Werkstudenten Job Bewerbungsschreiben Maschinenbaustudent

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Uffzuch1990

Werkstudenten Job Bewerbungsschreiben Maschinenbaustudent

Beitrag von Uffzuch1990 »

Hey Leute, anbei mal meine erste Fassung für eine Bewerbung als Werkstudent.
Freue mich über jegliche Kritik :-)
Sehr geehrte Frau ...,
mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement möchte ich Ihnen dabei behilflich sein die Lücke in Ihrem Team schnellstmöglich zu schließen.

Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der ... bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeiungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.

In diesem Sommer durfte ich an einem Projekt an der Universität teilnehmen welches mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung näher brachte. In diesem Projekt nahm ich eine leitende Position ein, die von mir viel Koordination und Kommunikation verlangte. Während meiner Praktika durfte ich auch Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung sammeln. Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen weiß ich also welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.

In meinen bisherigen beruflichen Stationen schätzten mich meine Kollegen und Vorgesetzten stets als freundliche und engagierte Person ein weshalb ich viele von Ihnen heute zu meinen Freunden zählen darf.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können lebe ich in K... . Außerdem verfüge ich über ein eigenes Auto was mir eine hohe Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten ermöglicht.

Wenn Sie also daran interessiert sind eine Person für Ihr Team zu gewinnen der keine lange Einarbeitungszeit benötigt und daher die Entwicklung ihres Prüfstandes direkt produktiv unterstützen kann, dann vereinbaren Sie doch ein Vorstellungsgespräch mit mir unter folgender Nummer: ...

Mit freundlich Grüßen
Danke schon mal im voraus
Gruß Uffzuch
Zuletzt geändert von Uffzuch1990 am 09.11.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Werkstudenten Job Bewerbungsschreiben Maschinenbaustuden

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben: In diesem Sommer durfte ich an einem Projekt an der Universität teilnehmen welches mir die Vorgehensweise _der Produktentwicklung und der Produktverbesserung näher brachte. _In diesem Projekt...
2 Satzanfänge hintereinander "In diesem..."
dürfen ist ein Verb für Kleinkinder und Hunde. Verzichte ganz auf Modalverben!
Insgesamt kommst du in diesem Satz nicht sehr aktiv herüber.

nahm ich eine leitende Position ein, die von mir viel Koordination und Kommunikation verlangte.
Erster Satzteil gut, zweiter Satzteil nicht gut. Du bist wieder nicht das aktive Subjekt.
Während meiner Praktika durfte ich auch Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung sammeln.
Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen _weiß ich also _welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.
In meinen bisherigen beruflichen Stationen schätzten mich meine Kollegen und Vorgesetzten _stets als freundliche und engagierte Person einKOMMA weshalb ich viele von Ihnen heute zu meinen Freunden zählen darf.
Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen könnenKOMMA lebe ich in K... . Außerdem verfüge ich über ein eigenes Auto was mir eine hohe Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten ermöglicht.
Ist K-Punkt der Standort der Firma?
Wenn Sie also daran interessiert sindKOMMA eine Person für Ihr Team zu gewinnen der keine lange Einarbeitungszeit benötigt und daher die Entwicklung ihres Prüfstandes direkt produktiv unterstützen kann, dann vereinbaren Sie doch ein Vorstellungsgespräch mit mir unter folgender Nummer: ...
Ich empfinde dieses unbestimmte eine Person als Distanzierung von dir selbst.
Uffzuch1990

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Hab die angesprochenen Punkte mal überarbeitet.
Hoffe dass es jetzt soweit besser ist.
K ist ein Ort in unmittelbarer Nähe des Firmenstandorts.

Leider ist mir im letzten Absatz nichts besseres eingefallen als ein "mit mir" einzubauen . werde aber nochmal grübeln und schauen ob sich der ganze Absatz vielleicht etwas anders schreiben lässt.

Danke nochmal :-)
Sehr geehrte Frau ...,
mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement möchte ich Ihnen dabei behilflich sein die Lücke in Ihrem Team schnellstmöglich zu schließen.

Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der .... bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.

