Werkzeugmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
laser200
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2016, 18:49

Werkzeugmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von laser200 »

Ich habe die Tage versucht mithilfe vom Forum ein vernünftiges Bewerbungsschreiben zu erstellen und wollte mal ein Korrekturlesen oder Verbesserungen an der einen oder anderen Stelle haben. Mein Anschreiben ist mir etwas zu lang geraten. Danke für eure Mithilfe.

Sehr geehrter Herr Xxxx,

meine Informationen über Ihre Firma haben mich in dem Wunsch bestärkt, meine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Denn wegen meines Vaters, der in Ihrem Unternehmen bereits eine Tätigkeit im Bereich Reparatur ausübt, konnte ich einen positiven Eindruck über Ihre Produkte und das hervorragende Mitarbeiterklima gewinnen.

Da der Beruf als Werkzeugmechaniker sehr abwechslungsreich ist und viele Möglichkeiten bietet, strebe ich diesen Beruf an. Mit den Tätigkeiten, Pflichten und Anforderungen eines Werkzeugmechanikers habe ich mich ausführlich auseinandergesetzt.

Zurzeit besuche ich das Berufskolleg für Technik, und strebe die Fachhochschulreife im Bereich Maschinen-/ Automatisierungstechnik für das nächste Jahr an.

Das Arbeiten mit Metallen macht mir sehr viel Spaß. Außerdem lege ich viel Wert auf Ordnung und Genauigkeit. Während meiner schulischen Ausbildung lernte ich schon den Umgang mit verschiedenen Bohr-, Dreh- und Fräsmaschinen kennen. Außerdem eignete ich mir im Unterricht das Wissen an, technischen Unterlagen zu erstellen und umzusetzen.

Da meine Stärken im handwerklichen und technischen Bereich liegen, bin ich für diesen Beruf sehr geeignet. Als Werkzeugmechaniker sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationen anzueignen, die auch interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Absoluter Teamgeist ist für mich wichtig, damit ich schlussendlich auch eigenständig meine Aufgaben perfekt umsetzen kann.

Gerne stehe ich Ihnen für ein Schnupperpraktikum in den Ferien zur Verfügung, so dass Sie sich über meine Kenntnisse und Fähigkeiten persönlich einen Eindruck verschaffen können. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorab
auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkzeugmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

laser200 hat geschrieben: meine Informationen über Ihre Firma haben mich in dem Wunsch bestärkt, meine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Denn wegen meines Vaters, der in Ihrem Unternehmen bereits eine Tätigkeit im Bereich Reparatur ausübt, konnte ich einen positiven Eindruck über Ihre Produkte und das hervorragende Mitarbeiterklima gewinnen.
Ich erfahre nicht, warum du Werkzeugmechaniker werden möchtest. Das sollte ich aber im ersten Satz tun. Das kommt zwar im dritten Satz, aber "sehr abwechslunsgreich" wie du schreibst und "viele Möglichkeiten" bietend sind viele Stellen, das ist nichts, was alleine oder speziell für den Beruf des Werkzeugmechanikers gilt.

Der Rest deines Anschreibens ist in Ordnung.
Antworten