WICHTIG: Chance zur Ausbildung bei Aldi? Hilfe!

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

WICHTIG: Chance zur Ausbildung bei Aldi? Hilfe!

Beitrag von Kevin.Kevin »

Hallo Bewerbungsforum :)

Ich bin 16 und besuche gegenwärtig die 10. Klasse eines Gymnasiums. Mitte nächsten Jahres jedoch werde ich meine Schullaufbahn mit dem Realschulabschluss beenden.

Fange ich einfach einmal von vorne an:
Schon als ich noch ein kleiner Junge war, besuchte ich täglich die Arbeitsstätte meiner Mutter. Sie war damals als Verkäuferin im Einzelhandel tätig. Ich war immer beeindruckt von dieser Arbeit. Mir gefiel das tägliche kundennahe Arbeiten. So gesehen bin ich mit diesem Beruf aufgewachsen.
Letztes Jahr absolvierte ich ein Praktikum in diesem Betrieb, auf das ich sehr positiv zurückblicke. Mir war klar, dass auch ich in diesem Beruf meine Ausbildung machen möchte.
Nach einigen Nachforschungen stieß ich auf Aldi. Ich weiss, dass die Arbeit dort sehr hart und stressig ist. Dennoch interessiere ich mich sehr dafür und denke ich bin der Aufgabe gewachsen.

Und genau hier liegt mein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinen Qualifikationen überhaupt eine realistische Chance auf einen Platz dort hätte. Mein Jahreszeugnis der 9. Klasse ist auch nicht der Hit. Es liegt nicht daran, dass ich durchweg faul sei. Meistens habe ich die Themen verstanden, aber Arbeiten der Aufregung wegen oft verhauen. Im Schriftlichen bin ich trotzdem besser als in der mündlichen Mitarbeit.

Dieses Jahr setze ich mich jedoch voll für die Schule ein & bin mir 100% sicher, dass dieses Zeugnis besser ausfallen wird. Da ich mich aber in den nächsten Tagen bewerben möchte und auch sollte, kann ich nur das letzte Zeugnis mitreichen. Ich lege euch die Noten im Anhang bei.

Also was ich eigentlich möchte ist eine objektive Meinung eurerseits, denn ich bin in der ganzen Sache etwas verunsichert. Bitte helft mir
:P

Lg Kevin

Mitarbeit: befriedigend
Verhalten: befriedigend
Religion: befriedigend
Mathematik: ausreichend (ich bin kein Mathegenie, einfache Aufgaben bewältige ich gerne, Parabeln und so jedoch nicht :roll: )
Physik: ausreichend (das war einfach Faulheit!)
Deutsch: befriedigend
Chemie: ausreichend (gar nichts für mich :twisted: )
Geschichte: ausreichend (auch nur Faulheit gewesen :roll:)
Biologie: befriedigend
Erdkunde: ausreichend (dieses Jahr nicht!)
Musik: ausreichend (Faulheit -.-)
Englisch: befriedigend
Kunst: befriedigend
Französisch: befriedigend
Sport: Attest
Zuletzt geändert von Kevin.Kevin am 21.11.2010, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

keiner der sich meinen Problemen annehmen will? :)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Ich möchte ja nicht drängeln, aber wirklich niemand? :shock: :cry:
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Wenn du dich nicht bewirbst, wirst du gar keine Chance haben ;)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Danke für deine Antwort Chancen :)

Ich werde mich die Tage einfach mal auf gut Glück bewerben und sehen was passiert. Zeitgleich werde ich morgen im Globus Handelshof vorbeischauen und nach einem weiteren Praktikum bitten.
Ich denke so ein Praktikum macht sich im Lebenslauf sehr gut.

Schönen Abend noch :)
Benutzeravatar
Bankräuber
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010, 23:44

Beitrag von Bankräuber »

Ich würds nicht tun. Solche Großdiscounter behandeln ihre Angestellten nicht gerade gut und bezahlen außerdem auch nicht gut und du kannst jederzeit entlassen werden. Es ist besser beim Staat zu arbeiten in einer Beamtenfunktion. Das hat heutzutage in der scheiss Zeit noch Zukunft!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Kevin.Kevin hat geschrieben:Danke für deine Antwort Chancen :)