In diesem Sommer nahm ich an einem Projekt an der Universität teil welches mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung näher brachte. Dort nahm ich eine leitende Position ein, bei der ich mich vor allem um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams kümmern musste. Während meiner Praktika sammelte ich auch erste Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung. Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen ist mir bestens Bewusst welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.

In meinen bisherigen beruflichen Stationen schätzten mich meine Kollegen und Vorgesetzten stets als freundliche und engagierte Person, weshalb ich viele von Ihnen heute zu meinen Freunden zählen darf.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, lebe ich in K.... . Außerdem verfüge ich über ein eigenes Auto was mir eine hohe Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten ermöglicht.

Wenn Sie also daran interessiert sind, mit mir, eine Person für Ihr Team zu gewinnen die keine lange Einarbeitungszeit benötigt und daher die Entwicklung Ihres Prüfstandes direkt produktiv unterstützen kann, dann vereinbaren Sie doch ein Vorstellungsgespräch mit mir unter folgender Nummer: ....

Mit freundlich Grüßen
Zuletzt geändert von Uffzuch1990 am 09.11.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Uffzuch, ich schreibe meine Kommentare direkt in Deinen Text ;)
Uffzuch1990 hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau ...,
:( WARUM DAS? BIST DU SO SOZIAL?

Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der KG bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.

In diesem Sommer nahm ich an einem Projekt an der Universität teil welches mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung näher brachte.
:( KANNST DU DAS AKTIVER FORMULIEREN? ALSO SO, DASS DU AKTIVER RÜBERKOMMST?

Dort nahm ich eine leitende Position ein, bei der ich mich vor allem um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams kümmern musste.

:( DU MUSSTEST DAS? DU ARMER, WAR BESTIMMT SCHEIBE...

Während meiner Praktika sammelte ich auch erste Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung. Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen ist mir bestens Bewusst

:( 'BEWUSST' IST EIN WIEWORT UND DAS SCHREIBT MAN KLEIN.

welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.

In meinen bisherigen beruflichen Stationen schätzten mich meine Kollegen und Vorgesetzten stets als freundliche und engagierte Person, weshalb ich viele von Ihnen heute zu meinen Freunden zählen darf.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, lebe ich in K.... .

:) HIER KÖNNTEST DU NOCH MEHR BEZUG ZUM UNTERNEHMEN EINFÜGEN, ETWAS ÜBER DEREN PRODUKTE VIELLEICHT.

Außerdem verfüge ich über ein eigenes AutoKOMMA :(

was mir eine hohe Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten ermöglicht.

Wenn Sie also daran interessiert sind, mit mir,KEIN KOMMA :(

eine Person für Ihr Team zu gewinnenKOMMA :(

die keine lange Einarbeitungszeit benötigt und daher die Entwicklung Ihres Prüfstandes direkt produktiv unterstützen kann, dann vereinbaren Sie doch ein Vorstellungsgespräch mit mir unter folgender Nummer: ....

Mit freundlichEN :( Grüßen
VON DEM LETZTEN SATZ HALTE ICH LEIDER NIX - DER IST MIR ZU ANBIEDERND UND HAT FÜR MICH WAS VON VERKAUFSFERNSEHEN...
Zuletzt geändert von katerfreitag am 24.05.2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Uffzuch1990

Danke für die Kritiken. :-)

Hier mal meine neueste Fassung, mit alternativem Ende.
So langsam möchte ich die Bewerbung auch losschicken.
Hoffe dass ich der Endfassung jetzt nah genug bin.

Danke schon mal für weitere Kritiken!
Sehr geehrte Frau ...,
mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement werde ich Ihrem Team die gesuchte Unterstützung sein.

Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der .... bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.

Letztes Semester nahm ich an einem Projekt an der Universität teil bei dem ich mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung aneignete. Dabei nahm ich eine leitende Position ein bei der meine Aufgabe darin bestand, mich vor allem um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams zu kümmern. Außerdem konnte ich während meiner Praktika auch erste Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung sammeln. Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen ist mir bestens bewusst welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.

