfach: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder elektrotechnischem Beruf (z.B. Fachinformatiker w/m). Erfahrung im Bereich von Installationen sowie in der systematischen Fehlersuche im Hard- und Softwarebereich bringen Sie mit. Ferner kennen Sie sich mit Client Software, Win XP, Win 7 und Office 2003 aus, Erfahrung mit Office 2010 ist von Vorteil. Teamfähigkeit, ein selbständiger Arbeitsstil und Flexibilität zeichnen Sie aus. Mit einem anspruchsvollen Kundenumfeld gehen Sie professionell um. Gute kommunikative Fähigkeiten, Reisebereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab. Eine gültige Fahrerlaubnis setzen wir voraus.
Ich hatte kein Vorstellungsgespräch.

Wie könnte man die Sätze umändern?

Damals wo ich in der Weiterbildung war, hatten wir die aller letzte Stunde beim Personalchef der Firma, der aber uns als IT-Techniker nicht einstellen konnte, da die keine Plätze frei hatten.
Der uns aber dennoch geholfen, einfach unsere Bewerbungen durchzuschauen. Und der wusste worauf es ankommt. Und meine Bewerbung wurde als Knaller beschrieben, dass man die nicht perfekter schreiben könnte und seit dem bewerbe ich mich auch so. und nun? Nur
Absage - ob gleich oder nach dem Bewerbungsgespräch.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Vielleicht hast du auch noch nicht Berufsauserfahrung bzw. bist denen zu jung für diese Tätigkeit. :?:
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

ja okay - würde ich akzeptieren. Aber es war keine Berufserfahrung gefordert.

und ganz ehrlich...wenn in der anforderung sowas gefordert wird, sollte das jeder können. Theoretisch wäre ich überqualifiziert - sondern müsste ne Systemadministrator stelle antreten (theoretisch!!!)
drusilla
Bewerbungshelfer

Re: Wie ausgebildet muss man eig. sein?

Beitrag von drusilla »

viodrummer hat geschrieben:Hi,
ich habe heute eine Absage bekommen, die ich eig. kaum verstehen kann. In der Absage steht folgender Abschnitt:
Nach Abschluss unseres internen Auswahlverfahrens müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen derzeit kein entsprechendes Angebot unterbreiten können.
Andere Bewerber kommen unserem Anforderungsprofil noch näher entgegen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und soll auch keine Wertung Ihrer Qualifikation und Fähigkeiten sein
na, das hat grundsätzlich gar nichts zu bedeuten. das schicken die an alle raus.

In meinem Anschreiben steht (inkl. im Anhang die originalen Microsoft Zertifikate, Zeugnisse, Praktikanachweise):
Sehr geehrte Frau [...],
über Ihre Webseite bin ich auf die zu besetzende Stelle als „IT-Rollouttechniker“ für den Standort Hamburg gestoßen. es gibt personaler, die hören exakt an dieser stelle auf zu lesen, weil man mit diesem satz nur die zeit des personalers verschwendet.
Ihr modernes Unternehmen hat mich sehr beeindruckt, welches ich mit meiner fachlichen Kompetenz gerne unterstützen möchte. ist ein bla-bla-satz

Bereits früh zeigte sich mein Interesse für IT-Systeme. ebenfalls bla bla Im privaten Bereich habe ich mir durch die Reparatur und Wartung von Computern wichtige Kenntnisse angeeignet, es ist doch so: in einem anschreiben kommt immer zuerst das wichtigste: wenn also deine privaten basteleien das beste ist, was du anzubieten hast, dann braucht man auch nicht weiter zu lesen... du verstehst, was ich meine? du fängst an wie ein totaler quereinsteiger! die ich in meiner Ausbildung weiter vertiefen und ausbauen konnte. Dabei begeistert mich insbesondere die Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung an der [...] in Leipzig habe ich mir bereits das grundlegende Wissen für den Beruf als IT-Mitarbeiter angeeignet. was war das denn für eine ausbildung? du musst doch sagen, welchen abschluss/welcher beruf das war?! und wieso kriegt man da nur "grundlegende" kenntnisse? wenn es eine ausbildung im it-bereich war, müssten die kenntnisse, die vermittelt werden, doch genau diejenigen sein, die man braucht "da draussen" in der berufswelt

Nach der Ausbildung war ich einige Monate bei der Firma „[...]“ für die [...] in Leipzig tätig. wichtig ist doch nicht wo, sondern als was!! und was hast du dort gemacht? was hast du gelernt?? Die Schwerpunkte können Sie im Lebenslauf einsehen. das heisst übersetzt "lesen sie selbst, ich bin nämlich zu faul, das hier nochmals hinzuschreiben" und du kannst dir vorstellen, wie das etwa ankommt...

