Wie Absage formulieren?
Wie Absage formulieren?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen beworben und jetzt für ein entschieden. Wie sage ich bei den anderen ab, gibt vielleicht vorgefertigten formulierungen ?
Gruß
igor
ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen beworben und jetzt für ein entschieden. Wie sage ich bei den anderen ab, gibt vielleicht vorgefertigten formulierungen ?
Gruß
igor
Nun, ich würde sagen, es kommt darauf an, ob du bei den entsprechenden Firmen schon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest und auch eine Zusage erhalten hast . Dann würde ich schon etwas mehr schreiben, ansonsten reicht der unten stehende Text wohl aus.
Hier habe ich einmal ein Muster:
Gruß Bennie
Hier habe ich einmal ein Muster:
Hier findest du noch weitere Beispiele: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... sagen.htmlSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Stellenangebot/ Angebot eines Ausbildungsplatzes zum/zur <angestrebter> in Ihrem Unternehmen. Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die Tatsache, Ihren Ansprüchen zu entsprechen.
Leider muss ich Ihnen heute jedoch mitteilen, dass ich mich zwischenzeitlich für ein anderes Angebot entschieden habe und ich daher meine Bewerbung hiermit zurückziehen möchte.
Für die Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß Bennie
Da kann ich Bennie nur zustimmen!
Ich würde die ursprüngliche Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und jetzt halt diese Absage als Einheit betrachten... bei der jeder Teil mit jedem zusammenhängt und quasi einen durchgängigen Gesamtauftritt bildet. Die Absage jetzt schon sozusagen als Teil einer potentiellen Bewerbung später. Man weiss nie, wie das Leben so spielt. Vielleicht bist Du in ein paar Jahren glücklich, dass sich irgendjemand positiv an Dich erinnert! Bei der Verwendung von Vorlagen (ganz egal, wie "gut" sie sind) wird das zumindest schwieriger sein...
Ich würde die ursprüngliche Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und jetzt halt diese Absage als Einheit betrachten... bei der jeder Teil mit jedem zusammenhängt und quasi einen durchgängigen Gesamtauftritt bildet. Die Absage jetzt schon sozusagen als Teil einer potentiellen Bewerbung später. Man weiss nie, wie das Leben so spielt. Vielleicht bist Du in ein paar Jahren glücklich, dass sich irgendjemand positiv an Dich erinnert! Bei der Verwendung von Vorlagen (ganz egal, wie "gut" sie sind) wird das zumindest schwieriger sein...
Was ist denn daran weniger respektvoll, wenn man das schriftlich macht? Die Absagen sind doch auch in der Regel schriftlich. Ich sehe da auch absolut kein Problem, im Gegenteil, eine Absage ist eine Negativmeldung, die muss man nicht noch groß am Telefon breittreten. Womöglich wird man auch noch nach dem Wieso gefragt. Eine klare schriftliche Absage ist fair und völlig angemessen, sollte natürlich nur so schnell wie möglich passieren. Ich frage mcih auch, was man da groß zu erzählen hat? Absage ist Absage, ich meine man sollte sich so kurz wie möglich halten und für das Interesse bedanken, fertig.
allerdings muss man ja jetzt im letzten Schritt nicht noch so langpoltern und einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen.
Natürlich ist und bleibt eine Absage etwas Negatives, aber man muss es ja nicht ungünstiger machen, als es eh schon ist.
Ich würde auch die Telefonvariante wählen (bei Mails kann so viel so falsch ankommen).
Sag doch einfach, dass dieses Angebot sehr verlockend/attraktiv ist, du jetzt aber eines bekommen hast, was du einfach nicht ablehnen kannst, weil es dir für den Augenblick "mehr" bietet. oder so ähnlich.
Ist doch fast wie mit dem Bewerber, der einfach besser gepasst hat
Einen guten Eindruck zu hinterlassen, kann nie verkehrt sein, man weiß nie, wo man sich nochmal trifft.
Natürlich ist und bleibt eine Absage etwas Negatives, aber man muss es ja nicht ungünstiger machen, als es eh schon ist.
Ich würde auch die Telefonvariante wählen (bei Mails kann so viel so falsch ankommen).
Sag doch einfach, dass dieses Angebot sehr verlockend/attraktiv ist, du jetzt aber eines bekommen hast, was du einfach nicht ablehnen kannst, weil es dir für den Augenblick "mehr" bietet. oder so ähnlich.
Ist doch fast wie mit dem Bewerber, der einfach besser gepasst hat
Einen guten Eindruck zu hinterlassen, kann nie verkehrt sein, man weiß nie, wo man sich nochmal trifft.
"Sag doch einfach, dass dieses Angebot sehr verlockend/attraktiv ist, du jetzt aber eines bekommen hast, was du einfach nicht ablehnen kannst, weil es dir für den Augenblick "mehr" bietet. oder so ähnlich."
Sehr clever so eine Aussage, 1. was auch sonst wenn nicht "mehr"? und 2. ziemlich nichtssagend
Einen guten Eindruck hinterlässt man mit einer klaren Absage ob per Mail oder Telefon ist völlig irrelevant. Ich zb habe lieber eine Absage per Mail. Das spart Zeit und ist für mich auch vollkommen ausreichend.
Sehr clever so eine Aussage, 1. was auch sonst wenn nicht "mehr"? und 2. ziemlich nichtssagend
Einen guten Eindruck hinterlässt man mit einer klaren Absage ob per Mail oder Telefon ist völlig irrelevant. Ich zb habe lieber eine Absage per Mail. Das spart Zeit und ist für mich auch vollkommen ausreichend.