Durch einen Ihrer Mitarbeiter weiß ich auch, dass Sie an Ihrem Standort in K... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma .... bekannt. Dort musste ich einige Male Turbolader austauschen und hatte dadurch die Möglichkeit mir diese näher anzuschauen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, lebe ich in K... und besitze zu meinem Führerschein auch ein eigenes Auto. Dies verkürzt mir meinen Arbeitsweg und macht mich dadurch sehr flexibel in Bezug auf meine Arbeitszeiten.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meiner fachlichen Kompetenz und meinen angesprochenen Stärken. Kontaktieren Sie mich dazu bitte unter folgender Nummer: 017610503449

Mit freundlich Grüßen
Zuletzt geändert von Uffzuch1990 am 09.11.2016, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

[quote="Uffzuch1990"mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement werde ich Ihrem Team die gesuchte Unterstützung sein. [/quote]
Versuch doch mal einen Einstiegssatz, indem du deine Motivation mit deinem besten Argument vermischt.
Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der INA Schaeffler KG bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.
...werde.
Letztes Semester nahm ich an einem Projekt an der Universität teil bei dem ich mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung aneignete. _Dabei
Dabei nahm ich eine leitende Position einKOMMA bei der meine Aufgabe darin bestand, mich vor allem um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams zu kümmern.

Ist das wichtig für die Stelle?
Außerdem konnte ich während meiner Praktika auch erste Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung sammeln.
Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen _ist mir bestens bewusstKOMMA welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.
...bestens bewusst... ist eine Formulierung, die ich nicht kenne und eher als unidiomatisch empfinde.
Durch einen Ihrer Mitarbeiter weiß ich auch, dass Sie an Ihrem Standort in K... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. _Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma ISI Transporte bekannt.
Dort musste ich einige Male Turbolader austauschen
müssen = Zwang = negativ
und hatte dadurch die Möglichkeit mir diese näher anzuschauen.
Möglichkeit haben = können ≠ Möglichkeit nutzen
Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können,
Eben!
lebe ich in K... und besitze zu meinem Führerschein auch ein eigenes Auto. Dies verkürzt mir meinen Arbeitsweg und macht mich dadurch sehr flexibel in Bezug auf meine Arbeitszeiten.
Da ich aus K in nur nn Minuten bis zum Firmengelände fahre, bin ich äußerst flexibel in Bezug auf meine Arbeitszeiten.
Kontaktieren Sie mich dazu bitte unter folgender Nummer: xxxxxxxxxx
Die anonymisierst du aber bitte noch. Wie am besten auch die Firmennamen. Zudem würde ich aber nicht auffordern, mich auf dem Handy anzurufen (das ist eh die wahrscheinlichste Variante der KOntaktaufnahme) sondern im Briefkopf alle Kontaktdaten angeben. Überlass es dem Arbeitgeber, wie er dich kontaktiert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben:mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement werde ich Ihrem Team die gesuchte Unterstützung sein.
Versuch doch mal einen Einstiegssatz, indem du deine Motivation mit deinem besten Argument vermischt.
Dank meines Machinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der INA Schaeffler KG bringe ich bereits erste Vorkenntnisse in Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein kann.
...werde.
Letztes Semester nahm ich an einem Projekt an der Universität teil bei dem ich mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der Produktverbesserung aneignete. _Dabei
Dabei nahm ich eine leitende Position einKOMMA bei der meine Aufgabe darin bestand, mich vor allem um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams zu kümmern.

Ist das wichtig für die Stelle?
Außerdem konnte ich während meiner Praktika auch erste Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung sammeln.
Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen _ist mir bestens bewusstKOMMA welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.
...bestens bewusst... ist eine Formulierung, die ich nicht kenne und eher als unidiomatisch empfinde.
Durch einen Ihrer Mitarbeiter weiß ich auch, dass Sie an Ihrem Standort in K... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. _Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma X bekannt.
Dort musste ich einige Male Turbolader austauschen
müssen = Zwang = negativ
und hatte dadurch die Möglichkeit mir diese näher anzuschauen.
Möglichkeit haben = können ≠ Möglichkeit nutzen
Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können,
Eben!
lebe ich in K... und besitze zu meinem Führerschein auch ein eigenes Auto. Dies verkürzt mir meinen Arbeitsweg und macht mich dadurch sehr flexibel in Bezug auf meine Arbeitszeiten.
Da ich aus K in nur nn Minuten bis zum Firmengelände fahre, bin ich äußerst flexibel in Bezug auf meine Arbeitszeiten.
Kontaktieren Sie mich dazu bitte unter folgender Nummer: xxxxxxxxxx
Die anonymisierst du aber bitte noch. Wie am besten auch die Firmennamen. Zudem würde ich aber nicht auffordern, mich auf dem Handy anzurufen (das ist eh die wahrscheinlichste Variante der KOntaktaufnahme) sondern im Briefkopf alle Kontaktdaten angeben. Überlass es dem Arbeitgeber, wie er dich kontaktiert.
Zuletzt geändert von TheGuide am 11.11.2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Uffzuch1990