Um mein Wissen zu erweitern, schloss ich im August 2011 eine Weiterbildung zum MCTS Windows 7 sowie MCITP Server Administrator im Produkt Windows Server 2008 erfolgreich ab und als nächsten Schritt strebe ich, per Selbststudium, eine Exchange Server 2010 - Zertifizierung an. an und für sich gut, evtl. sollte man noch erwähnen, dass du trotz dieser weiterbildung 100% arbeiten kannst... ein personaler kann nicht wissen, wie umfragreich diese weiterbildung ist...

Durch meine offene und freundliche Art fällt es mir leicht mich in neue Teams zu integrieren. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in unbekannte Fachgebiete einzuarbeiten. alles leere behauptungen! die muss man anhand konkreten situationen belegen, z.b. als du einige monate in dieser firma gearbeitet hast, da gabs evtl. auch ein team. lernbereitschaft hast du ja durch das selbststudium schon abgedeckt

Ein sofortiger Eintritt ist möglich. möglich aber nicht gewünscht?

Falls Sie einen kompetenten und flexiblen IT-Rollout Techniker für Ihre Infrastruktur benötigen, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung. bin nicht so fan von solchen formulierungen... aber ok, daran scheiterts wohl nicht

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Anhang:

- Lebenslauf
- MCITP Transcript
- Zeugniskopien
- Praktikanachweise
- Arbeitszeugnis
Woran liegt es, dass man nicht genommen wird. Mit den Zertifikate MCITP und MCTS müsste man doch eig. jeder Rollouttechnikerstelle bekommen nehmen wir mal an, die bewerbung liest zuerst ein personaler, welcher nicht viel von it versteht... woher soll er das wissen?? du musst den leuten in deiner bewerbung schon auf die nase binden, dass diese zertifikate dich befähigen, rollouttechnier zu sein! zumindest, wenn die Stelle nur das fordern, was ich euch oben geschrieben habe.

Könnt ihr mir vllt. ein tipp geben?

gehen wir doch einmal die stellenausschreibung durch:

Anforderung der Stelle waren übrigens:
Zitat:
Sie sind für das reibungslose Rollout von IT-Komplettsystemen bei Kunden vor Ort zuständig. Die Ausstattung und Inbetriebnahme der PC-Arbeitsplätze sowie die Einrichtung der Netzwerkumgebung und des Internets gehören zu Ihren Aufgaben. davon lese ich gar nichts in deiner bewerbung... Dabei sind Sie verantwortlich für die Auslieferung und Erstinstallation von Geräten, die Installation von Client Software und das Upgrade auf Win 7 und Office 2010. Die Dokumentation von Störungen in einem Ticket-Tool ist für die selbstverständlich.

Denn Ihre Qualitäten stimmen einfach: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder elektrotechnischem Beruf (z.B. Fachinformatiker w/m). wie gesagt, da steht nicht, was für ein beruf du erlernt hast... Erfahrung im Bereich von Installationen sowie in der systematischen Fehlersuche im Hard- und Softwarebereich bringen Sie mit. von installation lese ich in deiner bewerbung auch nichts, du sprichtst nur von wartung und reparatur Ferner kennen Sie sich mit Client Software, Win XP, Win 7 und Office 2003 aus, Erfahrung mit Office 2010 ist von Vorteil. also von windows steht was, von office wiederum nichts Teamfähigkeit, ein selbständiger Arbeitsstil und Flexibilität zeichnen Sie aus. Mit einem anspruchsvollen Kundenumfeld gehen Sie professionell um. hattest du schon mal kundenkontakt? davon steht nämlich ebenfalls nichts Gute kommunikative Fähigkeiten, Reisebereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab. davon lese ich auch nichts, du hast dich für motivation und teamfähigkeit entschieden, welche nicht gefordert sind Eine gültige Fahrerlaubnis setzen wir voraus. davon hast du ebenfalls keinen ton gesagt
also alles in allem hast du die stellenausschreibung einfach nicht ernst genug genommen. stell dir vor, du erhälst auf eine annonce 100 solche bewerbungsschreiben. was würdest du tun? du liest das anschreiben quer und suchst nach den stichworten, die zur stelle passen, also "fachinformatiker" oder ähnliches, "kunden", "installation", "netzwerkumgebung" etc. und davon finden sich in deiner bewerbung sehr, sehr wenige! als nicht-it-ler würde man also kurzum schliessen, dass du nicht ins profil passt und damit umgehend eine absage bekommst.
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Danke dir drusilla. Dein Beitrag hat mir echt geholfen.
Ich hab mein Anschreiben nun mit sehr viel Mühe umgeschrieben und mich nebenbei mit der Firma befasst und die Infos von der Firma mit eingearbeitet.
Ich hoffe das Anschreiben ist nun top geworden.
Was sagt ihr bzw. du drusilla?