Ich werde mich die Tage einfach mal auf gut Glück bewerben
Ich glaube nicht, dass das das ist, was Chancen sagen wollte, KevinKevin. Wo auch immer Du Dich bewirbst, ob beim Discounter, bei einer Behörde oder wo auch immer: "Auf gut Glück" geht grundsätzlich überhaupt nichts... zumindest in Deutschland schon lange nicht mehr! Gerade jemand, der schon seine Schullaufbahn konsequent "auf gut Glück" betrieben hat, sollte das Thema "Bewerbung" m. E. mit allergrösstem Ernst und Einsatz angehen... ;-)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Danke Fragen für die Antwort :)

wenn ich dich richtig verstanden habe:
So gemeint auf gut Glück werde ich mich nicht bewerben. Ich meinte damit eher, dass ich eine richtig gut ausgearbeitete Bewerbung mit allem drum und dran persönlich abgeben werde. Dann werde ich sehen ob es reicht oder nicht.
Das meinte ich mit auf gut Glück 8)

Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

OK... in diesem Fall meinen wir alle dasselbe... ;-)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Gut :P

Die selbe Ausgangsfrage habe ich auch in einem Forum gepostet und die Antworten verunsichern mich wieder ungemein.

Vielleicht guckt ihr mal nach und sagt mir, wie ihr dazu steht :oops:

http://www.uni-protokolle.de/foren/view ... 02#2163602
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Und die Gesprächsteilnehmer aus dem anderen Forum schickst Du dann hier vorbei... ;-)

Das Grundproblem JEDES anderen Posters ist doch, dass er Dich nicht kennt. Niemand weiss, was Du in der Schule könntest, wenn Du wolltest... und ob (+ wenn ja, unter welchen Voraussetzungen) Du evtl. wollen könntest. Genausowenig wie niemand weiss, wie realistisch Deine Vorstellungen vom Einzelhandel sind... und ob Du DORT den Fleiss an den Tag legen könntest, zu dem Du Dich an der Schule bislang noch nicht durchringen konntest. Eins ist klar: So nett wie die Lehrer an der Schule wird niemals wieder ein Mensch in Deinem Leben auf "Faulheit" reagieren. In der Schule setzt man vielleicht Deine "Mitarbeits"-Note herunter... an jedem anderen Ort der Welt fliegst Du einfach raus... ;-)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Du solltest deine Berufswahl-Entscheidung auch nicht zu sehr von Kindheitserinnerungen abhängig machen. Jedes Kind ist begeistert, wenn es mal bei Mama oder Papa auf Arbeit sein darf. :wink: Aber was bleibt übrig, wenn du das mal weglässt? Außerdem hat sich im Einzelhandel in den letzten Jahren viel geändert: Befristungen, schlechte Bezahlung, schlechte Führung, lange Arbeitszeiten, Mitarbeiterüberwachung... Und im Lebensmittelbereich besteht ein Großteil der Aufgaben in der Warenannahme und -verräumung. Die Einräumer, die man so beim Einkaufen trifft, sehen nie wirklich glücklich aus. Kundenberatung ist doch Fehlanzeige: Im Lebensmittelbereich kannst du Kunden sagen, wo die Ware steht, oder ein Schwätzchen mit Stammeinkäufern führen, aber echte Beratung über Vorteile und Nachteile eines Produktes gibt es nicht. Da musst du denn schon in den Spezial-Einzelhandel: bspw. Uhren- oder Schuh-Geschäft.
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Also meine Damen und Herren :D :D

Entschuldigt bitte, dass ich in den letzten zwei Tagen nicht antworten konnte. Ich hatte viel zu tun, möchte Euch aber trotzdem danken für Eure Hilfestellung.

Nach einigen Unterhaltung mit Bekannten, die auch ihre Berufsausbildung bei Aldi absolvierten, bin ich mir ein Stück klarer in meiner Entscheidung geworden.

Ich habe mir vorgenommen, die Schule mit Abschluss der 10. Klasse nun wirklich zu beenden. Trotzdem möchte ich nicht auf mein Abitur verzichten, sodass ich es in einem ILS-Fernlehrgang, zeitgleich mit der Ausbildung, nachzuholen versuche. Bekannte haben mich darüber aufgeklärt, dass das gar nicht so schwer ist, wie alle behaupten.

Nachdem ich meine Ausbildung beendet habe, möchte ich studieren gehen. Etwas Gesellschaftwissenschaftliches am Besten.
Vielleicht stehen mir danach alle Türen offen es als Trainee bei Aldi zu versuchen.