Danke nochmal. :-)
Habe hier jetzt eine Fassung die ich gerne wegschicken würde, wäre nett wenn ihr mir dazu noch ein paar Kritiken geben könntet. Auch wenn es nur ein "Find ich gut" ist. :-P

Ist die Bewerbung im Gesamten noch zu verhalten ? Sollte ich die Bewerbung noch ein wenig direkter/dreister schreiben?

Danke wieder im voraus! :-)
Sehr geehrte Frau .....,
ich war immer auf der suche nach einer Gelegenheit, während meines Studiums, in der Entwicklung zu arbeiten. Mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement werde ich Ihrem Team die gesuchte Unterstützung sein.

Dank meines Maschinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der ... bringe ich bereits Vorkenntnisse in den Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihrem Unternehmen sofort und produktiv behilflich sein werde.

Letztes Semester nahm ich an einem Projekt an der Universität teil, bei dem ich mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der -verbesserung aneignete. Dabei nahm ich eine leitende Position ein, bei der meine Aufgabe darin bestand, mich neben der Konstruktion auch um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams zu kümmern. Während meiner Praktika sammelte ich auch Erfahrungen im Bereich der Werkstoffverarbeitung. Mit dem Wissen aus diesen beiden Bereichen ist mir bestens bewusst, welche Mittel mir zur Verbesserung eines Produktes zur Verfügung stehen und nach welchem Schema ich bei der Entwicklung vorgehen muss.

Durch einen Ihrer Mitarbeiter weiß ich auch, dass Sie an Ihrem Standort in K..... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma ... bekannt. Dort nutzte ich die Möglichkeit Turbolader an Lastkraftwagen auszutauschen und mir diese näher anzuschauen.

Ich besitze ein eigenes Auto was mir meinen Arbeitsweg verkürzt und mir die Möglichkeit gibt flexibel, im Bezug auf meine Arbeitszeiten, zu sein.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen und meinen angesprochen Stärken.

Mit freundlich Grüßen,
Zuletzt geändert von Uffzuch1990 am 09.11.2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben: ich war immer auf der suche nach einer Gelegenheit, während meines Studiums, in der Entwicklung zu arbeiten.
Ja und?

Wo ist die Motivation? Wo ist dein bestes Argument?
Letztes Semester nahm ich an einem Projekt an der Universität teil, bei dem ich mir die Vorgehensweise der Produktentwicklung und der -verbesserung aneignete. _Dabei nahm ich eine leitende Position ein, bei der meine Aufgabe darin bestand, mich neben der Konstruktion auch um die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams zu kümmern.
Ich besitze ein eigenes Auto was mir meinen Arbeitsweg verkürzt
Ähh... ja...hm..

Liest du die Korrekturen und nimmst du zur Kenntnis, was man dir schreibt?

Wie sieht es mit der Anonymisierung von persönlichen Daten aus?
Uffzuch1990

Natürlich lese ich mir die Kommentare durch und versuche diese umzusetzen.

Sonst wäre ich wohl auch nicht von meiner Fassung zur jetzigen gekommen.

Motivation und bestes Argument in einen Satz zu bringen fällt mir leider nicht so leicht. Ist ja auch nicht so das ich täglich eine Bewerbung schreibe.

Motivation = Praxiserfahrung
Bestes Argument = schnelles Auffasungsvermögen und Engagement

Wie soll so etwas denn aussehen?