(Das Grüne ersetzt das Rote)
Sehr geehrte Frau [...],
über Ihre Webseite bin ich auf die zu besetzende Stelle als „IT-Rollouttechniker“ für den Standort Hamburg gestoßen.
Ihr modernes Unternehmen hat mich sehr beeindruckt, welches ich mit meiner fachlichen Kompetenz gerne unterstützen möchte.

es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Rollouttechniker, der Ihren Kundensupport nicht nur effektiv und lösungsorientiert bewältigen wird, sondern der darüber hinaus auch hoch motiviert ist, mit seinem Wissen und Können für Ihr Unternehmen weitere Empfehlungen für Neukunden zu arrangieren.

Von den Informationen, die ich im Internet über Ihr Unternehmen gelesen habe, war ich sehr positiv angetan. Zum Beispiel übernehmen Sie die Versorgung von deutschen Zivilflughäfen mit Kerosin oder den Transport von Kerosin aus deutscher Raffinerieproduktion. Zudem sind die Mitarbeiter in Ihrem ausgezeichneten Betriebsklima stets hoch motiviert, zu dem ich sehr gern mit meinen Fähigkeiten und Stärken beitragen will.

Bereits früh zeigte sich mein Interesse für IT-Systeme. Im privaten Bereich habe ich mir durch die Reparatur und Wartung von Computern wichtige Kenntnisse angeeignet, die ich in meiner Ausbildung weiter vertiefen und ausbauen konnte. Dabei begeistert mich insbesondere die Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Ich hatte bereits die wertvolle Gelegenheit, meine fundierten Kenntnisse in der Konzeption, Einführung und Wartung umfangreicher EDV-Infrastrukturen im [Firmenname] in Leipzig und [Firmenname] Leipzig erfolgreich umzusetzen. Die damit verbundenen Erfahrungen werden für Ihre anspruchsvollen Aufgaben im Software- und Hardware-Rollout für Ihre Kunden von hohem Nutzen sein.

Daher ist es mein Ziel, mit meinen Fähigkeiten, die ich im First-Level- und Second-Level-Support erworben habe, zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Meine umfangreichen Kenntnisse in allen Windows-Betriebssystemen und in den Server-Plattformen 2003 und 2008 inklusive Active Directory sowie in der Installation und Konfiguration verschiedenster Hard- und Softwaresysteme sind dafür ein sicheres Fundament.

Desweiteren biete ich Ihnen solides Wissen und sofort anwendbare Kenntnisse in Netzwerktechnologien, vornehmlich DNS, DHCP und TCP/IP sowie in VMware- und Microsoft-Applikationen für eine geduldige und effektive Lösung aller Probleme Ihrer Kunden.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung an der [...] in Leipzig habe ich mir bereits das grundlegende Wissen für den Beruf als IT-Mitarbeiter angeeignet.

Nach der Ausbildung war ich einige Monate bei der Firma „[...]“ für die [...] in Leipzig tätig. Die Schwerpunkte können Sie im Lebenslauf einsehen.

Um mein Wissen zu erweitern, schloss ich im August 2011 eine Weiterbildung zum MCTS Windows 7 sowie MCITP Server Administrator im Produkt Windows Server 2008 erfolgreich ab und als nächsten Schritt strebe ich, per Selbststudium, eine Exchange Server 2010 - Zertifizierung an.

Durch meine offene und freundliche Art fällt es mir leicht mich in neue Teams zu integrieren. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in unbekannte Fachgebiete einzuarbeiten.