Ich weiss, das alles klingt sehr phantasierend und futuristisch. Aber das ist eine Möglichkeit. Natürlich können Tausende Dinge dazwischen kommen, aber ein Versuch ist es allemal wert. 8)

Was meint ihr dazu? :?:
Ich möchte noch einmal anmerken, dass ich nicht zu weit in die Zukunft planen möchte, aber doch sind das meine konkreten Ziele.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Ich mache mich jetzt ans Lernen :twisted:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Kevin.Kevin hat geschrieben:Was meint ihr dazu? :?:
Also, wenn Du so explizit fragst: Das ist eine der eigenwilligsten Karriereideen, die ich bisher überhaupt von irgendwem gehört habe... ;-)

Wenn man es vom Ende her sieht, fände ich exakt den umgekehrten Weg naheliegend: Abitur machen, studieren, währenddessen Nebenjob bei ALDI... und dann richtig einsteigen. Der Knackpunkt dabei ist natürlich das Abitur: Niemand hier wird einschätzen können, wie realistisch das bei Dir ist... aber wer es parallel zu einem Knochenjob nebenher schafft, würde es in "Vollzeit" natürlich dreimal schaffen... ;-)
Kevin.Kevin hat geschrieben:Ich mache mich jetzt ans Lernen
Kann nicht schaden bei dem Plan... ;-)

BTW: Was bringt Dich denn ausgerechnet auf "Gesellschaftswissenschaften"?
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Hallo,
habe vor 3 Tagen ein richtiges Praktikumszeugnis bei meiner ehemaligen Praktikumsstelle, dem Globus Handelshof, angefordert und heute via Post erhalten.

"Praktikumsbescheinigung

Herr Kevin XXXX, geboren am 15.10.1994, hat in unserem SB-Warenhaus im Bereich Schreibwaren/Spielwaren/Camping ein Schulpraktikum in der Zeit vom 15.04.2010 bis 25.04.2010 absolviert.

Herr XXXX hat insbesondere folgende Tätigkeiten kennen gelernt:

* Warenpflege und Warenaufbauten
* Kundenberatung und Kundenbedienung
* Saisongeschäft Non Food

Wir lernten Herr XXXX als einen netten, aufgeschlossenen und motivierten jungen Mann kennen, der unsere Abläufe schnell verstanden hat und auch eigenständig tätig war. Er verfügt über eine gute Auffassungsgabe und konnte die Kollegen von Routinearbeiten entlasten.

Wir wünschen Ihm alles erdenklich Gute für den weiteren schulischen Werdegang.

Petra XXXX

-BRL-Systeme-"


Wie findet ihr dieses Zeugnis? :)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Ich war vorhin mit meiner Mutter beim Aldi einkaufen. Und dort sah ich das Plakat zur Suche eines Auszubildenden in diesem Markt. Spontan habe ich die Stellvertretende Filialleiterin an der Kasse angesprochen und sie meinte mein Schulabschluss würde auf jeden Fall ausreichen. 8) Zudem sagte sie ich müsse mich schriftlich bewerben & ich könnte sie direkt bei ihr abgeben. Bewerbungsschluss ist 15.12.2010.

Mache mich jetzt erst mal daran die Bewerbung zu schreiben, möchte sie nach Möglichkeit morgen abgeben ;)
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Na, dann wünsch' ich dir viel Erfolg. Aber ich denke, sie werden dich schon nehmen, pfiffig wie du bist!
Trotzdem, denke ich, dass du das Abi auch gepackt hättest. Aber egal, du wirst trotzdem Erfolg im Leben haben. Es gibt ja noch die Abendschule, denn aus dir wird sicher noch was werden. :wink:
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Mensch Leute :(
Meinen Ausbildungsplatz habe ich mir vermutlich verspielt :?

Sofort nachdem ich gestern nach Hause gekommen war, habe ich mich an die Bewerbung gemacht. Ich hab mir so viel Mühe gegeben und noch am Abend im Aldi vorbei gebracht. Die Filialstellvertreterin war hoch überrascht, dass ich schon fertig war und fand es toll, dass ich mir so viel Mühe gemacht habe.

Doch heute habe ich noch einmal über meine Bewerbung drüber geschaut und dann das: Auf dem Einschreiben ist das Datum falsch eingerückt, sodass 2010 unter meinem Namen steht und dann ist auch noch das Datum von Anschreiben und Lebenslauf nicht identisch. Wie kann man nur so blöd sein :roll: ?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

So etwas kommt in den besten Familien vor. M. E. sollte man Schüsse aus der Hüfte vermeiden, wann immer es geht... nach Möglichkeit immer noch mindestens einmal drüber schlafen... und am nächsten Morgen noch einmal wach und kritisch kontrollieren. Evtl. wäre auch eine Checkliste der "beliebtesten" Fehler eine Idee. Neben der Sache mit den Daten stünden da z. B. die Namen aller Beteiligten (Firma, Ansprechpartner, eventuelle Dritte), die Schreibweise/Firmierung der Firma, die Angaben in der Betreffzeile (speziell die Quelle und deren Datum), die genaue Stellenbezeichnung, die letzten Daten im Lebenslauf... all der Kleinkram, der immer anders ist und bei dem man sich leicht vertut... gerade dann, wenn man (was man eigentlich NIEMALS machen sollte) ein immer gleiches Anschreiben von Firma zu Firma nur minimal variiert...