" Sehr geehrte Frau...,
mein Ziel ist es, während meines Studiums so viel Praxiserfahrungen wie nur möglich zu sammeln und mit meinem schnellen Auffassungsvermögen sowie meinem zielorientiertem Engagement die gesuchte Unterstützung für die Weiterentwicklung Ihres Leckage Prüfstandes sein. (...für Ihr Team zu sein)"

Der Satz scheint mir einfach zu lang bzw. wirr.
Bis die Personalerin den Satz vollständig gelesen hat, hat sie denn Anfang auch schon wieder vergessen.

Mit dem Hinweis auf mein eigenes Auto möchte ich lediglich auf meine Mobilität aufmerksam machen. Denn nicht jeder Student (in diesem Fall Bewerber) hat dieses Privileg.

Die Anonymisierung habe ich vorgenommen, bringt mir jedoch wenig wenn Sie in Zitaten anderer noch drin steht.

Gruß
Uffzuch :-)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben: mein Ziel ist es, während meines Studiums so viel Praxiserfahrungen wie nur möglich zu sammeln und mit meinem schnellen Auffassungsvermögen sowie meinem zielorientiertem Engagement die gesuchte Unterstützung für die Weiterentwicklung Ihres Leckage Prüfstandes sein. (...für Ihr Team zu sein)"
während meines Studiums möchte ich so viel Praxiserfahrungen wie möglich zu sammeln und deshalb mit meinem schnellen Auffassungsvermögen sowie meinem zielorientiertem Engagement die Weiterentwicklung Ihres Leckage-Prüfstandes unterstützen.
Mit dem Hinweis auf mein eigenes Auto möchte ich lediglich auf meine Mobilität aufmerksam machen. Denn nicht jeder Student (in diesem Fall Bewerber) hat dieses Privileg.
Ja, aber du machst das irgendwie ungeschickt.
Die Anonymisierung habe ich vorgenommen, bringt mir jedoch wenig wenn Sie in Zitaten anderer noch drin steht.
Edit-Funktion?
Uffzuch1990

Hört sich einer dieser 4 Sätze besser an ?

Des Weiteren verfüge ich über ein eigenes Auto, was mir einen unkomplizierten Arbeitsweg und eine flexiblere Gestaltung meiner Arbeitszeiten ermöglicht.

Des Weiteren bietet sich mir, durch die Mobilität eines eigenen Autos, eine flexiblere Gestaltung meiner Arbeitszeiten.

Außerdem verfüge ich dank eines eigenen Autos über eine Mobilität die mir eine flexiblere Gestaltung meiner Arbeitszeiten ermöglicht.

Außerdem ermöglicht mir die Mobilität eines eigenen Autos die flexiblere Gestaltung meiner Arbeitszeiten.

Danke vielmals für die Hilfe beim Einleitungssatz.

Mit der Edit Funktion krieg ich die Infos leider nur aus meinen Beiträgen raus.
Die Zitate aus euren Kommentaren ändern sich dabei leider nicht.

Gruß
Uffzuch
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo TheGuide,

in Deiner Antwort vom 08.11. stehen noch nicht anonymisierte Daten zur Firma. Außerdem noch in katerfreitags Antwort vom 05.11. ;)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Uffzuch1990.

wie wär`s, wenn Du direkt damit einsteigst:
Dank meines Maschinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der ... bringe ich bereits Vorkenntnisse in den Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit.

Danach müsstest Du natürlich schreibe, dass diese Kenntnisse in einem Praktikum vertiefen möchtest.
Uffzuch1990

Hey Charlie,
danke für den Tipp.

Habe das Anschreiben gerade nochmal abgeändert weil ich den mittleren Abschnitt auch einfach zu lang fande.

Den Einleitungssatz habe ich erstmal beibehalten. Sollte ich den ändern?
Ist er so schlimm oder war das nur der Hinweis auf einen alternativen Einleitungssatz?
Sehr geehrte Frau G...,
ich will während meines Studiums soviel Praxiserfahrungen sammeln wie möglich und bin davon überzeugt, die Entwicklung Ihres Leckage Prüfstand mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement voran zu bringen.