In der spezifischen problemorientiert-analytischen Denkweise, vor allem auch im Team, sehe ich meine größte Stärke. Dazu sind mir ständiges Selbststudium sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen enorm wichtig. Daher schloss ich im August 2011 eine 8 monatige Weiterbildung zum EDV-Spezialisten (MCTS und MCITP) erfolgreich ab. Als nächsten Schritt strebe ich eine Exchange Server 2010 - Zertifizierung an.

Meine Freunde und Bekannten schätzen zudem meine offene und freundliche Art hoch ein. Um mir diese persönlichen Stärken zu erhalten, können Sie sich stets auf meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit, auch in besonderen Stresssituationen, verlassen.

Ein sofortiger Eintritt ist möglich.

Da ich zurzeit ungebunden bin, kann ich an jedem von Ihnen gewünschten Termin meine Arbeit für Ihr Unternehmen beginnen.
Mein Gehaltswunsch von [Zahl] Euro monatlich schätze ich aufgrund meiner Recherchen über das orts- und branchenübliche Einkommen als realistisch ein.

Falls Sie einen kompetenten und flexiblen IT-Rollout Techniker für Ihre Infrastruktur benötigen, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Bitte überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie mich auch gern unter meiner Handy-Nr.: [Nummer] anrufen. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Anhang:

- Lebenslauf
- MCITP Transcript
- Zeugniskopien
- Praktikanachweise
- Arbeitszeugnis
Viel mehr sollte es nicht sein, da die Seite knapp zu Ende ist^^
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

jetzt ist doch viel klarer, warum die dich einstellen sollten. für meinen geschmack ist es einen tick zu hochgestochen (z.B. "die wertvolle gelegenheit..."), du willst ja nicht jurist oder sowas werden (nix gegen die juristen, aber die reden immer so...).
Um mir diese persönlichen Stärken zu erhalten, können Sie sich stets auf meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit, auch in besonderen Stresssituationen, verlassen.
dieser satz macht irgendwie keinen sinn...
Mein Gehaltswunsch von [Zahl] Euro monatlich schätze ich aufgrund meiner Recherchen über das orts- und branchenübliche Einkommen als realistisch ein.

das ist einbisschen übers ziel hinausgeschossen. gehaltsforderungen sind immer ein gutes mittel, um auzusortieren. wenn nicht gefordert, würde ich also keine zahl nennen.
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Ich war mit dem ersten Teil noch nicht zufrieden.
Zudem sind die Mitarbeiter in Ihrem ausgezeichneten Betriebsklima stets hoch motiviert, zu dem ich sehr gern mit meinen Fähigkeiten und Stärken beitragen will.

Ich möchte Ihre IT-Infrastruktur mit meiner fachlichen Kompetenz unterstützen.

Besser so?

Die wertvolle Gelegenheit...
Die Gelegenheit...

Ich hab hier einfach das wertvoll rausgenommen.

ich wollte das hochgestochene bisschen nach unten bringen
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

yup, viel besser :-) gratuliere! vielleicht meint noch jemand anderes etwas dazu... eine zweite meinung ist immer gut
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

ich danke dir, drusilla, erstmal für deine Zeit und vorallem deine Mühe ;)

natürlich wäre ich über weitere Meinungen dankbar.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

"Meinung" wäre jetzt ein bisschen viel gesagt... aber drei kleine Gedanken am Rande hätte ich noch:

1) gibt es tatsächlich noch die Möglichkeit, dass es sich exakt so verhält, wie man es Dir geschrieben hat: Nichts an Deiner Bewerbung war schlecht... und es gab einfach andere, die den Wünschen der Arbeitgeber besser entsprochen haben. Wobei man

2) ja gar nicht weiss, worin diese Wünsche nun genau bestehen. Man kann Anforderungen nicht nur unter-, sondern auch überschreiten. Es gibt durchaus den Fall, dass eine gewisse fachliche Anspruchlosigkeit zu einem bestimmten "Wunschprofil" gehört... ;-)

3) finde ich die Bewerbung vom fachlichen Standpunkt auch nach der Überarbeitung noch relativ unspezifiisch. Ich meine... die suchen einen "Rollout"-Spezialisten. Das ist unter Kennern (zu denen ich nicht gehöre) doch eine relativ klare Aufgabenstellung, oder? Das, was Du beschreibst, klingt für mich eher nach informationstechnischer "Allgemeinbildung".

Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass viele andere Bewerber schon auf den ersten Blick "passender" aussahen - ganz einfach, weil sie sich auf das geforderte Thema fokussiert haben. Vielleicht hat die Konkurrenz einfach ganz geradeaus von den Rollouts erzählt, die sie schon durchgezogen haben... und manche davon hatten vielleicht sogar ein Zeugnis in diesem Sinne... ;-)
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

@ Fragen: Danke dir für deine Meinung. Ich fand das Anschreiben aber jetzt als angemessen. Klar man kann es immer umschreiben.

andere Frage:

Macht es Sinn sich auf Stellen zu bewerben, wenn man Berufsanfänger ist, und in der Stelle bei einigen Bereichen mehrjährige Berufserfahrung gefordert ist?

Von einem Bekannte hatte ich mal gehört: "Wenn die Firma einen Mitarbeiter braucht und du einzige bist, der sich auf die Stelle beworben hat, dann hat man auch als Berufsanfänger eine Chance!"
Richtig? Ich halte es für falsch.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

viodrummer hat geschrieben:Von einem Bekannte hatte ich mal gehört: "Wenn die Firma einen Mitarbeiter braucht und du einzige bist, der sich auf die Stelle beworben hat, dann hat man auch als Berufsanfänger eine Chance!"
Richtig? Ich halte es für falsch.
Mal angenommen diese Stelle gibt es, dann hat es auch Gründe warum sich darauf niemand bewirbt. zb:
1. Die Qualifikationen sind dermaßen hochgestochen, dass keiner sie erfüllen kann oder zumindest nicht für den Hungerlohn
2. Das geforderte Wissen ist am Markt einfach nicht in ausreichender Zahl vorhanden.
Es sollte nicht dein Ziel sein dich auf Stellen zu bewerben in der Hoffnung dass du der Einzige bist und die dich dann einfach nehmen getreu dem Motto "besser den als gar keinen"
Insofern gebe ich dir recht und dem Bekannten eher nicht.

Weiterhin möchte ich FRAGEN recht geben.
Aufgefallen sind mir folgende Punkte:
Du erzählst denen was du auf der Webseite finden konntest. Wozu? Was hat der Rolloutkoordiantor mit dem Kerosin zu schaffen? Wo ist der Bezug zur Stelle?
Konzeption, Einführung und Wartung umfangreicher EDV-Infrastrukturen
Was heißt das konkret? Nenne ein Beispiel, immerhin hast du ja wertvolle Erfahrungen gemacht, oder nicht? Also werde konkret! Wichtig in dem Fall ist auch wieviele Clients du betreut hast. Wenn du den Firmennamen angibst kann man sehr leicht googlen um was für eine Firma es sich handelt. Ist das eine kleine Klitsche, die Büro-Räume der Nachbarschaft mit IT versorgt?
meinen Fähigkeiten, die ich im First-Level- und Second-Level-Support erworben habe
Was für Fähigkeiten? Versuch nicht mit dem Leser, der möglicherweise genau weiß wie der Hase läuft Bullshitbingo zu spielen!
allen Windows-Betriebssystemen
Wen interessiert heute noch NT? Werde konkret, beziehe dich auf die Stelle!
Server-Plattformen 2003 und 2008 inklusive Active Directory
Niemand hat nach Servern gefragt, AD ist Grundvoraussetzung! Du kannst es zwar erwähnen, aber dann im Gesamtkontext -> Bullshitbingo!
Installation und Konfiguration verschiedenster Hard- und Softwaresysteme
Was bedeutet das konkret? Nenne Beispiele!
sofort anwendbare Kenntnisse in Netzwerktechnologien, vornehmlich DNS, DHCP und TCP/IP
Damit kannst du niemanden vom Fach beeindrucken. Das sind ganz pupsnormale Netzwerkbegriffe die sogar meine Mutter versteht!
VMware- und Microsoft-Applikationen
Da wirds schon eher interessant, wobei das auch wieder dermaßen unspezifisch ist ... halte dich an die Stellenanzeige! Da interessiert sich keiner für deine VmWare. Was für MS-Apps meinst du?
für eine geduldige und effektive Lösung aller Probleme Ihrer Kunden
Die wollen einfach nur, dass du die Rollouts koordinierst. Das hat mit VmWare nix zu tun, und deine DNS und DHCP Kenntnisse jucken da auch keinen, weils inkludiert ist im Gesamtpaket. Wär schlimm wenn du das nicht wüsstest. Demzufolge diskreditiert es dich als Noob wenn du das erwähnst.