Was mich aber interessiert: Was brachte die Dame denn auf ihr Kompliment bzgl. der Mühe? Irgendetwas muss ihr ja spontan als positiv ins Auge gefallen sein?!?
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Was mich aber interessiert: Was brachte die Dame denn auf ihr Kompliment bzgl. der Mühe? Irgendetwas muss ihr ja spontan als positiv ins Auge gefallen sein?!?
Sie empfand es als positiv, dass ich die Bewerbungsunterlagen bereits 6 Stunden später abgegeben habe und auch ein Anschreiben beiliegt. Ich dachte das sei Standart :shock: :wink:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ein Anschreiben ist auch Standard. Bei der Entscheidung zwischen Geschwindigkeit und Korrektheit liegt der Standard normalerweise eher bei Letzterer. Gerade im Supermarkt kann ich mir aber gut vorstellen, dass Geschwindigkeit tatsächlich besonders positiv ins Auge fällt... und man grundsätzlich etwas weniger von der Schriftform erwartet... ;-)
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Guten Abend :P

Macht im Nachhinein eher wenig Sinn, aber ich wollte mal meine Bewerbung posten :)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch einen Aushang in Ihrer Filiale habe ich erfahren, dass Sie noch Auszubildende zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel suchen. Mit großem Interesse habe ich mir weitere Informationen bezüglich Ihrem Unternehmen im Internet eingeholt. Da es sich bei Ihnen um eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Betrieb mit hohem wirtschaftlichen Status handelt, erscheint mir eine Ausbildungsstelle bei Ihnen ideal.

Gegenwärtig besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums in XXXXX, das ich voraussichtlich im Sommer 2011 mit dem Abschluss der mittleren Reife verlassen werde.
Schon früh kam ich mit dem Beruf des Verkäufers in Berührung. Im Kindesalter besuchte ich beinahe täglich die Arbeitsstätte meiner Mutter, die ebenfalls im Einzelhandel tätig ist. Da mich dieser Beruf sehr anspricht, absolvierte ich im letzten Sommer ein Praktikum bei Globus Handelshof in XXXXXX , auf das ich sehr positiv zurückblicke. Dort lernte ich insbesondere Warenpflege und Warenaufbau kennen. Zudem hatte ich weitere Einblicke in das Saisongeschäft Non Food und die Kundenberatung. Meine Stärken umfassen Teamgeist, Eigenständigkeit und eine gute Auffassungsgabe.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Natürlich biete ich mich auch für einen unverbindlichen Probearbeitstag an. Bei Rückfragen erreichen Sie mich am Besten telefonisch unter 0171 00 00 000.


Mit freundlichen Grüßen,



Anlagen



Da ich bei der Bewerbung sehr auf mich allein gestellt war, hoffe ich das diese gut genug ist, wie findet Ihr sie? :?:

Schönen Abend noch :wink:

Edit: Verdammt! Ich hab gerade gesehen, dass ich auf der Bewerbung bei der E-Mail Adresse .de statt .com angegeben habe! Was soll ich denn machen? Kann ich da morgen hingehen und eine überarbeitete Version abgeben? Das kommt doch blöd oder? :evil:
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Für eine erste Version ist es ganz gut.

Aber durch die kurze Zeit, die du dir nur gelassen hast, haben sich eben einige Fehler eingeschlichen.
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

Hallo :)

Ich war vorhin erneut mit meiner Mutter im Aldi einkaufen und an der Kasse fragte eine sehr alte Dame, nachdem sie das Ausbildungsplakat sah, ob denn viele Bewerbungen eingegangen seien. Die Filialstellvertreterin meinte nur "es geht so".
Vielleicht könnte ich ja doch eine Chance haben :lol:

Werde Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße Kevin :wink:
Kevin.Kevin
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010, 15:29

Beitrag von Kevin.Kevin »

So Leute, ich möchte mich auch mal wieder melden :)

Leider hat es mit der Ausbildung im Aldi nicht sein wollen, am Donnerstag bekam ich meine Unterlagen zurückgeschickt mit einem bedauernden Brief, dass sie mir leider keine positive Rückmeldung geben können. So ist das Leben halt :?

Jetzt muss ich schleunigst weitersuchen. Lidl ist eine gute Alternative. Ja ich weiß von den Vorurteilen bezüglich Lidl, aber trotzdem bieten sie eine gute Ausbildung und eine gleichwertige Bezahlung. Außerdem lernt man hart zu arbeiten. 8)

Werde mich weiterhin hier aktiv beteiligen und euch von meinen Versuchen berichten. Und vielen Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps bis jetzt :wink:

Schönen Sonntag noch :)
Antworten