Dank meines Maschinenbaustudiums und meiner Tätigkeit bei der FIRMA bringe ich bereits Vorkenntnisse in den Bereichen der Konstruktion und der Prüf- und Messtechnik mit. Diese werden mir meine Einarbeitungszeit verkürzen, sodass ich Ihr Unternehmen sofort und produktiv unterstützen kann.

Durch ein Projekt meines Studiums und verschiedenen Praktika lernte ich auch die Vorgehensweise bei der Produktentwicklung und –verbesserung kennen, sowie die Vielfalt an Möglichkeiten der Werkstoffverarbeitung.

Über Gespräche mit Ihrem Mitarbeiter U. R. habe ich erfahren, dass Sie an Ihrem Standort in K... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma bekannt. Dort nutzte ich die Möglichkeit Turbolader an Lastkraftwagen auszutauschen und mir diese näher anzuschauen.

Abschließend lässt sich noch sagen, dass ich Mobil bin und somit einer flexiblen Gestaltung meiner Arbeitszeiten nichts im Wege steht.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen und meinen angesprochen Stärken.

Mit freundlich Grüßen,
Denkt ihr ich kann dieses Anschreiben schon los schicken?
Danke schon mal im voraus! :-)

LG
Uffzuch
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben:ich will während meines Studiums soviel Praxiserfahrungen sammeln wie möglich und bin davon überzeugt, die Entwicklung Ihres LeckageBINDESTRICHPrüfstandS mit meinem schnellen Auffassungsvermögen und meinem zielorientierten Engagement voran zu bringen.
Mal abgesehen davon, dass solche Sätze wie "ich bin davon überzeugt" die eigentliche Kernaussage abschwächen: Was führt dich zu dieser Überzeugung?
Durch ein Projekt meines Studiums und verschiedenen Praktika lernte ich auch die Vorgehensweise bei der Produktentwicklung und _–verbesserung kennen, sowie die Vielfalt an Möglichkeiten der Werkstoffverarbeitung.
Warum ist das ein Grund, dich einzustellen?
Über Gespräche mit Ihrem Mitarbeiter U. R. habe ich erfahren, dass Sie an Ihrem Standort in K... hauptsächlich Turbolader produzieren und weiterentwickeln. _Die Funktion und der Aufbau eines Turboladers sind mir durch die Arbeit bei der Firma bekannt. Dort nutzte ich die Möglichkeit Turbolader an Lastkraftwagen auszutauschen und mir diese näher anzuschauen.
Abschließend lässt sich noch sagen, dass ich Mobil bin und somit einer flexiblen Gestaltung meiner Arbeitszeiten nichts im Wege steht.
Uffzuch1990

Mal abgesehen davon, dass solche Sätze wie "ich bin davon überzeugt" die eigentliche Kernaussage abschwächen: Was führt dich zu dieser Überzeugung?
Inwiefern sollte "ich bin davon überzeugt" meine Kernaussage schwächen.
Immerhin zeigt das ja, dass ich von mir selbst überzeugt bin der richtige dafür zu sein?

Zur Überzeugung führen mich meine Fachkompetenz und mein Engagement in meinen bisherigen beruflichen Stationen.
Warum ist das ein Grund, dich einzustellen?
Weil die erwähnten Punkte zum Einen in der Tätigkeitsbeschreibung gefragt sind.
Immerhin geht es dabei um Produktenwicklung bzw. die weiterentwicklung eines Prüfstandes.

Das mit dem turbolader sehe ich aber ein. Ist mir nachdem ich es geschrieben habe nicht so aufgefallen. -.-
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

vielleicht bist Du ja überzeugt, aber Dein Leser ist es deswegen noch lange nicht. Deine Überzeugung solltest Du eher inhaltlich rüberbringen als mit den Worten:'ich bin überzeugt'.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Uffzuch1990 hat geschrieben:Inwiefern sollte "ich bin davon überzeugt" meine Kernaussage schwächen.
Immerhin zeigt das ja, dass ich von mir selbst überzeugt bin der richtige dafür zu sein?
Nein, "ich bin davon überzeugt" ist ein Weichmacher, du lavierst damit um ein Versprechen herum und ziehst dich auf eine Position zurück, dass du am Ende ja nur überzeugt warst, aber eben keine definitive Aussage gemacht hast.
Antworten