Zusammenfassend: Du erwähnst Anfänger-Kenntnisse, die eigentlich Grundvoraussetzung sein sollten und kommst dann mit deinen Zertifikaten. Du solltest dich daher entscheiden: Bist du der Noob oder der Pro?

Auf Freunde und Bekannte zu referenzieren ist nicht sonderlich geschickt, damit distanzierst du dich von deiner eigenen Aussage. Nach dem Motto "Die andern finden mich hübsch, aber ich versteh gar nicht wieso!".
Bist du nun offen und freundlich? Und woher willst du wissen, dass du belastbar bist?
Das mit dem Gehalt hast du hoffentlich ersatzlos gestrichen.

Sorry für die harten Worte, verstehe sie wenn möglich bitte als Denkanstoß. Ich bin sicher, dass dir einfach nur mehr Mut fehlt um etwas mehr auf den Putz zu hauen.
Vielleicht muss dir auch einfach nur mal jemand aus der IT sagen was in deinem Anschreiben steht und was nicht.
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

@ therese: Danke dir für deine Meinung und Korrekturen.
mit meinen Fähigkeiten, die ich im First-Level- und Second-Level-Support erworben habe
Die Fähigkeiten werden bei den darunterliegenden Kenntnissen beschrieben. Kommt das im Anschreiben, nicht so rüber? Ansonsten muss ich es nochmal umschreiben.

Ich habe jetzt das Anschreiben nochmal komplett überarbeitet.
Wenn ihr noch weitere Fehler findet, dann immer her damit - -ich wäre euch sehr dankbar. Irgendwann muss ja mal das Anschreiben perfekt werden^^.
Sehr geehrter Herr [...],
es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Rollouttechniker, der Ihren Kundensupport nicht nur effektiv und lösungsorientiert bewältigen wird, sondern der darüber hinaus auch hoch motiviert ist, mit seinem Wissen und Können für Ihr Unternehmen weitere Empfehlungen für Neukunden zu arrangieren.

Von den Informationen, die ich im Internet über Ihr Unternehmen gelesen habe, war ich sehr positiv angetan. Sie zeichnen sich durch eine führende Marktstellung, Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus und entsprechen somit meinen Vorstellungen eines zukunftsorientierten Arbeitgebers.
Ihre IT-Infrastruktur möchte ich mit meinen fachlichen Kompetenzen unterstützen.

Ich hatte bereits die Gelegenheit, meine fundierten Kenntnisse in der Konzeption, Einführung und Wartung umfangreicher EDV-Infrastrukturen im [...] in Leipzig und [...] GmbH Leipzig erfolgreich umzusetzen. Die damit verbundenen Erfahrungen werden für Ihre anspruchsvollen Aufgaben im Software- und Hardware-Rollout für Ihre Kunden von hohem Nutzen sein.

Daher ist es mein Ziel, mit meinen Fähigkeiten, die ich im First-Level- und Second-Level-Support erworben habe, zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Meine umfangreichen Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen wie 2000, XP,Vista, 7 und Active Directory Administration, Gruppenrichtlinien, Domänenkonzeption unter Server 2008 sowie in der Installation und Konfiguration von Hardwaresystemen wie zum Beispiel normale PC‘s und ThinClients und Softwaresystemen wie Administrationssysteme, die Kosten- und Leistungsrechnungen enthalten, sind dafür ein sicheres Fundament.

Desweiteren biete ich Ihnen solides Wissen und sofort anwendbare Kenntnisse in Netzwerktechnologien, vornehmlich DNS, DHCP und TCP/IP sowie in VMware-Applikationen, wie VMware Server und Microsoft-Applikationen, wie HyperV, für eine geduldige und effektive Lösung aller Probleme Ihrer Kunden.

In der spezifischen problemorientiert-analytischen Denkweise, vor allem auch im Team, sehe ich meine größte Stärke. Dazu sind mir ständiges Selbststudium sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen enorm wichtig. Daher schloss ich im August 2011 eine 8 monatige Weiterbildung zum EDV-Spezialisten (MCTS und MCITP) erfolgreich ab. Als nächsten Schritt strebe ich eine Exchange Server 2010 - Zertifizierung an.

