➡ Wie auf Aufnahme in Bewerberpool antworten? JA oder NEIN?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
ichbrain

➡ Wie auf Aufnahme in Bewerberpool antworten? JA oder NEIN?

Beitrag von ichbrain »

Hallo Leute,
bin neu in eurem Forum
Hoffe das ich in der richtigen Rubrik bin.

Folgendes: Hab ne Bewerbung geschrieben das ist jetzt 1,5 Monate her. nachdem sie beim Vorstellungsgespräch gesagt hatten sie melden sich die Tage kam dann mit einer Verspätung von 1nem Monat folgendes schreiben.
ich würde ganz gern eure Meinung dazuhören.

"Sehr geehrter Herr XXX

um sie etwas auf dem laufenden zu halten, erhalten sie heute einen kurzen Zwischenbericht zum Stand ihrer Bewerbung.

Leider wird sich die Entscheidung für den passenden Bewerber im Vertrieb noch einige Zeit verzögern.Ihre Bewerbungsunterlagen sind jedoch nach wie vor sehr interessant für uns, deshalb würden wir diese gerne in unserem Bewerbungpool behalten. Sollten Sie damit nicht einversanden sein bzw. kein Interesse mehr an der augeschriebenen Stelle haben bitte ich Sie um kurze Rückmeldung

Sobald es neue Informationen diesbezüglich gibt werden wir uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin wüschnen wir ihnen alles Gute und anken für ihr Verständnis

Mit Freundlichen Grüßen "

1. ich sehe das als höfliche absage für den job. wie siehst du das?
2. wie reagiere ich darauf (Bewerbung zurückziehen,Bewerbung behalten lassen? sich melden und sagen ich melde mich die tage :-) (ich weis das man sich nicht auf das nivea von firmen runterlassen solte) :-)

3. warum wird kein konkreter gund genannt für die verzögerung
4. Viele Dank schon mal für eure Meinungen

Mit Freundlichen Grüßen
ichbrain
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Moin,
Leider wird sich die Entscheidung für den passenden Bewerber im Vertrieb noch einige Zeit verzögern
dieser Satz für sich allein ist keine Absage sondern einfach ein musst-dich-noch-gedulden-Hinweis
Ihre Bewerbungsunterlagen sind jedoch nach wie vor sehr interessant für uns, deshalb würden wir diese gerne in unserem Bewerbungpool behalten. Sollten Sie damit nicht einversanden sein bzw. kein Interesse mehr an der augeschriebenen Stelle haben bitte ich Sie um kurze Rückmeldung
den Teil würd ich in einer Absage erwarten, wenn du für die gut bist, aber halt für die besagte Stelle nicht in die nähere Auswahl gelangt bist..

zu 2.:
bleibt dir überlassen, was du machst..kurze dankes-mail für die Zwischeninfo z.B. :)
kannst auch zurückziehen und eine Löschung deiner Daten mit entsprechender Rückmeldung über Löschung verlangen..machst denen also 'Arbeit' für eine weitere Mail :wink:

zu 3.:
konkreter Grund wäre nett, aber hilft dir nicht wirklich weiter..du wüsstest halt das z.B. seeehr viele Bewerbungen zur Prüfung ausstehen oder Personaler in Urlaub oder krank oder... :)

Immerhin ist die Mail personenbezogen und nicht 'Sehr geehrter Bewerber/in" :) das bekommen manche Firmen auch nicht hin

nachdem sie beim Vorstellungsgespräch gesagt hatten sie melden sich die Tage
upps...das hatte ich zunächst überlesen..hmm..je nachdem wie interessant der Job für dich wäre
könntest du dich auch melden und Bescheid geben, dass du dich noch entscheiden musst zwecks Bewerbungsrückzug...könnt mir vorstellen solche Anrufe gibts auch nicht alle Tage :D

Ich warte übrigens heute noch auf die angekündigte postalische(!) Absage für eine Stelle wo ich mich vor paar Monaten tel. erkundigte :lol:

Gruß
Holger
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

ich schließe mich da Holger an.
Wo siehst Du denn das Problem ???
Wenn die Absagen wollten warum sollten sie dann so um den heißen Brei reden.
Warum sich das verzögert - geht Dich am Ende ja auch nix an.
ggf. planen die noch eine Umstruklturierung oder warten auf einen dicken Auftrag was auch immer

Dreh mal Deine Sichtweise um 180 Grad.

Das ist doch sehr nett von der Fa., die informieren Dich, halten Dich auf dem laufenden.
Die teilen Dir mit, dass sie noch sehr interessiert sind
Danken für Dein Verständnis.

Also: bewirb Dich weiter, findest Du was dann schlag zu. Findest Du nix bleibt Dir diese Chance hier offen.
ichbrain

Beitrag von ichbrain »

Moin Moin dicker Zeh, Moin Holger

Nein ich seh darin kein Problem an sich, wollte nur wissen wie ihr den text interpretiert...

und da waren ja doch die ein oder andere positive Anmerkung drin die mir gar nicht aufgefallen ist. z.B
wie der dicke Zeh geschrieben hat das es sehr nett ist von der Firma einen Zwischenbericht zu senden.

oder wie Holger erwähnt hat das der Brief Personenbezogen ist.
Und Ja Holger ich denke wirklich das es nicht so häufig vorkommt das sich ein Bewerber sich meldet und sich erst noch entscheiden muss zwecks Bewerbungsrückzug aber ne lustige idee.

im großen und ganzen wollte ich eure Meinung (Kann daran liegen das das ich das erste mal in nen Bewerbungspool schwimmen ging :-) ) hören und bin ein bisschen erstaunt das ihr das ganze mehr als positiv seht.

ich werde jetzt so vorgehen.