Wie Sie aus meinem Arbeitszeugnis entnehmen können wurde meine offene und freundliche Art hoch eingeschätzt, auf meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit kann man sich verlassen.

Da ich zurzeit ungebunden bin, kann ich an jedem von Ihnen gewünschten Termin meine Arbeit für Ihr Unternehmen beginnen.

Bitte überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie mich auch gern unter meiner Handynummer: [...] anrufen. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Zeig bitte mal den inhalt deines LL
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

In meiner Bewerbung habe ich noch eine sogenannte 3. Seite:
Was mich qualifiziert

Sicheres und überzeugendes Auftreten zeichnen meine aufgeschlossene
Persönlichkeit aus. Durch meine diversen Praktika habe ich gelernt, meine Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit im Team weiterzugeben.

Neben Praktika verfüge ich über weitere praktische Erfahrungen.
Hervorzuheben ist hierbei insbesondere die eigenständige Gestaltung und Administration der Webseiten [...] und [...], wobei auch das in einem HTML & PHP-Kurs Erlernte Anwendung findet.

Desweiteren besitze ich Erfahrungen in der Administration mit Active Directory und in den Virtualisierungstechniken, wie z.B. HyperV (Microsoft) und ESX-i (VMware).
Meine bisherigen Aufgabenschwerpunkte lagen in der Installation und
Administration von Clients und Servern, insbesondere der Netzwerkintegration.
Darüber hinaus habe ich große Begeisterung für die Zusammenstellung von Serverkomponenten, Clientkonfiguration, Analyse/Dokumentation sowie Planung und Aufbau von Netzwerkinfrastrukturen.

Fundierte Kenntnisse besitze ich auch in den gängigen Betriebssystemen wie Windows ’95, ’98, 2000, XP, Vista, 7, besonders Windows Server 2003/2008, Microsoft Office Produkten 2003/’07/’10 (Word, Excel, PowerPoint, Project, Access, Outlook, Visio, Frontpage), Open Office sowie Netzwerkkonfiguration und Administration von IT-Systemen.
Durch meine bisherigen Erfahrungen bin ich bereit, mich schnell selbständig in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten und scheue keine Herausforderung.

Gerne bin ich jederzeit bereit mich auf den Gebieten der Netzwerktechnik,
Virtualisierung und Systemadministration weiterzubilden.
Zuletzt geändert von viodrummer am 19.07.2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich würds sinnvoller finden dein Anschreiben mit der dritten Seite zu konsolidieren. Da stehen wesentlich spannendere Informationen drin.
nachwuchsinformatiker

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

verstehe ich das richtig, dass du von der Firma eine Absage bekommen hast und dich dort gleich nochmal bewirbst? oder habe ich hier irgendwas überlesen?
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Ich habe von der Tätigkeit keine Ahnung, aber ein paar kleine (sprachliche) Anmerkungen von meiner Seite:

Sehr geehrter Herr [...],

es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Rollouttechniker, der Ihren Kundensupport nicht nur effektiv und lösungsorientiert bewältigen wird, sondern der (dieses zweite "der" kann raus) darüber hinaus auch hoch motiviert ist, mit seinem Wissen und Können für Ihr Unternehmen weitere Empfehlungen für Neukunden zu arrangieren.

Von den Informationen, die ich im Internet über Ihr Unternehmen gelesen habe, war ich sehr positiv angetan. Sie zeichnen sich durch eine führende Marktstellung, Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus und entsprechen somit meinen Vorstellungen eines zukunftsorientierten Arbeitgebers.
Ihre IT-Infrastruktur möchte ich mit meinen fachlichen Kompetenzen unterstützen.

Ich hatte bereits die Gelegenheit, meine fundierten Kenntnisse in der Konzeption, Einführung und Wartung umfangreicher EDV-Infrastrukturen im [...] in Leipzig und [...] GmbH Leipzig erfolgreich umzusetzen. Die damit verbundenen Erfahrungen werden für Ihre anspruchsvollen Aufgaben im Software- und Hardware-Rollout für Ihre Kunden von hohem Nutzen sein.