1. Dankeschreiben für den Zwischenbericht
2. Sie können die Bewerbung behalten
3. Sich weiter bewerben

Am kommenden Montag ist mein nächstes Vorstellungsgespäch. ganz nach dicker Zehns Motto

"Also: bewirb Dich weiter, findest Du was dann schlag zu. Findest Du nix bleibt Dir diese Chance hier offen."

Vielen dank euch
und ich werde euch auf dem laufenden halten was aus diesem Pool geworden ist

Mit freundlichen Grüßen ichbrain
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Moin,
das es sehr nett ist von der Firma einen Zwischenbericht zu senden
eben..wie gesagt - ist nicht selbstverständlich
das der Brief Personenbezogen ist
das bekommt wahrlich nicht jede Firma hin..oder ist zu bequem dazu. Sollte aber so üblich sein wie eine Signatur unter der Grußfloskel
es spiegelt ja in gewisser Weise das Unternehmen wider, egal ob es weitere Kommunikation gibt oder nicht.
ich denke wirklich das es nicht so häufig vorkommt das sich ein Bewerber sich meldet und sich erst noch entscheiden muss zwecks Bewerbungsrückzug aber ne lustige idee.
jep..kann sein das sie es zur Kenntnis nehmen und du wieder anrufst wenn du dich entschieden hast..oder bestenfalls werden die hellhörig
und schenken deiner Bew (wieder) besonderes Interesse weil du sehr korrekt und zuverlässig erscheinst oder auch weil sie nicht soo viel herausragende Bewerbungen vorliegen haben
Am kommenden Montag ist mein nächstes Vorstellungsgespäch
na also..prima :D .. danach ist die Sache mit dem Pool evtl. gleich zweitrangig und du hast einen neuen Jobfavorit
und ich werde euch auf dem laufenden halten was aus diesem Pool geworden ist
gerne..mach mal
ich bin schon in einigen drinnen..das 'Wasser' unterscheidet sich nicht :wink: vielleicht wird bei dem einen oder anderen mal öfter 'umgewälzt' sprich es kommt mal wieder ne Zwischeninfo :)
je nachdem wie gut der Pool vom Sekretariat oder vom Praktikanten (nicht negativ gemeint) gepflegt wird.
Ich kenn einen IT-Dienstleister, da ist das Stellenprofil sofort z.B. aus der Arbeitsamtsuche draussen und auch auf der Website des Dienstleisters nicht mehr zu finden, wenn die Stelle besetzt wurde.

Ich vermute jedoch, du wirst nicht allzu viel von dem Pool berichten (können) eher vom nächsten Termin :-)

das ist alles total verschieden..manchmal kommt gleich nach bewerbungseingang eine mailmitteilung mit der Bitte abzuwarten
oder auch erst nach 1-2 Wochen..oder gar nicht und nach paar Wochen/Monaten eine Absage.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ich drück dir die daumen

in diesem sinne

viel glück :D :D :D
galao

Beitrag von galao »

Ich kenne aus eigener Erfahrung drei Ergebnisse von Aufnahme in Bewerberpool:
1Firma plant einen "Bewerbertag": bis zu 50 interessante Bewerber für 1 Stelle
2Firma hat schon jemandem zugesagt, Du könntest berücksichtigt werden, sobald eine solche oder eine ähnliche Stelle frei wird ':D' - wirst also wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monaten wieder von ihnen hören
3Firma versendet grundsätzlich keine Absagen (Startup bzw. junges/cooles Unternehmen)
ichbrain

Beitrag von ichbrain »

Halli Hallo

Also das Ende vom Lied ist ich habe jetzt ne Stelle gefunden die noch besser auf mich passt. Morgen gehts zum Vertragschauen bzw. unterschreiben

ich werde die Firma die mich in den Bewerbungspool schwimmen hat lassen mal anrufen oder ne e-mail zukommen lassen das ich meine Unterlagen zurück haben will.

Ich danke euch für euren guten,aufbauenden und ehrlichen Meinungen.
Dieses Forum hat echt spaß gemacht. Weiter so :) :) :) :)
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

danke für deine rückmeldung.
schön zu hören das mal was besser läuft als erwartet.

viel glück
:D :D :D
ichbrain

Beitrag von ichbrain »

Ich hab heute den Vertrag unterschrieben :D :D :D
aber anders als angekündigt werde ich die Bewerbung noch bei der Firma lassen nur zu schauen was rauskommt... ich denke das ist eigentlich ein netter gag weil ich euch wirklich so berichten kann was daraus geworden ist. :D

aber nochmal vielen Dank für alles. bis vielleicht schon bald.
ichbrain

Absage bekommen

Beitrag von ichbrain »

Nachdem ich es überhaupt nicht mag das in Foren Leute fragen stellen und wenn sie Lösungen oder Tipps bekommen haben melden sie sich nicht mehr ob und was geholfen hat, werde ich es anders machen. ;-)

Also so nach einem 3/4 Jahr hab ich eine Absage bekommen.. wie schon oben erwähnt nicht weiter schlimm da ich ja schon bei einer anderen Firma angefangen habe...

Sie suchen immer noch nach einem ... keine Ahnung was das war... ich denke sie nehmen diese lukrative Stelle als Köder und schauen welche Menschen sich darauf bewerben...

Euch allen nochmal vielen Dank für alles
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Eine Absage nach einem 3/4 Jahr ist ja auch etwas komisch. Du kannst dich dann ja mal 2017 für die Absage "bedanken". :wink:
Antworten