Daher ist es mein Ziel, mit meinen Fähigkeiten, die ich im First-Level- und Second-Level-Support erworben habe, zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Meine umfangreichen Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen wie 2000, XP,(Leerzeichen) Vista, 7 und Active Directory Administration, Gruppenrichtlinien, Domänenkonzeption unter Server 2008 sowie in der Installation und Konfiguration von Hardwaresystemen wie zum Beispiel normale PC‘s (ohne Apostroph!) und ThinClients und - (zweimal und)Softwaresystemen wie Administrationssysteme, die Kosten- und Leistungsrechnungen enthalten, sind dafür ein sicheres Fundament.
(was für ein langer Satz! Der liest sich für jemanden, der mal schnell drüberguckt, ziemlich schwer - zu viele Beispiele?)

Desweiteren biete ich Ihnen solides Wissen und sofort anwendbare Kenntnisse in Netzwerktechnologien, vornehmlich DNS, DHCP und TCP/IP sowie in VMware-Applikationen, wie VMware Server und Microsoft-Applikationen, wie HyperV, für eine geduldige und effektive Lösung aller Probleme Ihrer Kunden.
(auch ziemlich verschachtelt)

In der spezifischen problemorientiert-analytischen Denkweise, vor allem auch im Team, sehe ich meine größte Stärke. Dazu sind mir ständiges Selbststudium sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen enorm wichtig. Daher schloss ich im August 2011 eine 8 monatige (achtmonatige) Weiterbildung zum EDV-Spezialisten (MCTS und MCITP) erfolgreich ab. Als nächsten Schritt strebe ich eine Exchange Server 2010(Leerzeichen weg)-Zertifizierung an.

Wie Sie aus meinem Arbeitszeugnis entnehmen können wurde meine offene und freundliche Art hoch eingeschätzt, (eher Strichpunkt oder neuer Satz) auf meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit kann man sich verlassen.

Bitte (klingt etwas bettelnd: bittebitte) überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie mich auch gern unter meiner Handynummer: [...] anrufen. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das korrekt?
Eine "richtige" Ausbildung hast du nicht, oder?
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Hi,

@malox: vielen Dank für dein Eintrag.

Ich habe eine IT-Ausbildung absolviert - in meinem letzten Eintrag habe ich euch ein Link hinterlassen. Auf der Seite ist mein kompletter Lebenslauf einsehbar.

Es ist auch falsch, dass ich mich nochmal auf die Stelle, wo ich eine Absage bekommen habe, bewerbe. Dieses Anschreiben gilt für die folgenden Bewerbungen.

@therese: Inwiefern soll ich das Anschreiben mit der "3. Seite" konsolidieren?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Damit ist wahrscheinlich zusammenfassen gemeint, damit alles wichtige im Anschreiben steht.

Einige erfahrene ITler hatten hier manchmal auch ein Skill-Profil (bzw. ähnliche Bezeichnungen) angefertigt, in dem die IT-Kenntnisse tabellarisch angeordnet und bewertet wurden.

So ähnlich:

Code: Alles auswählen

ANWENDUNGSPROGRAMME

Windows XP             sehr gute Kenntnisse

Word                   gute Kenntnisse

PROGRAMMIERSPRACHEN

...

NETZWERKTECHNIK

...
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Was müsste ich denn genau jetzt noch als wichtige Information bzw. Informationen von der 3. Seite ins Anschreiben übertragen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir eine Liste mit IT-Skills zu erstellen.
Zuletzt geändert von viodrummer am 19.07.2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Informationen, die nicht nur reine Detail-Aufzählungen sind und auf dem extra Blatt dokumentiert werden können, sondern Erläuterungen bzw. übergeordnete Fachbegriffe, die deine bisherige Arbeit umschreiben. Daher wohl nur:
Meine bisherigen Aufgabenschwerpunkte lagen in der Installation und
Administration von Clients und Servern, insbesondere der Netzwerkintegration. Darüber hinaus habe ich große Begeisterung für die Zusammenstellung von Serverkomponenten, Clientkonfiguration, Analyse/Dokumentation sowie Planung und Aufbau von Netzwerkinfrastrukturen. Durch meine bisherigen Erfahrungen bin ich in der Lage, mich schnell selbständig in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten und scheue keine Herausforderung.
viodrummer

Beitrag von viodrummer »

Also schreibe ich den Absatz ins Anschreiben - Was kommt dann dafür in die 3. Seite?
Sollte ich jetzt die Skillliste mit in die Bewerbung hinein tun?
Antworten